Kommunikation im Forum

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 14. 02. 2013, 22:29 in Intern
Soo nachdem ja immer wieder Missverständnisse aufkommen und ich mal einen Kursus zum Thema Kommunikation, Auffassung und Streitpolitik und Streitpsychologie hatte, dachte ich mit ich starte mal einen Thread :)

Hier könnt ihr rein schreiben, wenn ihr Bitten habt, Anliegen oder euch etwas Auffällt das ihr erwähnen wollt ABER bitte: keine Namen, keine konkreten Anspielungen oder sonst was. Dieser Thread soll Streiterein vermeiden, nich provozieren!!!!
Sollte es soweit kommen, dass sich 2 Streithähne überhaupt nicht einigen können, können sie mir gerne eine PN schreiben!

Ich möchte euch darauf hinweisen, dass es bei einem Satz 3 Auffassungsmöglichkeiten gibt!

Beispiel: ein Ehepaar fährt einkaufen. Sie sitzt
am Steuer. Soo er sagt: "da vorne steht ein Auto"
Und schon gehts los

1) (seltenstens) er will mir sagen das da vorne ein Auto steht

2) warum sagt er mir, dass da vorne ein Auto steht? Glaubt er ich sehs selber nicht?

3) glaubt er ich kann nicht Autofahren? Ich weis doch auf was ich schaun muss!!

Eine Aussage - 3 Gedanken. Also bitte, wenn euch etwas nicht eingeht, ihr was nicht nachvollziehen könnt oder jemanden berichtigen wollt, denkt an die 3 Auffassungsmöglichkeiten! Länger möchte ich den 1. Beitrag nicht gestalten ;)

Jegu

Kommentare

  • @Malinarco jetzt muss i die aber gleich ausbessern es gibt no a vierte auffassungsmöglichkeit.
    nämlich die: gott sei dank hat er mir des jetzt gesagt i hätts jetzt wirklich nicht gesehn
    1und1macht4
  • Das würd dann in kategorie 1 gehören :) ich hab nur alles negativer gehalten, weil es das ist, dass Probleme auslöst :)
  • @Malinarco gg muss dich trotzdem korrigieren, es gibt Wirklich 4 ebenen der kommunikation
    -sachebene
    - beziehungsebene
    - apellebene
    - selbstoffenbarungsebene

    google mal "4 Ohrenmodell" von Schulz von Thun
    barbamama
  • @nici1990 stimmt. hatte in einem Proseminar dieses Gebiet zu präsentieren.

    aber ich glaube uns ist klar was @Malinarco meint.

    find ich toll dass das mal direkt angesprochen wird. soll sich ja niemand beleidigt oder gar angegriffen fühlen. wir sind ja alle da um erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. neues zu erfahren und lernen.

    aber manchmal versteht man ein noch so lieb gemeintes wort falsch, weil einfach ein blöder tag ist. ;)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 15. 02. 2013, 13:14
    Lool jaaa stimmt schon ^^ ich wollts halt doch allgemein und einfach halten und mich nur darauf konzentrieren, was Streit verursacht ^^ also nagelts mich bitte da nicht fest ^^
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 15. 02. 2013, 15:15
    hihi na sicher nagel ich dich drauf fest @malinarco :P
    ... gg na scherz, kernaussage verstanden ;)
  • Ich fang mal an;

    Wie bereits schon mal erwähnt stört mich die extreme Mundart. Damit.meine ich kein net statt nicht oder i statt ich.

    Es ist total mühsam zu lesen u ich lese teilweise diese Beiträge nicht mehr.
  • Ich glaub nicht, dass es schaffbar ist, das alle Hochdeutsch schreiben. Aber durch den Thread den @Maunz gestartet hat, überlegen vielleicht ein paar wie und was sie schreiben!
    Ich finds auch sehr mühsam Texte, die voll im Dialekt geschrieben sind, zu lesen! Meisten tue ich das auch gar nicht.
  • @Trude mit der Schreibung versteh ich was du meinst, aber wenn man mit dem Handy drinnen ist tippselt es sich schneller und leichte wenn alles in einer Wurscht ist. Bzw.wenn es klein geschrieben ist.
    Mit pc ist das dann natürlich einfacher ;)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 21. 08. 2014, 14:16
    @Melina86
    Stimmt schon, ich habe vielleicht 3 mal mit dem Handy etwas geschrieben und auf die Großschreibung zu achten ist meeeeeeega nervig :D Wahrscheinlich schreibe ich deswegen nur am Rechner, der Monk in mir lässt das nicht zu und es ist echt zeitaufwendig.
  • @Trude siehst :D, sag ich ja per Handy ist das echt mühsam.
    Haha der Monk in dir :D .....
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 21. 08. 2014, 14:17
    Ich finde,wie ich schon oft gesagt habe, dass es hier noch sehr gesittet zugeht im Gegensatz zu manch anderen Foren. Das finde ich sehr sympathisch. Grundsätzlich stören mich Pauschalaussagen, die immer wieder bei sensiblen Themen vorkommen (zb Abtreibung, Impfen, Schule, Erziehung etc).
  • Man sollte vl auch mal einsehen, dass man mit gewissen Leuten bei gewissen Themen niemals auf einen grünen Zweig kommen wird. Und das ist dann genau der Punkt, an dem man für sich entscheiden sollte, nicht mehr weiter zu diskutieren.
    Es entsteht nämlich so eine sinnlose endlos Diskussion, die niemandem etwas bringt außer Ärger.
    Man kann doch auch mal dem anderen seine Meinung bzw. auch ein Recht lassen, wenn man selbst eine andere Meinung hat und auch findet, dass der andere nicht im Recht ist. Was ist daran so schwer?
    Muss man hier dann wirklich immer gleich kindisch werden und eingeschnappt sein?

    Wenn ich überall meinen Senf dazu geben würde, wo ich finde, dass jemand nicht im Recht ist, etwas falsch erzählt/weitergibt oder eine andere Meinung als ich hab, ja dann werd ich gar nicht mehr fertig.
    Ich konzentrier mich auf die Themen, die mich interessieren und wenn ich da mal was lese, das mir nicht so passt, überles ich es entweder oder ich gebe meine Meinung wieder. Aber ohne jemanden anzugreifen oder demjenigen mit dem Fingerzeig zu sagen, dass er etwas falsch gemacht/geschrieben hat.

    Ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich belehrend oder besserwisserisch, aber ich finds eigentlich im Großen und Ganzen toll hier, nur fällt mir halt in der letzten Zeit öfters auf, dass es immer die gleichen Probleme bei den gleichen Themen/Usern gibt. Und langsam wird's mühsam. :/
    pschudoHAdminDomi2010
  • @SDL611 :-bd
    wie oft ich mir was denke und nicht schreibe, Puhh das kann ich gar nicht aufzählen...
    Aber mich interessierts nicht über gewisse Themen zu diskutieren oder sonst was... Wenn ich merke das bringt nichts, dann lass ichs gleich, dafür verbrenn ich doch keine nerven die ich für Junior und mein richtiges leben brauche,
    ich denk mir meinen teil und fertig, finde es oft zwar 'witzig' wie sich manche immer mehr in eine aussichtslose Diskussion begeben und einfach nicht aufhören wollen oder können... Aber ja ich bin unterhalten wenn Junior, wie jetzt gerade, auf mir schläft. ;)
    Domi2010TschutschuSDL611
  • SDL611 schrieb: »
    Ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich belehrend oder besserwisserisch, aber ich finds eigentlich im Großen und Ganzen toll hier, nur fällt mir halt in der letzten Zeit öfters auf, dass es immer die gleichen Probleme bei den gleichen Themen/Usern gibt. Und langsam wird's mühsam. :/

    true story.

    TschutschuDomi2010
  • ich weiß nicht ob das jetzt die richtige stelle is um das zu sagen, aber es war wohl einer der anlassfälle für diesen thread hier :-).
    ich persönlich find anstatt den impfthread zu schließen wär's besser gewesen die betroffenen user zu verwarnen/zu sperren. es gibt genug user hier die's schaffen eine vernünftige und sachliche Diskussion zum Thema impfen zu führen und die werden alle "bestraft" nur weil eine Handvoll Leute sich im ton vergreift.
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 21. 08. 2014, 17:04
    Ich finds gut, dass der Impfthread getrennt wurde. Denn beim Impfen bzw. Nichtimpfen treffen einfach 2 derart verschiedene Welten aufeinander, dass man ewig diskutieren kann, da kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner. Und da es in beiden Lagern, ich nenns mal "leidenschaftliche Verfechterinnen ihrer eigenen Meinung" gibt/gab, wars klar, dass es da irgendwann mal funken wird. Es wird einfach immer und überall Leute geben, die nicht sachlich bleiben können aus welchen Gründen auch immer. Klar ist auch, dass dann andere einen Nachteil daraus ziehen und dann im Kollektiv "bestraft" werden. Aber nach einer gewissen Zeit des Zuschauens muss manals Mod und Admin hergehen und solche Entscheidungen - wie einen Thread schließen/trennen - treffen, weil es irgendwann nur noch nervt, wenn ich andauernd ermahnen, sperren, usw. muss.

