Sorgen Frühschwangerschaft

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 30. 01. 2015, 18:37 in Schwangerschaft
Huhu Zusammen!

Seid wir wissen, dass wir schwanger sind, sind wir überglücklich. Zuerst sahen wir bei rund 4+6 nur ein Fruchthöhle, was normal ist. Da sagte uns aber der Arzt schon, dass wir es noch nicht der Familie sagen sollen. Es sei alles noch offen ok. Nun bei 6+6 gab es endlich einen keien süßen Punkt mit kräftigen Herzschlag. Aber ich bekam weder einen Muki Pass ncoh reine Bestätigung für den AG und das obwohl ich Schichtdienst arbeite.
Lediglich eine Überweisung fürs Labor und mitsamt Befund einen neuen Termin in 3 Wochen wo ich den Muki Pass bekommen werde.
Ist das normal?

Zudem besorgt mich sehr, dass er meinte für gestern 6+6 ist der Embryo zu klein. Mehr sagte er aber nicht. Daheim erst sah ich, dass auf dem Ausdruck vom US Bild 6+2 und Temrin 22.9 statt 18.9. steht. Und das Kleine ist auch nur 4.6 mm groß. Nun bin ich doch beunruhigt. Laut Ovu und GV sollte ich doch weiter sein!? Zudem hat er nicht dir Länge SSL gemessen, sondern Breite. So sieht es für mich aus. Bitte was sagen Expertinnen?

Freuen uns so aber das verunsichert mich. Zudem Habe ich so starke Übelkeit auf die er leider gar nicht einging, obwohl ich ganze Nacht mich übergeben habe. Paspertin Tropfen nehmen war alles was dazu kam :(

Danke euch!
«1

Kommentare

  • also dein körper ist keine maschine - die einnistung kann durchaus auch ein bisschen länger dauern, dadurch bist du ein bisschen später, als der ovu den es angezeigt hat.

    dass man den muki pass erst ca 8. ssw bekommt ist lt. meiner gyn. normal, denn da findet die erste offizielle muki-pass untersuchung statt.

    atme tief durch und denke positiv. das herz schlägt, alles andere ist nebensächlich. und ob alles gut geht oder nicht hängt sowieso nicht vom muki pass ab.

    wie die regelung bzgl. arbeitgeber und somit bestätigung ist, kann ich nicht sagen.
  • Durchatmen - alles ist gut:-D Ich entnehme aber deinem Post dass dich dein Gyn verunsichert. Ich würde mir eine zweite Meinung holen - auch bzgl der Übelkeit. Alles Liebe
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 30. 01. 2015, 18:57
    Danke @happy und @Barbara73
    Das mit dem MuKi kann ich noch nachvollziehen, aber keine Bestätigung für den AG und das obwohl ich Schichtdienst arbeite? Gut ich möchte es eh lange für mich behalten und so lange es mir gut geht meine Dienste arbeiten, aber ich fand es dennoch seltsam. Dachte der Arzt ist in einer gewissen Weise dazu "verpflichtet"?

    Das so gemessen wird ist ok so? Ich nehme schon an, dass Arzt weiß was er tut. Außerdem war ein zweiter anwesend, da es in der Ambulanz war. Aber ich dachte immer man misst Scheitel bis Steiß also Länge. Das schaut nach Breite aus oder?

    Und wegen der Größe und Woche muss ich mir echt keine Sorgen machen?
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 30. 01. 2015, 18:59
    Sobald das Herz schlägt ist ja einmal die erste wichtige Hürde geschafft ;)

    Würd aber wie euer Arzt auch sagt evtl. nur mal wenns nicht "vermeidbar" ist (ich weiß, man wills jeeeedem sagen!) die engste Familie vorläufig einweihen, da es doch bis ca. zur 12. SSW noch braucht, dass der Körper den "Probelauf" bei den Organen durch hat, und da kanns natürlich auch noch passieren, dass es leider danebengeht - hatte das auch Anfang des Jahres, damals aber auch ohne Herzschlag (du hast im 1. Trim. leider eine 20% Abort-Wahrscheinlichkeit, aber wenn das abgeht kannst du davon ausgehen dass chromosomenbedingt etc. schon was ganz im Argen lag, dh es fürs Kind auch besser ist, so traurig es ist!). Dafür stehen wir kein Jahr danach schon eine Woche vor ET :x

    Mukipass gibts selten vor der 1. offiziellen Muki. Die Laboruntersuchung wirst du immer wieder haben - ist wichtig zwecks Tither-Bestimmung von Toxoplasmose, Röteln usw., aber auch Blutgruppe, Rhesusfaktor etc.
    Kannst auch je nach Alter nicht alle Maße messen - liegt oft auch an der Kindslage; z.b. wirst du ab dem 2. Trimester kein/kaum Größenangaben mehr kriegen, sondern nur die Femurlänge (x 7 = ungefähre aktuelle Größe) bzw. das Gewicht.

    Bestätigung kriegst ansich von der Sekretärin/Empfang ausgedruckt, musst das ihr nur sagen ansich. Hatte meine auch beide male gleich mit positiver Schwangerschaftsbestätigung durch den Arzt.

    Und ET-Termine können sich auch noch ändern, weil deine letzte Regel auch verschoben gewesen sein, also auch die Befruchtung nicht unbedingt mit dem theoretischen Eisprung übereinstimmen muss (Stichwort "verschobener Zyklus"), daher wird dann anhand der Größe oft rauf/runter korrigiert.

    Wünsch dir auf alle Fälle eine komplikationsfreie, schöne Schwangerschaft!!

    Achja, falls du aus Wien bist: mach dir rasch Gedanken ums Entbindungs-KH, da musst bis ca. 10. SSW schon angemeldet sein, sonst wirds eng, dass du in dein Wunsch-KH kommst!
  • Ich hab den Eindruck, dass du mit deinem Arzt etwas tun solltest. Entweder du sagst ihm, dass er dir Angst macht- oder du wechselst. Du wirst die nächste Zeit öfter hinmüssen und da solltest du dich gut aufgehoben fühlen!

    Zur Größe kann ich nicht viel sagen außer: mach dich nicht fertig- wir sind nicht alle gleich groß. Ob jetzt 18.9. oder 22.9. ist doch egal. Das Baby macht sich auf den Weg, wenn es soweit ist. Die SSL kann dein Arzt noch gar nicht messen. Dazu ist dein Pünktchen noch zu klein. Mein ET war anfangs der 08.04., dann der 11.04. das schwankt manchmal. Bitte behalte die für die späteren Messungen im Hinterkopf, dass dies alles nur Schätzungen sind.

    Alles wird gut!!! Das herzi schlägt, besser geht's aktuell noch nicht!
  • Danke @Firiel
    Sicher ist es heikel, aber er kennt meine Mama sogar. Und da zu sagen lieber nichts sagen, fand ich hart. Dieses Mal haben wir gar nicht gefragt,s ondern beschlossen mit dem Herzschlag es unseren Eltern serwohl zu erzählen.

    Ok dann stimmt das also...mir wurde ja diesbezüglich nichts erklärt. Er hat nur gefragt, ob ich die wieder in der Ambulanz machen möchte mehr nicht. Und zur Lage oder Größe oder Woche oder EGT hat er gar nichts erklärt. Nur das der Herschlag deutlich sichtbar ist, was wir selber auch so sahen und was sehr beruhigt hat.

    Also ich bekam weder beim ersten Termin eine noch jetzt beim Herzschlag. Wurde auch gar nicht gefragt. Dachte die geben einem dann sobald SS eben bestätigt ist. Deswegen auch Unsicherheit, ob ich nun als schwanger gelete oder erst ab 1. MuKi Untersuchung?

    Ich habe Ovus gemacht udn GV dokumentiert. Mich würde das sehr wundern gleich 4 Tage weiter hinten zu sein. Noch dazu hieße das, dass mein SST nicht an ES+11, sondern schon an ES+7 positiv gewesen wäre, was unmöglich ist.
  • Danke @Taimi Er hat doch aber einen Strich gezogen zru Messung und auch Daten stehen darunter?!
    Ich wäre auch sicher nicht so unsicher, wenn er gesagt hätte, dass es dennoch ok ist.
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 30. 01. 2015, 19:13
    Meinen Eltern hab ichs auch gleich gesagt damals - bei den anderen Verwandten/Freunden hab ich dann tw noch gewartet (ausser 2-3 ganz engen Freunden, die ggf. auch mich hätten wieder aufbauen dürfen ^^).

    du schreibst Ambulanz... hast du keinen normalen FA?
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 30. 01. 2015, 19:19
    Du musst noch oft zu dem Arzt und solltest ihm vertrauen.....Herzschlag ist doch super!! Das mit dem MukiPass und der Bestätigung für den AG handhabt wohl jeder Arzt anders. Und ehrlich: nur Paspertin zu verschreiben ohne darauf einzugehen oder anderes zu versuchen finde ich nicht ok. Wenn es Dir so schlecht geht empfehle ich dir ins Spital zu gehen, Krankenstand, Infusionen und Erholung



  • Ich stille grad die Kleine, aber wenn sie fertig ist, dann fotografier ich dir das 1. US-Bild von ihr ab, wenn du willst. Das ist allerdings 7+1, weil ich den ersten SST erst bei 6+2 gemacht hab.
  • Ohja ich habe einen normalen, aber da gehe ich privat hin, da ich seit neuer Arbeit andere Kassa habe, die er nicht nehmen darf. Leider kompliziert. Habe extra Zusatzversicherung abgeschlossen, aber die zahlen nur 80% darum kommt er mir entgegen und ich komme in die Ambulanz zu den Terminen ;)

    @Barbara73 Ja sicher aber er sagte nichts davon. Nicht einmal ein "Gratuliere zur SS" kam ihm über die Lippen. Das verunsichert doch?!

    @Taimi Danke das ist lieb.
  • @Delali mach bitte nicht den fehler und steiger dich rein wegen der größe und dem entbindungstermin. ich denke, dass der arzt zu dem frühen zeitpunkt nicht wirklich einen tag festmachen kann.

    wichtig ist:
    das herz schlägt
    und, dass beim nächsten mal ein wachstum festzustellen ist.

    ich muss sagen, dass ich mit meiner fä wirklich glück hab. sie erklärt immer alles genau und macht auch mut, wenn sie merkt, dass man verunsichert ist. sie hat auch gesagt, dass das wachstum ansich wichtig ist, nicht ob man nun in der norm ist oder nicht. beim zweiten us termin hätt sie mich vordatieren müssen - und beim letzten dann wieder weiter nach hinten - das sagt aber garnichts aus. das baby wächst und nur das zählt.
    überlege dir, ob du mit diesem arzt die ganze schwangerschaft über kannst - oder nicht. sonst würd ich dir auch wechseln empfehlen - wie schon vorher geschrieben.
    du musst dich bei den terminen wohl fühlen, sonst wirst du dich immer sorgen. und das ist nicht gut für dich und dein baby.

    ich kann dir nur empfehlen zu vertrauen und positiv zu denken.
  • Also ich habe den muki pass sowieso die offizielle bestätigung(wo auch der ET oben steht) auch erst bei der 1. Muki untersuchung(anfang 13 ssw) bekommen. Und ich arbeite im kh.
    Was ich nicht gut finde bei deinem FA dass er euch so verunsichert wegen der Größe. Schließlich entwickelt sich jeder Embryo anders und so macht man sich nur unnötig Sorgen.
    Alles Gute,wird schon alles gut gehen :-)
  • Bin ganz der Meinung von @happy. Du musst dich wohl fühlen und verstanden. Ich würde einen Arztwechsel in Erwägung ziehen....
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 30. 01. 2015, 19:26
    Schau, mein Pünktchen ist auch gemessen worden. Und jetzt hab ich erst gesehen, dass sie mich mitm ET einen Tag vordatiert hat. Wie gesagt, es ist größer weil ich später dran war. Wichtig ist, dass das Herz schlägt.
    Ich möchte mich @happy anschließen- Bitte Steiger dich nicht in deine Ängste du nimmst dir sonst jede Freude an deiner SS- ich sprech da leider aus Erfahrung!!

    EDIT es kommt auch immer drauf an: welches Gerät wird benutzt und wie genau misst derjenige. Selbst beim gleichen Gerät messen zwei verschiedener Ärzte verschiedenes.
  • Danke euch werde mir eure Worte zu Herzen nehmen.

    @Taimi Ist aber shcon sehr groß auf dem Bild und bestätigt mir das Arzt mit rückdatieren wohl recht hat.
  • Ich find das unmöglich , sein Verhalten?

    Meine hat mir gratuliert und gesagt das bestimmt alles gut geht, das aber nach Herzschlag noch 10% was sein kann
    Ich kann's erzählen soll halt die nöchdzen Wochen noch kein gitterbett kaufen :) Haha
    Sie war eher humorvoll und hat meinen Freund auch beruhigt
    Und mein Baby mit Herzschlag war bisschen mehr als 2mm
    Also an entspann dich :))
    Und rede mit ihm oder Wechsel?
  • Oder was bedeutet das mit den mm und cm
    Was betrifft jetzt das Baby?
  • @ninai SSL ist bei dir am Bild 0,21cm = 2,1 mm und 6+0 Wochen
  • Hab gerade was interessantes gefunden
    Wie schnell die kleinen wachsen :) Wahnsinn

    Und meine FA hat mich noch immer bei 6+5 gelSsen und gemeint die Größe braucht mich gar nicht stressen sue sind oft mal zu klein dann zu groß usw
  • Ich finde aif dem Bild sieht man total viel und es ist sicher alles in Ordnung! Aber das mit der Bestätigung und dem MukiPass finde ich nicht ok. Würde ihn direkt danach fragen, denn die Bestätigung brauchst du dringend um in den Genuss des Mutterschutzes zu kommen. Ansonsten würde ich mir überlegen, den Arzt zu wechseln,
  • @ninai Gut zu wissen, dass einen die Größe nicht zu stressen braucht. Aber gesagt muss man es eben bekommen *seufz*

    @Fluffy84 Danke. Mir wurde gerade mal der Herzschlag erklärt. Was man sonst auf dem Bild sieht leider nicht. Was siehst du denn? Ich sehen den Punkt, der für mich das Baby ist und ich weiß auch wo es so schön weiß geflackert hat das Herzchen :x Allerdings hat mein Mann leider in der Aufregung auf ein Video vergessen :((
    Gut dann frage ich in in 3 Wochen wegen der Bestätigung und wie das nun mit dem Schichtdienst ist ab wann der früuzeitige Schutz möglich ist usw das müsste er doch wissen.
  • Meine Ärztin war auch immer total einfühlsam, hat mir gratuliert, war für mich da und hat mich unterstützt. Und - ich hatte ja 3FG - und hat mir immer gesagt was sie denkt, was sie sieht und alles genau erklärt. Die Bestätigung für den AG habe ich vorm Muki Pass bekommen da ich ja keine ND mehr machen durfte/wollte - mir war das Risiko zu groß......Und gegen die Übelkeit kann man im Vorfeld viele Dinge versuchen - schon alleine deshalb würde ich noch eine andere Meinung einholen. Alles Liebe und alles ist gut und passt :)>-
  • @Delali ich finde die Form.ist schon so richtig embryomäßig. Also man kann erahnen dass es vergrößert so aussehen würde wie auf dem Bild das ich dazu gefügt habe. Ich habe so ein gutes Foto nicht bekommen.
    Ja mach das unbedingt. Das muss er dir geben!
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 30. 01. 2015, 20:13
    @Barbara73 Mir wurde zwecks Übelkeit eben nicht viel als diees Tropfen angeboten die zum Glück helfen. Und ich stehe auch sehr auf Erklärungen, die mir etwas fehlen aktuell.
    Beim 1. Termin hat er sogar von einem Dottersack gesprochen...diesmal nur Herzschlag was eh das Wichtigste ist.
  • Echt @Fluffy84 ich sah das auch so traute mich aber nicht wirklich es so zu sehen. Aber warum misst er dann von oben nach unten?
  • @Delali: B Vitamine, Magnesium, Ingwertabletten....sollte man vorher meiner Meinung nach versuchen sollte der Arzt anbieten....
  • Stimmt, das ist unlogisch @Delali. Hmm....Naja ich bin ja keine Expertin ;). Aber ich find das Bild schön und es zeigt einen schön eingenisteten Embryo. Übrigens, ob ein bissl älter oder jünger ist im Prinzip egal. Es kann immer zu Messfehlern kommen oder aber der ES war doch anders als du es gedacht hast usw usw. Aber du kannst jederzeit auch eine zweite Meinung einholen.
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 30. 01. 2015, 20:20
    Davon hat er mir gar nichts gesagt, habe ich aber selber ergoogelt ;)@Barbara73
  • Danke @Fluffy84 ich liebe das Bild auch. Und der a herzschlag war so schön ♡♡♡
  • Kann vl jemand was zum Messen sagen Bitte?
  • Das ist grad am Anfang recht egal wieviel so ein kaulqäppchen messen sollte ;)
    Nimm das nicht so ernst, solange sonst alles passt.
    Und Wechsel den Fa! So ein Verhalten ist unmöglich!
    Ich wurde sicher drei mal umdatiert in der Frühss und die Messungen werden jetzt auch nicht so genau sein bzw kann niemand genau sagen wann es denn jetzt passiert ist ;)
    Ein bisschen ein Wunder hat ja die Natur doch noch!
    Beim nächsten Ultraschall hast dann schon so einen süßen kleinen Gummibär :x
  • @Delali: sorry - aber das IST seine Pflicht:-o Einfach nur Paspertin verschreiben kann dir ein Assistenzarzt im ersten Jahr auch! Dann hast sicher das Paspertin auch gegoogelt...Ich mag diesen Arzt nicht;-) Wenn ich richtig gelesen hab ist er bei der Größe 3 Tage "daneben" - das ist total egal:-D
  • Danke @Raphiii

    @Barbara73 Beim nächsten Termin kommt er mir und meinen Fragen nicht aus. wenn ich nicht dazwischen ein 2. Meinung hole. Kann ja zu jedem Gyn mit eCard wenn ich offiziell bei keinem war oder gilt Ambulanz auch?
  • Facharzt kannst du mit ECard glaub ich immer nur 1 im Quartal oder?
    Aber ich kann mich echt nur anschließen: Wechsel den Gyn. Das ist ja nicht der erste Termin bei ihm gewesen, der dich verunsichert hat. Wenn ich bei meiner war, dann bin ich beruhigt nachhause gegangen. Die Sorgen werden in der SS nicht kleiner oder weniger, da solltest du dich gut aufgehoben fühlen!
  • Ich war nur in der Ambulanz gilt das auch? Bei ihm in der Ordination geht eCard ja nicht da muss ich privat hin.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 30. 01. 2015, 21:05
    @Delali: Ambulanz gilt nicht....natürlich kannst zu einem anderen Kassenarzt, auch zu einem privaten und die Rechnung einreichen......außer du hast von ihm für dieses Quartal schon Rechnungen eingereicht. In welchem Spital ist er denn? Du kannst wegen der Übelkeit auch in die Ambulanz eines anderen Spitals gehen......bzw bleib ein paar Tage, lass dir Infusionen geben und dich krank schreiben.
  • Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen... ABER sobald eine intakte SS festgestellt wird, so giltst du als schwanger und auf verlangen MUSS dir das bestätigt werden!
    Beim mukipass schauts da ein wenig anders aus - weil er dich eben in der ambulanz angeschaut hat... dort werden nur notfallmukipässe ausgestellt.
    du kannst den fachart pro quartal wechseln, jederzeit, wenn du nur in der ambulanz warst....

    Weißt, ich finds ja ok, dass man drauf hinweist, dass man vl noch nicht jeden von der ss erzählen soll, aber halt mit Feingefühl wenns geht...

    Ich hab nun 5 muki pässe zhaus... davon sind 2 von früabort, 1 spätabort, 1 frühchen und jetzt der der aktuellen SS...
    Ich hab mich bei der aktuellen SS bewusst gegen einen frühen termin beim FA entschieden, weil ich angst hatte. .. mein FA hat mir aber immer die wahl gelassen - wobei ich die Bescheinigung der aktiven SS bei dem kurzbesuch bei 9+3 bekommen hab, weil ich im Außendienst unterwegs bin.

    Ich rate dir such dir einen andren arzt... einem dem du vertraust, der deine Ängste und sorgen ernst nimmt!
  • @Barbara73 Danke eine Rechnung habe ich gleich abgeschickt. Laut meiner Versicherung ist das aber egal. Würde wenn zu einem Kassenarzt schauen.
  • Also bei mir war das so: ich war bei einem praktischen Kassenarzt und im selben Quartal privat bei einer praktischen Wahlärztin (wegen TCM) - diese Rechnung konnte ich bei der WGKK nicht einreichen, weil pro Quartal nur ein Arzt der selben Fachrichtung zugelassen ist
  • @rdb2011 Danke! Das mit deinen Sternchen tut mir sehr leid.
    Ich bekomme den Pass ja beim nächsten Termin in der Ambulanz. Er braucht aber Blutbefund dazu.
  • @Delali: seh ich auch so - die Bestätigung hätte er dir geben müssen, schon alleine wegen dem Schichtdienst
  • Barbara73 schrieb: »
    Also bei mir war das so: ich war bei einem praktischen Kassenarzt und im selben Quartal privat bei einer praktischen Wahlärztin (wegen TCM) - diese Rechnung konnte ich bei der WGKK nicht einreichen, weil pro Quartal nur ein Arzt der selben Fachrichtung zugelassen ist
    Ok bei der WGKK aber bei Zusatzversicherung kannst du pro Monat bis zu gewissen Betrag einreichen. Denen ist egal welche Ärzte ;)
  • Barbara73 schrieb: »
    @Delali: seh ich auch so - die Bestätigung hätte er dir geben müssen, schon alleine wegen dem Schichtdienst

    Meine ich auch.
  • @Delali im Nachhinein nicht mehr so schlimm... hab ja einen gesunden sohn und hoffentlich bald auch eine tochter...

    Ja privatversicherung ist je nach polizze...
  • Eben und ich würde ja Kassenarzt für 2. Meinung suchen.
  • Delali schrieb: »
    @rdb2011 Danke! Das mit deinen Sternchen tut mir sehr leid.
    Ich bekomme den Pass ja beim nächsten Termin in der Ambulanz. Er braucht aber Blutbefund dazu.
    Ich hab den Mukipass ohne blutbefund bekommen. Handhabt wohl jeder anders.... Meine schaut zb noch gar nicht so früh nach einer SS.

  • @Delali: genieße das WE, wenn du dich recht viel übergeben musst und es dir schlecht geht schaust in eine Ambulanz und am Montag suchst dir einen 2. Arzt:-D Alles Liebe
  • @delali also muki-pass haben wir auch erst in der 9. woche bekommen. die bestätigung der schwangerschaft aber, als wir das herz schlagen haben sehn. also SSL ist bei dem kleinen wurmi glaub ich noch relativ. unsres war in der 6. woche 4 mm und es hat einfach nur geblinkt, da kann man ja noch garnicht sagen, wo scheitel und steiß ist !
    und das mit dem zurückdatiern hat ja jetzt nichts mit deinem ES zu tun (weil du sagst du hättest dann bei ES+7 positiv getestet). das heißt einfach, dass dein wunder ein bisschen mehr zeit braucht um zu wachsen ! ich finds allerdings nicht ok von deinem FA, dass er dich rückdatiert, ohne etwas zu sagen ..
    aber wie schon von anderen erwähnt: mach dir nicht zu viele gedanken, dass ist auch fürs buzi nicht gut - freu dich, dass das herz schlägt und genieße die ss, sie vergeht e so schnell :)
    alles gute ! >:D<
  • Aaahh da hab ich was überlesen - zwecks messen & Größe.
    Mein FA hat mir erklärt, das die Genauigkeit des entbindenungstermin am besten zwischen der 9. - 15.ssw vorhersagen lässt, weil sich in diesem Zeitraum die babys ziemlich exakt gleich entwickeln.
    Die organische Entwicklung ist ja rund um die 16.ssw abgeschlossen. Von da an, ist Größe/Gewicht abhängig von veranlagung, versorgung und Geschlecht und wird somit nur mit einer Abweichung von mind 7 tagen korrigiert.
    Ich hab damals gefragt wegen nico, der kam ja mit 3000g und 49cm bei 34+1! und wurde nicht korrigiert....
    meine bauchprinzessin jetzt hingegen schon, ich hätte lt ES den 15.5. errechnet ghabt, sie wurde aber in ca sww 15/16 (müsst nachsehen) korrigiert, auf 5.5.

    Da wurde mir das dann so erklärt :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum