@Lebkuchenherz26 kein problem, ich mach dass, weil ich in der hoffnung lebe, dass ich irgendwann nicht mehr beschimpft oder komisch angeschaut werd, wenn ich sag, was ich arbeite... das große problem ist, dass der amtsschimmel der öffentlichkeit nicht wirklich zugänglich ist und somit viele falsche eindrücke und meinungen entstehen, wenn ich dem ein bisschen entgegen wirken kann, dann freut mich das.
@Nickiii303 kommt drauf an wer den alleinverdiener beantragen will...
du oder er?
ich vermute mal er... und er wird einen steuerberater haben (hoffe ich wenn er gastronom ist) und er wird es wahrscheinlich noch besser wissen als ich...
er kanns beantragen, wenn du weniger als 6000 verdient hast im jahr 2014. ihr gemeinsam im haushalt lebt für mehr als 6 monate und ihr länger als 6 monate familienbeihife bezieht.
du kannst es, wenn er weniger als 6000 verdienen würd, was ich mir nicht vorstellen mag, weil dann wär er ein schlechter gastronom...
egal ob selbständig oder nicht, die bedingungen für den alleinverdiener sind für jeden gleich.
Ich kann mir vorstellen, dass viele eine Wut aufs Finanzamt haben...
Folgendes Szenario ist mir letztes Jahr passiert:
Ich habe für meinen Mann den Lohnsteuerausgleich gemacht und ca 350€ Kinderbetreuungskosten angegeben. Also Babyschwimmen, Kinderturnen, diverse Kinderbetreuungskosten. Damals habe ich den Antrag auf dem Postweg abgeschickt. Nach 11 (!!!!!!!) Wochen kam ein Brief vom Finanzamt mit der Aufforderung, ihnen die Kinderbetreuungsnachweise zuzusenden.
Dies tat ich auch. Nach weiteren 4 Wochen kam dann der Bescheid, dass die Kosten für Kinderbetreuung nicht übernommen werden, da dies keine reine Kinderbetreuung war, weil ja Eltern dabei waren! Habe Einspruch gelegt. Der wurde prompt abgelehnt.
Ich war irritiert und böse, immerhin stand auf all den Rechnungen vom Eltern Kind Zentrum und vom familienbundzentrum, dass sie fürs Finanzamt sind.
Und alle meine Freundinnen, Bekannten, Spielgruppenmamis hatten NIE Probleme mit der Einreichung der Rechnungen.
Naja, ich probiere dieses Jahr mein Glück wieder, obwohl ich mir fast sicher bin, dass wir unter besonderer Beobachtung stehen.
@Lebkuchenherz26 ich hätt dir babyschwimmen & turnen definitiv auch abgelehnt.
Weißt das "dient zur vorlage beim finanzamt" - steht gern mal drauf, zb bei Versicherungen/Krediten auch wenn man das nicht absetzen kann, wir haben schon oft mit den banken, Versicherungen und anderen gesprochen, versucht sie dazu zu bringen das zu lassen, aber so einfach geht das leider nicht... denn grundsätzlich könnt da auch dient zur vorlage beim Präsidenten, wär genauso sinnvoll.
erklärt warums bei manchen geht und bei anderen nicht ist zum einen verschiedene bearbeiter - wobei das eher wurscht ist - oder das System. Nicht jeder antrag wird tatsächlich von einem menschen geprüft... es gibt schemata und da kommt man im schnitt alle 2-4 Jahre auf eine prüfliste. Sei froh, dass sie es dir nicht gegeben haben, denn hättest du es bekommen - zu unrecht, wären von amts wegen die letzten 5 jahre aufgerollt worden und das hätt eine saftige Nachzahlung gegeben. Wenn du möchtest, kann ich dir gern den genauen Paragraph mit Randziffern der richtlinien raussuchen.
werde es auch so machen dass ich alle absetzbaren Leistungen meiner Freundin und der Kleinen in meine Erklärung reingebe. Alleinverdienerabsetzbetrag geht sich leider nicht ganz aus, da meine Freundin über 6000 € noch verdient hat...
Hab letztes Jahr ein Monat gearbeitet, dann wurde ich freigestellt und im Mai kam unser Sonnenschein.
Der Lohnzettel wurde schon übermittelt und mit den Sonderausgaben berechnet es Online über 300 Euro.
Wenn ich jetzt den Kinderabsetzbetrag anklicke (egal ob mit € 220,00 oder € 132,00), bleibt es immer bei den über € 300,00.
Sollte es dann nicht mehr werden?
@Binky
du hast nur 1 monat gearbeitet, dh du hast nur für 1 monat Steuer gezahlt, die bekommst du zurück + anteilig negativsteuer das werden in deinem fall 300€ sein.
Der kinderfreibetrag wirkt sich auf die steuerbemessungsgrundlage aus. Dh auf den betrag von dem die steuer errechnet wird. Somit kann 0 steuergrundlage nicht noch weniger werden.
zum veranschaulichen:
Deine Steuerbemessungsgrundlage (die bestimmt welchen %satz du zahlen musst) ist unter 11.000 zahlst du 0 steuer - ob da jetzt 1.000, 5.000, 11.000 Euro rauskommen du zahlst keine Steuer. Hast du 300€ aber schon bezahlt (über deinen monatlichen lohn) bekommst du die natürlich zurück.
Der kinderfreibetrag wird nicht von der Steuer selbst sondern eben der bemessungsgrundlage abgezogen. Deswegen wirds bei dir weder mehr noch weniger.
HILFE: vorriges jahr von jan-juni geringfügig gearbeitet komme auf jahreslohnzettel 2580€ danach 4mal wochengeld (sofern ich weiß nicht steuerfrei), 800€ an versicherungen
punkt 274 bei der lohnsteuererklärung wegen sozialversicherungabeiträgen greift der bei mir?
@Binky dadurch das es bei dir nix bringt hats bei deinem partner wahrscheinlich mehr sinn :-)
@patz21 800€ Versicherungen find ich gefühlsmäßig viel... aber zu deiner frage (tu mir grad schwer dir zu folgen) - wenn du keine steuerpflichtigen Einkünfte gehabt hast, und somit keine steuer zahlst, wirken sich topfausgaben (wie sie Versicherungen sind) nicht aus ( aus dem gleichen Grund wie oben bei binky der kinderfreibetrag.
Die kz 274 bezieht sich auf deine pflicht/Sozialversicherungsbeiträge, die du wegen deiner geringfügigen Beschäftigung hattest. Hast du vorschreibungen bekommen von der sv, dass du zahlen musst und hast gezahlt, dann kommen diese Beiträge da rein. Aber keine freiwillige Versicherung.
@schnurline_28 das ist eine Ferndiagnose, die ich aufgrund fehlender infos nicht wirklich beantworten kann...
wenn der partner vorhat dein alleinverdiener zu beanspruchen, würd ich es empfehlen, auch wenn nix rauskommt, weil der Abgleich ob er zusteht schneller geht...
1. Da muss es immer um Neubau gehen oder kann man auch Kosten der Wohnraumsanierung (bestehende Altwohnung) absetzen?
2a. Wir sind 2 Kreditnehmer und zahlen einen gemeinsamen Kredit. Beispiel: Monatlich 1000€ Kredit.
Wie kann man diese Kosten nun absetzen, wenn beide dies als Sonderausgaben angeben.
Jeder dann 500€?
2b: Angenommen im nächsten Jahr ist nur noch ein Alleinverdiener vorhanden. Kann er dann die ganzen 1000€ als Sonderausgaben (ist eh begrenzt) absetzen?
3. Ich war im vergangenen Jahr beim Wahlarzt und habe ja einen bestimmten Betrag von der Krankenkasse zurückbekommen. Beispiel RE 80€, KK zahlt 60€
Welche Summe nehme ich nun als Arztkosten? 20€ Differenz oder die 80€??
Also Voraussetzungen für eine negativsteier sind SV Pflichtbeiträge - die entstehen wenn man gearbeitet hat....
wer nur wochengeld, kbg bezogen hat, hat keinen Anspruch auf eine negativlohnsteuer. Außer alleinverdiener/alleinerzieher.