    Und nun können die Impfmamis und die Nichtimpfmamis unter sich besprechen, warum sie was impfen und die anderen warum sie impfen nicht für richtig finden.
    So kommt es zu keinem Streit mehr und es bleibt sachlicher (meiner Meinung nach).
  • AdminAdmin

    5,362

    bearbeitet 21. 08. 2014, 17:24
    Nachdem sich die Diskussion wer wen was wann getan hat, auch in diesen Thread verlagert hat und mittlerweile leider sich debattierenden Parteien sich aufgewigelt haben, war dann die Argumentation mir und den Mods gegenüber, jeweils immer die vorangehende oder die vor-vorangehende Aktion mit der die 5-6 User ihren Provokation gerechtfertigt haben gegenüber der anderen Fraktion.

    Also das war schon recht kompliziert. Da hätte ich anfangen können zu sammeln, wer was wann wo geschrieben hat und wie schwer die Provokation des Arguments war. Mal abgesehen, dass ich das auch nur nach meinem Ermessen bewerten kann, bringt so eine Vorgangsweise natürlich nichts. Zum anderen sin die bezeichneten User bei anderen Themen ja auch eigentlich tolle User, geben gutes Feedback und so, aber da machts halt *zack*.

    Ich stimme also @kea und anderen zu, dass wir solche Debatten nicht immer 1A gut lösen (Verwarnen bringt übrigens nie was, und sperren ist schon recht hart). Es ist auch fast unmöglich, weil es ein regelrechter Dschungel wird. Zuerst ermahnen wir (wegen gegenseitigen Provokationen), dann dreht sich die Debatte in eine andere Richtung (abstreiten, anderen Schuld zu weisen), dann werden wir Mods angegriffen, dazu kommen private Nachrichten von den Usern (den streitenden und den davon genervten), zudem schreiben wir die User die streiten an um zu clearen, und so weiter und so fort (dass ist nur das, was die ersten 2-3 Tage passiert...)...

    Hier noch richtig zu bewerten ist echt eine Challenge. Und der Outcome: Im Fall der Impf-Debatte musste ich: Eine Userin sperren, einen Beitrag sperren, eine Userin hat das Forum bereits verlassen (fragt nicht, ich nenne keine Namen, das wäre dann die nächste Diskussion hier, die ich grad nicht lostreten will), einige sind verwirrt, die Stimmung war kurzzeitig in den 2-3 Themen bähh, und wir Admin/Mods sind exhausted und die beteiligten oder betroffenen User ebenfalls. Das ist kein guter Record!

    Mmh, also da hat ja wohl niemand eine Freude damit. Es gibt soviel coole Sachen hier, so'n Zeug brauchen wir doch nicht. Und deswegen wär meine Anliegen an alle. Bösgemeinte Provokationen melden und die Kommentare ignorieren, einfach weiterschreiben oder Thema einfach ne Woche nicht mehr aufmachen. Wir schauen uns das dann an. Die sollen das privat diskutieren, dafür kann man hier sogar mehrere User in eine Konversation einladen.

    Ich weis das da ein paar sich nicht eingemischt haben *100ThumbsUp*, und das finde ich wirklich klasse. Weil damit war die Geschichte wenn auch schmerzvoll aber kurz. Ich weiss auch das Streiterein in anderen Foren an der Tagesordnung stehen und kaum moderiert werden. Ich wünsche mir ein freundliches Babyforum, dass hat soviel mehr Power als sich gegenseitig anzuzünden. Danke an jene!
    SDL611Tschutschu
  • ich kann eure Entscheidung den impfthread zu sperren schon nachvollziehen! kann mir schon vorstellen dass das eine sehr mühsame Geschichte ist. andererseits fehlt halt jetzt ein forum wo ein Austausch stattfinden kann. zwei getrennte threads verstärken sich eh nur in in ihren Meinungen bzw kann/darf man sachliche falsche Information auch nicht widerlegen.
    technisch gesehen wäre vermutlich die beste Lösung wenn man user für gewisse threads sperren könnte. abgesehen davon finde ich das forum wirklich sehr nett und auch sehr gut moderiert!! wollte ich auch nur mal sagen. also danke an den admin und die mods :-)

    so und um zum thema zurückzukommen: wenn Kommunikation nur so einfach wäre dass man versucht verschiedene auffassungsmöglichkeiten zu berücksichtigen! das problem is doch gerade dass man selbst mit nachdenken meistens nicht alle Varianten entdeckt. dazu kommt dass uns im internet alle non-verbalen Hilfsmittel zur Interpretation fehlen.
  • Es ist immer EINE Sache wie etwas gesagt wird - eine ganz ANDERE wie es beim Gegenüber verstanden wird bzw. ankommt. Bei verbaler Kommunikation hat man die Mimik aus der man viel ableiten kann - bei schriftlicher leider nicht. Ad APP: eine "BearbeitenFunktion" wäre super zum Ausbessern von Rechtschreibfehlern
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 21. 08. 2014, 21:56
    @Admin so super geschrieben! Besser geht's wirklich nicht ;). Ich bin voll und ganz deiner Meinung und finde das Babyforum voll super ihr macht echt gute Arbeit !!!! Das muss mal gesagt sein!
    Leute die kein privates Leben haben ( traurig !) und euch da mit ihren Problemen bombardieren , verstehen gar nicht was ihr alles zu tun habt.

    @Barbara73 es gibt eh eine Bearbeitungsfunktion. Das was du geschrieben hast einfach antippen und dann erscheint schon "Bearbeiten" :)
  • @Melina86: Super - Danke:-D Gefunden:-D
  • ;) bitte gerne !
  • Hab's versucht - funktioniert leider nicht. Beitrag wurde nicht bearbeitet sondern neu erstellt - aber egal.....vielleicht hab auch was falsch gemacht
  • Barbara73 wrote:
    Hab's versucht - funktioniert leider nicht. Beitrag wurde nicht bearbeitet sondern neu erstellt - aber egal.....vielleicht hab ich
    auch was falsch gemacht


  • Hm nach einer Gewissen Zeit kann man den Text auch nicht mehr ändern. Liegts daran?
    Ich mach das wenn, dann immer gleich.
  • Barbara73 schrieb: »
    Hab's versucht - funktioniert leider nicht. Beitrag wurde nicht bearbeitet sondern neu erstellt - aber egal.....vielleicht hab auch was falsch gemacht

    Man kann nur 30 Min. den Text bearbeiten. Steht auch daneben.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 21. 08. 2014, 23:16
    Geklappt:-D Bin ein HandyComputerUnGenie
  • bearbeitet 21. 08. 2014, 23:14
    Kannst du diesen neuen Text jetzt bearbeiten?

    Neben deinem Namen müsste stehen: zitieren --- bearbeiten --- melden...
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 21. 08. 2014, 23:15
    Jetzt geht's - super:-D:-D
  • Meine Meinung: Finde es sehr Schade dass es hier im Forum Beleidigungen, Diffamierungen......gibt. Schade - weil ich der Meinung bin dass jeder das Recht hat seine Meinung zu sagen (auch wenn diese nicht dem ''Mainstream'' entspricht). Zudem ist jeder Mensch die Summe seiner Erfahrungen, Erlebnisse.....Also in diesem Sinne ''Leben und Leben lassen''
    arya
  • Vermutlich entstehen, gerade beim Schreiben, auch sehr viele Missverständnisse. Mimik, Gestik und die Art und Weise wie man etwas sagt, fehlen halt einfach und man sollte das vielleicht auch im Hinterkopf haben.
    frühlingskind
  • AdminAdmin

    5,362

    bearbeitet 27. 01. 2015, 10:56
    @Barbara73 & @ilelpi: Das trifft natürlich ab und an zu, aber eigentlich ist das Babyforum extrem entspannt was das betrifft. Kein Vergleich zu anderen Foren.

    Ich finde eher, dass manche dazu neigen das ganze Forum in Frage zu stellen und zu lamentieren (mit rund 8.000 Postings pro Woche) weil alle paar Wochen einmal in einem Thema oder da oder dort sich jemand nicht ok verhält. Diese Leute knöpfen wir uns eh meist sehr schnell vor, insofern... finde ich sind wir doch eine außerordentlich gesittete Runde.

    Ich werde zumindest im Alltag deutlich öfter angemotzt als hier. ;)
    Chaoskeks90
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 27. 01. 2015, 12:25
    Admin schrieb: »
    Ich werde zumindest im Alltag deutlich öfter angemotzt als hier. ;)
    Bei dem furchteiflößendem Ava traut sich wohl keiner so schnell was zu sagen... :-\" :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum