Hausapotheke fürs Baby- was sollte man immer zu Hause haben

sushysushy

453

bearbeitet 29. 10. 2014, 23:50 in Gesundheit & Pflege
Hallo
Mein Zwerg ( 6 Monate) war Gott sei Dank erst einmal krank, da habe ich Medikamente vom Arzt verschrieben bekommen. Aber was sollte man immer zu Hause haben um kleibe Wehwehchen und leichtere Krankheiten selber behandeln zu können? Hoffe auf die Erfahrungen der vielen Mütter hier :-)
Lg

Kommentare

  • Ok danke
  • Und hier habe ich mal eine komplette Übersicht gemacht

    Hausapotheke (1-3M) Koliken & Blähungen
    Hausapotheke (4-6M) Husten, Schnupfen, Zähne

    ;)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 30. 10. 2014, 13:48
    Für die Kleinsten Globuli bitte stets in heißem Wasser auflösen (und abkühlen lassen), da die Gefahr des Einatmens der kleinen Kügelchen besteht. Risiko kann man auch minimieren indem man Globuli in der Backentasche platziert. Liebe @Nachbarin2013 bitte verweise in deinem Blog auf die (strenge) RezeptPflicht von zB Cortisonzäpfchen! Diese Dinge haben in einer "normalen" Hausapotheke nichts verloren!! "Tipps" dieser Art sind gefährlich.
    Zusätzlich können bei Schnupfen und verstopfter Nase natürlich auch abschwellende Nasentropfen (nach Rücksprache mit dem Arzt bzw. Rezept) verwendet werden, da sonst eventuell die Nahrungsaufnahme und Atmung erschwert wird.
    Menthol zB hat in Zubereitungen für Babys nichts verloren und ist gefährlich!
    Usw, usw, usw
  • ich hab mal unseren Kinderarzt zu diesem Thema befragt, da war unserer auch ca 6 Monate. und er hat gemeint: in diesem alter gar nix.

    wenn die kleinen krank sind dann muss man eh zum Arzt gehen. wenns ihnen wirklich schlecht geht dann geht man sofort ins Spital. und diese "Medikation" der Eltern is im besten fall harmlos und im schlechtesten fall schädlich. abgesehen davon halten die meisten Medikamente nicht ewig und man gibt viel geld aus für Sachen die man nie braucht. sollte man mal wirklich was brauchen gibts immer noch nachtapotheken.

    als es dann soweit war dass wir doch was brauchen hat ers uns vorher gesagt. das war nach einer Impfung, da hat er vorsorglich Zäpfchen verschrieben. falls nötig.
  • cora hat eh schon auf unseren thread verwiesen. ganz wichtig auch: keine erkältungsbäder und so spaß mit den kindern machen, die nicht für kinder unter einem jahr freigegeben sind. kampfer, menthol und teilweise auch eucalypthus können zum atemstillstand führen.

    ich vertraue bei kleinen wehwehchen auf das mama aua wehwehchen gel. bei schnupfen auf die engelwurzenbalsam, nivea nasefrei und aufgeschnittene zwiebel (wenns schlimm is in absprache mim arzt auch nasenspray), bei leichtem husten auf heißes wasser mit thymian und hustensaft aus zwiebel und zucker (husten muss immer abgeklärt werden). insgesamt auf das mama aua hatschi bad oder das penaten erkältungsbad (meiner 1,5 jahre alt). was ich also immer daheim hab: engelwurzenbalsam, nivea nasefrei, thymian und zwiebel :)
  • Danke für die tips @mijo

    @kea Medikamente in dem sinn meinte ich e nicht. Wenn er krank ist geh ich sowieso zum arzt. Aber so grundlegendene Dinge wie zb dieses aua gel schaden sicher nicht. :-)
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 31. 10. 2014, 00:33
    Wir haben von anfang an daheim:

    Nureflex-saft
    Mexalenzäpfchen

    Nivea nasenfrei
    Nasensauger
    Baby luuf

    Osanit zahnungskügelchen
    Dentinox gel

    Antiflat

    Und so wie mijo: zwiebeln und thymian ;-)

    Und bei uns ganz wichtig: ein löffel im Kühlschrank für beulen ;)
  • bearbeitet 31. 10. 2014, 00:36
    Barbara73 schrieb: »
    platziert. Liebe @Nachbarin2013 bitte verweise in deinem Blog auf die (strenge) RezeptPflicht von zB Cortisonzäpfchen! Diese Dinge haben in einer "normalen" Hausapotheke nichts verloren!! "Tipps" dieser Art sind gefährlich.

    Solche Cortionszäpfchen bekommt man ja auch nur auf Rezept und nicht einfach so zu kaufen und sollte sie dann auch nur aufgrund der ärztlichen Beratung verwenden.
    Ohne Grund hat diese ja niemand zu Hause (bsp. Pseudokruppanfall).
    @Barbara73

    Mir ist aber klar, dass einige Erwachsene nicht in der Lage sind die Packungsbeilage zu lesen und einfach alles anwenden, was im Haus ist.
  • bearbeitet 31. 10. 2014, 00:50
    Und bitte keine Belladona vor dem 1 Lebensjahr verabreichen! Da ist besser andere Globuli zu finden.
    Da das die Tollkirsche ist und es kann zur Atem Aussetzer kommen!
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 10. 2014, 00:49
    @Nachbarin2013: genau durch solche "Tipps" wie deine kommt es dazu dass Leute irgendwelche Medis von irgendwem ihren Kindern verabreichen (Ich weiß wovon ich rede) Leider gibt es viele Menschen die ungefiltert das glauben/tun was sie irgendwo lesen. Ich glaube nicht dass du dir der Verantwortung bewusst bist die Du hast wenn du über Gesundheitsthemen schreibst...man merkt beim Lesen dass du in diesem Bereich ein Laie bist was zu vielen gravierenden Fehlern führt.

  • bearbeitet 31. 10. 2014, 00:50
    Barbara73 schrieb: »
    @Nachbarin2013: genau durch solche "Tipps" wie deine kommt es dazu dass Leute irgendwelche Medis von irgendwem ihren Kindern verabreichen (Ich weiß wovon ich rede) Leider gibt es viele Menschen die ungefiltert das glauben/tun was sie irgendwo lesen. Ich glaube nicht dass du dir der Verantwortung bewusst bist die Du hast wenn du über Gesundheitsthemen schreibst...

    Ich glaube, die Verantwortung liegt doch bei jedem erwachsenen Menschen selbst, dass er sein Tun und Handeln an seinem Wissensstand orientiert. Und wenn Leute die wichtige Packungsbeilage bei verschreibungspflichtigen Medikamenten NICHT lesen, müssen sie die Konsequenzen tragen.

    Genau aus diesem Grund sind solche Arzneimittel apotheken- und rezeptpflichtig, eben weil man sie nicht grundlos geben darf.

    Und kein Dr. Google oder Blog ersetzt den Arztbesuch ;-)
  • vl sollten wir alle keine tipps mehr im forum geben, damit keiner was falsches machen kann +ironieoff+ :-t

    also ehrlich @barbara73 - jeder user hat das recht, seine erfahrungen zu fragen zu schildern. wenn dir das grundkonstrukt eines forums zuwider is, dann bist vl falsch hier (und das bezieh ich jetzt auf ein paar deiner letzten postings im forum). hier werden nun mal tipps gegeben und es steht eigentlich immer im hintergrund, dass man diese mim eigenen kia besprechen soll.
    Nachbarin2013Tschutschu
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 10. 2014, 01:01
    @mijo: mein Post ist an @Nachbarin2013 und ihren verlinkten Blog gerichtet und hat mit diesem Forum und dir nichts zu tun.....
  • bearbeitet 31. 10. 2014, 01:05
    Die Übersicht im Blog ist kaum anders, als die hier aufgezählten "Tipps", die auf Erfahrungen beruhen. Logischerweise geht man mit einem kranken Kind zum Arzt.

    Ich hafte nicht für die Dummheit anderer Leute, die irgendwelche übrig gebliebenen Arzneimittel an die eigenen Kinder geben...

    Nach deiner Meinung müsste man auch Kinderkekse verbieten, da sich manch ein Kind dran verschlucken und ersticken kann. *ironioff*

    Das ist hier ein Forum (ich hab ein Blogg) und wir sind alle keine Apotheke...
  • das sag ich auch nicht als privater user, sondern als mod.
    Tschutschu
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 10. 2014, 01:19
    @Nachbarin2013: bei dieser Aussage erübrigt sich jede Diskussion
  • bearbeitet 31. 10. 2014, 01:08
    Ja, es erübrigt sich jegliche Diskussion über rezeptpflichtige Arzneimittel (Bsp. bei Erstickungsanfällen, Pseudokrupp usw.),
    die nur solche Eltern aus der Apotheke bekommen,
    welche vorher mit dem kranken Kind beim Kinderarzt waren.

  • Auserdem gehören solche rezeptpflichtigen Medis sowieso nicht in eine Hausapotheke! So wie es ja als Überschrift steht!
    *OT*
  • AdminAdmin

    5,355

    bearbeitet 31. 10. 2014, 08:57
    Hey alle, das geht hier ein bisschen OT oder. :-/ Bitte kommt wieder zum Thema zurück.

    Ich sehe es auch so, dass man bei Tipps nicht immer den ganzen Kontext hinzugeben kann. Das liegt in der Natur der Kommunikation, dass man selektieren muss, und leider keine Beipackzettel zu allem geben kann.

    Ahja, und wenn etwas Verbesserungswürdig ist dann aktiv positiv sagen UND auch meinen. Anderes Abwerten führt ja meist nicht zum Ziel.

    *hugh* :)
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 31. 10. 2014, 13:29
    [Das ist hier ein Forum (ich hab ein Blogg) und wir sind alle keine Apotheke...[/quote]

    die eine oder andere hat aber den entsprechenden Background :-)
    und wenn Tips oder Hinweise von jemandem kommt, der über Studium, Ausbildung und jahrelange Berufserfahrung verfügt, dann hat das schon etwas mehr Gewicht, als privat gesammelte Erfahrungen.

    und im ersten Post gings darum was man immer zuhause haben sollte
    [Aber was sollte man immer zu Hause haben um kleibe Wehwehchen und leichtere Krankheiten selber behandeln zu können? Lg [/quote]
    und da gehören meiner Meinung nach keine Medikamente dazu, die man nur mit Rezept bekommt. und haben daher in einer solchen Liste auch nichts zu suchen!
  • @maxi Wurde e schon,von mir erwähnt bei meinen Post!
  • und wie will man wissen, ob jemand in einem forum wirklich diese ausbildung hat? oder vl nur vorgaukelt, das wissen zu haben?

    nachdem das hier schon sehr OT wird, gibts 2 möglichkeiten: entweder es wird weiter im sinne der eingangsfrage geantwortet oder ich schließe hier. grundsatzdiskussionen könnt ihr gerne in der Plauderecke führen.
    Tschutschu
  • Ich find generell man kann auf den bestehenden Thread verweisen und hier schließen ... Sonst gibt's ja alles doppelt unnötigerweise ;-) @mijo
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum