Änderung zu den Verkaufsthemen im Forum

AdminAdmin

5,360

bearbeitet 18. 09. 2014, 16:46 in Intern
Hi alle,

In den letzten Monaten haben wir die Verkaufsthemen ja schön langsam beruhigen können. Dennoch tummeln sich immer noch recht viele im Babyforum. Verkauft werden zum einen gebrauchte aber auch neue Sachen (vor allem von unseren fleissigen Bastlerinnen). Diese Themen sind oft wichtiger Austausch zweier User (Verkäufer und Interessent) aber sie blockieren oft den Blick auf andere interessante Themen und so möchten wir die Verkaufsdiskussionen in zwei Themen zusammenfassen.

Die direkten Gespräche zwischen Verkäufer und Käufer sollen in Zukunft in die "Privaten Nachrichten" wandern (es betrifft ja auch nur die beiden). Entweder auf Babyforum.at oder in die PMs auf Kinderkram.com.

• Verkaufsthema: Ich verkaufe/suche/verschenke
• Verkaufsthema: Von mir gemacht und zu kaufen (Bessere Namen gerne vorschlagen)

Am allerbesten wäre es (und da möchten wir vor allem die Verkäufer bitten), wenn alle Artikel auf Kinderkram.com eingestellt und dann im Verkaufsthema verlinkt werden. Sprich... Userin A hat 4 neue Hauben gehäkelt oder einen gebrauchten Kinderwagen zu verkaufen, so kann man im Verkaufsthema dann einen Eintrag machen: "Schaut mal her, von mir gibt es gerade dieses und jenes" und verlinkt dann auf Kinderkram.com".

Sonst ist es auch ok, Bilder und Infotext in den Beitrag zu stellen, aber bittet die User die Anfragen an eure privaten Nachrichten zu stellen bzw. schreibt das immer dazu.

Warum machen wir das? Klar, ich weiss die vorige Handhabe im Forum hat auch seine Berechtigung, aber wir bekommen immer mehr Anfragen "Darf ich meine Ketten posten" bzw. "Body Größe 36 zu verkaufen" und so und grundsätzlich machen wir das gerne, aber diese Themen haben tendenziell immer nur einzelne Interessenten. Die Alternative wäre die Kategorie Pinnwand (Suche & Biete) auszublenden auf der Startseite, aber dann sehen das weniger Leute, das klappt auch nicht so gut.

Gerade Verkaufsgespräche, welche Farben und wo wohnt jemand würden wir gerne in die PMs bringen. Wer seine Sachen auf Kinderkram.com postet hat auch eine bessere Möglichkeit diese in Social Networks zu teilen, dass Besucher von Kinderkram.com darauf kommen, etc. etc. da ergeben sich einige Vorteile.

Wir werden das in den kommenden Tagen umsetzen. Die einen wirds freuen, die anderen vielleicht ärgern, seits uns auf jedenfall nicht bös, wir müssen ein bisschen mehr Übersicht schaffen.

Danke euch,
@Admin, @Favole und @mijo.
Favolekathistar

Kommentare

• Heißt das jetzt, das die bestehenden Verkaufsthreads "weg sollen"?
    Oder kann ich trotzdem einen thread aufmachen wo ich alles verkaufe?
  • Dann wäre es aber auch an der Zeit dass man egal wie man hier ist in die PN's rein kommt.
  • @satru wo hast du Probleme mit den Nachrichten?
  • Geht es hier um gebrauchte Sachen oder auch Dinge, wie ich sie zb anbiete oder Mia oder LittleRehlein usw? Bei mir wäre nur das Problem, dass ich ja Designvorschlage als Bild posten muss, damit die Käuferin das vorher sieht und ich dann weiß ob es so passt. Per pn geht das leider nicht, also Bilder zu verschicken. Ansonsten wäre es kein Problem.
  • ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 18. 09. 2014, 21:47
    @Favole ich glaub @satru meint das so, wenn ich mit dem Handy online bin, kann ich keinen "privaten Chat" eröffnen, sondern muss erst mit dem zB IPad einsteigen, das ich mit jemanden privat schreiben kann!
    Wenn ich aber immer mit dem Handy online bin, kann ich keine pns verschicken, besser gesagt starten
  • also ich kann am handy pn's verschicken - bin mit der mobilen version online :)
  • @favole mit der mobilen Version kann ich keine pns schicken, ich muss auf full site umsteigen, dann geht's, ist aber mühsam
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 18. 09. 2014, 22:02
    Und was ist wenn es User gibt die mit Kinderkram überhaupt nicht zurecht kommen? ( So wie ich zb?) Ich schau dort nie rein weil ich mich null auskenne und ich es persönlich überhaupt nicht übersichtlich finde weil ich nie weiß wer wer ist und ich mich überhaupt nicht zurecht finde. Weil hier hab ich meine "Verkäufer" bei den Favoriten und weis auch von wem ich es jetzt kaufe. Weil manche User heißen bei Kinderkram ja anders.
    Edit: @satru Ich kann mit der mobilen Version auch Pns schicken. Wenn ich auf private Nachricht gehe hab ich ganz als erstes oben ein rosa Kastel wo steht "Neue Nachricht" nur musst du dann den Namen vom User eingeben.
    sweetheart127satru
  • ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 18. 09. 2014, 22:15
    Anscheinend bin ich zu doof, aber ich kann mit dem Handy keine pn verschicken
    @favole oder @mijo könnt ihr mir meine oben gepostete Frage beantworten?
  • Mir gehts wie @tanja1993
    Schau auch nie rein weil ich es sehr unübersichtlich finde und mich auch dadurch noch bicht damit beschäftigt haben.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 18. 09. 2014, 22:56
    @miriam13, @tanja1993: same here.....,;-) Hab auch was zu verkaufen drin...

• FavoleFavole

11,334

bearbeitet 18. 09. 2014, 22:49
    @Zergal und @Satru

Einfach links auf private nachrichten
    Dann auf nachricht verfassen image
  • also ich find kinderkram nicht unübersichtlich. wenn ich dem link folge, den die user hier in ihren signaturen haben, sehr ich dessen artikel. wenn man alle artikel durchsucht, sind auch alle von allen usern drin - wie bei willhaben auch ;)
  • Ja aber die Signatur seh ich mit der Mobilen version nicht :) und die Signatur hab ich bis jetzt nur bei dir gesehen :/
  • Und bei der APP auch nicht....
  • @admin das wäre dann vl auch gleich was für die todo-liste :D
    tanja1993 schrieb: »
    Ja aber die Signatur seh ich mit der Mobilen version nicht :) und die Signatur hab ich bis jetzt nur bei dir gesehen :/
    Barbara73 schrieb: »
    Und bei der APP auch nicht....

• miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 18. 09. 2014, 23:36
    ich komm mit handy auch nicht ganz klar bei kinderkram, leider.. deshalb bin ich da nie on.. am Tablet schauts aber besser aus und ich komm zurecht.
  • Ja am Laptop komm ich auch zurecht aber den greif ich alle heiligen Zeiten mal an :)
  • @admin der Grund warum ICH hier lieber verkaufe als auf Kinderkram,
    Das hochladen auf Kinderkram ist sooooooo mühsam, das dauert eeewog lang bis man alles eingegeben hat. Weil mein ein Bild nach dem anderen hochladen muss.
    Und das mit den "tags" find ich auch ned super. Da wären kategorien besser bei den Grössen zb.

Mit zwei Kindern sammelt sich so viel an das man locker beim saisonwechsel 100 sachen an.
    Meiner meinung nach vekauft man Hier im Forum auch besser als auf Kinderkram.

Finds also schade dass es bald kein Verkaufen mehr im Babyforum gibt.
  • AdminAdmin

5,360

bearbeitet 19. 09. 2014, 00:10
    Hey alle,

Ich geh mal auf alle Fragen ein. Die Umstellung ist nicht so groß.

@Zwergal: Wir würden gerne einen gemeinsamen Verkaufsthread machen für die gebrauchten Sachen und einen eigenen für die SelberMacher unter euch. Die SelberMacher posten dann dort immer rein und können auch Bilder dazu laden, aber statt vieler Kommentare sollen diese hier in die privaten Nachrichten verlegt oder auf Kinderkram verlegt werden.

Weitere gebrauchte Verkäufe hier angeben: http://www.babyforum.at/discussion/8849/ich-verkaufesucheverschenke-5

Schon jetzt wird ja dann eh einiges auch in Privaten Nachrichten abgesprochen bez. Bezahlung und Versand und so.

Dazu bekommen sowohl Kinderkram.com als auch Babyforum.at in den privaten Nachrichten auch eine Bilder-Upload-Funktion um das besser zu handeln.

@Favole, danke für die Screens für @satru und die anderen. Genau geht ihr auf private Nachrichten habt ihr dann dort "Neue Nachricht verfasse" und müsst dort den Usernamen eingeben.

@tanja1993: Versteh ich vollkommen, deswegen kann man das hier ja auch besprechen. In dem Moment wo die xyMariaABC (erfunden) einen Verkaufspost macht (nicht Thema nur ein Kommentar) mit Screenshots oder mit Link zum Kinderkram-Artikel, kannst du ihr auf Babyforum oder auf Kinderkram dazu eine private Nachricht senden (bzw. auf Kinderkram.com sogar gleich die Artikelanfrage). Geht also beides wie bisher, weil selbst wenn die Userin anders heißt auf Kinderkram, siehst du ja wer den Link bzw. die Bilder auf Babyforum gepostet hat. Und von Babyforum kommst du ja.

In der App und in der mobilen Version haben wir keine Signatur, dass ist richtig. Das ist deswegen, weil Signaturen durch die Ticker hier ja sehr bilderlastig sind, eine ganze Kommentarseite hier hat dann ganz schön viele Ticker. Diese Ticker machen das Babyforum super langsam beim laden, zu Hause im WLAN geht vielleicht noch, aber unterwegs mit 3G oder schlechterer Verbindung (Zug, Bus, anywhere) wäre das Babyforum echt unangenehm langsam.

Aber die Signatur ist ja kein Problem, in den beiden Verkaufsthemen stehen die Links zu den Artikeln (Kinderkram) bzw. die Bilder eh im Kommentar und nicht in der Signatur.

@YoungLovelyMum: Ahh, bitte Mädels, bitte genau durchlesen. Verkaufen wird es hier ja noch geben, genauso mit Bildern, nur geordnet in einem Thema und mit weniger öffentlicher Diskussion und der bitte der Verkäufer mehr in den Privaten Nachrichten abzuwickeln.

Fürchtet euch nicht, es wird übersichtlicher. :)

Die bestehenden Themen würde ich "sinken", dass heißt sie werden nicht mehr nach oben springen, aber alle die sie jetzt abonniert (favorisiert) haben, bekommen noch alle Info.
  • Gut, Versand- und Bezahlungsdetails habe ich eh immer per pn gemacht.
  • @admin damit ich es auch richtig verstehe
    Ich "darf" keinen eigenen verkaufsthread aufmachen?
  • AdminAdmin

5,360

bearbeitet 19. 09. 2014, 11:41
  • Wegen kinderkram: Man muss mMn dabei auch bedenken, dass es noch in den Kinderschuhen - oder sogar noch in den Lederpatscherl ;) - steckt. Je mehr Leute es benutzen, desto eher kommt man auf Sachen drauf, die nicht so gut funktionieren.

Und dann muss man dem Admin und seinem Team etwas Zeit geben, um zu überlegen wie man was besser machen kann, dann muss das Wie auch noch gemacht werden, dann muss es wieder eine zeitlang in echt getestet werden und dann muss man manchmal nochmal dran herumfeilen.

Wir sind vom Babyforum halt verwöhnt :)) aber auch da hats in der Anfangszeit, in der die wenigsten von uns schon dabei waren, sicher viele Dinge geändert oder verbessert werden. Auch weil wir User es halt gern einfach und bequem und überall haben wollen :D
  • Hey sehr cool @favole und viiielen dank! Und seitwann gibt's das bitte???? Werd ich gleich anschaun.
    und sehe ich auch neue Nachrichten also dass sie mir wie Benachrichtigungen oben mit ner Zahl (wie beim pc) angezeigt werden?
  • @satru schon immer ;)
    Also das mit der zahl geht nicht also ich muss auch immer reingehen um zu sehen ob wss gekommen ist.
  • @satru das siehst nur bei den benachrichtigungen auf deiner pinwand. das mit der zahl fehlt leider noch :(
  • leider bin ich auch nicht sehr glücklich darüber.
    Auf Kinderkram kann ich nicht einstellen, weil ich die Mützen immer individuell gestalte...
    Aber was solls... Kann eh nichts ändern
  • da wärs jetzt vielleicht gut, wenn man in kinderkram eine kategorie mit "selbstgemachtem" hat :) ....da kann man dann die sachen, die man schon gemacht hat, einstellen und dazu schreiben, dass man sie individualisieren kann oder zB andere motive etc. :)
  • @mijo das habe ich zb auf kinderkram schon gemacht, nur wird es bei individualisierbarem recht kompliziert weil man dann Fotos etc per mail hin und her schicken muss bis es passt. Ist halt praktisch hier ;). Aber wie gesagt, ich versteh die Beweggründe schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum