@18Daniela08 Ich glaube eine komplette Freistellung kriegt man mittlerweile nur bei extremen gesundheitlichen Problemen bzw Risiken. Allerdings muss dein Arbeitgeber deine Schwangerschaft berücksichtigen und du darfst keine Tätigkeiten mehr durchführen, die dir gefährlich werden könnten. Z.B. darfst du laut Gesetz 10kg nur in Ausnahmefällen heben, regelmäßiges Heben von mehr als 5 kg schweren Gegenständen ist nicht erlaubt. (Ich hoffe ich hab mir das richtig gemerkt.) Grund für eine Freistellung ist das wahrscheinlich aber nicht, dein Chef muss dir eben einfachere Aufgaben zuteilen. Ich habe schon von Schwangeren gehört, die ihren eigentlichen Job nicht mehr machen durften, für eine Freistellung hat's nicht gereicht, und sie mussten dann bis zum Mutterschutz Zettel sortieren und Kaffee kochen oder ähnliches. Sprich mal mit deinem Arzt und deinem Arbeitgeber darüber, wie es für dich jetzt weitergeht.
@18Daniela08
Frühkarenz gibts nur aus wichtigen medizinischen Gründen - dazu gibt es eine Liste. Die gesundheitlichen Probleme die du aufgezählt hast, solltest du mit deinem FA abklären und behandeln lassen. Da kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es deswegen Frühkarenz gibt. Bei Unterzucker solltest du sowieso auch drauf schauen, dass du regelmäßig etwas isst und trinkst, unabhängig davon ob du arbeitest oder zuhause bist.
Freistellung würdest du nur bekommen, wenn dein AG dir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz bieten kann und das wird er können, es müssen nur ein paar Dinge neu organisiert werden. 10h ohne Pause durcharbeiten ist ohnehin verboten (auch für Nichtschwangere), 30min Pause (unbezahlt) muss er dir nach 6h Arbeit sowieso zugestehen. Einen hohen Hocker hinter der Kasse wird er dir auch aufstellen können und einen Platz zum ausruhen muss er auch einrichten.
Ich würde diese Dinge mit ihm besprechen und wenn sich nichts ändert, dann beim Arbeisinspektorat anrufen, die kommen dann vorbei und erklären deinem Chef was alles zu tun ist.
@Nachbarin2013 jip ist eine Scheuermilch. Ich putze schmutzige Schuhe speziell Weise damit, den kleinen Tisch am Balkon, die Arbeitsfläche in der Küche... Danach glänzt alles!
@schnurline_28 Puh das weiś ich jetzt nicht, probier mal eine kleine Stelle aus. Denke nicht das cif so aggressiv ist?
Also meine (Hochglanz) Fronten und der Dunstabzug sind auch so fettbesprenkelt und ich hab schon soviel Zeug probiert. Alles ist danach mit Schlieren voll.
Ich muss jede Fläche 3x behandeln und polieren... es ist ätzend.
Also auf hochglanzflächen würde ich keine scheuermilch verwenden. Ich habe mal in einem Küchenstudio geputzt und wollte tixo Reste damit entfernen. .. die Front war hin alles zerkratzt weil da doch so Partikel drin sind die kratzen
Ja ich habe eine teure Dann Küche mit so Matte Fronten und da schmiert alles hab sogar schon laminatpflege probiert! Ich verzweifle auch,da ich meine Küche liebe
@Michi2703 uhhh na gut zu wissen. Hm ja stimmt die Milch ist leicht grießig . Na ich kenn mich da nicht so aus, ich probier immer alles aus . Aber immer nur kleine Flächen , zur Sicherheit.
@Nachbarin2013 da hab ichs noch nicht versucht...hab jetzt nachgesehen,es steht oben ,auf glatten und abwaschbaren flächen zu verwenden,aber auf färbigen -lackierten oberflächen soll mans an einer kleinen stelle versuchen.
aber fahr mal zum hofer und lies dirs durch bzw der kostet echt nicht viel,keine 2 euro..wennst ihn dafür dann nicht nehmen kannst,kannst ihn sicher für was anderes verwenden.in haus und garten
mona88 wrote: Frage:
meine Tochter hat seit Sonntag mittelohrnentzündung und bekommt seit Dienstag Antibiotika. nun hört sie auf dem betroffenem ohr schlecht?! ist das normal?
Edit: danke euch allen für die tollen "Verdauungs" -tipps :x
tanja1993 wrote: @rdb2011 Uns geht es so seit 2 Wochen Emely brüllt nur in der Nacht. Ich halte das aber nicht mehr lange aus heute waren es knappe 4 Stunden schlaf
Mir geht's mit meiner kleinen auch so. Es ist zum heulen
@18Daniela08 hast du die Ssw schon bekannt gegeben? Mehr als 5 kg darfst du nicht mehr heben - besprich deine arbeitssituation mal mit dem FA, aber ich glaube 9 Stunden ist das Höchstmaß das du arbeiten darfst!erkundige dich mal bei der AK! Alles Gute
Hii ja er weiß alles aber muss trotzdem all das machen und hab keine pause, da ich ja allein bin dort.
@schnurline_28 ich hab auch eine Dan-küche mit Hochglanz-fronzen, die Fronten Putz ich ganz normal mit dem küchenabwaschmittel, auch den dunstabzug, bei uns kann man das Gitter rausnehmen, dann ganz trocknen lassen. Ich hab auch hinterm Herd eine nirosterplatte (metallplatte),da reicht bei mir auch das ganz normale spülmittel. Das ist ja eh fettlösend. Zerkratzt hab ich noch nix damit...
@Nachbarin2013 und @schnurline_28, wegen an fett ist sicher ein fettlöser gut, den aber einwirken lassen... wegen dem glänzen, meine Schwiegermutter geht da immer mit glasreiniger drüber, des glänzt ordentlich!
@michi2703 das ist einfach die nächste Größe, so wie von 3er auf 4er Windeln. Ich nehm an, sie haben die Größe, irgendwann eingeschoben und deshalb heisst sie 4+, weils 5 schon gab. Ist aber nur eine Vermutung.
Die plus sind auch anders als die 4, nicht NUR Größenmässig:-)
Hab da extra mal bei Pampers nachgefragt weil's mich selbst intressiert hat. 4+ sind am Bund etwas weiter und hat innen drinnen dickeres Vlies. Wenn man genau schaut siehst mans dann auch
Wisst ihr wie das mit Konzerten ist in der früh SS? Geh auf ein Schlager Konzert. Wird wohl nicht so laut sein hoffentlich. Ab wann hört ein Baby? Bin Ende 5. Woche
@willeinbaby ich war auch am Anfang der SS auf dem Xavier Naidoo Konzert, war kein Problem. Hab damals extra meine FÄ gefragt, die hat mir auch das ok gegeben.
@willeinbaby Das wird kein Problem sein... Und Schlager schon gar nicht (bei Heavy Metal hätte ich bedenken... und das auch erst später in der SS ) Ich war in der SS zB permanent im Kino und das ist auch nicht gerade leise Also mach dir keinen Kopf und Leb (bedacht) normal weiter. Viiiiel Spaß beim Konzert. Genieß es
@1und1istgleich4 danke dir. Leider hab ich beim Googeln nicht das gefunden was ich wollte. Aber eine Knüpftechnik die notfalls auch funktionieren würde.
Sind vollkornreiswaffeln gut für die kleinen...ich habe sie heute meinem kleinen gekauft und bei den zutaten steht nur reis und vollkorn...sollte also nicht schlecht sein oder?! Aber irgendwo hier habe ich gelesen dass da plastik drin ist oder so
@veky das gabs mal einen Test mit Reiswaffeln vor 1 oder 2 Jahren, da haben allesamt schlecht abgeschnitten, weil die Arsenwerte so hoch waren, dass sie teilweise sogar in den Sondermüll gehört hätten. Am besten haben noch die von Hipp abgeschnitten, wenn ich mich recht erinnere.
@Citcat habe eine Frage an dich. Du hast mir ja das Rezept für die topfen torte gegeben. Und bei der Füllung benötigt man maisstärke die man aber auch durch sahnesteif ersetzen kann. Wieviel sahnesteif soll ich nehmen? Ein ganzes pakerl?
@helena290913 ja, im Originalrezept der Creme ist es ein Packerl Sahnesteif. Ich habs eben mit 1 TL Maizena und 1TL Staubzucker ersetzt, weil ich Sahnesteif nie daheim hab und mir das Zeug irgendwie nie sympathisch war
@helena290913 dürft ich dich kurz um deinen ZA-Assistentinnen Rat fragen? [-O< Mein Zahn wurde heut abgefüllt und nochmal mit Cavit zugemacht. Jetzt ist er ein bisserl empfindlich beim draufbeissen. Ist das normal? :-SS
@Andromeda es kann sein das die Füllung (also cavit) zu hoch ist. Und somit bekommt genau dieser Zahn den gesamten Kaudruck ab. Wann bekommt er den die "richtige" Füllung?
@helena290913 in 2 Wochen. Mein ZA will den Zahn lieber noch beobachten, weil er so arg entzunden war, dass das Einspritzen im Prinzip für die Katz war. Wenn ich zusammenbeisse, stört das Cavit eigentlich garnicht. :-??
@18Daniela08 also 10-l-Kübel und v.a. auch die Dämpfe auf der Tankstelle einatmen ist sicher nicht ideal. Zwecks Sitzen: ggf. kann man mit dem Chef vereinbaren dass du zumindest einen Hocker bekommst.
