Wunschkaiserschnitt #3

1234689

Kommentare

  • @Janine ich hab das "w" irgendwie nicht wahrgenommen... sry - das ist unterschiedlich. Es gibt Ärzte die machens vor 38.ssw nicht, gibt aber auch Ausnahmen... grundsätzlich darf ein wks nicht vor der vollendeten 37.ssw stattfinden :-)
  • @rdb2011 aso ja kein problem :)
    Ja mir is nur wichtig das er so spät wie möglich gemacht wird und nicht schon in der 37ssw
  • @janine ja in Wien ist es schwerer kommt aber drauf an welches Spital aber das habe i h leider zu spät erfahren
  • @Alexandra2015 aso na das ist echt blöd welche ssw bist du wenn ich fragen darf??
  • @Alexandra2015 oh ja das ist schon ziemlich spät drück dir für heut die daumen das du es ja bekommst
  • Vani0610 schrieb: »
    ein baby sollte meiner meinung nach so auf die welt kommen wie es die natür für das kleine vorgesehen hat, und das ist nun mal die spontangeburt! der weibliche körper ist dafür bestens ausgestattet, mutter natur hat sich dabei schon etwas gedacht!

    ich bin zwar froh, dass es den ks gibt, jedoch nur wenn er auch nur bei medizinischer notwendigkeit durchgeführt wird.

    das problem bei uns menschen ist einfach, dass wir uns über alles einfach zu viel gedanken machen, was wäre wenn...usw.
    ich hätte z.b. noch nie einen hund, elefanten, löwen oder sonst was gesehen, die sich denken würden: was wäre wenn...
    oder wenn es keinen ks geben würde, würde ich keine kinder bekommen (ist jetzt weit her geholt, aber ich finde diesen satz irgendwie total schlimm...)
    tiere handeln instinktiv, einfach weil sie nicht anders können, und kommen auch super damit klar (natürlich gibts auch da ausnahmen, aber die sind ja bekanntlich minimal)

    ich finde, der weibliche körper wird 9 monate auf die geburt vorbereitet, genauso wie das baby, und das kleine dann einfach rausholen, ohne dass es dazu schon bereit ist, was in den meisten fällen ja so ist da der ks immer vor geplanten egt genacht wird, verantwortungslos!
    ein kind soll dann auf die welt kommen, wenn es dafür bereit ist, und bei einem wks ist es das im normalfall NICHT!

    natürlich gehört die angst vor der geburt dazu, das ist ganz natürlich, aber man hat lange genug zeit sich darauf vorzubereiten und mitzuwachsen.
    und wenn ich schwanger werde bin ich mir ja wohl im klaren, was da auf mich zu kommt!!

    klar bei einer geburt hat man schmerzen, aber nichts geht über das gefühl hinaus danach zu sehen was man geschafft hat, der kleine wurm auf dem bauch, wie stark der eigene körper ist und zu was man eigentlich fähig ist! alles ganz natürlich für mutter und kind, im gegensatz zum ks, wo das kind rausgerissen wird wobei es noch garnicht bereit dazu ist und der mutter die natürliche beendigung der schwangerschaft vorenthalten wird!

    und zu guter letzt:
    ja ich wäre auch dafür, dass wks selbst bezahlt werden sollten oder der mutterschutz auf 8 wochen anstatt auf 12 reduziert gehört!

    ich möchte mit meinen aussagen jetzt niemanden persönlich angreifen, das ist allein MEINE MEINUNG die ich jetzt einfach mal loswerden wollte!
    so und jetzt steinigt mich! ;)

    Ernste Frage: Bist du irgendwie neidisch auf Frauen die einen WKS hatten? Ich meine hör dich mal reden, du sprichst mit deinen Worten allen Frauen, auch die dir völlig unbekannt sind, ihr Recht ab über ihren Körper und die Gesundheit ihres Babys zu entscheiden.

    Weißt du, ich hatte 2 WKS und hast du dich überhaupt mal gefragt, warum Frauen sich einen KS wünschen? Nein, sicherlich hörst du auf die Vorurteile wie "Angst vor Schmerzen" oder "zu fein zum pressen". Vielleicht auch doch nur weil es gerade am besten in meinem Terminkalender passt?

    Ich habe mich 2 mal für einen Wunschkaiserschnitt entschieden, weil ich meine Babys NICHT den Risiken einer natürlichen Geburt aussetzen wollte. Die sind mir nämlich schlichtweg zu hoch. Warum nicht per WKS entbinden, wenn dies der bessere Weg für mein Baby ist? Nur weil manche Frauen dem Gelaber aus den Medien und von Hebammen glauben die heilige vaginale Geburt sei das A und O? Nee, ich habe mich selbst informiert, habe mir Studien und Statistiken angesehen - ich weiß wo die Risiken liegen.

    Niemals würde ich mich freiwillig einer vaginalen Geburt unterziehen, dafür ist mir die Gesundheit meines Babys und meine eigene viel zu wichtig. Wenn es sich manche extra schwer machen, mit keinerlei Vorteil - selbst schuld.

    Ich würde im Notfall meinen WKS auch selbst bezahlen, das wäre es mir definitiv wert. Besser kann man sein Geld wohl nicht investieren. Aber da der WKS dem Gesundheitssystem gut tut, wird das niemals so kommen ;) Die Krankenkassen wissen schon wo für sie mehr Geld ausgeben müssen. Mal drüber nachgedacht wie viel so ein durch Sauerstoffmangel behindertes Kind im Leben kostet?
    tanja1993
  • micky schrieb: »
    Warum wollt ihr eigentlich einen Wunsch ks haben? Sorry wenn ich frage aber es interessiert mich.kann mir schon vorstellen bei Frauen die eine schlimme geburt hinter sich haben und angst das es nochmal so sein kann und wollen deswegen ein ks, aber kann nicht verstehen der das erste kind per ks haben will ohne medizinischen Grund. Voralem verstehe ich die Frauen nicht beim ersten kind, kennen sie denn schmerz doch gar nicht.entschuldigt bitte aber das ist meine Meinung.

    Weil es den meisten gar nicht um Schmerzen geht, sondern um die Risiken die eine vag. Geburt mit sich bringt.

    Vor allem die Ungewissheit, wie wird es verlaufen, treten Komplikationen auf. Wird mein Baby die Geburt unbeschadet überstehen? Wie weit werde ich reißen, oder werde ich doch aufgeschnitten? Kommt wohl die Zange zum Einsatz oder werde ich doch am Ende eilig in den OP geschoben??

    So viele Fragen und es gibt nun mal eine Lösung für diese Bedenken, nämlich den WKS. Man weiß in der Regel wann es los geht, man weiß wie die Operation ablaufen wird. Man hat die Gewissheit, dass dem Kind nichts passieren kann. Auch selbst ist man schon am Ort wo schneller nicht geholfen werden kann. Blutungen kommen seltener vor und falls sie vorkommen kann viel schneller geholfen werden.

    Für mich war eben das wichtigste die Gewissheit meinem Baby kann nichts schlimmes passieren. Das hat mich beruhigt. Ebenso habe ich mir Gedanken um Schäden am Beckenboden gemacht, wo ich ehrlich gesagt mit Mitte 20 (damals) noch nicht so scharf drauf war. Auch jetzt mit 30 kann ich das nicht gebrauchen, würde mich stark in meiner Lebensqualität einschränken.


  • rdb2011 schrieb: »
    Seid euch nur über ALLES bewusst, was ein KS mit euch und euren Babys anstellen kann - nicht nur unmittelbar nach der Geburt, sondern darüber hinaus...! (Folgeschwangerschaften, ...)

    Der "leichte" weg ist nicht der beste...
    der Großteil derer, die einen KS haben mussten, würden viel dafür geben keinen mehr bekommen zu müssen... darüber würd ich mir mal Gedanken machen...
    damen die nur KS kennen, können nicht objektiv urteilen, weil sie den Vergleich nicht kennen...

    @micky du brauchst dich nicht entschuldigen...

    Da ist jetzt noch eine neue Studie raus gekommen zum Thema nachfolgende Schwangerschaften.

    Und siehe da, der Wunschkaiserschnitt hatte die niedrigste Quote an Fehlgeburten, Totgeburten und Eileiterschwangerschaften zu verzeichnen! Die Quote war lediglich bei med. notwendigen KS erhöht, bedingt durch Probleme die bereits in der ersten SS bestanden und zum ersten KS führten.

    Bist du dir denn bewusst was mit Mutter und Kind alles so nach einer vag. Geburt passieren kann? Die Spätfolgen sind hier nämlich definitiv höher. Die Mutter kann mit hoher Wahrscheinlichkeit an Inkontinenz leiden oder Organsenkungen. Fisteln und das Liebesleben kann eben auch drunter leiden. Taube Narben gibt es auch im Intimbereich.

    Das Kind kann auch durch nur leichten Sauerstoffmangel Spätschäden bekommen. Lernstörungen, ADHS, Autismus, Epilepsie, Depressionen usw ist wahrscheinlicher nach einer spontan Geburt als nach einen WKS.

    Ich kenne sehr sehr viele Frauen mit WKS, darunter auch sehr viele die bereits eine spontan Geburt hatten und ich kann dir versichern, dass mind. 99% den WKS bevorzugen bzw. nicht bereuen. Ich hatte selbst nur 2 WKS und würde niemals mit einer vag. Geburt tauschen wollen.
  • micky schrieb: »
    @rdb
    Meine zwei jüngere kinder haben es sehr mit atmung zu kämpfen nach der geburt,der sohn war 2 wochen auf neo Station und die Tochter eine woche.Finde einfach eine spontane geburt viel besser für die Mutter und die babys sowieso die babys werden ohne jegliche Vorwarnung aus dem bauch gerissen :( ich würde immer eine normale Geburt wählen wenn ich könnte. Aber jeder muss selber wissen was für ihn selber gut ist.

    Die spontan Geburt ist aber nicht besser, vor allem nicht für die Babys. Ob sie jetzt ohne Vorwarnung von Wehen überrumpelt werden und ihnen der Sauerstoff immer genommen wird, letztendlich schmerzvoll durch einen engen Kanal gequetscht werden wo sich sogar Schädel usw verformen muss oder sie direkt sanft auf die Welt geholt werden.

    Es gibt genügend Untersuchungen darüber und fürs Baby ist es wesentlich angenehmer und stressfreier per gepl. KS geboren zu werden.

    Einfach mal diesen Artikel von Dr. Husslein lesen, vielleicht sieht man das ganze dann etwas realistischer. http://www.kup.at/kup/pdf/5314.pdf
  • schnurline_28 schrieb: »
    Man muss aber hier auch nicht die spontane normale geburt schlecht machen oder jemanden àngstlich machen. Meine cousine war ein wks und ist schwer behindert nur mal auch zum vergleich!

    So ein Unsinn! Man kann durch einen WKS nicht schwer behindert werden, das ist ein Ding der Unmöglichkeit!
    Behinderung hat man entweder genbedingt oder weil etwas in der Schwangerschaft oder vaginalen Geburt schief gegangen ist. Dazu müssen nämlich Schäden im Gehirn entstehen und diese entstehen durch Sauerstoffmangel. Da bei einem gepl. KS das Baby sofort geboren wird, kann kein Sauerstoffmangel entstehen. Selbst wenn es in dieser kurzen Zeit passieren würde, könnte kein Schaden entstehen.

