Glaube an das Christkind

mimimimimimi

2,964

bearbeitet 11. 11. 2014, 21:42 in Entwicklung & Erziehung
Wie lange sollte ein Kind daran glauben, dass das Christkind Geschenke bringt? Mein Neffe hat nun erfahren, dass Geschenke von den Eltern kommen, er ist neun und war sehr enttäuscht, dass ihn die Eltern "ganzes Leben angelogen haben" (hat er gesagt). Meine Schwester war sehr überrascht, denn ihr älterer Sohn ist mit der Information sehr locker umgegangen. Wie war das bei euch? Gab es Drama?

Kommentare

  • Ich war in der ersten volksschulklasse als mir mein Schulkamerad erklärte dass es kein Christkind gibt ... Das weiß ich heut noch :-D
  • Mein Sohn war 7 als er es ahnte und 8 als er es dann fix wusste und es war kein Problem. Ein bisschen enttäuscht war er vielleicht, aber als wir ihm gesagt haben dass niemand weiß ob es das christkind gibt und er ruhig daran glauben darf, die Geschenke allerdings schon wir besorgen, war die Sache erledigt ;).
  • Wir sagen von Anfang an die Wahrheit und sagen was sache ist,ich mag mein Kind einfach nicht anlügen,und ich glaube früher gab es ja nichts anders. ich glaube das ich eine von sehr sehr wenigen bin die das so handhabt
  • claudsch1980 schrieb: »
    Ich war in der ersten volksschulklasse als mir mein Schulkamerad erklärte dass es kein Christkind gibt ... Das weiß ich heut noch :-D
    Also ich habe es mir auch sehr gut gemerkt, den Tag, an dem ich es erfahren habe... :-D
    @schnurline_28 da bist du sicher eine von wenigen, trotzdem irgendwie cool, aber ich glaub ich werde mal trotzdem das gleiche Theater spielen, wie schon meine Eltern... irgendwie sind mir solche "Traditionen" doch sehr wichtig...
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 12. 11. 2014, 02:53
    Ich werde meine Kinder auch nicht belügen. Werde ihnen die Geschichte dazu erzählen und erklären, dass das ganze zu unserer Tradition dazu gehört. Dass es ein Fest der Liebe ist und die Geschenke von Menschen kommen, die sie sehr lieb haben.
    Früher wollte ich Weihnachten garnicht feiern (was auch für mich angenehmer ist - hab einmal ganz allein 'gefeiert', war für mich ein Tag wie jeder andere und es war das schönste Weihnachten das ich je hatte), für mich hat es als 'Ungläubiger' irgendwie keine Notwendigkeit, fand das alles irgendwie immer geheuchelt und dass der 'Sinn' dieses Tages verloren gegangen ist. Deswegen gibt es zu Weihnachten nur etwas kleines, die großen Sachen gibt es an dem wirklich wichtigen Tag im Jahr - dem Geburtstag.
    Schon als Kind hab ich es nicht verstanden, wieso wir Geschenke bekommen obwohl die Geburt von Christus gefeiert wird, was eigentlich nur für 'gläubige Katholiken' wirklich relevant ist. Ich habe noch nie an Jesus&Co geglaubt, meine Kinder sind nicht getauft und ich bin ohne Bekenntnis. Sie dürfen sich ihren Glauben mal selbst aussuchen. Leider darf ich mich bei Weihnachten nicht so durchsetzen obwohl aus unserer Familie wirklich niemand gläubig ist und somit ist Weihnachten eigentlich für uns unnötig - wir feiern etwas an das wir nicht glauben. Aber naja, aus diesem Geschenke austeilen kommt man nie wieder raus, egal wie man es sieht.
  • Meine nichte ist 10 Jahre alt und glaubt an das Christkind

    In der Schule haben sie geredet das es dass Christkind nicht gibt und meine nichte hat nur gesagt: ihr seit wahnsinnig sicher gibt es das Christkind den meine Eltern würden sicher nicht so tolle und coole Sachen kaufen die soviel Geld kosten.

    Als mir meine Schwester das erzählt hat dachte ich, ich höre nicht richtig. Jedes Kind hat eine eigene Meinung :)
  • @lovoly Das verstehe ich absolut, aber ich bin gläubig, deshalb feiere ich auch gerne und vor allem bei uns (ich bin nicht von hier) gibt es so viele tolle Traditionen, die schon Jahrzehnte zurück gehen... Es ist wirklich ein Familienfest und wir versuchen den Fokus nicht auf Geschenk zu machen, was bei Kinder nicht wirklich möglich ist, aber zum. wir schenken uns gegenseitig kaum was, also nur "notwendige" Sachen, wie Kosmetik oder so...
    @girlsone Ja schön, wenn sie so reagiert hat ;-)
  • Wir sind auch gläubig,nur hat das nichts mit Glaube zu tun,den geboren wurde Jesus. und was ich hasse wenn jeder sagt das fest der liebe und besinnlichkeit,da kommt mir selber das kotzen.den man sollte auch unter jahr besinnlichsein und seine lieben schätzen. Für mich ist jeder Tag im Jahr mit meiner Familie ein besondra tag nicht nur an Weihnachten. Und ich habe meiner Mutter Vorwürfe gemacht,warum sie mich belogen hat ,den man sollte nicht lügen. ich war sehr böse auf sie. deswegen handhabe ich das so :D:D
  • Bei uns wird es ein Christkindl geben, aber keinen Weihnachtsmann. Ich finde den Gedanken schön und habe es selbst aus meiner Kindheit schön in Erinnerung. Das gehört einfach dazu für mich.
  • @mimimi Ich finds halt bei vielen schade, dass man sich bei Weihnachten 1. nur Stress macht und 2. zerbricht man sich ständig den Kopf was man schenken soll - vorallem den Kindern. Meine Tochter hat zu Weihnachten mehr bekommen als zu ihrem Geburtstag und das hab ich absolut nicht verstanden, wurde auch geändert. Es ist für viele nur mehr Geschenke Geschenke Geschenke und ich hab schon damals in der Vollsschule erlebt, was für ein Wettschenken das jedes Jahr aufs neue war.
  • Also ich find das glitzern in den Augen der Zwerge sooo schön, wenn sie vor dem Baum stehen, mit den vielen Lichtern und der weihnachtlichen Musik. Wir haben uns früher, als ich noch ein Kind war, immer einen schönen Tag gemacht, sind dann um 16.00 Uhr in die Kirche gegangen und anschließend gingen wir nach Hause, bis auf Papa, der fuhr mit dem Auto um schon alles herzurichten. Zu Hause angekommen läutete ein Glockerl (=das Zeichen, dass das Christkind da war) und wir gingen ins Wohnzimmer. Wir haben noch am Fenster geschaut ob wir noch wo das Christkind fliegen sehen. Und JEDES Jahr ging mein Papa zu einem anderen Fenster und sah das Christkind noch. Uns wurde eine Geschichte vorgelesen (z.b. Eine Geschichte, wo in der Weihnachtsnacht alle Stofftiere lebendig werden, oder eine übers teilen. Die Weihnachtsgeschichte haben wir ohnehin schon die letzten Tage gelesen) dann haben wir noch ein paar Weihnachtslieder gesungen und dann gab es eine Bescherung. Danach gab es ein großes Festessen. Genauso machen wir es auch mit unseren Kindern. Außer dass bei der Bescherung nur ein großes Packerl unter dem Baum steht, da wir wollen, dass alle zusammenzahlen. Danach gibt es von den Omas und Opas noch was Kleines, wenn wir sie die kommenden Tage besuchen fahren.
    Wenn sie dann mal alt genug sind und von selbst fragen, wie dass den jetzt mit dem Christkind ist und dass z.b. in der Schule jemand erzählt hat, dass es das Christkind nicht gibt, dann erklär ich ihnen dass mit dem Christuskind und dass das Christkind dafür ein Symbol ist und das Beschenken ein Brauchtum. Dann kann man ja noch allgemein ein bisschen auf Bräuche eingehen.
    Bei uns wurde es nie als Lüge dargestellt und empfunden. Sondern als Symbol und Brauchtum und dass die kleinen Kinder dass noch nicht wissen, aber weil wir jetzt schon so groß sind, wird uns das erklärt. So mach ich das auch mal.
    sweetheart127Amrei
  • Ja wir machen es genau so wie du @kampfschoki aber eben werden wir erklären was wirklich am 24 gefeiert wird. und eben das mama,papa,oma usw diese geschenke besorgen :D
  • @schnurline_28 na bei uns bringt schon das christkind die geschenke! aber eben nicht so viele und es soll sich nicht nur allesum diegeschenke drehen. wie gesagt, wir erklären es dann wennes so weit ist wie oben beschrieben ;)
  • Bei uns wird's alles geben :x
    Christkind, Osterhase, nikolo und Krampus und "the elf on the shelf" wird bei uns auch kommen.
    Den find ich so toll ;))
  • ach und bei uns wird später auch mal ein brief ans christkind gemalt oder geschrieben oder gebastelt und ans fenster geklebt und das holt sich dann das christkind.
    bei uns hing der dann manchmal ein paar tage, weil das christkind so viel zu tun hat und plötzlich war er weg und wir waren total aufgeregt dann. :D
  • Zum Thema anlügen:

    Ich hab meine Mama also ich schon älter war auch mal gefragt warum man das macht, und sie sagte mir dann folgendes: (was ich sehr schön fand)
    Es gibt auf der Welt schon soviele schlimme grausame Dinge da ist es doch schön wenn Kinder an was schönes glauben.
    Und ich werde es auch so machen, wenn sie mich mal fragen ob es das Christkind wirklich gibt werde ich fragen ob sie es WIRKLICH wissen wollen, u dann werde ich ihnen erklären dass es das Christkind wirklich gibt, nämlich das Jesu Kind (was ja auch so ist) und dass das Christkind von dem wir immer reden so nicht gibt und natürlich die Geschichte dazu usw ...
    xxxisabellaxxxAnnika_Mariesweetheart127Kleines_Vögelchen
  • @satru das find ich aber toll :)
    daphne
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 12. 11. 2014, 22:06
    @kampfschoki ich find das schön so. War bei uns als Kinder auch so.
    Ich kann mich garnicht mehr an den Tag errinnen als ich erfahren hab das es das Christkind gar nicht gibt.
    Ich weis nur das jedes Weihnachtsfest wunderschön war für uns und nicht nur wegen den Geschenken.
    Ich werde es genauso machen wie meine Eltern es mit uns gemacht haben :)

    @satru das find ich toll von deiner Mama
  • Ich habe erfahren, dass meine Eltern dahinter stecken, als die Geschenke mit unseren Spitznamen beschriftet waren - in Papas Handschrift ;-) Ab da wusste ich eigentlich, was los ist, aber es war nicht schlimm. Ich fand es super, ans Christkind zu glauben, genau wie an den Osterhasen - es war, wie kampfschoko beschrieben hat :-) Als böse Lüge würde ich das nie betrachten, ist einfach ein bisschen Magie im Alltag!
  • Bei uns gibt es auch Christkind, Nikolo, Osterhase etc.
    Ich empfinde es auch nicht als böse Lüge, es ist einfach total schön zu sehen, wie sich die Kinder darauf freuen. Wir haben das bei meinem Neffen und meiner Nichte auch so gehandhabt und die beiden waren jetzt auch nicht böse auf uns, weil wir ihnen dies erzählt haben. Sie haben dann nur als sie es schon beide lange Jahre gewußt haben, gemeint, dass Weihnachten viel schöner war, als sie noch an das Christkind geglaubt haben, weil es viel aufregender war, als jetzt wo sie wissen, dass die Geschenke von uns allen kommen. Sie haben auch jedes Jahr das Christkind fliegen gesehen ;) .
    Ich finde auch, dass das dadurch auch für uns Erwachsene Weihnachten wieder schöner und besinnlicher geworden ist. Es gibt bei uns jetzt auch nicht soviele Geschenke bzw. da eigentlich alle Kinder rund um Weihnachten Geburtstag haben (Dezember,Jänner und Februar) werden die Geschenke einfach aufgeteilt.
    Ich finde die Geschichte von @satru total süß, ich hoffe ich merk mir das, bis meine Maus dann soweit ist, dass sie nicht mehr dran glaubt.
  • Bei mir war der Übergang zwischen daran glauben und nicht mehr glauben übrigens so: Ich wusste zwar, dass es das Christkind nicht gibt (von einer freundin), ich wusste allerdings nicht woher die Geschenke kamen. Hab auch nicht wirklich drüber nachgedacht, da es nie das Hauptthema bei uns an Weihnachten war. Also die schenkerei.
    Dann dachte ich, meine Mama weiß es noch nicht, und immer wenn sie dann in dem Jahr vom Christkind geredet hat, wusste ich gar nicht, wie ich reagieren sollte, denn ich wollte sie lieber noch im glauben lassen. :D
    Und dann hab ich mal meinen ganzen Mut zusammengefasst und hab meine Mama aufgeklärt und ihr gesagt, dass es kein Christkind gibt. Sie musste herzhaft lachen und hat dann gefragt, was ich glaube, wer dann die Geschenke bringt. Dann war ich sprachlos.
    Von dem Gespräch an war ich dann eine von den "Großen" die "ES" wusste. Meine Cousine z.b. glaubte noch daran und ich fühlte mich immer wie was besonderes, weil ich es schon wusste.
  • Ich weiß noch nicht wie wir das machen werden. Aber ich erinnere mich an den Tag, an dem ich erfahren hab, dass es kein Christkind gibt:
    1. Klasse Volksschule, 1. Schultag
    unsere Klassenlehrerin hat uns begrüßt mit "Ich bin Frau P. und ab Heute beginnt der Ernst des Lebens. Und um euch alle auf das selbe Niveau zu bringen: Den Osterhasen und das Christkind gibt es nicht."
    ich hab sie als so gemein empfunden dass ich daheim dann geweint hab dass ich Schule doof finde und nie nehr hingeh :))
  • Also bei uns wird es das Christkind geben bzw gibt es das Christkind.

    Waren meine schönsten Erinnerungen als Kind , meine Eltern haben das auch immer so schön gestaltet alles. Wie es "rauskam" weiß ich nicht mehr aber da ich mich erinnern kann, kann es nicht sonderlich schlimm für mich gewesen sein.

    Ich erkläre Anna auch dass das Christkind bei uns Brauch ist und es auch den Weihnachtsmann gibt ( da er in manchen Büchern abgebildet ist) aber auch das er bei uns eigentlich keinen Stellenwert hat.

    Sie ist erst 1 1/2 aber ich erkläre ihr wirklich sehr viel und sie versteht schon einiges :\"> voll herzig

    Wir werden es auch so handhaben das wir gemeinsam am Vormittag den Baum schmücken ( da wir in unserem fall das Wohnzimmer auch inklusive Küche und Esszimmer haben können wirs nicht strikt trennen) quasi um dem Christkind zu helfen und am Abend dann wird ins Kinderzimmer gegangen und gemeinsam gewartet während" Christkind" Papa dann die Geschenke bereitlegt Kerzen anzündet u Musik einlegt.

    Auch ein Glöckchen möcht ich noch haben. DAS war immer was. Wenn das Glöckchen geklingelt hat :x meine Eltern sind schon lange geschieden aber auf das Glöckchen beim Papa besteh ich heute noch ( bin 29 hihi)
  • @kampfschoki oh man wie süß ist das denn? :x

    @Asako also das finde ich sehr krass wenn das die Lehrerin bei meinen Söhnen tun würde dann würd ich sie fragen ob es ihr eh gut geht, ich mein hallo????
    daphne
  • @asako das ist eine heftige Ansage!!

    Ich persönlich hab lang ans Christkind geglaubt, und hab mit 9 zu meinem Papa gesagt: "eigentlich glaub ich nicht mehr ans Christkind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir so viel Geld haben für die vielen Geschenke, also bin ich mir da gar nicht so sicher!"

    Ich fand als Kind den Baum übrigens an schönsten- ich liebe bis heute diese Sternspucker und mein Papa kauft sie extra jedes Jahr für mich :x das ist für mich so ein kleines Stückerl Kindheit, das ich mir bei all den Veränderungen in meinem Leben einfach bewahrt hab.
    daphne
  • @kampfschoki das find ich total herzig!!
  • gg ja vor allem JETZT, wo ich selbst mama bin, find ichs noch viel herziger als vorher. :D
  • bearbeitet 16. 11. 2014, 21:18
    Für mich war Weihnachten als Kind auch immer das Highlight des Jahres. Wir haben den Baum immer erst am Heiligen Abend zu sehen bekommen (denn den bringt ja auch das Christkind ;-)) und durften den Raum erst dann betreten, wenn das Glöckchen geläutet hat. Wie ich später erfahren habe, hat meine Mutter den Baum immer erst am 24.12. geschmückt, während mein Vater uns Kinder auf den Adventmarkt ausführen durfte. Die Türe war die ganze Zeit versperrt, damit das Christkind alles aufbauen kann und am Abend sind wir dann alle gemeinsam hinein gegangen. Für das Glockerl läuten war mein Vater zuständig, der immer kurz nachschauen gegangen ist, ob das Christkind schon da war.

    Ich habe als erstes Kind meiner Eltern relativ lange an das Christkind geglaubt, meine jüngeren Brüder haben die Sache schneller durchschaut. Es war aber nie jemand böse oder traurig, denn das Weihnachtsfest war dennoch wunderschön und wer die Geschenke bringt, war im Endeffekt nur nebensächlich.
  • Bei uns ist als Kind auch das Christkind gekommen. Das ist doch für Kinder ein richtiger Zauber wenn man an das Christkind denkt, danach Ausschau hält oder sich einfach wünschen kann was man will. Ich würde das meinen Kindern nicht nehmen wollen und hoffe, dass sie lange daran glauben. Für mich ist das ein Teil von dem was "Kind sein" ausmacht - an etwas fantastisches glauben und nicht immer nur die Realität vor Augen haben und alles erklären wollen und müssen.

    Wir haben als Kinder auch an den Osterhasen oder an den Nikolaus geglaubt. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen jemanden böse zu sein, weil ich diesbezüglich angeschwindelt wurde :-??

  • @satru meine Mama hat mir das auch so gesagt ;). Finde auch das es schön ist an etwas zu glauben überhaupt als Kind . Werde es auch so meinen Zwerg weitergeben.
    Ich hab zb total lange an den Osterhasen geglaubt :D.

  • wir erklären unseren kindern immer, dass mama und papa dem christkind helfen, die geschenke kaufen und gemeinsam wird der baum aufgeputzt. aber im herzen kann man immer an das christkind glauben.
  • Genau @familiennest ich glaube auch ganz fest daran, vor allem dass es mir was schönes bringt :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum