Hallo Mamis!
Bin gerade dabei, den Antrag auf Kinderbetreuungsgeld auszufüllen.
Auf der zweiten Seite steht unten: "Karenz wurde vereinbart mit... Zeitraum VON und BIS.
Hab mit meinem Dienstgeber ausgemacht, das ich voraussichtlich mit Jänner 2016 wieder starte - aber wir haben nichts fixiert - kommt dann auf die Situation drauf an. Muss ich hier etwas fixes wissen?
Gleich gehts mir auch beim Vater - Karenz von bis? Er würde es gern in Anspruch nehmen, weiß aber auch von der Firma noch nicht genau wann.
Ich glaube das Problem ist hier, das wir beide in ziemlich kleinen Firmen arbeiten...da heißts hald dann "schauma mal",und fix ist nichts!
Gehts da jemand wie mir?
Kommentare
1,271
also meine karenz hab ich bis zum 2.geburtstag vereinbart, wann genau mein freund geht, weiss ich noch nicht, das lass ich einfach frei! er muss es ja in der firma jetzt noch nicht melden.
was ich mich frage: bei der option "von geburt an" oder "später", ist da mit später nach dem wochengeld gemeint? ich hab dazu keine erläuterung gefunden.
an deiner stelle würde ich zumindest deine bezugsdauer fix mit deinem dienstgeber ausmachen, du möchtest ja auch wissen, welche variante du nehmen sollst bzw. wenn du 12+2 nimmst, ist es vermutlich weniger schlimm, wenn dein freund die 2 monate nicht in anspruch nimmt, als wenn du dann länger daheim bleiben willst und dann kein kbg mehr bekommst (aber zum schluss musst du das immer noch selbst entscheiden).
144
Ja, das habe ich auch noch frei gelassen - war ich mir auch nicht sicher?
Ok, dann trag ich das mal so ein - vielleicht könnens dann eh direkt auf der GKK weiterhelfen!
Variante würde ich entweder die 20 + 4 oder die 15 + 3 nehmen. Aber das hat ja eigentlich nur indirekt mit dem Kinderbetreuungsgeld zu tun, oder? Da gehts halt dann ums dazuverdienen - aber ich würd eh nur mal mit 10 Stunden einsteigen, da komm ich eh nicht über die Grenze.
Dieser Antrag macht mich fertig. (
1,271
ja, so wie ich das verstanden habe gehts da vorallem um die zuverdienstgrenze, karenz mit dem dg ist dann eine andere sache.
auf der gkk anrufen ist sicher auch eine gute idee! das werd ich gleich machen...
144
Ich werd dann kurz hinfahren, muss sowieso noch weihnachtsgeschenke besorgen. ~X(
6,892
(und dan je nachdem ob weitere punkte zutreffen kannst du elternkarenz eintragen.)
Bei vater musst du nix ausfüllen; weil wenn er das Kbg bezieht muss ein extra Antrag gestellt werden.
6,892
Versteh nicht hier was du meinst??die varianten sind kinderbetreuungsgeld!
auch wenn du 20 oder 30 nimmst kannst du was dazuverdienen.. nur eben auf die zuverdienstgrenze schaun.
1,271
6,892
frühestens einen monat vorher den Antrag stellen; und du musst dich quasi für die zeit abmelden!
und eben wieder Antrag stellen. @pschudoH
1,271
3,918
Bei der Wechselmethode mit den 2 Monaten müssen es 60 Tage sein. Wer hier irgendwo den Februar + März (Beispiel) hat, könnte Schwierigkeiten bekommen, da es nicht 2 Monate Mindestbezugsdauer sind. War mal im parents Forum Thema und die mussten das KBG zurückzahlen..
1,271