  • micky schrieb: »
    Habe auch einen privatarzt bei meiner letzten Geburt gehabt.Der dritte ks wurde genau mit volle 38 ssw gemacht.Ich wollte warten genau aus dem grund weil mein zweiter sohn auch in der 38 ssw geholt wurde und sehr starke atmungsprobleme hatte, aber mein Arzt meinte das wird schon passen die kleine ist gross und ausgereift :(
    Und leider es ist genau das passiert was ich befürchtet habe die kleine ist auf die welt gekommen komplett BLAU nicht weinen keine Lebenszeichen :( einfach nur schreklich.die Ärzte haben sie 15 Minuten lang versucht atmen zu bringen :( mir kommen jetzt schon die Tränen wenn ich dran denke :( und das schlimmste wir haben hier wo ich entbunden habe keine neo Station sie wurde sofort in eine andere Stadt auf neo Station geliefert.das ist nur parr sachen die passiert sind,weiter sag ich nicht mehr jeder muss selber entscheiden.aber drei ks sind echt kein zuckerschlecken und vorallem wenn mann a bissi älter ist.

    Also wenn es wirklich so war wie du beschreibst, dass die Kleine BLAU und NICHT atmend auf die Welt kam, sei froh dass der KS genau dann durchgeführt worden ist, sonst wäre deine Kleine wohl nicht bei dir. Denn sie war wohl gerade am Sterben und man hat noch im letzten Moment dein Baby retten können.

    Durch einen KS ist nämlich kein Kind blau, dann muss dieser Zustand im Mutterleib entstanden sein. Atemprobleme sind etwas anderes. Die können Zeichen der Unreife sein, aber in der 39ten SSW (38+) sehr unwahrscheinlich. Zumal ein kleines Anschubsen oft hilft.

    Meine wurden 37+3 und 38+1 geholt und hatten APGAR 10/10/10 und Na-ph 7,37 und 7,31. Besser konnte es ihnen nicht gehen.
  • bearbeitet 19. 01. 2015, 13:20
    Wie kannst du das behaupten,ich finde das eine frechheit das als unsinn herzustellen es wurde von den ärzten bestädigt,das ihnen ein fehler verlaufen ist beim WSK! Und geben tuts alles.

    @rdb2011 kannst du dein kind eigentlich jetzt normal entbinden? Ich hoffe für dich
    rdb2011
  • rdb2011 schrieb: »
    @Barbara73 89% aller anpassungsschwierigkeiten der atmung bei kaiserschnittgeburten, werden auf diesen zurückgeführt. medizinisch erklärt sich das dadurch, dass diese "klappe" die zugeht und die lungen entfalten lässt und so mit kein fruchtwasser mehr inhaliert wird beim KS durch das "rausreißen" nicht von alleine sondern erst durch beatmung geschlossen wird. bei einer spontanen geburt verschließt sich diese klappe langsam mit jedem kleinen luftstrom der wehen. deswegen ists auch so wichtig, dass die fruchblase vorher geöffnet wird...

    Das ist völliger Quatsch. Der KS ist nicht der Grund für Atemprobleme, sondern die Unreife. Viele Babys werden aus med. Gründen eben früh per KS geboren. Zu früh eben. Die Lungen sind noch nicht reif. Lungenflüssigkeit die mit dem Alter der Schwangerschaft sich aus den Lungen absorbiert ist zum Ende einer SS fast frei von diesem. Kommt ein Baby zu früh hat es noch zu viel Lungenflüssigkeit und ihm fällt das Atmen schwer. Daher gibt es die Lungenreifespritze, diese beschleunigt das absorbieren der Flüssigkeit. Eine vaginale Geburt kann hier nun mal auch nicht helfen Das Märchen es die Lunge würde ausgequetscht ist anatomisch nicht drin, dabei müssten dem Baby sämtliche Rippen brechen um diesen Effekt zu erreichen. Wird ein Baby wiederbelebt funktioniert das auch häufig nicht ohne ihm ein paar Rippen zu brechen, was aber ja in diesem Moment zweitrangig ist.

    Die Klappe, nämlich die Stimmritze ist bei jedem Baby im Mutterleib geschlossen, so kann und sollte auch kein Fruchtwasser in die Lunge gelangen. Es schluckt lediglich Fruchtwasser. Sollte das Baby aber minder versorgt werden, sei es einfach so in der Schwangerschaft (passiert häufig bei übertragten Kindern) oder unter der Geburt, durch Sauerstoffmangel unter Wehen, so hat das Baby Stress. Es wird vermutlich erst ins Fruchtwasser machen, (grünes Fruchtwasser) und unter starkem Sauerstoffmangel wird beim Baby ein Schock ausgelöst und zwar, dass es beginnt zu atmen (normal passiert das nur durch den Schock wenn es aus dem Mutterleib ist). Dabei gelingt das verschmutzte Fruchtwasser in die Lungen und das Baby kann innerhalb Minuten sterben weil es wortwörtlich ertrinkt! Wird es dann schnell geboren kann es beatmet werden und das Fruchtwasser abgesaugt. Lungenentzündungen sind allerdings vorprogrammiert.