Wenn dein mann weil der wird ja arbeiten, alleinverdiener beantragt, ists sinnvoll wenn du auch einen Ausgleich machst, weil eure Anträge ja abgeglichen werden... @schnurline_28
Ok wo beantragt er das? Wir machen das ja online? Und wo mache ich da einen ableich? Und ist das egal was der partner verdient. Und verheiratet sind wir nicht. @rdb2011
@patz21 genau dein partner kann die sachen deiner kids mitreinnehmen. (Ob sie zum tragen kommen hängt von mehreren dingen ab)
Was meinst du mit wie wirkt sich das wochengeld aus? Wochengeld wirkt sich steuerlich nicht wirklich aus gehören aber zur bemessungsgrundlage für alleinverdiener/alleinerzieher.
Nochmal wurden dir die SV Beiträge vorgeschrieben und hast du sie bezahlt kannst sie reinnehmen sonst nicht.
@schnurline_28 du machst keinen Abgleich, das Finanzamt gleicht ab, ob er ihm zusteht.... in seinem lohnsteuerausgleich kreuzt er (wenn es zusteht) an 'alleinverdiener' - die beilage für die kids (l1k) nicht vergessen.
Scroll mal rauf in den "langen" beitrag von mir dort steht genau was erfüllt werden muss um ihn zu bekommen.
@Nachbarin2013 1+2a zu wenig infos im dir was sagen zu können (kredit für was; es gehen auch renovierungen aber nicht alle)
2.b ja kann er (max 1/4 vom Höchstbetrag werden berücksichtigt)
3. 20€ nur das was dir tatsächlich an kosten geblieben ist (solltest du eine private haben und die haben auch was übernommen musst das auch noch wegrechnen)
ich möcht euch nur drauf aufmerksam machen - ich kann nur aussagen aufgrund eurer angaben treffen...
oder halt ganz allgemein...
es ist eine schwierige materie, da vieles reinspielt -
ich rate jeden finanzonline zu nutzen - und dort dann vorm abschicken den punkt vorberechnen mit berechnungsblatt zu wählen - das kommt dann in eure databox - und dort seht ihr zum großteil schon was los ist und da steht unten meist erklärt warum was nicht berücksichtigt wurde - zb xyz konnte nicht berücksichtigt werden da keine steuerpflichtigen einkünfte vorliegen, der pauschalbetrag von ... überschritten wurde, etc. (diese vorberechnung ist erst mit einspielen des lohnzettels von KK/AG möglich)
hab betriebsratumlage bezahlt steht am lohnzettel
SV beoträge müssten gesondert stehen oder?
dachte eben weil steht beiträge bei gf beschäftigung das ich da reinfalle
ich habe rein garnichts erhalten bzw selbst eingezahlt.
habe geringfügig bei billa gearbeitet
Du hast KBG erhalten und daneben geringfügig gearbeitet? Wenn ja - dann gibt es keine Möglichkeit sich selbst bei der GKK krankenversichern zu lassen (die knappen € 58 Euro/Monat/2015) - weil man bereits durch das KBG krankenversichert ist - > also gibt es keine Beiträge - und daher nix zum Reinschreiben...
@Nachbarin2013 ok grundsätzlich gingen die renovierungskosten (INSTANDSETZUNGSMAßNAHMEN) also heizung/fenster schon, wenn die Arbeiten von der Steuerpflichtigen oder vom Steuerpflichtigen direkt beauftragt und durch befugte Unternehmen durchgeführt wurden.
der kredit für den erwerb selbst geht nicht - da geht nur die komplette neuerrichtung. bzw ab rohbau.
wichtig ist, dass der kredit als solcher auch bezeichnet ist. wenn ihr beide kreditnehmer seid, können beide oder einer - wie ihr das aufteilt bleibt euch überlassen (es muss nur begründet werden können - zb. da sie jetzt nicht arbeitet zahl ich (mann) alles)
@patz21 macht mehr sinn - ob es sich auswirkt kann ich nicht sagen - dafür bräucht ich sämtliche sachen deines mannes. aber wenn, dann bringt sichs bei ihm was.
ich hol mir mal meinen jahreslohnzettel und dann kann ich mich ja noch melden
aber danke
ich und mein freund müssen aber glaub ich eh joch warten denn das wochengeld und mein gf gehalt wird ja in den alleinverdiener einberechnet und das seh ich dann im online oder schickt die gkk da nixhts hin?
oder kann i das eh einfach so rechnen gf gehalt plus summe des wochengeldes? weil dann komm ich auf 5500€ ca
@patz21 das ist egal - die grenzen/voraussetzungen bleiben die gleichen, mein mann ist auch selbständig
zwecks warten... das ist sowieso was ich empfehle... ich würd - das hab ich e oben schon geschrieben 1. mal alles online machen, denn da kann ichs mir vorberechnen lassen und 2. vor ende februar gar nicht groß versuchen, denn solang die KK und der AG nix eingemeldet haben geht auch nix, wenn mans schriftlich macht...
man kanns zwar vorher abgeben, aber es kann halt nicht bearbeitet werden...
aber grob übern daumen, wenn deine gf einkünfte+ wochengeld unter den grenze ist, wirds passen und sich ausgehen.
Brauch eure Hilfe.... Ich mach grad die studienberechtigungsprüfung an der vhs und die kurskosten könnte ich ja reinschreiben, aber da ich kbg bekomme würde es ja keinen sinn machen. Kann die kurskosten mein freund bei ihm reinschreiben?
Darf mein Mann/Partner was von mir absetzen?
Grundsätzlich sind Krankheitskosten von dem erkrankten selbst zu tragen. Werden Krankheitskosten für den Partner gezahlt, stellt das nur dann eine außergewöhnliche Belastung dar, wenn die Aufwendungen den erkrankten so sehr belasten würde, dass er unter das steuerliche Existenzminimum von 11.000€ fällt (Achtung – keine steuerpflichtigen Einkommen = kein Existenzminimum)
Selbes gilt für alle (topf)sonderausgaben wie z.b versicherungen.
in deinem fall - wenn du nur kbg bezogen hast, wirkt es sich bei dir nicht aus.
dein freund/mann/partner kann es aber auch nicht absetzen.
grund dafür ist, dass es bildungskosten sind und diese können nur von dem der den kurs macht abgesetzt werden @Jeca
@rdb2011 danke für die schnelle Antwort. Aber die kinderbetreuung kann er schon mitreinschreiben oder kann das auch nur ich? Wir sind nicht verheiratet
Bzw. Habe ich knappe 2 monate wochengeld bezogen..würde sich da was auszahlen
für wochengeld zahlt man keine steuer - also bekommt man auch keine steuer zurück - sie kommen nur zur bemessung für den alleinverdiener zum tragen....
Kinderbetreuung:
Kinderbetreuungskosten bis max 2.300 €/jährlich bis zum 10. LJ
abgesetzt werden können nur tatsächlich bezahlte Beträge!
Die Betreuung muss in privaten oder öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen oder durch eine pädagogisch qualifizierte Person erfolgen (keine Verwandten), abzugsfähig sind die Kosten für die Kinderbetreuung sowie Kosten für Verpflegung und das Bastelgeld.
Wie müssen die Kinderbetreuungskosten nachgewiesen werden?
Name und Sozialversicherungsnummer des Kindes, Rechnungsempfänger, Ausstellungsdatum, gortlaufende Rechnungsnummer, Zeitraum der Kinderbetreuung, bei öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen Name und Anschrift, bei privaten Einrichtungen zusätzlich den Hinweis auf die Bewilligung zur Führung der Einrichtung, b ei pädagogisch qualifizierten Personen, Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer und den Nachweis der pädagogischen Qualifikation und den Rechnungsbetrag
Die Kosten kann der Partner (Kindesvater - nicht neuer LG) nur dann absetzen, wenn er mit dem Kind im gemeinsamen Haushalt lebt und die Rechnung auf ihn lautet.
@rdb2011
Man kann ja arzt bzw KrankenhausKosten absetzen ..
Kann ich die Rechnungen für zB organscreening mit reinnehmen? Oder die Spitalskosten eines Aufenthalts? Lg
Außergewöhnliche Belastungen:
Bestimmte Aufwendungen und Ausgaben sind als außergewöhnliche Belastung zu berücksichtigen, wenn sie außergewöhnlich sind, zwangsläufig erwachsen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wesentlich beeinträchtigen – soweit der Gesetzestext.
was heißt das?
Was ist außergewöhnlich? – was was nicht jeder hat, zB eine Behinderung
was ist zwangsläufig erwachsen? – ich hatte keine Schuld daran
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit? – dh ich hab Aufwendungen, die mir viel Geld kosten
das häufigste sind Krankheitskosten.
Was sind Krankheitskosten? – Außergewöhnliche Belastungen MIT Selbstbehalt
Arzt- und Krankenhaushonorare, Kosten für Medikamente (bei Vorliegen einer ärztlichen Verschreibung jedenfalls abzugsfähig, dies gilt z.B. auch für homöopathische Präparate), Rezeptgebühren, Behandlungsbeiträge (einschließlich Akupunktur und Psychotherapie), Aufwendungen für Heilbehelfe (Gehbehelfe,Hörgeräte usw.), Kosten für den Zahnersatz bzw. die Zahnbehandlung (z.B. Zahnprothese, Krone, Brücke), Kosten für Sehbehelfe (Brille, Kontaktlinsen), Entbindungskosten
Allfällige Kostenersätze durch die gesetzliche Kranken- oder Unfallversicherung, einer freiwilligen Krankenzusatz- oder Unfallversicherung oder von anderer Seite sind abzuziehen.
Organscreening, NFM kann man nicht absetzen - weil sie nicht zwangsläufigt erwachsen sind....
spitalsaufenthalt geht hingegen schon (aber keine sonderklasse)
aber aufpassen, alles was man zurückbekommen hat von privaten und gesetzlichen versicherungen muss abgezogen werden (zb. taggeldversicherung, KKübernahme,...)
Okaaaaay:-) jetzt bin ich um einiges schlauer! Danke vielmals für die tolle Erläuterung !
Nur doof, dass ich die ganzen Rechnungen bzgl Rezepte nicht aufhob
@Tinalein also wenn du immer bei der gleichen apotheke bist, können die vl eine sammelrechnung aus der kasse rausfahren...
bist du bva versichert bzw. bei einer kk mit selbstbehalt, so können diese dir auch eine aufstellung schicken.
bitte halt bedenken man bekommt das nicht 1:1 zurück sondern nur anteilig und eben weg von der bemessungsgrundlage.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,390
62
3,390
du oder er?
ich vermute mal er... und er wird einen steuerberater haben (hoffe ich wenn er gastronom ist) und er wird es wahrscheinlich noch besser wissen als ich...
er kanns beantragen, wenn du weniger als 6000 verdient hast im jahr 2014. ihr gemeinsam im haushalt lebt für mehr als 6 monate und ihr länger als 6 monate familienbeihife bezieht.
du kannst es, wenn er weniger als 6000 verdienen würd, was ich mir nicht vorstellen mag, weil dann wär er ein schlechter gastronom...
egal ob selbständig oder nicht, die bedingungen für den alleinverdiener sind für jeden gleich.
62
193
Ich kann mir vorstellen, dass viele eine Wut aufs Finanzamt haben...
Folgendes Szenario ist mir letztes Jahr passiert:
Ich habe für meinen Mann den Lohnsteuerausgleich gemacht und ca 350€ Kinderbetreuungskosten angegeben. Also Babyschwimmen, Kinderturnen, diverse Kinderbetreuungskosten. Damals habe ich den Antrag auf dem Postweg abgeschickt. Nach 11 (!!!!!!!) Wochen kam ein Brief vom Finanzamt mit der Aufforderung, ihnen die Kinderbetreuungsnachweise zuzusenden.
Dies tat ich auch. Nach weiteren 4 Wochen kam dann der Bescheid, dass die Kosten für Kinderbetreuung nicht übernommen werden, da dies keine reine Kinderbetreuung war, weil ja Eltern dabei waren! Habe Einspruch gelegt. Der wurde prompt abgelehnt.
Ich war irritiert und böse, immerhin stand auf all den Rechnungen vom Eltern Kind Zentrum und vom familienbundzentrum, dass sie fürs Finanzamt sind.
Und alle meine Freundinnen, Bekannten, Spielgruppenmamis hatten NIE Probleme mit der Einreichung der Rechnungen.
Naja, ich probiere dieses Jahr mein Glück wieder, obwohl ich mir fast sicher bin, dass wir unter besonderer Beobachtung stehen.
3,390
Weißt das "dient zur vorlage beim finanzamt" - steht gern mal drauf, zb bei Versicherungen/Krediten auch wenn man das nicht absetzen kann, wir haben schon oft mit den banken, Versicherungen und anderen gesprochen, versucht sie dazu zu bringen das zu lassen, aber so einfach geht das leider nicht... denn grundsätzlich könnt da auch dient zur vorlage beim Präsidenten, wär genauso sinnvoll.
erklärt warums bei manchen geht und bei anderen nicht ist zum einen verschiedene bearbeiter - wobei das eher wurscht ist - oder das System. Nicht jeder antrag wird tatsächlich von einem menschen geprüft... es gibt schemata und da kommt man im schnitt alle 2-4 Jahre auf eine prüfliste. Sei froh, dass sie es dir nicht gegeben haben, denn hättest du es bekommen - zu unrecht, wären von amts wegen die letzten 5 jahre aufgerollt worden und das hätt eine saftige Nachzahlung gegeben. Wenn du möchtest, kann ich dir gern den genauen Paragraph mit Randziffern der richtlinien raussuchen.
11
werde es auch so machen dass ich alle absetzbaren Leistungen meiner Freundin und der Kleinen in meine Erklärung reingebe. Alleinverdienerabsetzbetrag geht sich leider nicht ganz aus, da meine Freundin über 6000 € noch verdient hat...
2
Hab letztes Jahr ein Monat gearbeitet, dann wurde ich freigestellt und im Mai kam unser Sonnenschein.
Der Lohnzettel wurde schon übermittelt und mit den Sonderausgaben berechnet es Online über 300 Euro.
Wenn ich jetzt den Kinderabsetzbetrag anklicke (egal ob mit € 220,00 oder € 132,00), bleibt es immer bei den über € 300,00.
Sollte es dann nicht mehr werden?
Vielen Dank im Voraus
3,390
du hast nur 1 monat gearbeitet, dh du hast nur für 1 monat Steuer gezahlt, die bekommst du zurück + anteilig negativsteuer das werden in deinem fall 300€ sein.
Der kinderfreibetrag wirkt sich auf die steuerbemessungsgrundlage aus. Dh auf den betrag von dem die steuer errechnet wird. Somit kann 0 steuergrundlage nicht noch weniger werden.
zum veranschaulichen:
Deine Steuerbemessungsgrundlage (die bestimmt welchen %satz du zahlen musst) ist unter 11.000 zahlst du 0 steuer - ob da jetzt 1.000, 5.000, 11.000 Euro rauskommen du zahlst keine Steuer. Hast du 300€ aber schon bezahlt (über deinen monatlichen lohn) bekommst du die natürlich zurück.
Der kinderfreibetrag wird nicht von der Steuer selbst sondern eben der bemessungsgrundlage abgezogen. Deswegen wirds bei dir weder mehr noch weniger.
2
Vielen Dank für die tolle Erklärung.
Wäre es jetzt besser, wenn mein Partner den Kinderfreibetrag reinnimmt?
5,732
punkt 274 bei der lohnsteuererklärung wegen sozialversicherungabeiträgen greift der bei mir?
3,390
@patz21 800€ Versicherungen find ich gefühlsmäßig viel... aber zu deiner frage (tu mir grad schwer dir zu folgen) - wenn du keine steuerpflichtigen Einkünfte gehabt hast, und somit keine steuer zahlst, wirken sich topfausgaben (wie sie Versicherungen sind) nicht aus ( aus dem gleichen Grund wie oben bei binky der kinderfreibetrag.
Die kz 274 bezieht sich auf deine pflicht/Sozialversicherungsbeiträge, die du wegen deiner geringfügigen Beschäftigung hattest. Hast du vorschreibungen bekommen von der sv, dass du zahlen musst und hast gezahlt, dann kommen diese Beiträge da rein. Aber keine freiwillige Versicherung.
2,407
3,390
wenn der partner vorhat dein alleinverdiener zu beanspruchen, würd ich es empfehlen, auch wenn nix rauskommt, weil der Abgleich ob er zusteht schneller geht...
5,732
die versicherungen für die kinder kann mein mann auch reinnehmen oder? meine aber nicht
diese sv beiträge der firma kann ich also da reinschreiben oder wie?
nein hab keine vorschreibungen bekommen.
wie wirkt sich das wochengeld aus?
2,407
@rdb2011
3,918
Hat da jemand eine Antwort zu?
Danke im Voraus.
3,390
wer nur wochengeld, kbg bezogen hat, hat keinen Anspruch auf eine negativlohnsteuer. Außer alleinverdiener/alleinerzieher.
Wenn dein mann weil der wird ja arbeiten, alleinverdiener beantragt, ists sinnvoll wenn du auch einen Ausgleich machst, weil eure Anträge ja abgeglichen werden... @schnurline_28
2,407
3,390
Was meinst du mit wie wirkt sich das wochengeld aus? Wochengeld wirkt sich steuerlich nicht wirklich aus gehören aber zur bemessungsgrundlage für alleinverdiener/alleinerzieher.
Nochmal wurden dir die SV Beiträge vorgeschrieben und hast du sie bezahlt kannst sie reinnehmen sonst nicht.
3,390
Scroll mal rauf in den "langen" beitrag von mir dort steht genau was erfüllt werden muss um ihn zu bekommen.
5,732
ich habe rein garnichts erhalten bzw selbst eingezahlt.
habe geringfügig bei billa gearbeitet
3,390
2.b ja kann er (max 1/4 vom Höchstbetrag werden berücksichtigt)
3. 20€ nur das was dir tatsächlich an kosten geblieben ist (solltest du eine private haben und die haben auch was übernommen musst das auch noch wegrechnen)
3,390
10,139
:-)
3,918
Wohnraumschaffung:
Wir haben eine gebrauchte Eigentumswohnung gekauft. Diese Kreditkosten meine ich..
Dazu haben wir einen kleinen Sanierungskredit (Heizung + Fenster).
Diese Kosten sind absetzbar oder?
2,407
3,390
ich möcht euch nur drauf aufmerksam machen - ich kann nur aussagen aufgrund eurer angaben treffen...
oder halt ganz allgemein...
es ist eine schwierige materie, da vieles reinspielt -
ich rate jeden finanzonline zu nutzen - und dort dann vorm abschicken den punkt vorberechnen mit berechnungsblatt zu wählen - das kommt dann in eure databox - und dort seht ihr zum großteil schon was los ist und da steht unten meist erklärt warum was nicht berücksichtigt wurde - zb xyz konnte nicht berücksichtigt werden da keine steuerpflichtigen einkünfte vorliegen, der pauschalbetrag von ... überschritten wurde, etc. (diese vorberechnung ist erst mit einspielen des lohnzettels von KK/AG möglich)
5,732
SV beoträge müssten gesondert stehen oder?
dachte eben weil steht beiträge bei gf beschäftigung das ich da reinfalle
653
Du hast KBG erhalten und daneben geringfügig gearbeitet? Wenn ja - dann gibt es keine Möglichkeit sich selbst bei der GKK krankenversichern zu lassen (die knappen € 58 Euro/Monat/2015) - weil man bereits durch das KBG krankenversichert ist - > also gibt es keine Beiträge - und daher nix zum Reinschreiben...
3,390
der kredit für den erwerb selbst geht nicht - da geht nur die komplette neuerrichtung. bzw ab rohbau.
wichtig ist, dass der kredit als solcher auch bezeichnet ist. wenn ihr beide kreditnehmer seid, können beide oder einer - wie ihr das aufteilt bleibt euch überlassen (es muss nur begründet werden können - zb. da sie jetzt nicht arbeitet zahl ich (mann) alles)
3,390
andere einbehaltene steuern müsstest du auf deinem LZ sehen
3,390
ich hoff ich hab jetzt niemanden übersehen
5,732
die krankenversichedungen der kinder außer meine bei meinem Mann reinschreiben oder?
3,390
5,732
aber danke
ich und mein freund müssen aber glaub ich eh joch warten denn das wochengeld und mein gf gehalt wird ja in den alleinverdiener einberechnet und das seh ich dann im online oder schickt die gkk da nixhts hin?
oder kann i das eh einfach so rechnen gf gehalt plus summe des wochengeldes? weil dann komm ich auf 5500€ ca
5,732
3,390
zwecks warten... das ist sowieso was ich empfehle... ich würd - das hab ich e oben schon geschrieben 1. mal alles online machen, denn da kann ichs mir vorberechnen lassen und 2. vor ende februar gar nicht groß versuchen, denn solang die KK und der AG nix eingemeldet haben geht auch nix, wenn mans schriftlich macht...
man kanns zwar vorher abgeben, aber es kann halt nicht bearbeitet werden...
aber grob übern daumen, wenn deine gf einkünfte+ wochengeld unter den grenze ist, wirds passen und sich ausgehen.
510
3,390
Selbes gilt für alle (topf)sonderausgaben wie z.b versicherungen.
in deinem fall - wenn du nur kbg bezogen hast, wirkt es sich bei dir nicht aus.
dein freund/mann/partner kann es aber auch nicht absetzen.
grund dafür ist, dass es bildungskosten sind und diese können nur von dem der den kurs macht abgesetzt werden
@Jeca
510
Bzw. Habe ich knappe 2 monate wochengeld bezogen..würde sich da was auszahlen
3,390
Kinderbetreuung:
Kinderbetreuungskosten bis max 2.300 €/jährlich bis zum 10. LJ
abgesetzt werden können nur tatsächlich bezahlte Beträge!
Die Betreuung muss in privaten oder öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen oder durch eine pädagogisch qualifizierte Person erfolgen (keine Verwandten), abzugsfähig sind die Kosten für die Kinderbetreuung sowie Kosten für Verpflegung und das Bastelgeld.
Wie müssen die Kinderbetreuungskosten nachgewiesen werden?
Name und Sozialversicherungsnummer des Kindes, Rechnungsempfänger, Ausstellungsdatum, gortlaufende Rechnungsnummer, Zeitraum der Kinderbetreuung, bei öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen Name und Anschrift, bei privaten Einrichtungen zusätzlich den Hinweis auf die Bewilligung zur Führung der Einrichtung, b ei pädagogisch qualifizierten Personen, Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer und den Nachweis der pädagogischen Qualifikation und den Rechnungsbetrag
Die Kosten kann der Partner (Kindesvater - nicht neuer LG) nur dann absetzen, wenn er mit dem Kind im gemeinsamen Haushalt lebt und die Rechnung auf ihn lautet.
1,098
Man kann ja arzt bzw KrankenhausKosten absetzen ..
Kann ich die Rechnungen für zB organscreening mit reinnehmen? Oder die Spitalskosten eines Aufenthalts? Lg
3,390
Organscreening, NFM kann man nicht absetzen - weil sie nicht zwangsläufigt erwachsen sind....
spitalsaufenthalt geht hingegen schon (aber keine sonderklasse)
aber aufpassen, alles was man zurückbekommen hat von privaten und gesetzlichen versicherungen muss abgezogen werden (zb. taggeldversicherung, KKübernahme,...)
1,098
Nur doof, dass ich die ganzen Rechnungen bzgl Rezepte nicht aufhob
1,098
Danke dir nochmals !
10,139
3,390
bist du bva versichert bzw. bei einer kk mit selbstbehalt, so können diese dir auch eine aufstellung schicken.
bitte halt bedenken man bekommt das nicht 1:1 zurück sondern nur anteilig und eben weg von der bemessungsgrundlage.
edit: ha da war die claudsch wieder schneller
3,390
da sind die steuerbücher - zum selbst nochmal nachlesen mit beispielen!
510