Freistellung ist fraglich, das hängt auch immer von deiner Filiale/Betriebsstruktur bzw. dem Grad an Gefahr fürs Kind ab ob evtl. die Versetzung in eine andere Tätigkeit möglich wäre. Am besten einmal mit dem Frauenarzt, Arbeiterkammer, Betriebsrat (falls vorhanden) und Chef dahingehend reden, wenn du das SS-Attest vorlegst. Sobald der involviert ist treten sowieso die entsprechenden Richtlinien zum Schutz der Schwangeren in Kraft, wie eben dass du nicht permanent stehen darfst/sollst, keine schweren Sachen heben darfst... und entsprechend muss man dann weitersehen.
Kommentare
2,976
EDIT: sowas vielleicht?
845
893
Frühkarenz gibts nur aus wichtigen medizinischen Gründen - dazu gibt es eine Liste. Die gesundheitlichen Probleme die du aufgezählt hast, solltest du mit deinem FA abklären und behandeln lassen. Da kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es deswegen Frühkarenz gibt. Bei Unterzucker solltest du sowieso auch drauf schauen, dass du regelmäßig etwas isst und trinkst, unabhängig davon ob du arbeitest oder zuhause bist.
Freistellung würdest du nur bekommen, wenn dein AG dir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz bieten kann und das wird er können, es müssen nur ein paar Dinge neu organisiert werden. 10h ohne Pause durcharbeiten ist ohnehin verboten (auch für Nichtschwangere), 30min Pause (unbezahlt) muss er dir nach 6h Arbeit sowieso zugestehen. Einen hohen Hocker hinter der Kasse wird er dir auch aufstellen können und einen Platz zum ausruhen muss er auch einrichten.
Ich würde diese Dinge mit ihm besprechen und wenn sich nichts ändert, dann beim Arbeisinspektorat anrufen, die kommen dann vorbei und erklären deinem Chef was alles zu tun ist.
3,918
Würde mich auch interessieren! CIF Creme
Ist das eine Scheuermilch oder wie?
Hast du das schonmal an Hochglanzflächen probiert?
@Melina86
2,407
3,715
@schnurline_28 Puh das weiś ich jetzt nicht, probier mal eine kleine Stelle aus. Denke nicht das cif so aggressiv ist?
3,918
Ich muss jede Fläche 3x behandeln und polieren... es ist ätzend.
3,715
3,672
8,454
3,918
Ich verzweifle mit meiner Küche...
Also ich habe eh Silit Bang für diese merkwürdigen Fettflecken da, aber auf Hochglanzflächen macht der Schlieren.
2,407
3,715
8,454
aber fahr mal zum hofer und lies dirs durch bzw der kostet echt nicht viel,keine 2 euro..wennst ihn dafür dann nicht nehmen kannst,kannst ihn sicher für was anderes verwenden.in haus und garten
4,226
mona88 wrote:
Frage:
meine Tochter hat seit Sonntag mittelohrnentzündung und bekommt seit Dienstag Antibiotika. nun hört sie auf dem betroffenem ohr schlecht?! ist das normal?
Edit: danke euch allen für die tollen "Verdauungs" -tipps :x
11,145
3,243
@rdb2011 Uns geht es so seit 2 Wochen Emely brüllt nur in der Nacht. Ich halte das aber nicht mehr lange aus heute waren es knappe 4 Stunden schlaf
Mir geht's mit meiner kleinen auch so. Es ist zum heulen
4
4
Hii ja er weiß alles aber muss trotzdem all das machen und hab keine pause, da ich ja allein bin dort.
11,334
1,271
6,177
3,672
6,712
7,524
3,672
523
Hab da extra mal bei Pampers nachgefragt weil's mich selbst intressiert hat. 4+ sind am Bund etwas weiter und hat innen drinnen dickeres Vlies. Wenn man genau schaut siehst mans dann auch
3,390
was macht ihr dann? Ich bin am überlegen, ob ich heut nicht noch zum arzt fahr - nicht das dann am Wochenende was ist...
523
3,672
523
1,087
523
5,568
770
zur erklärung:war ne veranstaltung in einem jugendzentrum.is also nicht so richtig arger metal
1,087
523
315
4,107
Ich war im 7. Monat auf einem toten hosen konzert ... hat ihm nichts ausgemacht, heut tanzt er dazu. Fa hat sein ok gegeben.
1,087
6,657
4,163
7,524
910
7,524
910
5,568
910
5,568
1,409
Freistellung ist fraglich, das hängt auch immer von deiner Filiale/Betriebsstruktur bzw. dem Grad an Gefahr fürs Kind ab ob evtl. die Versetzung in eine andere Tätigkeit möglich wäre. Am besten einmal mit dem Frauenarzt, Arbeiterkammer, Betriebsrat (falls vorhanden) und Chef dahingehend reden, wenn du das SS-Attest vorlegst. Sobald der involviert ist treten sowieso die entsprechenden Richtlinien zum Schutz der Schwangeren in Kraft, wie eben dass du nicht permanent stehen darfst/sollst, keine schweren Sachen heben darfst... und entsprechend muss man dann weitersehen.