Ich habe eine Frage bezüglich Kinderbetreuungsgeld ?? Kennt sich jemand aus ?? Ich bin 24 Monate in Karenz- welche Kinderbetreuungsvariante kann ich denn nehmen 20 oder 30 Monate, bei 20 Monate würde ich ja dann 4 Monate kein Geld bekommen und wäre nicht versichert, oder ? Und bei 30 Monate ist es blöd wenn ich nach 24 Monate schon arbeiten gehe, oder ? H I L F E !!
@Isabella_Sophie du kannst jede kinderbetreungsgeld variante nehmen und wie du schon richtig erkannt hast,wenn du die 20 monate nimmst ,bekommst du 20 monate (welche aber schon von geburt an gerechnet wird,da bekommst du aber 8 wochen wochengeld)d.h. du bekommst so gesehen nur 18 monate das kbg geld.
weisst wie ich mein?
und wenn du 30 nimmst und dann wieder nach 24 monaten arbeiten gehst,dann musst du mit der zuverdienst grenze auf passen.
aber ich glaube,man kann das kbg früher auch beenden?!da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.
für die zeit in der du kein kbg bekommst ,aber noch in karenz bist,musst du dich selbst versichern oder du kannst dich bei deinem mann/freund mitversichern lassen(unter bestimmten vorrausetzungen)
du kannst jede kbg variante nehmen, entweder beendest du dann deine arre-karenz früher (musst mit den dienstgeber aber ausmachen) oder du versicherst dich beim mann mit.
wenn du eine längere variante wählst und eventuell nur teilzeit arbeiten gehst dann stehen die chancen gut dass du sowieso nicht über den zuverdienst drüber kommst (jährlich mindestens 16.200,- euro) aber man kann auch - falls man dann doch mehr verdient - sein kgb vorzeitig beenden - Verzichtserklärung http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkkportal/content/contentWindow?contentid=10008.555944&action=b&cacheability=PAGE&version=1407316418
@Nachbarin2013
und unten hängt das spielzeug da ist normal auch noch ein oball befestigt
ist zwar jetzt maxicosi aber so gehts mit reboarder gleich
Danke für das Foto!
Bei uns steht der Kindersitz hinten rechts und da ist der Handgriff ja relativ weit vorn.
Und gerade weil der Reboarder so groß ist und hoch (Kopflehne), würde diese Spielzeugkette im Kopfbereich herunterhängen (neben Reboarder)
Mädels eine Frage, weiß nicht ob es stimmt, hab gehört das man den FA beim Steuerausgleich angeben kann bzw die kosten was man zahlt (Ultraschallpauschalpreis bzw sonstige Untersuchungen)?
Es hat mir gestern eine Freundin erzählt weil sie meint Brillen kann man auch abschreiben und somit das auch???
Also bezüglich steuerausgleich:
Heilbehelfe (brille, wenn ein heilbehelfsschein vom augenarzt vorliegt), kann abzüglich von evtl Zuschüssen abgeschrieben werden.
ebenso wie rezeptpflichtige Medikamente und arztbesuche - nicht aber zusätzliche Untersuchungen wie zb nackenfaltenmessung, organscreening oder zusätzliche ultraschalluntersuchungen!
Die genaue definition per gesetz heißt sie müssen außergewöhnlich, zwangsläufig erwachsen und eine finanzielle mehrbelastung ergeben.
alles gesamt nennt man außergewöhnliche Belastungen mit bzw ohne selbstbehalt. Genauer gesagt, Krankheitskosten.
das die überhaupt wirksam werden müssen sie mehr als 10% der Einkünfte ausmachen.
Voraussetzungen sind: rechnung/rezept und die nur tatsächlichen Kosten, dh wenn man zum wahlarzt geht und von der kasse oder der privaten Versicherung was zurückbekommt geht das nicht!
@patz21 weisst du wie sich die Kette nennt? Find einfach nix. Jacko-o spuckt mir zumindest unter 'Kette' nicht das Richtige aus. Zwergi hat die in einer Spielgruppe kennengelernt und geliebt, jetzt such ich die schon länger
@söckchen ich hab eine ähnliche letztens bei Amazon gesehen. Meine fand die von Jacko nämlich auch so cool (hats mal bei wem anderen gesehen), also hab ich mich dann umgesehen. Ich glaub, ich habs noch auf der Wunschliste. Wart, ich schau mal.
@asako das kommt echt auf den schnitt an .würde an deiner stelle aber eher mehr in 56 statt 50 kaufen,denn da wachsens sooo schnell raus.meiner kam mit 49 auf die welt und hatte echt sehr kurz die sachen an
Kommt sehr darauf an @Asako aber es ist meistens echt so wie es da steht finde ich, also.irgendwas dazwischen . Fand diese Größe gar nicht schlecht für den Anfang, wobei ganz am Anfang brauchte sie 50, was ich mir vorher nie gedacht habe. Allerdings war das nach zwei Wochen schon zu klein.
@sternchen83 @Fluffy84
Danke! Hab versucht die Kleidung nach 50 und 56 zu ordnen und hab mich dann mit den Zwischengrößen beschäftigt...
werds dann jetzt nach Gefühl dazuordnen )
Mein großer, 2,5 Jahre ist drauf gekommen dass man in der Nase bohren kann 8-| jetzt macht er das täglich so dass er blutet und in seinem Gesicht eingetrockneter rotz u Blut (in der früh) ist.
Ein immer wieder ihm sagen tu das nicht da wird deine Nase kaputt etc hilft nix.
hat jemand ähnliche Erfahrungen u wie habt ihr das hin bekommen?
@satru das Gleiche hat meine Schwestee mit meinem Neffen mitgemacht. Der Kia meinte das ständige sagen bringt gar nichts, oft sogar im Gegenteil. Einfach lAssen. Die Phase gehtvorbei auch wenn es ungut ist
@lovoly naja es kommt drauf an, warum du ihn auflöst...es gibt möglichkeiten ihn kostenfrei aufzulösen...
wenn du das geld nicht unbedingt brauchst, aber nicht mehr weiter zahlen willst, kannst ihn auch stilllegen lassen.
@rdb2011 Eigentlich würden wir das Geld gerade sehr sehr dringend brauchen und jetzt wo ich mein Mausi wieder bei mir hab kann ich nicht mit 100€ fürs restliche Monat leben für mich allein hätte es locker gereicht, aber für sie möcht ich abwechslungsreich kochen können.
Es sollten ca 800€ drinnen sein (wenn nicht mehr) und läuft seit 2011 oder 2012. hab nur wo gelesen dass sowas auflösen ca 200€ kosten kann, was es mir aber wert wär. Uns gehts grad echt nicht gut und eigentlich mag ich den eh garnimma weiter einzahlen weil ich eh mehr einzahl als ich am Ende rauskrieg.
Gibt es eine gute Seite auf der ich neue Marken und Kollektionen von Bio-Herstellern finden kann? Sowas wie La Fraise Rouge, Loud+Proud, Organics for Kids etc.?
@lovoly mein tipp ist, geh zur ak, dort sitzen personen im bereich konsumentenschutz, die dir helfen können...
bei vorzeitiger Auflösung, wenn du eine widmungsgemäße Verwendung des Bauspargeldes vornimmst, muss die Bausparprämie nicht an das Finanzamt zurück gezahlt werden, dh du behälst die staatlichen Prämien und hast nur die Bearbeitungsgebühr zu zahlen.
Widmungsgemäße Verwendung sind zb Errichtung, Beschaffung, Erhaltung und Verbesserung von Wohnhäusern und Wohungen, Ankauf von Baugründen, Maßnahmen der Bildung und Pflege. (evtl kann dir der bei der ak sagen was genau maßnahmen für bildung und pflege sind - vl kann man das eben auf dein kind legen)
Stornogebühr muss man aber auch bei widmungsgemäßer Verwendung zahlen. Weiß das, weil ich meinen im November vorzeitig aufgelöst hab. (zwar widmungsgemäß wegen Genossenschaftsanteil für die neue Wohnung aber 100€ ca wurden trotzdem abgezogen - eben weil es eine Stornogebühr von der sBausparkasse gibt)
Allein wenn die Hälfte übrig bleibt reichts mir, auch wenn ich ihnen das Geld irgendwie schenken würd.
Dann ruf ich morgen mal auf der AK an, wenn ich die nächsten Tage keinen Termin bekomm muss ichs einfach durchziehen. Dass ich wart kann ich mir wortwörtlich nicht leisten )
@lovoly zu zahlst die stornogebühr, so wies im vertrag steht. und die bundesförderung fällt weg, wenn du ihn nicht sachgemäß verwendest (was verschwindend gering ist im normalfall). ich lös meine bausparer meistens vor ablauf auf ) ruf deine bankbetreuerin an, die kann dir sagen, was du in welchem fall zahlen musst.
@mijo Ja das wird das einfachste sein Magst du mir vllt ca sagen, was das für Gebühren bei dir sind? Nur als Richtwert für mich, dass ich irgendeine Vorstellung hab, dann kann ich beruhigt schlafen )
Muss eh langsam ins Bett, da noch rumsuchen wird nichts bringen. Aber danke für eure Hilfe
@lovoly also ich hab ihn nie zweckgebunden verwendet, somit sind bei mir immer die förderung und die stornogebühr weggefallen.. nagel mich nicht fest aber es waren meisten so um die 150 euro
@lovoly in deinem Vertrag miss etwas drinstehen, dass ähnlich klingt wie... die kosten belaufen sich pro jahr auf (das sind die kontoführungsgebühren) xxx€, oder x.xx% p.a werden für die Erhaltung und Bearbeitung des Vertrages entrichtet.
Dazu die stornogebühr (die meist eine bearbeitungspauschale + die kosten für die noch offenen jahre), sowie die Rückvergütung der Prämien, die bereits bezahlt wurden.
die Gebühren sind von bausparträger unterschiedlich angesiedelt, auch der auszahlungszeitpunkt ist verschieden, die einen rechnen mit monatsende ab und zahlen dann meist so bis 15. aus, andere rechnen quartalsweise ab... es gibt kein gesetz wo drinsteht, dass es bis zu einem gewissen zeitpunkt ausgezahlt wird.
Aus Erfahrung sag ich dir, rechne nicht innerhalb eines monats mit dem geld.
@citcat ja das hab ich jetzt auch ergoogelt ;-)
meine eltern haben aber eine mitgliedschaft bei (hab den namen vergessen) und die bieten das auf jeden fall nicht an, da hat mein papa extra telefonisch nachgefragt ...
meine eltern sind da bissl eigen - sie wollen ab und an mal mit unserm kind fortfahren, aber dafür nicht unser auto nehmen (falls was passiert zwecks versicherung usw.) und wollen dafür eben ein ausgeborgtes auto nehmen
Frage: unser auto hat einen schden (und is einer reingfahrn) auto wird als totalschaden gewertet (is auchs chon uralt) wir kriegen von der versichung des unfallverursachers 500eur.
jetzt soll ich das formular ausfülllen und da steht:
Sind sie für die beschädigte Sache vorsteuerabzugsberechtigt?
was bitte heisst das?
Kommentare
3,918
Die brauchen wir hier alle, ich auch. Wollte sowas schon länger mal machen.
@fluffy84
19,908
16,197
3,918
16,197
95
8,454
weisst wie ich mein?
und wenn du 30 nimmst und dann wieder nach 24 monaten arbeiten gehst,dann musst du mit der zuverdienst grenze auf passen.
aber ich glaube,man kann das kbg früher auch beenden?!da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.
für die zeit in der du kein kbg bekommst ,aber noch in karenz bist,musst du dich selbst versichern oder du kannst dich bei deinem mann/freund mitversichern lassen(unter bestimmten vorrausetzungen)
aber wer sich sehr gut auskennst ist @claudsch1980 und auch @rdb2011
10,139
@sternchen83 hat das schon ganz gut erklärt, muss ich gar nimma viel dazu sagen ;-)
du kannst jede kbg variante nehmen, entweder beendest du dann deine arre-karenz früher (musst mit den dienstgeber aber ausmachen) oder du versicherst dich beim mann mit.
wenn du eine längere variante wählst und eventuell nur teilzeit arbeiten gehst dann stehen die chancen gut dass du sowieso nicht über den zuverdienst drüber kommst (jährlich mindestens 16.200,- euro) aber man kann auch - falls man dann doch mehr verdient - sein kgb vorzeitig beenden - Verzichtserklärung http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkkportal/content/contentWindow?contentid=10008.555944&action=b&cacheability=PAGE&version=1407316418
95
5,732
und unten hängt das spielzeug da ist normal auch noch ein oball befestigt
ist zwar jetzt maxicosi aber so gehts mit reboarder gleich
2,238
3,918
Danke für das Foto!
Bei uns steht der Kindersitz hinten rechts und da ist der Handgriff ja relativ weit vorn.
Und gerade weil der Reboarder so groß ist und hoch (Kopflehne), würde diese Spielzeugkette im Kopfbereich herunterhängen (neben Reboarder)
Aber trotzdem danke für die Idee.
5,732
Edit: oder habt ihr hinten keine griffe
@Söckchen bei jakoo
5,732
2,691
Es hat mir gestern eine Freundin erzählt weil sie meint Brillen kann man auch abschreiben und somit das auch???
3,390
Heilbehelfe (brille, wenn ein heilbehelfsschein vom augenarzt vorliegt), kann abzüglich von evtl Zuschüssen abgeschrieben werden.
ebenso wie rezeptpflichtige Medikamente und arztbesuche - nicht aber zusätzliche Untersuchungen wie zb nackenfaltenmessung, organscreening oder zusätzliche ultraschalluntersuchungen!
Die genaue definition per gesetz heißt sie müssen außergewöhnlich, zwangsläufig erwachsen und eine finanzielle mehrbelastung ergeben.
alles gesamt nennt man außergewöhnliche Belastungen mit bzw ohne selbstbehalt. Genauer gesagt, Krankheitskosten.
das die überhaupt wirksam werden müssen sie mehr als 10% der Einkünfte ausmachen.
Voraussetzungen sind: rechnung/rezept und die nur tatsächlichen Kosten, dh wenn man zum wahlarzt geht und von der kasse oder der privaten Versicherung was zurückbekommt geht das nicht!
2,238
7,524
Edit: bitte sehr
http://www.amazon.de/dp/B001FAPSOM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_img?_encoding=UTF8&colid=104G27S254K7Q&coliid=I14QPXAA8Q80G1
1,985
Kleidung 50/56 ist das jetzt eher Größe 50 oder 56? Oder kommt das auf den Schnitt drauf an?
8,454
5,732
19,908
1,985
@Fluffy84
Danke! Hab versucht die Kleidung nach 50 und 56 zu ordnen und hab mich dann mit den Zwischengrößen beschäftigt...
werds dann jetzt nach Gefühl dazuordnen )
11,455
Ein immer wieder ihm sagen tu das nicht da wird deine Nase kaputt etc hilft nix.
hat jemand ähnliche Erfahrungen u wie habt ihr das hin bekommen?
19,908
11,455
2,238
913
3,390
wenn du das geld nicht unbedingt brauchst, aber nicht mehr weiter zahlen willst, kannst ihn auch stilllegen lassen.
913
Es sollten ca 800€ drinnen sein (wenn nicht mehr) und läuft seit 2011 oder 2012. hab nur wo gelesen dass sowas auflösen ca 200€ kosten kann, was es mir aber wert wär. Uns gehts grad echt nicht gut und eigentlich mag ich den eh garnimma weiter einzahlen weil ich eh mehr einzahl als ich am Ende rauskrieg.
1
LG
3,390
bei vorzeitiger Auflösung, wenn du eine widmungsgemäße Verwendung des Bauspargeldes vornimmst, muss die Bausparprämie nicht an das Finanzamt zurück gezahlt werden, dh du behälst die staatlichen Prämien und hast nur die Bearbeitungsgebühr zu zahlen.
Widmungsgemäße Verwendung sind zb Errichtung, Beschaffung, Erhaltung und Verbesserung von Wohnhäusern und Wohungen, Ankauf von Baugründen, Maßnahmen der Bildung und Pflege. (evtl kann dir der bei der ak sagen was genau maßnahmen für bildung und pflege sind - vl kann man das eben auf dein kind legen)
369
913
Dann ruf ich morgen mal auf der AK an, wenn ich die nächsten Tage keinen Termin bekomm muss ichs einfach durchziehen. Dass ich wart kann ich mir wortwörtlich nicht leisten )
15,670
913
15,670
913
Muss eh langsam ins Bett, da noch rumsuchen wird nichts bringen. Aber danke für eure Hilfe
15,670
7,390
913
3,390
Dazu die stornogebühr (die meist eine bearbeitungspauschale + die kosten für die noch offenen jahre), sowie die Rückvergütung der Prämien, die bereits bezahlt wurden.
die Gebühren sind von bausparträger unterschiedlich angesiedelt, auch der auszahlungszeitpunkt ist verschieden, die einen rechnen mit monatsende ab und zahlen dann meist so bis 15. aus, andere rechnen quartalsweise ab... es gibt kein gesetz wo drinsteht, dass es bis zu einem gewissen zeitpunkt ausgezahlt wird.
Aus Erfahrung sag ich dir, rechne nicht innerhalb eines monats mit dem geld.
10,139
gibts sowas überhaupt?!
751
10,139
7,524
794
10,139
meine eltern haben aber eine mitgliedschaft bei (hab den namen vergessen) und die bieten das auf jeden fall nicht an, da hat mein papa extra telefonisch nachgefragt ...
meine eltern sind da bissl eigen - sie wollen ab und an mal mit unserm kind fortfahren, aber dafür nicht unser auto nehmen (falls was passiert zwecks versicherung usw.) und wollen dafür eben ein ausgeborgtes auto nehmen
21,827
jetzt soll ich das formular ausfülllen und da steht:
Sind sie für die beschädigte Sache vorsteuerabzugsberechtigt?
was bitte heisst das?
4,444
An alle Stoffwindelmamis, woher bekommt ihr die Einlagen für die Windeln?