Hallöchen
Wir waren heute unterwegs den Cybex Sirona anschauen, allerdings ist meine Süße mit bald zwei Jahren und 80cm echt zu groß für ihn O.O Vorallem die Schultergurte sind viel zu weit unten und die Kopfstütze lässt sich nichtmehr weiter hoch stellen, also ist unser Favorit ausgeschieden.
Jetzt stehen wir vor dem Problem - Sitz mit Isofix und bei den Crashtestbewertungen keine durchschnittlichen Werte im Seitencrash (da legt mein Schatz warum auch immer viel Wert darauf), für ein Jahr wäre der Reboarder noch spitze. Ich glaube, dass sie den Fangkörper nicht mag, sie versucht ihn wegzudrücken und sich unter ihm durchzuschieben. 5-Punkt-Gurt soll halt wieder nicht so sicher sein wie Reboarder oder Fangkörper.
Hättet ihr Tipps? Wir sind uns leider sehr sehr uneinig, da auch seine Mutter ein Wörtchen mitreden will (die kleine Maus ist unter der Woche bei ihr zur Betreuung und sie hat nur einen 3-Türer).
Kommentare
2,515
http://www.babyforum.at/discussion/6291/welcher-reboarder#Item_1057
Und hier Kindersitze allgemein:
http://www.babyforum.at/discussion/2251/kindersitze#Item_323
:-)
913
5,732
woher kommst du denn
bei 80 körperlänge kann ich mir das ned ganz vorstellen das da nima reinpasst wenn meiner mit 93cm und langem oberkörper noch reinpasst und der ist 27 monat
8,454
2,318
913
Warums gegen reboarder sind versteh ich eh nicht, da red ich irgendwie gegen die wand wenn ich zu erklären versuch was da der entscheidende unterschied ist
Bin aus niederösterreich.
Den pallas 2fix haben wir auch ausprobiert, waren eh einige die wir angeschaut haben aber der fangkörper taugt ihr leider garnicht
5,732
8,454
3,390
Mein spargeltarzan (18 monate, 92cm, 11kg) hat die größten probleme mit reboarder und fangkörpern - wir haben gesamt 9 sitze probegefahren.... und im Endeffekt kamen für uns nur 2 in die engere wahl. Römer king plus und maxi cosi tobi - wobei der tobi von der Schulterhöhe auch grenzwertig ist...
es mag manchen jetzt manchen nicht passen aber: was bringt mir der sicherste sitz, wenn mein kind drin nur schreit und raunzt...? Nix weil dann bin ich mit meinen augen immer am Rücksitz und nicht auf der Straße... die Sicherheit des sitzes ist die eine Sache - die gesamtsicherheit eine andre...
5,732
Ich kann das geschrei bzw muss das geschreie des kleinen momentan noch akzeptieren und kann es recht gut "ignorieren" (hab früher immer recht laut musik ghört beim autofahren) vL machts mir deswegen nichts aus
und bei mir gibts entweder das oder nicht autofahren vorwärts kommt bei mir nur im absoluten notfall zur verwendung
3,390
Es sind halt nicht alle kinder gleich gebaut und nicht gleich an wünschen...
Das mit dem sehen... naja dazu sag ich dir eines setz dich rückwärts rechts/links hin und sag mir, dass du mehr siehst als nach vorn in der mitte...
Ich für meinen teil kann mich nichtmal 2 min im auto umdrehen ohne das mir schlecht wird...
5,732
Schreien lassen im sinne von ferbern ist etwas anderes bei uns wars ja stinkibg und grantig schreien weiß der teufel warum er hat mich ja eh gesehn
ich sitze lieber entgegen der fahrtrichtung (bus/zug) oder vw t5
schlecht sein is a weiterer super punkt ba reboard wenn dein kind speibt is wenigstens nur is kind voll und ned meine knack
2,407
5,732
aber es muss heder die beste lösung für sich finden
es kimmt aber auch aufs auto an wir haben im 308sw traumaussicht in einem schrägheck kann i ma schon vorstellen das das ganze schlechter is wie zB Polo oder corsa
2,407
3,188
5,732
3,188
5,732
2,407
821
Von wegen Fangkörpersitze... die sind bei einem Crash 90° gegen die Wand angeblich sehr sicher (wobei keiner sagen kann, was da an Druck auf den Kinderkörper zusammenkommt (bezüglich innerer Verletzungen). Bei Crashs, die eher dem NCAP-Protokoll entsprechen (also 2 Autos gegeneinander, in einem *nicht-ganz-Frontalcrash* sind den Testern teilweise die Dummies um die Ohren geflogen aus den Fangkörpersitzen raus. Ist also auch nicht soooo toll wie vom ADAC propagiert.
913
821
Schau mal, hier ist der Link: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2014/wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf
6,953
wir hatten dasselbe problem - meine Mutter hat einen dreitürer. wir haben bei ihr den cybex genommen weil der Römer recht schwer zum drehen geht.
damit bist eh schon beim normalen Kindersitz...
2,407
821
5,732
2,407
913
Leider haben wir sie eben in den Sirona reingesetzt (und ich bin wirklich nicht zu blöd um mein Kind nicht richtig in den Sitz reinzusetzen xD) und die Schultergurte waren zu weit unten, Kopfstütze ging nur mehr runter zu verstellen und nichtmehr nach oben.
Wisst ihr wo man den Cybex Juno 2-Fix ausprobieren kann? Beim Babyone gings nicht, unsere Maus kreischt nämlich in den Geschäften beim Sitz probieren so rum dass man nicht unterscheiden kann ob es jetzt der Fangkörper ist der sie stört oder einfach nur das Probesitzen.
913
Wir würden jetzt sagen einen Reboarder bis sie 3 ist und danach umschauen wegen einem anderen vorwärtsgerichteten. Finanziell ist es eigentlich kein Problem, Sitze würden wir auch aufheben für das zweite Kind.
913
Der ist uns gerade ins Auge gesprungen. Kennt den jemand?
3,413
913
Mhhhh dann hätten wir noch den Kiss 2 gesehen, anscheinend baugleich zum Akta Graco Duologic und der hat beim ADAC bei den Crashwerten sehr gut abgeschnitten. Ach das ist so ein schwieriges Thema
Glaubt ihr ist ein 3 bis 3,5 jähriges Kind kommunikativer bei der Wahl des Kindersitzes?
797
5,732
913
@girl1974 bei welchem öamtc wart ihr? Wir waren in wien bei einem (glaub 22.) und da hatten sie ihn nicht
797
5,732
5,732
821
5,732
1,037
1,550
3,918
5,732
821
821
821
3,918
Wir haben jetzt den Sirona gekauft (hab auch vorher bei Cybex angefragt) und der darf grundsätzlich auch nicht (verlängert) im Bodenfach stehen. Bei manchen Kindersitzen ist das ja möglich.
Wir haben nun Distanzfüllstücke bei Ford bestellt, auch wenn der Stützfuß eigentlich auf dem Rand steht (nicht auf dem Loch).
5,732
bezüglcih isofix sag ich danke für die info