    Diese Mekoniumaspiration passiert bei WKS nicht! Da hier kein Stress entsteht. Kommt bei vag. Geburten aber nicht selten vor. Ich selbst wurde auch per Not-KS geholt weil ich bereits mekoniumverschmutzes Fruchtwasser hatte, allerdings war es noch nicht so weit, dass ich den Mist eingeatmet hatte.
  • arya schrieb: »
    meine Meinung ist, wenn die natur gewollt hätte, das alle babys per ks kommen, dann hätten wir einen reißverschluß im bauch. ;)

    Warum hat der liebe Gott dann keinen Reißverschluss zwischen Vagina und Damm gemacht? Oder alternativ eine Vagina mit Standardöffnung von 35cm Umfang??

    Dieser Satz mit dem Reißverschluss ist der sinnloseste überhaupt. Wenn der liebe Gott nicht gewollt hätte, dass wir per KS entbinden können, hätte er uns mit weniger IQ und Handgeschick ausgestattet. Er wollte es aber anscheinend wohl so ;)
    suse
  • @käferlie wenn das baby also ertrinkt im mutterleib (wie du oben beschrieben hast) wie erklärst du dir den reflex der kleinen beim schwimmen - wenn sie tauchen und da sichtlich freude haben dabei und nicht ertrinken?? Lernen sie den nach der geburt???
    maxi
  • @arya: geh bitte:-o @Käferlie: danke für deine 2 Posts:-) Es wird einfach so viel Quatsch - hauptsächlich leider von Hebammen - über den KS verbreitet. Ist fast sinnlos - dagegen kommt man nicht an.
    Käferlie
  • @Käferlie ich hab sehr große Angst vor der Geburt und ich finde nicht das deine Kommentare von wegen normale Geburt mir diese Angst nehmen. Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch mehr besorgt. Ein wks liegt leider nicht in meinem Budget. :-S
  • @Maria903: genau lesen;-) @hendlpo: es liegt in niemandes Interesse Angst vor einer normalen Geburt zu machen sondern die Angst vorm WKS zu nehmen und falsche Argumente aufzuzeigen. Die meisten natürlichen Geburten sind ganz toll:-D Nur wollen "wir" dass jede Frau das Recht hat es sich auszusuchen.
  • Da gibts ka genau lesen weils des ned schlucken ...
    Aber dann frag ich halt anders ...
    Wie & warum habens dann im mutterleib schluckauf??
  • Meine Schwester hat im Mutterleib ihren eigenen Kot geschluckt und wäre fast gestorben da sie die Nabelschnur gewürgt hat - FAKT
  • Das war nicht die frage ;)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 19. 01. 2015, 14:14
    @Marie903: War die Antwort auf "des schluckens net" Sorry - eine Diskussion mit dir ist irgendwie sinnlos;-)
  • Maria903Maria903

    3,413

    bearbeitet 19. 01. 2015, 14:18
    Naja ich erwart halt antworten auf meine fragen ... und das du die frage ned verstanden hast - kann i a nix dafür ..
    Aber wenns so is tut sichs die wand auch die ich fragen kann ;)
  • Hallo es wird da aber die normale Geburt als Horror dargestellt und da hat hendlpo90 recht! Und das ein ks eine op ist ist auch Fakt
    maxi
  • @Maria903 Google einfach den wo anders kommen gewisse Kommentare hier e nicht her
  • @schnurline_28
    Wollt halt mal sehn obs vll weiter als bis zur nasenspitze denken ... Bin kontra KS ... :)
    Finds nur lustig dass auf die fragen keine antworten haben wo ja sonst jede gleich belehrt wird :D:D
    Dr. Google?? Nene ... der is böse ^^
    maxi
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 19. 01. 2015, 14:41
    @hendlpo90 du brauchst keine angst haben und lass dir nicht noch mehr angst durch kommentare einjagen...die geburt ist etwas total natürliches worauf eigentlich der weibliche körper mit so vielen hormonen reagiert, dass man währenddessen garnicht angst haben kann...es ist nur nicht jedermanns sache die natürliche geburt...und du solltest auf jeden fall nicht nur im forum dich erkundigen sondern auch im krankenhaus wo du entbinden willst...wie die geburt ablaufen wird usw. und sag dazu dass du sehr grosse angst hast und frage alles was du wissen willst - das sage ich dir als eine wks-mutti :) man muss sich 100% ig sicher sein und richtige aufklärung ist das A und O ;)

    p.s. der ks kostet nichts und hat auch nie was gekostet

    edit: habe jetzt nicht alles gelesen aber eine sehr gute Freundin von mir hatte eine normale geburt und wo ich ihr dann gesagt habe ich werde einen wks haben, hat sie gemeint "warum? finde es eine Frechheit, ich musste die schmerzen ertragen und du umgehst sie? warum? wieso willst du es so einfach haben" - sie ist noch immer eine sehr gute freundin da sie die einzige ehrlich gesagt hat was sie gedacht hat :D
  • @veky: in Wien macht fast kein öffentliches Spital mehr WKS. @Maria903: wennst Leute beleidigen willst ist ein Forum der falsche Platz und für Hetze gegen KS auch @schnurline_28: für viele die einen WKS (ich hatte keinen WKS) hatten ist eben eine normale Geburt ein "Horror". Entweder weil sie es so erlebt haben oder aus Erzählungen so kennen. Jeder Mensch ist die Summer seiner Erfahrungen. Nur ist es einfach zu wenig den WKS anzuprangern, falsche Infos und Angst zu verbreiten. Es sollte jeder Frau selber überlassen sein, ihre persönliche Entscheidung nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Ich hatte eine stille Geburt SSW 15, musste mein totes Baby zur Welt bringen - aus diesem Grund wäre für mich eine vaginale Geburt nie in Frage gekommen. Im Endeffekt war's ein medizinisch induzierter KS.
  • @barbara73 sie schreiben nicht hin dass es ein wks ist sondern schreiben was anderes hin :)

    und ich sehe es so wie du....jeder sollte alleine entscheiden wie sie ihr kind zur welt bringen will....aus meinem wks wurde ein not-ks und beim zweiten werde ich wieder einen wks haben....ich habe es so für mich entschieden und so bleibt es dann auch

    ich finde auch dass es hier öfters mal OT ist denn der thread heisst ja wunschkaiserschnitt und nicht "belehrt mich eines "besseren""
  • Naja solang ich keine patzigen & falschen antworten bekomm passt eh alles :)
    Seh in meinen kommentaren keine beleidigung außer du verstehst es so - aber da kann i nix dafür ..!
    Hetzen? Wo?
    maxi
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 19. 01. 2015, 15:01
    @veky: Einer Freundin von mir haben's das verweigert:-( Ganz genau!! @Maria903: Post 278 - schon gelesen;-) ?
    Der Thread heisst "Wunschkaiserschnitt" und nicht "Belehre, beleidige die WKSler":-D

  • Maria903Maria903

    3,413

    bearbeitet 19. 01. 2015, 15:05
    Ach die nasenspitze :)) na wenns nichts weiter is bin ich beruhigt :D
    Hab mir das thema KS allgemein am anfang eher neutral angesehn ... aber jz ... :O
  • Naja wie schon erwähnt wurde,es ist ein forum und man kann meinungen sagen egal wo. Und eine normale geburt mit einen gesunden baby mit einer todgeburt zu vergleichen ist sehr makaber. Den ich hatte auch eine todgeburt und eine normale,das ist aber wie tag und nacht. Ich finde nur man soll auch hier nicht die normale geburt als horrorszenario erklären. Ich sage ja auch nicht das der wks ein horrorszenario ist,da ich keinen hatte sondern hab erzählt was war!
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 19. 01. 2015, 15:14
    @Maria903: Lies meine Posts genau falls es deine "Nasenspitze zulässt" und informiere dich in seriösen Quellen. Vorschlag: mach einen eigenen "Anti WKS Thread" - dort kannst hetzen:-D @schnurline_28: und so ist es für jeden halt anders. Nach dieser Erfahrung wollte ich nie im Leben eine vaginale Geburt. Und deshalb - weil jeder anders gestrickt ist - sollte Frau es auch selber entscheiden dürfen

  • Hab doch nix gesagt was gegen dich persönlich geht oder hab ich dich markiert??
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 19. 01. 2015, 16:42
    @Käferlie uuuuuhh schau an... da tritt jemand dem forum bei und das einzige, was man "kann" und tut ist bei ~40 kommentaren eine vaginale geburt zu verurteilen und den (W)KS hochzuloben....

    zur allgemeinen erinnerung um was es ursprünglich in diesem thread geht...:
    nicht wie viele denken wie toll ein WKS/natürliche geburt ist, sondern:
    WAS HALTET IHR VON EINEM WUNSCHKAISERSCHNITT

    demnach steht es jedem frei seine meinung und erfahrungen zu äußern...
    ich verfolg den thread schon sehr lange, aus 2 motivationen:
    zum einen, möchte ich verstehen wie man sich einen kaiserschnitt wünschen kann - OHNE für mich wirklichen grund (also ich sprech nicht über 10 std wehen, geburtsstillstand -kurz traumatische vorangegangene geburtserlebnisse, bel (auch wenn das gehen würd) oder medizinische indikationen... ich möcht von gesunden gebärenden wissen warum sie sich lieber den bauch aufschneiden lassen, als es zumindest probieren - denn da scheitert es ja schon in 90% der fälle, ich hab jetzt nicht genau gezählt, aber ich frag ja auch immer die einzelnen damen und auf den vorangegangenen seiten hab ich beim schnellen drüberschauen 12 gefunden die gesagt haben sie haben angst vor dem geburtsschmerz..., und 3, die geburtstraumata hatten...
    es kam sogar die aussage: wenn es keinen KS gibt, hätt ich/würd ich nie ein kind bekommen.... -sowas zu sagen, da fehlen mir ganz normal die worte für und da werd ich auch nicht mehr drauf eingehen oder mich dazu äußern...
    und meine 2. motivation ist aufklärung... die wenigsten wissen, was ein KS bedeutet, für sich, das kind und folgeschwangerschaften....

    was allgemeines zum thema studien... (da denk ich egal wie die geburt war) ich find wenn ich will zu nahezu jeder meinung eine studie... man muss halt schauen, wer hat die studie gemacht, an wie vielen, wer hat die studie gezahlt/in auftrag gegeben, etc... so wird die studie des hebammenverbandes immer zu einer vaginalen geburt raten und die nachteile des ks herausarbeiten, und eine studie die von div. pharmafirmen, wird zum ks raten und die nachteile einer vaginalen geburt ausarbeiten...

    Jede entbidnungsmethode hat vor und nachteile, die frage die sich stellt ist, wird mir alles gesagt? die nachteile von vaginalen geburten sind allgemein bekannt, da wird nix vertuscht oder verschwiegen - bei ks ists es anders. das zeigt mir nicht nur meine eigene erfahrung, sondern auch teilweise die fragen die hier und in ähnlichen threads zum thema ks/wks gestellt werden...

    eine wirkliche statistik wird es nie geben, denn niemand kann wissen, wie sich mutter und kind und deren gesundheit entwickelt hätte wenn...

    du sagst 99% aller mamas mit ks würden den wieder machen, obwohl sie eine vaginale geburt hatten... wenn ich jetzt hier von uns ausgehe, so ists genau anders...
    du redest davon wie viele nachteile die vaginale geburt hat, hast aber selbst keine erlebt... tja... - kein kommentar dazu...

    zu deiner aussage- durch einen wks kann keine schwere behinderung hervorrufen - sorry aber liest du die zeilen die du da schreibst überhaupt?
    zur solchen aussagen fällt mir genau gar nix ein -
    ebenso blau & ks geht nicht... du hast von geburt im allgemeinen (wks,ksvaginal) -das unterstell ich dir jetzt ganz normal- genauso viel ahnung wie ich vom fliegen - nämlich keine.
    es gab die tage irgendwo eine fotostrecke, von ks geburten - die zwergis waren grad mal sekunden alt und einige davon waren blau!
    Vom Apgar wert kannst dir genau gar nix kaufen... der ist für die katz - weil momentaufnahme - die stimmritze, die du meinst ist nicht alleine dafür verantwortlich sondern der kehlkopf und luftröhrenstand..., dass ein baby im mutterleib ertrinkt ist doch sehr abstrakt....denn atmen im mutterleib ist nicht, deswegen kanns auch nicht ersticken.... die lunge eines babys ist mit flüssigkeit gefüllt, die die lunge reifen lässt, die "sauerstoffversorgung" geht über die plazenta, also über mamas blut.... nach und nach wird von der 35.ssw beginnend diese flüssigkeit abgebaut (deswegen gibts da auch keine lungenreifespritze mehr... während der geburt wird der großteil dieser flüssigkeit abgebaut und oft wird erst außerhalb des mutterleibs der letzte rest ausgehustet und ausgenießt (deswegen nießt ein neugeborenes recht oft) bei einem ks passiert das nicht....

    was das pressen durch das becken angeht... wär es nicht so vorgesehen, so währen babys schädelknochen alle bereits fest....

    meine kommunikation mit jemanden wie dir, gilt für mich an dieser stelle als beendet.


    Grundsätzlich finde ich es gut - und das hab ich wer meine Beträge genau verfolgt auch schon oft gesagt - dass es die möglichkeit eines KS gibt, wenn er medizinisch nötig ist. Medizinisch nötig bedeutet das Kind und/oder die Mama ist gefährdet...
    Wenn jemand unter der geburt sagt, dass ist mir zu viel, dann sollte man das akzeptieren, aber nicht von vorn herein sagen - nein mach ich nicht...


    edit: dein "toller" link der studie...mit dem namen:

    Behandlungsalternative Sectio - aus
    juristischer und neonataler Sicht
    Speculum - Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe 2005; 23 (3)
    (Ausgabe für Schweiz), 4-4
    Speculum - Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe 2005; 23 (3)
    (Ausgabe für Österreich), 4-7

    bedenklich ist für mich folgendes:
    2005

    und aus juristischer - was interessiert mich das als mama??? nix - es ist die "versicherung fürn arzt"
    neonatal.... was bedeutet das? - bis zu 4 wochen nach dem errechneten korr. geburtstermin! - da ist eine lange zeitspanne.... (wegen deiner "atemerkrankungen")

    was fehlt? die MAMASICHT und alles was damit zusammenhängt! psyche, einschränkungen, gesundheit, folgeschwangerschaften,...
    Mami1989maxi

  • @hendlpo90 ich rate dir - hier mal alles zu vergessen, wirklich alles was geschrieben wurde, denn in dieser kombination, ists sehr sehr wenig hilfreich...
    Folgender tipp: schau ob es eine Geburtsvorbereitungsgruppe gibt, wo möglichst viele Mamas sind, aber auch eine hebamme und ärzte (in vielen Muki zentren gibts das) und rede offen, von angesicht zu angesicht mit denen, du wirst in solchen gruppen wie hier viele meinungen finden, aber dort wird dir keiner reinquatschen.... weißt, all unsere entscheidungen beruhen auf erfahrungen, die wir, oder jemand anderer gemacht hat.
    hast mit deinem FA schon über deine ängste/wünsche gesprochen? was sagt denn er dazu...? hast du eine hebamme? - was sagt sie?
    weißt die meinungen und erfahrungen sind eine sache... das andere ist dein körper, dein wunsch, deine ängste, dein arzt, dessen meinung...

    zum anregen: (auch wenns nicht so sein sollte)
    deine geburt - diverse szenarien:
    1) du willst vaginal gebären, dein arzt hätt lieber dass du einen KS machen lässt, dein arzt macht druck, die hebamme bekräfitgt dich für eine vaginale geburt.
    2) du willst einen ks, deinem arzt ists egal, die hebamme redet auf dich ein (macht dir vl mut - kommt immer drauf an wie mans auffasst)
    3) .....
    also zu DEINER GEBURT gehört (leider)
    DU - die hebamme - der arzt
    im idealfall gleichen sich die 3 meinungen.
    du kannst dafür einiges tun: reden/fragen/erkundigen, nicht nur bei einem arzt, nicht nur bei einer hebamme... das ist auch dein gutes recht - nutze es!

    ich hatte ja beides:
    du brauchst dich weder vor einer natürlichen noch von einem ks fürchten.
    es hat halt jede geburtsmethode vor und nachteile, welche die beste ist, entscheidest aber auch nur zum teil du... - ja nur zum teil warum?
    *) was willst du machen wenn es vorm KS termin losgeht?
    *) was wenn du vaginal möchtest aber es nicht kannst (auch das kann sehr an die psyche gehen)
    *) .....
    deswegen ist es so wichtig, dass du dich mit beidem auseinandersetzt, mit allen vor und nachteilen!
    du musst wissen, was du willst, was du bereit bist zu "investieren" (kraft, anstrengung, verletzungen, schnitte, narben,...), körperliche einschränkungen, etc.

    wenn du dich damit auseinander setzt, dich wirklich informierst, dann wird dir die entscheidung einfach fallen und es wird nicht die angst vom geburtsschmerz, die angst vom ks, angst von verletzungen, etc etc etc überwiegen, sondern das wissen das die geburt, die du hattest die beste für dich und dein baby war, egal was andere sagen.

    Für ich persönlich käme niemals ein WKS in frage, ein KS nur dann wenn es nötig ist...
    warum wieso kannst du mich gern fragen, wenn du möchtest, ob hier oder via pn - vergiss aber nicht, dass das meine Meinung, aufgrund meiner erlebnisse, meiner erfahrungen, meiner informationen und abwägungen sind.

    egal wie du dich entscheidest, ich hoffe, dass du deine entscheidung nie bereust.


    @schnurline_28
    danke der nachfrage, die plazentaverwachsungen mit KS narbe ist nach wie vor vorhanden. - damit verbunden sind nach wie vor blutungen, welche seit weihachten aber weniger geworden sind, da sich die plazenta nach hinten gelegt hat. bauchprinzessin hat sich gedreht, weg von der QL, was aber jetzt nicht so toll ist (für den geburtsvorgang zwar schon), weil dadurch jetzt der druck auf die verwachsungen wieder größer wird... eine wirkliche entscheidung, ob ich wirklich wieder einen ks haben MUSS, entscheidet sich in 5-7 wochen. bis dahin heißts für mich warten und hoffen.
  • @rdb2011 Dankeschöööön. Leider gibt es in meinen Bekanntenkreis auch nur WKS und die loben diese auch. Ich hab nur aus reine Neugier mal still mitgelesen aber manche Kommentare hier zur normalen Geburt sind echt heftig... ich hab mich eh schon zum Geburtsvorbereitungskurs eingeschrieben, fängt aber erst im April an. Da hoff ich wirklich das mir die Angst ein wenig genommen wird. :)
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 19. 01. 2015, 16:51
    @hendlpo90 bitte gerne. es ist schwer, weil man -zum teil "umweltbedingt" sich dann ständig mit irgendwas umschlagen muss...
    bei mir wird zb vorausgesetzt, dass ich sowieso wieder einen KS machen lass... ich hab mir bewusst einen "pro vaginal" arzt gesucht, weil es mir eben wichtig ist natürlich zu entbinden, ich weiß aber, wenn er sagt KS, dann gibts daran nix mehr zu rütteln, egal wie sehr ichs gern hätte, weil wenn er sagt nein, das geht nicht, dann ist das risiko zu hoch - hat bei mir halt div gründe - aber auf seine meinung vertrau ich, und da geh ich dann nicht mehr nach anderen meinungen suchen.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 19. 01. 2015, 17:59
    @Käferlie du verurteilst es, dass jemand den WKS kritisiert und Vorurteile hat und selbst greifst du aber auch Frauen an, die sich für eine vaginale Geburt entscheiden?

    Du schreibst:
    Niemals würde ich mich freiwillig einer vaginalen Geburt unterziehen, dafür ist mir die Gesundheit meines Babys und meine eigene viel zu wichtig. Wenn es sich manche extra schwer machen, mit keinerlei Vorteil - selbst schuld.

    Das klingt für mich nach einem sehr persönlichen Angriff, denn die Aussage impliziert, dass allen Frauen, die vaginal entbinden, die Gesundheit ihres Babies egal ist bzw, zumindest nicht wichtig ist, denn sonst würden sie so gecsheit sein und einen Ks fordern. Dies sagt der zweite Teil des Satzes dann aus. Harte Aussage ehrlich gesagt und ich finde du bist wenig objektiv, ganz abgesehen davon, dass viele deiner Aussagen schlicht und einfach falsch sind. Ich lese im Endeffekt nur eine Aneinanderreihung vieler Angriffe gegen die andere Partei. Also nicht wirklich besser als die, die den WKS verurteilen.
    laromardb2011sweetheart127
  • na wow, da gehts ja heute zu hier :))

    hatte ja auch einen KS (irgendwo hier im forum is sicherlich noch ein geburtsbericht von mir) -war während der geburt nach 21h wehen und es ging einfach nix weiter und nachdem die pda auch noch versagt hatte -wurde ich hysterisch und hab den KS gefordert. wurde zwar aufgeklärt aber ich hab nimma wirklich viel mitbekommen und mit dann im OP ohnmächtig worden und wurde beatmet
    nach der geburt war ich mir sicher, dass wenn ich nochmal ein kind krieg-nur mit WKS. die geburt (also die wehe usw empfand ich als so furchtbar-ich war die ersten paar wochen richtig böse auf meine kleine (ich weiß-absolut dämlich aber gut b-( ) jetzt nach 18 monaten tendier ich komischerweise immer mehr wieder zur normalen geburt (sollt ich nochmal schwanger werden)
    allein deswegn,weil ich die ersten 6 wochen nix machen kann-und das mit 2 kids, ned schwer heben usw usw. ich find , jeder sollt selbst entscheiden für welche variante er sich entscheidet- und rechtfertigen müssen sollt sich keiner. ABER ich finde auch man sollte sich grundsätzlich besser auf die geburt vorbereiten (egal wie sie dann ausschaut). das hab ich zb bei meiner tochter nicht gemacht und bereue es zu tiefst
  • also ich hab bis jetzt still mitgelesen und bei manchen dingen muss man ja echt den kopf schütteln...

    wieso bitte kann eine frau nicht einfach so entbinden wie sie möchte? da wird mit studien umsich geschmissen pro/contra ks und vaginale geburt dass einem ja schwindelig wird... euch is schon klar dass die ergebnisse solcher studien immer sehr davon abhängig sind wer sie in auftrag gibt bzw zahlt?!

    horrorgeschichten gibts von beiden arten der geburt... ich hatte einen not-ks und hab den ks und alles deum herum einfach nur schrecklich gefunden... mein kind nicht in der sekunde bei mir haben zu können fand ich einfach nur schlimm...

    ABER wenn sich eine frau für einen ks entscheidet warum nicht?

    ich versteh nur nicht wieso die geburtsarten von einigen so verteufelt werden...egal welche nun....v.a auch dazu noch wo einige ja nicht mal einen vergleich haben,sonden mit studien daherkommen und mit erzählungen der frau müller von nebenan...wie kann man sich anmaßen über etwas zu urteilen was man aus erzählungen kennt??

    und auch ärzte haben unterschiedliche meinungen...
  • @rdb2011: das hast du toll geschrieben!! Ich seh das genauso :)

    @Käferlie: das hier ist ein Forum, in dem es um Meinungs- und Erfahrungsaustausch geht. Du hast dich hier angemeldet und seitdem nur hier in diesem Thread geschrieben (gehetzt wäre wohl eher der richtige Ausdruck) und mit teilweise falschen Aussagen versucht, deine Meinung zu unterstreichen. Diskussion ist das hier schon lange keine mehr :/
    Wenn es übrigens nach deiner Theorie ginge, wäre ich wohl die schlechteste Mutter überhaupt. Ich hatte nämlich eine geplante Hausgeburt, davor hab ich einmal spontan im KH entbunden.. Des weiteren war ich weder geschwollen, noch habe ich Narben, Schnitte, Risse oder ähnliche Verletzungen! Und ich glaube kaum, dass ich die eine große Ausnahme bin ;)
    Annika_Mariesweetheart127
  • @kaferlie
    Ich habe keine lust zum diskutieren jeder muss selber wissen was für ihn gut ist.Aber eins werde ich sagen, du sagst du wilst dein beckenboden schonen ? Glaubst wohl im ernst nicht das ks das becken schont. Ich kann dir aus Erfahrung sagen habe 3 ks gehabt und mein Beckenboden ist ales andere als verschont geblieben soviel zum ks.
  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen möchte aber trotzdem meine Erfahrung erzählen......
    Die Geburt meines 1. Kindes wurde zwei mal eingeleitet ich war zwei Wochen über den Termin, hatte dann Fr Blasensprung u musste ab da liegen der Kopf meines Sohnes war zu groß u Dh noch nicht ins Becken gerutscht......zusätzlich hatte ich das Problem das mein Körper selbstständig keine Wehen erzeugte Dh Wehentropf mit der Intensität von Austreibungswehen!!!!
    Damit es schneller geht u der kleine nicht bald im "trockenen" liegen muss, erklärte man mir auf meine Nachfrage....

    Das SCHNELL dauerte 48 laaaange Stunden mit dem Resümee eines Geburtsstillstandes bei 8 cm.......es ging nix mehr ich war am Ende u es endete in einem KS.

    Man darf das eine nicht vergessen dieses Thema Geburt wird manchmal "überbewertet" es ist für jeden eine eigene u ganz individuelle Erfahrung u so soll es auch sein......aber es bekommt niemand einen Orden wenn er ohne Schmerzmittel u innerhalb kurzer Zeit sein Baby auf vaginalen Weg rausgepresst hat oder per Ks, Wks oder was auch immer......

    U ein paar Jahre später interessiert das dann schon überhaupt niemanden mehr.....ob natürliche Entbindung oder KS jedes Kleinkind kommt in die Trotzphase um ein paar Jahre später in die Pupertät zu schlittern..... U da gibts dann gaaanz andere Themen :-)

    Also kurz u knapp hört auf euer bauchgefühl u euer Herz dann klappt das alles wunderbar u weh tut es so oder so ;-)!
    sternchen83
  • Vani0610Vani0610

    163

    bearbeitet 20. 01. 2015, 01:10
    @Käferle du fragst MICH ob ich eifersüchtig bin da ich keinen wks hatte? für mich klingts eher umgekehrt, du redest die vaginale geburt schirch weil du selbst anscheinend zu feige dafür warst es durchzuziehen und jetzt gegen alle hetzt die dieses wunderschöne erlebnis haben durften!
    und NEIN ich bin nicht eifersüchtig oder sonst irgendwas, ich habe einen wunderschönen GESUNDEN sohn, ich hatte eine traumgeburt! ich konnte am nächsten tag SCHMERZFREI mich SELBST um mein kind kümmern ;) was man bei einem ks ja nicht kann wegen dem bauchschnitt...

    denk mal nach wie viele geburten und wie viele ks schief gehen? ein ks ist immer noch eine op!

    warum soll man es sich extra schwer machen ohne einen vorteil daraus zu ziehen? ganz einfach, nach der geburt bekommt man sein kind auf den bauch gelegt und den rest erledigen die hormone die während der geburt und danach ausgeschüttet werden, und dieses gefühl wird man bei einem ks nie haben da der körper betäubt wird und plötzlich nicht mehr schwanger ist! ausserdem hat man muttergegühle, wie oft hört man, dass eine frau lange zeit das kind nicht als das ihre ansehen kann weil es einfach plötzlich da war weil die (ach da sind sie wieder) hormone einfach fehlen!

    ich würde eine spontane geburt immer dem wks vorziehen ;)
    mickysweetheart127maxi
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 20. 01. 2015, 01:19
    .

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum