Rechtschutzversicherung

bearbeitet 11. 02. 2015, 12:54 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

es ist zwar jetz kein spezielles Babythema.. aber vielleicht findet sich ja jemand, den es interessiert oder selbst gerade darüber nachdenkt..

mein Partner und ich wollen eine Rechtschutzversicherung abschließen.. unser Makler hat uns folgendes rausgesucht und ich möchte euch fragen, ob ihr glaubt dass das ein gutes Angebot ist oder wie viel ihr monatlich für die Rechtschutzversicherung zahlt..

und zwar:

Versicherungssumme 100.000 €
Prämie: 15,81 monatlich

kein Selbstbehalt

welche Leitungen alle umfasst sind, schicke ich euch mit Bildern

bin gespannt auf eure Rückmeldungen

lg

Kommentare

• Ich rate dir eine Rechtsschutzversicherung bei zb arag und nicht bei merkur uniqua grawe etc. Warum? Ganz einfach: ich hatte das Probleme weil ich einen Rechtsstreit mit wem hatte der auch bei der selben war und die das unter der hand klären wollten...
    wenn ich zhaus bin kann ich dir sagen was wir zahlen.
  • also ich zahl für die ganze familie (also alle im haushalt leben, egal wie alt sie sind mindestens aber bis zum 24.LJ )
    20,34 €
    Versicherungssumme 143.000€

mit inbegriffen sind u.a erbrecht, familienrecht, verkehrsschutz, div. liegenschaftsstreitigkeiten (wir haben ein haus), sowie aussetzung der prämie von bis zu 2jahren bei jobverlust.

wir haben die variante teilweise selbstbehalt. (gibt aber auch andere)
    dh bei manchen sachen haben wir zwischen 100-250€ selbstbehalt (zb erbrecht und liegenschaftsrecht), bei anderen sachen keinen wie zb verkehrsschutz.
  • DIe Prämie ist jedenfalls günstig. Versicherungssumme ist ein bißl niedrig. Ansonsten würde ich dir auch raten einen unabhängigen Versicherer zu nehmen
  • U wenn auch jemand mit ich im Rechtsstreit bin arag hat ist das egal @rdb? Das wäre nur ein Problem wenn beide zb bei der Merkur sind oda?
  • Da geht's darum, wenn du zb einen Autounfall hast und der Gegner ist bei der Zürich versichert. Dann wird die Zürich eher außergerichtlich teilverschulden anstreben als einen Prozess gegen sich selbst (als Haftpflichtversicherung des Gegners) zu decken
  • rdb2011 schrieb: »
    Ich rate dir eine Rechtsschutzversicherung bei zb arag und nicht bei merkur uniqua grawe etc. Warum? Ganz einfach: ich hatte das Probleme weil ich einen Rechtsstreit mit wem hatte der auch bei der selben war und die das unter der hand klären wollten...

Das kann dir aber doch mit jeder Versicherung passieren, wenn der Unfallgegner identisch versichert ist...
  • Nein kann es nicht @Nachbarin2013 weil die grawe/würo/etc zb im gebiet (wenn ich jetzt mal von der höchsten dichte, also wien) max 11 juristen hat, im Verkehrswesen sogar nur eigene. Bei der arag kann ich jeden RA komplett frei wählen, da die mit niemanden einen Vertrag haben.
  • Edit: ein "echter" RA darf keine Konfliktparteien vertreten, ein normaler jurist (also der verkehrsmensch der Versicherung) darf das schon.
  • also unser Makler hat gesagt, dass dieses Zürich Angebot der ARAG gleich gestellt ist, weil eben dieser Vertrag auch Rechtsstreitigkeiten gegen die eigene Versicherung deckt, sprich wenn der Gegner auch bei der Zürich ist.. nur ist halt die Prämie bei der Zürich günstiger als bei der ARAG meinte er..

• rdb2011 schrieb: »
    Nein kann es nicht @Nachbarin2013 weil die grawe/würo/etc zb im gebiet (wenn ich jetzt mal von der höchsten dichte, also wien) max 11 juristen hat, im Verkehrswesen sogar nur eigene. Bei der arag kann ich jeden RA komplett frei wählen, da die mit niemanden einen Vertrag haben.

das stimmt so nicht. Die freie Ra wahl musst du überall haben und selbstverständlich hat die Arag Partneranwälte.

• ilovemybaby schrieb: »
    also unser Makler hat gesagt, dass dieses Zürich Angebot der ARAG gleich gestellt ist, weil eben dieser Vertrag auch Rechtsstreitigkeiten gegen die eigene Versicherung deckt, sprich wenn der Gegner auch bei der Zürich ist.. nur ist halt die Prämie bei der Zürich günstiger als bei der ARAG meinte er..

Womit er auch recht hat. Wie gesagt Probleme kann es nur in so einer (oder ähnlicher, aber das ist eben der Häufigste) Situation geben, wie oben geschrieben
  • Nachbarin2013 schrieb: »
    rdb2011 schrieb: »
    Ich rate dir eine Rechtsschutzversicherung bei zb arag und nicht bei merkur uniqua grawe etc. Warum? Ganz einfach: ich hatte das Probleme weil ich einen Rechtsstreit mit wem hatte der auch bei der selben war und die das unter der hand klären wollten...

Das kann dir aber doch mit jeder Versicherung passieren, wenn der Unfallgegner identisch versichert ist...

Das kann dir bei Arag, Roland und DAS nicht passieren, weil sie reine RS- versicherer sind. Alle anderen sind Kompositversicherer
  • Ich würd mir einen unabhängigen suchen denn der Zürich mensch wird dir immer Zürich sachen, der merkur Mensch merkur usw andrehen wollen :-)
    du kannst da den unabhängigen fragen, ob er dir Zürich/arag vergleichen kann, dann weiß du, wo die Unterschiede liegen und ob sie für dich wichtig sind.
    Und gute unabhängige kosten nichts :-)
  • ich würde nie zu einer versicherung gehen, die nur rechtsschutz anbietet(arag, das...). die prüfen ewig und aufs kleinste detail ob sie zahlen oder nicht! man muss auch hundert dokumente hinschicken bevor die einem deckung geben! hatte vor meiner karenz tagtäglich mit rechtsschutzversicherungen zu tun! ich würde immer eine andere versicherung, egal ob zürich, generali, wr. städtische etc. bevorzugen!
  • So ein Schwachsinn! Klar prüfen die - ist deren Geld. Andere prüfen nicht, weil sie sich das geld über den ganzen andren mist den sie dir andrehen wieder reinholen...
  • @rdb ich hab ja einen unabhängigen Makler. Der is nicht von der Zürich
  • ich hab ja nicht gesagt, dass die anderen nicht prüfen, aber meiner erfahrung nach, geht es bei den anderen versicherungen viel einfacher und die sind auch viel kulanter wenn es zb um prozesskostenablösen, beratungsgespräche etc geht!
    Nachbarin2013
  • @ilovemybaby na dann würd ich mich drauf verlassen, dass er für die bedürfnisse, die ich hab mir das richtige raussucht!
  • Ich bin bei der DAS rechtsschutzversichert und zahle 8€ Prämie im Monat, für das Basis-Paket, (hab aber auch den Sonderrabatt bekommen weil mein LG bis vor einem Jahr dort gearbeitet hat) und muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden. Hab schon 2 mal deren Hilfe in Anspruch genommen und nie hieß es dass kein Versicherungsschutz besteht. Ich wurde sogar bei beiden Malen noch am selben Tag von (unabhängigen) RA kontaktiert - so viel zu ewig langer Bearbeitungszeit.
    Ich will jetzt bei Gott keine Werbung für die DAS machen, aber das waren meine Erfahrungen bisher und die wollt ich mal eben kurz mit euch teilen bevor ich mich wieder rausschleich :-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum