Abendflasche für 2,5 Jahre altes Kind

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 6. 10. 2014, 23:53 in Ernährung & Stillen
Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde ihm nun langsam aber sicher gerne die Abendflasche abgewöhnen.

Da er den ganzen Tag über normal isst, bekommt er seit gut einem Jahr nur mehr die Hipp Kindermilch.
Hab auch schon versucht ihm "normalen" Kakao am Abend zu geben, da hat er aber die mehrere Nacht über Bauchweh geklagt.

Was kann ich ihm alternativ zur Kindermilch anbieten? Ich sehe es auch nicht so gerne, dass er aus der Flasche trinkt, schon allein wegen den Zähnen. Aber was soll ich sonst verwenden?
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass er die Flasche liegend vorm Fernseher trinkt.

Kommentare

  • Versuch es doch mal mit himmeltau kindergriesbrei. Den könnt er ja auch vorm Fernseher essen.
    ;)
  • verträgt dein kleiner kuhmilch wenn er sie tagsüber trinkt?
    @MamaBix
  • himmeltau kindergrießbrei führt schnell zur überfütterung. da würd ich aufpassen. viel zu viel zucker und die kinder werden wahnsinnig schnell dick! Und ich möcht dich nicht angreifen @Aventurin, nur fernsehen vor dem schlafen gehen für ein 2,5 jähriges kind find ich nicht gerade geeignet. ;)
    satruMami1989
  • Unsere kleine ist auch 2,5. sie trinkt abends immer ca. 60-90ml Pre. Ich hab einmal probiert umzusteigen, aber bin dann doch wieder zurück zum Pre. Da sie ja sonst auch mitisst und die Flaschenur gewohnheitshalber braucht, bleib ich auch dabei. ;)
  • @BiKa ja morgens trinkt er auch Kakao mit Kuhmilch und das ist kein Problem. Wir verwenden auch nur laktosefreie Milch. Er isst auch ohne Probleme Milchprodukte.

    @kampfschoki muss kurz was richtig stellen. Das mit dem Fernsehen bin ich. Und ich lass mich eh nicht angreifen, denn dieses Thema steht hier nicht zur Diskussion. Nichts für ungut. ;;)
    Maunz
  • @MamaBix achso. na sonst hättest du ja mal reismilch versuchen können. oder viell. sojamilch wenn er kuhmilch nicht verträgt.darf ich fragen warum du kuhmilch nur lactosefrei gibst?
    Tschutschu
  • @MamaBix ich glaub ich würd sie ihm lassen, wichtig ist auf jedenfall das zähneputzen danach, und wenn er das Flascherl zügig austrinkt, dann seh ich da kein Problem, evtl kannst es mal mit Strohalm versuchen, wenn dich das Flascherl stört.
  • Seh ich wie @bika. Reis- Soja- Mandel-......Milch versuchen :) Emma trinkt jeden Abend davon. Kuhmilch gibts bei ZNS nicht. Schon gar keine gekaufte Kindermilch oder Pulver. Alles Geldmacherei in dem Alter.
  • @MamaBix Bitte lass ihm doch seine Flasche,Zähne putzen ist sehr wichtig,ansonsten gib sie ihm . Zur Info,Himmeltau führt nicht zu Überfütterung,noch dazu bewegt sich ein Kind mit 2,5 Jahren. Und es besteht nicht aus Zucker,Zucker. Da haben gewisse Sachen mehr Zucker. Und wie gesagt das ist hier kein Thema! Aber wie gesagt gibt ihm sein Flaschi und wenn er will auch am Abend vor dem fernseher :)
  • Hm würde in dem Alter wahrscheinkich auch langsam aufhören wollen. Schon allein wegen der Zähne und dem Zucker abends, was die Zähne noch mehr angreift. Mein Sohn hat auch bis ca 2 abends Flaschl getrunken und dann haben wir angefangen, vorher gemeinsam abend zu essen und kurz vorm Schlafen gehen hat er noch etwas ungesüßten Tee ausm Flaschl bekommen, weil das einfach ein Ritual war, dass er gebraucht hat.
  • sorry @mamabix da hab ich mich wohl in der zeile verirrt ;)
  • Also @Tschutschu ich hab mir unlängst einmal angschaut was in der Mandelmilch drin ist und war echt enttäuscht weil ich gerne eine Kuh Alternative hätte: ausser Wasser, Zucker und Stabilisatoren nicht viel...
  • Ich weiß nicht ob es dich interessiert, aber mir wurde in der Mutterberatung gesagt dass ich ihm die Flasche bis zum Schulalter (!) geben kann. Also sooooo schlecht kanns ja auch nicht sein. Und wenn er nur eins trinkt dann find ich das eh nicht viel, wg der Zähne jetzt.

    Der Zahnarzt meinte das es wichtig sei dass er nach der Flasche, ca 5min später zahneputzen soll dann passt das.

    und zu deinem Problem, wenn er eh genügend milchprodukte tagsüber isst, dann könntest ja auf die Milch am abend komplett verzichten u ihm auvh ein teeflascherl, für Anfang, machen vl mag ers dann eh von selber iwann nicht mehr.
    od du versucht dass du ihm die Kuhmilch mal verdünnst, so halb halb zum ausprobieren.
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 7. 10. 2014, 20:54
    @BiKa weil der Papa keine Lactose verträgt und ich nicht jedem eine eigene Milch kaufe. Außerdem hält die Laktose freie Milch länger.

    @tschutschu echt bis zum Schulalter?! Mir wurde von mehreren seiten, u.a. Berufspädagogen gesagt, bis zum 3. Geburtstag soll das Flascherl weg sein.

    Also er nuggelt jetzt nicht rum auf der Flasche. Er trinkt, setzt ab und macht Pause und trinkt dann weiter.
    Und so viel Milchprodukte hat er dann auch wieder nicht. Morgens halt den Kakao und nachmittags dann und wann mal ein Joghurt oder Pudding. Am Abend bei der Jause isst er manchmal auch Käse aber dass ward dann auch schon.
  • Ich glaub wenn er einfach trinkt und nicht ewig rumnuckelt ist das für die Zähne nicht tragisch. Da gehts ja mehr um das Dauernuckeln. Mein Bruder hat auch sicher bis er 5 war abends immer sein Flascherl wollen. Das hat einfach zu seinem Bettgehritual gehört.
    Gabs von den Pädagogen, abgesehen von den Zähnen, noch andere Gründe?
  • @mamabix ich hab nix geschrieben von Schulalter :)
  • sorry @tschutschu hab mich vertan, das war ja @satru
    satru schrieb: »
    Ich weiß nicht ob es dich interessiert, aber mir wurde in der Mutterberatung gesagt dass ich ihm die Flasche bis zum Schulalter (!) geben kann. [...]

    @Fringl also da ging es um Zähne und Sprachentwicklung. Das sie halt beobachten, dass Kinder die bereits im Kindergarten sind und noch ein Flascherl trinken bzw. ein Zuzi haben meist zur Logopädin müssen und voll die Zahnfehlstellungen haben.
  • @MamaBix ja, schnuller ist aber schlechter als flasche, da den manche kids stundenlang im mund haben und das ziel dahinter nur das nuckeln ist (und nicht zu schlucken). Somit hat der Zucker viel zeit sich in den zahnzwischenräumen breit zu machen. somit auch karies ahoi! und die kinder haben, wenn noch keine zähne vorhanden sind, das oberkiefer immer auf der zunge aufliegen. Somit kommen die Zähne teilweise nicht ganz raus oder stehen total nach vorne. Bei anderen wiederum, die schon zähne haben, drückt die zunge immer gegen die zähne, somit werden sie schief. Es kann auch das schlucken falsch erlernt werden.

    Wenn das flascherl hingegen nur zum trinken gegeben wird, dann werden die zähne nicht umspült.

    schnuller sollt somit schneller weg als die flasche.
  • Nur triken an der Flasche ist sicher nicht tragisch, seh ich wie @fringl

    ja das eine ist ne Hebamme u das anderenne sozialpädagogin die das meinten.
    MamaBix
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum