Nackenfaltenmessung - Lasst ihr die machen?

bearbeitet 2. 12. 2014, 18:07 in Schwangerschaft
Hallo,

Lasst ihr die machen?

Kommentare

• Titel geändert und in die richtige Kategorie sortiert. :)
  • Hallo, wir haben sie machen lassen, da mein mann gerne wissen wollte, ob eine wahrscheinlichkeit einer behinderung besteht oder nicht. Zusätzlich zum us schall machte ich auch noch den bluttest (combined test). Bei uns ist ein unauffälliges ergebnis herausgekommen, hab aber auch schon von einigen gehört, dass sie ein auffälliges ergebnis hatten und das baby trotzdem gesund war. Die komplette gewissheit hat man nie, dass alles passt :)
  • Wir haben weder die messung noch organscreening machen lassen.
  • bearbeitet 2. 12. 2014, 18:25
    Wir haben NFM (combined test) und OS gemacht. Werte waren spitze und wir haben sooo tolle 3D Aufnahmen bekommen :x
    Und... wir haben durch die tollen Geräte schon in der 11. Ssw erfahren, dass es ein Junge wird. Mein FA konnte das mit seinen Geräten erst viel später sehen.
  • Ich hab auch den compained Test gemacht und würd es immer wieder tun. Nicht nur wegen der Absicherung ob alles ok ist, die dreiviertel Stunde Babytv war so unglaublich schön. :x
  • Wir haben es nicht machen lassen, egal ob oder ob nicht, es ist unser Kind :)
  • Wir haben nur die NFM gemacht. Combined oder auch Triple-Test hätten aufgrund der Berechnungsmethode und meinem *räusper* fortgeschrittenen Alter sowie meines nicht gerade gazellenhaften Gewichts sowieso ein mieses Ergebnis gebracht. Das OS hatten wir dann wieder, um rechtzeitig zu wissen, ob nach der Geburt eine Behandlung wg. Organschäden od. ähnl. erforderlich wäre.
  • Ich habe einen Herzfehler, daher hab ich alles machen lassen, NFM, OS und in der 32. SSW einen speziellen herzultraschall.

Die Sache bei der NFM ist halt die, dass man zum einen sowieso keine Gewissheit haben kann. Du kannst schlechte Werte haben, und mit dem Kind kann trotzdem was sein und umgekehrt. Das gibt es halt zu Bedenken.
    2 Wochen vor meiner NFM hab ich eine Mama mit einem Sohn gesehen, der das down-Syndrom hat. Ich habe selten einen liebevolleren Umgang miteinander gesehen. Das hat mich bestärkt, dass ich mein Kind sowieso annehme, wie ich es anvertraut bekomme.
  • Hab beim großen gar nix gemacht und beim kleinen combined test
  • Ich habe es bei beiden Schwangerschaften machen lassen. Aber ohne Combined Test (Blutuntersuchung), also nur den US mit Nackenfaltenmessung. Nicht, weil ich es nicht behalten hätte mit Trisomie aber weil ich gerne darauf vorbereitet sein wollte. Im Falle einer hohen Wahrscheinlichkeit hätte ich den Combined Test noch dazu gemacht, doch aufgrund der Zahlen war das für mich nicht notwendig.
  • Ich hatte einen wirklich schweren start in der ss (Blutungen von der 6-10 ssw) durch den positiven NFM Befund war ich das erste mal beruhigt und konnte schoen langsam beginnen die ss zu genießen - und alleine der lange und genaue babytv war es wert

organscreening hatten wir auch - fuer mich wars einfach beruhigend - bzw wenn man was gesehen haette haette man halt rechtzeitig reagieren koennen
  • Ich habs gemacht.mein Arzt hats mir geraten da er in der 11ssw gesehan hat das was nicht in Ordnung war.Es hat sich auch leider bestätigt das das kind eine trisomie gehabt hat dann leider in der 14 ss das herz
    hat aufgehört zu schlagen :( aber ich sehe es so der gott hat mir zumindest die Entscheidung erleichtert weiß nicht ob ich es übers herz gebracht habe es weg zu tun :((
  • leider ja .....
    meine zweite tochter hätte demnach nicht geboren werden dürfen..... und heute ist sie kerngesund. man muss sich halt immer wieder bewusst machen, dass diese untersuchung auch viel verunsicherung mit sich bringen kann.
  • Ich hab bei der NFM schon erfahren was es wird und ich würde es immer wieder machen. Der Arzt hat sich jede Herzklappe einzeln angehört und auch gesehen ob die Organe bereits da sind. Das OS mache ich aber trotzdem noch Weils auch einfach eine total schöne Erfahrung ist mit den modernen Geräten sein Baby zu sehen... Freu mich schon direkt drauf. :-)
  • Ich hab den Combined Test gemacht und würde es bei einem zweiten Kind wieder so machen - bzw ev auch nur die NFM. Aber anschauen auf jeden Fall. Ich hab mich eigentlich auf jede Untersuchung gefreut, weil ich da meine kleine Maus sehen konnte. ;)
    Und mir wurde auch schon beim Combined Test gesagt, dass es wahrscheinlich ein Mäderl wird und der Arzt hatte recht.

Im Übrigen wollte ich einfach wissen falls etwas nicht passt, damit wir uns ggf damit auseinander setzen können. Ein Baby mit Down-Syndrom hat einfach noch zusätzliche Bedürfnisse, muss ev operiert werden etc. Wir wollten halt vorbereitet sein, auch wenn wir sicher waren das alles passt und wir positiv eingestellt waren.
  • Trude2Punkt0 schrieb: »
    Wir haben es nicht machen lassen, egal ob oder ob nicht, es ist unser Kind :)

same here :x es hätte für mich keinen unterscied gemacht. wir haben auch kein organscreening machen lassen.
  • Wir haben bei beiden Kindern auf NFM, OS verzichtet!!
  • Nfm habe ich auch nicht gemacht,aber OS schon und das hätte ich auch gemacht wenns das doppelte gekostet hätte und mache ich auch jetzt wieder
  • Hi wir haben das os und die nfm gemacht. Trotz der ganzen Untersuchungen hat unsere kleine Maus ein Leber problem. Das kann man leider auch nicht in drr ss sehen oder mit irgendwelchen Untersuchungen erkennen.
    Lg
  • NFM haben wir auch nicht gemacht, da es nichts geändert hätte! Wir haben uns für ein Kind entschieden, nicht für ein Kind das so und so zu sein hat.
    OS haben wir nur machen lassen um in Ruhe eine Hausgeburt zu haben. Hätte man einen Herzfehler gesehen, hätt ich niemals eine HG gemacht.
    Aber auch da hätten wir niemals abgetrieben!!!
  • Ich hatte bei meiner Tochter Anna nackenfaltenmessung die war gut.

In der jetzigen ss hatte ich compained Test und da war nfm gut aber blutbefund sau mies :-(( Risiko 1:43 down Syndrom

Ich hatte nach ner halben Woche nur heulen und vielen Gesprächen über Skype ( mein Mann ist Berufssoldat und gerade auf auslandseinsatz , war aber gsd zur FWU auf Urlaub daheim ) eine FWU

Die hat nach ner weiteren Woche (war ne Ewigkeit für mich) ergeben dass unser JUNGE ;;) soweit gesund ist

Ihr könnt euch mein Glück und meine tränen vorstellen.

Hab schon oft gehört dass die Befunde negativ sind aber Kinder gesund. Warum?? Das wüsste ich auch gern. Diese Unsicherheit wünsch ich keinem.

Jedoch muss es jeder selbst wissen.

Ohne mich jetzt steinigen zu lassen ( denn es ist jedem seine Entscheidung und ich hätte die kraft einfach nicht gehabt gehabt. Psychisch schon gar nicht :-(( und die die verurteilen, leben ja oft nicht mal annähernd in solchen Situationen (egal um was es jetzt geht))
    Ich wollte es wissen denn wir hätten es , natürlich trotzdem schweren Herzens , wohl nicht behalten :(

Aber bei uns ist es gut gegangen und wir sind sehr glücklich
  • Ich denke, dass hier niemand jemand etwas vorhalten möchte, sondern nur seine entscheidung und einstellung preisgeben. was für A passt, muss für B noch lange nicht passen.
  • @kampfschoki nein nein das wollte ich auch nicht. Ich habe nur leider schon oft aufpassen müssen zu wem ich sowas sag. Aber andererseits kann's mir egal sein wenn's einem anderen nicht passt ;)

Jeder muss ja mit seiner individuellen Situation selbst zurechtkommen

Und für jede Situation und für jeden Charakter hier und im "realen" Leben wünsche ich viel kraft und Glück >:D<
  • Ich hab bei Junior auf NFM verzichtet weils mir zu ungenau ist. OS habe ich bewusst gemacht, weil ich selbst bei meiner Geburt einen Organschaden hatte und man nicht weiß ob das vererbbar ist. Ich hätte in einem anderen Spital entbinden müssen.

Ich wollte nicht, dass falls was ist ich gleich nach der Geburt von meinem Kind getrennt werd weil es in einem anderen Spital behandelt werden muss.
  • Ich misch mich noch kurz darunter weil ich ja selber ein krankes Kind daheim habe.
    ich finde es bleibt jedem selbst überlassen für was er sich entscheidet.
    Ich hätte das gerne früher gewusst das die kleine einen geburtsfehler hat da hätten wir uns besser darauf ein stellen können.
    Sie war 2 Monate im kh 2 Monate die mir und der kleinen fehlen. Ich weis es ist egal welche diagnose man bekommt man will es trotzdem aber man muss für sich selber wissen ob man das schafft ein krankes kind zu versorgen es ist viel Arbeit und man muss so viel beachten und ich hab nur ein kind mit einem "geburtsfehler" wie alle so schön sagen. Wir bleiben auch auf alle kosten von Medikamente und ec. sitzen.
    ich würde alle Untersuchungen genau wie in der letzten ss genau nochmal machen wenn was sein sollte und die würde was sehen dann können wir uns darauf einstellen und bekommen dann nachher kein hackel ins kreuz geschlagen.
    meine Maus wird ein leben lang eine medizinische Betreuung brauchen auch wenn ich nicht mehr bin und das muss man auch bedenken.
    Ich wünsche alle die in einer ss sind eine schöne ss und die mit kleinen wunder daheim alles liebe.
    lg
  • Habe auch den combined-test machen lassen. Wollte mich seelisch drauf einstellen können, falls das Ergebnis nicht so gut gewesen wär. Organscreening find ich persönlich schon wichtig und freu mich, dass es die Möglichkeit gibt, es zu machen :)
    Beim eventuell nächsten Kind lass ich wieder beides machen.
  • Ich hab auch Combined test machen lassen, und am Montag geht's zum Organscreening.
    Natürlich hat man nie 100%ige Gewissheit, und ich wüsste auch nicht was ich bei einem schlechten Ergebnis gemacht hätte. Aber es gibt halt einige Faktoren, die man überprüfen kann, der Arzt meinte das z.B. das Nasenbein bei einer Behinderung nicht so gut ausgebildet ist. Und natürlich ist es ein schönes Baby-TV.

Lg tina
  • NFM hab ich machen lassen, aber Organscreening dann nicht mehr. Mein FA hat gesagt, dass er sich ohnehin alles immer ganz genau ansieht und wenn er irgendeine minimale Auffälligkeit sehen würde, natürlich auch Bescheid geben würde. Außerdem hatte er von Haus aus auch sehr gute US-Geräte und hätte das OS auch selbst gemacht.
  • Also ich hab Nfm, OS und Combined test machen lassen.
    Mein Freund meinte wir machen alles was es gibt,zum Glück passt alles mit unserer kleinen :)
    Sicher 100% Sicherheit gibt es nie aber es ist eine große Erleichterung.
  • Mir habens beim OS keine ahnung wie oft gesagt das das jetzt nicht heißt das alles in ordnung ist - Befund war sehr gut - klar. 100 prozentige gewissheit gibt's nie - aber ich denk mir wirklich schwere "maengel" sieht man bestimmt und dann kann man eben darauf reagieren.

Ein ss Abbruch waere fuer mich ohnehin nie in frage gekommen
  • Sind NFM und Organsceening nicht verpflichtend?
    Bei was hat man den langen US?
    Meine Mama meint man macht sich mit zu viel Test und Untersuchungen nur verrückt. Wenn alles ok ist beruhigt es doch aber!? Wir behalten es in jedem möglichen Fall. Wir finden das entscheiden nicht wir, sondern Gott.
    Bei was ist das lange Baby TV oder bei beiden?
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 13. 01. 2015, 16:28
    @Delali beide sind freiwillig. Bei der Nfm werden erstmals die Organe gecheckt, d.h. Ob alles da ist und auch ob die Blase sich füllt und leert wie es sein soll und die Nackenfalte gemessen, die Aufschluss geben kann, zusammen mit deinem Alter und dem US Befund, ob das Baby gefährdet ist Trisomie 21 oder Trisomie 16 zu haben. Du bekommst eine Wahrsvheinlichkeitszahl, zB 1:35.000 oder 1:6000 etc. Sollte dir das nicht reichen als Sicherheit, kannst du für ein genaueres Ergebnis den Combined Test dazu machen, das ist eine Blutuntersuchung und dadurch wird die Zahl genauer. Sollte es Grund zur Sorge geben aufgrund des US oder/ und die Zahl sehr niedrig sein, wird eine Fruchtwasserpunktion vorgeschlagen, bei der es dann eine 100%ige Sicherheit gibt. Die ist allerdings nicht ohne Risiken für eine Fehlgeburt. Hier wird erstmals ein langer US gemacht und die Bilder sind atemberaubend schön. Meistens sieht man bei der Nfm das erste Mal wie das Zwerglein herum hüpft und aussieht wie ein kleines Menschlein. Ich habe es beide Male gemacht und nie bereut!

Der OS (um die 20.SSW herum) wird dann später gemacht und hier geht es hauptsächlich darum, das Herz und Gehirn genau zu untersuchen. Diese Untersuchung finde ich noch viel wichtiger als die Nfm, denn sollte man zb einen Herzfehler erkennen, kann man die Wahl des Khs für die Entbindung schon so treffen, dass das Baby nach der Geburt optimal versorgt wird. Und auch dieser Us ist meist sehr lange, bei mir zb jeweils eine Stünde und v.a. Wird oftzum ersten Mal ein 3D Schall gemacht.
    Delali
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 13. 01. 2015, 16:33
    Meist wird statt nfm combinedTest gemacht - da der Blutwert extrem wichtig ist. Statt der Fruchtpasserpunktion kann man mittlerweile schon eine Blutuntersuchung machen lassen. Dabei werden aus dem Blut der Mutter Babyzellen genommen und untersucht.
  • Bei uns gibt es sowas noch nicht @Barbara73. Zumindest 2013 noch nicht.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 13. 01. 2015, 16:42
    Bei mir @2013 auch noch nicht, seit Ende 2014 schon ("Harmonytest") @Fluffy84:-) @Delali: noch wichtig ist sich zu informieren WER die Untersuchungen (zb NFM macht) - die Unterschiede in der Qualität sind extrem groß
  • Ach so ok. Finde ich gut, da die Fw Punktion halt doch nicht so ungefährlich ist
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 13. 01. 2015, 16:46
    Es kommt leider EXTREM darauf an WER sie macht
  • @Fluffy84 Vielen herzlichen Dank für die genaue Info :-*
    Combined Test bedeutet Blutabnahme bei der Mutter?
  • Ich habs machen lassen zuerst weil ich schon 35 war und zweitens weil ich eine fehlgeburt hatte und es hat sich herausgestellt bei der nackenfalltmessung das das kind nicht in Ordnung war :( glaube bis 2, 5 irgendwas ist in Ordnung und meinemm baby wars 4, 7 Dann habens bei mir fw punktion gemacht uund leider das war gat nicht gut :( kind hätte viele behinderungen gehabt und somit hab ich es in der 14 ssw verloren :( aber mein gyn hat aber schon in der 10 ssw woche gesehen das was nicht stimmte.dannach habe ich ein gesundes Mädchen bekommen. :x
  • Ja das ist ein spezieller bluttest @Delali :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum