@schnurline_28 es ist ja nicht nur in diesen thread, dass du zu allem und jedem eine "bessere/andere" Meinung hast und dich dazu berufen fühlst, deinen senf (da du der Meinung bist alles zu wissen) dazuzugeben.
Du redest in einem thread mit von dem du keine Ahnung hast, stellst Behauptungen auf, die nicht annähernd den Tatsachen entsprechen (maximal am 3., 5-6.tag wennst es richtig machst). Und das ist dann der grund, warum dann die leute glauben binnen x tagen "muss" das geld da sein.
Und wie schon erwähnt wurde, ich arbeite im Finanzministerium und hab somit sehr viel ahnung.
menschen wie du sind der grund, warum meine kollegen patzig werden - weißt du kannst viel erzählen - von unfreundlichen finanzlern, aber ich bin mir recht sicher, wenn ich mir so deine Beiträge in summe durchlese, dass du vl mal über die art und weise nachdenken, wie du mit menschen umgehst, von denen du was willst, sprich dir helfen sollen.
ich bin mir sicher, dass die kollegin (finanztussi), nur nach Ausschlussverfahren nach dem "fehler" (problem) gesucht hat. Und da nachgewiesener Maßen 83% (stand juli 2014) eingabefehler der Antragsteller sind ists nur logisch, die kette von dort weg aufzurollen.
Anschließend, ich kann zwar nicht nachvollziehen wo ich dich "angegriffen" haben soll, aber wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich hab nur und das ist meine Meinung festgestellt, dass evtl deine art schuld sein könnte, warum die "finanztussi" dich anschnauzt - va wenn du ihr dann "drüberfährst" und du soweit ich mich erinnere noch nie auf freundliche kompetente (in deinen augen) finanztussis und Männer getroffen bist.
Irgendwie traurig das ma in an forum wo es drum sich auszutauschen (meinungen & erfahrungen), nachdem man seine erfahrung mitgeteilt hat, plötzlich so von mehreren seiten angegriffen & niedergemacht wird.
BTW: hab selbst keine guten erfahrungen mit den leuten vom finanzamt gemacht & hab an sich eine engelsgeduld - weil ich selbst weiß wie sowas is. Manche kommen da von anfang an scho ziemlich patzig rüber.
Bei uns im Finanzministerium.
das alles nur menschen sind und vl mal einen schlechten Tag haben und das vl nicht so nett rüber kommt wie der andre es gerne hätte, muss ich nicht dazuschreiben.
also den bescheid bekommt man wenn man alles richtig macht am 3 tag herum also bei uns war es so und 5-6 tage später kommt das geld! und wenn du alles richtig gemacht hast ist des echt komisch! @BiKa aber mich hat so einen finanztussi auch voll angeschnautzt und behauptet i gib was falsches ein,aber dann bin i a drüber gefahren,die bilden sich was ein tzzzz,hab aber alles richtig gemacht. habe leider da noch nie jemanden freundlichen erwischt die waren immer so genervt wennst schon die frage gestellt hast
so wenn ich das jetzt zerleg..
Geht eine ganz normale Unterhaltung zwischen mir und bika vorweg... mit keinem ton wurde nach der "Behandlung durch die finanzmenschen" gefragt. dann kommt sowas.
Die Behauptung, dass wenn alles richtig ist der bescheid 6 tage später kommt, ist falsch. - das ist eine Tatsache.
und dann zitiere ich nochmal ..."aber mich hat so einen finanztussi auch voll angeschnauzt..."
so... soviel zum thema "persönlich" angreifen @schnurline_28
..........
Du bist doch Krankenschwester oder? Wenn du und ein arzt vorm patient steht, und der patient was fragt zb die diagnose, gibst dann auch du die Antwort? - erkenn einfach, dass es menschen gibt, die dinge besser wissen als du.
Aber abschließend meinerseits, wirds früher oder später dank solcher sachen wieder darauf hinauslaufen, was @claudsch1980 schon angemerkt hat. Auf gut deutsch "kümmerts euch selbst drum, denn ich muss euch weder hier, noch auf einem amt helfen, denn helfen muss euch jemand, den ihr beauftragt - sprich der Steuerberater, nicht das amt!"
ich glaube es reicht mal @rdb2011 nochmal wer nicht lesen kann,bei mir war es so und deswegen meine Erfahrung und das war ja keine behauptung!und das mit den anschnauzen von dieser finanzarbeiterin musste raus vl wäre die Àrgerecke besser
gewesen. auch du bist kein engel.was gewisse kommentare angeht,man sollte immer vor der eigenen türe kehren!!
wenn du dich als " finanztussi' angegriffen fühlst ist das sorry nicht mein problem,den persönlich hätte ich @rdb2011 ist eine unfreundliche schreiben sollen..Den es gibt überall schwarze schafe
Jessas, hier auch. Wir machen hier doch kein Forum für solche Infights. Das endet hier sofort bitte, sonst muss ich das Problem lösen. Also zurück zum Thema. Danke.
@rdb2011 Weil du es mit dem Steuerberater angedeutet hast. Stimmt es das er sich wirklich auszahlt? Ich denk mir halt bevor ich da selbst irgendeinen Blödsinn ausfülle, geh ich gleich zum Profi.
@hendlpo90 Tipp: Frag vorher beu eurer AK ob diese die Steuerlöschtage haben. In manchem Bundesländern gibts diese Aktion und die ist wirklich super! Helfen einem neim ausfüllen und geben Tipps was du alles reingeben kannst.
@hendlpo würde dir auch zuerst einen Termin bei der ak empfehlen und wenn du das Gefühl hast das war zu wenig dann kannst immer noch zu einem Steuerberater gehen
@hendlpo war auch bei der AK, geredet hat er nicht viel, gezeigt auch nix, aber er hat's mir ausgefüllt war sehr zufrieden. War vielleicht 10 Minuten drin,
@hendlpo90 ak ist eine gute Alternative, aich die Finanzämter selbst haben oft beratungstage (aber halt nicht jänner-mai, weil da ist dauerhochbetrieb), sondern meist okt./nov. aber so lang will keiner warten. Wir hatten voriges jahr "familientagberatungstage", "pensionistentage" und "lehrlingstage".
Das mit dem Steuerberater ging eher in die Richtung, dass einem wenn er aufs finanzamt kommt, bewusst sein soll, dass ich ihm nicht helfen MUSS - bewusst sein schaffen, dass es sich um eine freiwillige "good will" Leistung handelt.
bei manchen zahlt sich der Steuerberater echt aus, beim "durchschnittsmenchen", tut es die ak oder ein guter finanz/vermögensberater (gute sollten das auch können) auch.
Sooo jetzt bin ich wieder verunsichert. ..dachte ich hab das gecheckt aber nun hat mir mein mann das geschickt:
Wohnraumschaffung - was kann man abschreiben?
Kosten für die Errichtung von Eigentumswohnungen bzw. Eigenheimen (Häusern) - Baumaterialien und Ausführung
Kreditraten (Darlehensraten) - Tilgung wie auch die Zinsen
Kosten für Hausplanung (Architekt, Baumeister)
Achtjährig bebundene Beträge zur Schaffung von Wohnraum
Ankaufskosten für das Grundstück - Baubeginn aber binnen 5 Jahren!
Kosten für Zubauten oder Ausbauten bestehender Wohnungen/Häuser zu Wohnzwecken
Nebenkosten für Grundstückserwerb oder Hausbau wie z.B. Grunderwerbsteuer, Anschlusskosten, Aufschließungskosten, Notarkosten, Maklergebühren etc.
Bei neu errichteten Mietwohnungen: Anteilige Baukosten (minust Wohnbeihilfe) können auch abgesetzt werden!
Kosten für Zaun
u.ä.
das hat er von BMF
Was gilt bei Darlehensfinanzierungen?
Wird die Errichtung oder Sanierung von Wohnraum fremdfinanziert, sind die Rückzahlungen (inkl. der bezahlten Zinsen) als Sonderausgaben absetzbar. Dies gilt auch dann, wenn das Darlehen vom Voreigentümer übernommen worden ist. Auch die Rückzahlungen von umgeschuldeten Krediten mit besseren Konditionen sind begünstigt.
Zu unserer Situation: wir haben ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft und dafür einen Kredit aufgenommen, kann ich den jetzt absetzen? Nein, oder? Weiters haben wir eine straßenseitige Einfriedung (Zaun) errichtet, wir selbst und keine Firma, die Zaunsteine haben wir natürlich über eine Firma gekauft. Vorher war dort kein Zaun, haben bei der Gemeinde mit Bauverhandlung alles bewilligen lassen müssen, kann ich das jetzt absetzen?
@soni1986 ja da hast recht... der grund ist eigentlich auch ganz "einfach" erklärt es geht um das ankurbeln der wirtschaft und Reduktion der schwarzarbeit. Deswegen eben diese "Unterstützung" (Steuererleichterungen)
Also ich habe schon oft mitbekommen, dass man Medikamente nicht abschreiben kann. Anwaltskosten eventuell schon, wenn sie eben mit einer Firmenangelegenheit zu tun haben! Ich habe letztes Jahr einen Teil meiner FNM Anwaltskosten abschreiben können.
Alles Gute und ich muss das jetzt auch endlich machen
Hallo! @rdb2011 oder claudsch1980: Meine Frau war bis Juni in Karenz und dannach war ich 2 Monate in Karenz bis August 2014.
Unsere Lohnzettel vom Arbeitgeber sind schon da, müssen wir jetzt auf die Lohnzettel von der NÖGKK warten oder können wir es schon abschicken?
Danke
Ich weiss, ich bin lästig aber Ihr zwei seids ja die Profis ;-)
Stimmt es dann, das man dann weniger raus bekommt als in der Vorberechnung, da die Lohnzetteln von der NÖGKK noch nicht da sind?
Noch eine Frage: Bei der Frau kommen immer 110 Euro raus, egal was ich reinschreibe (auch wenn ich nichts eingebe). Habe immer geglaubt, wenn man in Karenz ist, bekommt man viel viel mehr.
@matteo nur karenz, kein wochengeld im letzten jahr?
dann kein problem - abschicken!
ich nehm mal an die frau geht nur teilzeit arbeiten? dann hat sie auch ein geringes einkommen und zahlt womöglich keine Lohnsteuer !? dann gibts nur die sogenannte negativsteuer retour - egal was man sonst reinschreibt! denn die diversen ausgaben sind ja nur da um die lohnsteuer bemessungsgrundlage zu reduzieren und wenn man keine lohnsteuer zahlt kann man auch nix reduzieren.
@matteo dann schaut mal bitte auf ihren lohnzettel
sie wird bei 20 std nicht soviel verdienen.
schau mal ob da ein abzug für lohnsteuer drauf is und rechne dir die summe aus.
@matteo dann ist sie nicht lohnsteuerpflichtig und erhält nur die negativsteuer zurück, da wirds nicht mehr egal was du einträgst ...
schau mal auf einen monatlichen gehaltszettel von ihr, den sie von der firma bekommt - da sollte dann theoretisch kein lohnsteuerabzug drauf stehen
Mein Mann und ich haben beide über Finanz Online die Anträge eingereicht. Lohnzettel waren schon alle vorhanden, dennoch stand am Ende das noch was fehlt und es dann erst bearbeitet wird.
So nun haben wir beide 2014 Abfertigungen erhalten, die in Finanz online mit je 0 Euro angegeben waren. Ist das vielleicht der Grund? Würden wir bescheid bekommen, wenn WIR noch etwas übermitteln müssten etc?
2013 gabs nämlich Probleme mit meinen Lohnzetteln (ein ganz banales Problem) und das wurde erst gelöst nachdem ich dort Ende 2014 mal nachgefragt habe.
Wann sollte ich nachfragen wenn kein Bescheid kommt? Abgeschickt haben wir beide ca Mitte Februar
ich hab auch eine frage. ich hab jetzt eh schon einiges gelesen hier im threat aber es ist sooo viel :-S
ich war im jahr 2014 "nur" in karenz, dh ich sollte so viel wie möglich bei meinem mann unter bringen. die kosten vom kleinen sind ja klar (private krankenversicherung und private arztkosten), aber kann ich meine private krankenversicherung auch bei meinem mann hinein geben? und meine arztkosten? und auch meine brille?
@stefanie_tobias
deine kosten gehen nur dann, wenn er sie zahlt.
@bika das freut mich! - wie schon erwähnt max 3tage bis das geld am Konto ist.
@asako das kann sein, dass es an der Abfindung liegt.
mitte april würd ich nachfragen, da bis dahin sämtliche fristen zur Übermittlung abgelaufen wäre.
Hab vor kurzem die Jahresabrechnung von Betriebskosten,Heizung usw von der Wohnung bekommen. Jetzt steht da was von Guthaben..muss ich das jetzt auf dem Lohnsteuerausgleich angeben oder wird das irgendwo ausbezahlt oder wie oder was muss man da machen? Sry ich kenn mich da so gut wie gar nicht aus...
@stolze_Mami deine betriebskostenabrechnung hat mit dem Lohnsteuer Ausgleich nix zu tun.
Normalerweise wird das auch nicht ausbezahlt sondern mit zukünftigen Zahlungen gegenverrechnet, aber da kannst du bei deiner Hausverwaltung nachfragen falls auf dem schreiben nix dabei steht.
@stolze_mami grundsätzlich ja, aber eben dann nur die Gläser, abzüglich dem was du bekommen hast zb von der KK.
die frage ist nur, ob es überhaupt wirksam wird.
mein mann hat ca 7-8 wochenendbereitschaften/jahr, an denen er rund um die uhr telefonisch erreichbar sein muss. firmenhandy hat er keines. dann darf er ja die telefonkosten absetzen oder? und setzt man dann nur einen gewissen prozentteil ab oder die ganzen kosten?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,390
Du redest in einem thread mit von dem du keine Ahnung hast, stellst Behauptungen auf, die nicht annähernd den Tatsachen entsprechen (maximal am 3., 5-6.tag wennst es richtig machst). Und das ist dann der grund, warum dann die leute glauben binnen x tagen "muss" das geld da sein.
Und wie schon erwähnt wurde, ich arbeite im Finanzministerium und hab somit sehr viel ahnung.
menschen wie du sind der grund, warum meine kollegen patzig werden - weißt du kannst viel erzählen - von unfreundlichen finanzlern, aber ich bin mir recht sicher, wenn ich mir so deine Beiträge in summe durchlese, dass du vl mal über die art und weise nachdenken, wie du mit menschen umgehst, von denen du was willst, sprich dir helfen sollen.
ich bin mir sicher, dass die kollegin (finanztussi), nur nach Ausschlussverfahren nach dem "fehler" (problem) gesucht hat. Und da nachgewiesener Maßen 83% (stand juli 2014) eingabefehler der Antragsteller sind ists nur logisch, die kette von dort weg aufzurollen.
Anschließend, ich kann zwar nicht nachvollziehen wo ich dich "angegriffen" haben soll, aber wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich hab nur und das ist meine Meinung festgestellt, dass evtl deine art schuld sein könnte, warum die "finanztussi" dich anschnauzt - va wenn du ihr dann "drüberfährst" und du soweit ich mich erinnere noch nie auf freundliche kompetente (in deinen augen) finanztussis und Männer getroffen bist.
3,413
BTW: hab selbst keine guten erfahrungen mit den leuten vom finanzamt gemacht & hab an sich eine engelsgeduld - weil ich selbst weiß wie sowas is. Manche kommen da von anfang an scho ziemlich patzig rüber.
So
3,390
3,413
3,390
das alles nur menschen sind und vl mal einen schlechten Tag haben und das vl nicht so nett rüber kommt wie der andre es gerne hätte, muss ich nicht dazuschreiben.
so wenn ich das jetzt zerleg..
Geht eine ganz normale Unterhaltung zwischen mir und bika vorweg... mit keinem ton wurde nach der "Behandlung durch die finanzmenschen" gefragt. dann kommt sowas.
Die Behauptung, dass wenn alles richtig ist der bescheid 6 tage später kommt, ist falsch. - das ist eine Tatsache.
und dann zitiere ich nochmal ..."aber mich hat so einen finanztussi auch voll angeschnauzt..."
so... soviel zum thema "persönlich" angreifen @schnurline_28
..........
Du bist doch Krankenschwester oder? Wenn du und ein arzt vorm patient steht, und der patient was fragt zb die diagnose, gibst dann auch du die Antwort? - erkenn einfach, dass es menschen gibt, die dinge besser wissen als du.
Aber abschließend meinerseits, wirds früher oder später dank solcher sachen wieder darauf hinauslaufen, was @claudsch1980 schon angemerkt hat. Auf gut deutsch "kümmerts euch selbst drum, denn ich muss euch weder hier, noch auf einem amt helfen, denn helfen muss euch jemand, den ihr beauftragt - sprich der Steuerberater, nicht das amt!"
2,407
gewesen. auch du bist kein engel.was gewisse kommentare angeht,man sollte immer vor der eigenen türe kehren!!
wenn du dich als " finanztussi' angegriffen fühlst ist das sorry nicht mein problem,den persönlich hätte ich @rdb2011 ist eine unfreundliche schreiben sollen..Den es gibt überall schwarze schafe
16,197
21,827
5,360
1,598
4,035
10,139
4,226
3,390
Das mit dem Steuerberater ging eher in die Richtung, dass einem wenn er aufs finanzamt kommt, bewusst sein soll, dass ich ihm nicht helfen MUSS - bewusst sein schaffen, dass es sich um eine freiwillige "good will" Leistung handelt.
bei manchen zahlt sich der Steuerberater echt aus, beim "durchschnittsmenchen", tut es die ak oder ein guter finanz/vermögensberater (gute sollten das auch können) auch.
1,598
480
Wohnraumschaffung - was kann man abschreiben?
Kosten für die Errichtung von Eigentumswohnungen bzw. Eigenheimen (Häusern) - Baumaterialien und Ausführung
Kreditraten (Darlehensraten) - Tilgung wie auch die Zinsen
Kosten für Hausplanung (Architekt, Baumeister)
Achtjährig bebundene Beträge zur Schaffung von Wohnraum
Ankaufskosten für das Grundstück - Baubeginn aber binnen 5 Jahren!
Kosten für Zubauten oder Ausbauten bestehender Wohnungen/Häuser zu Wohnzwecken
Nebenkosten für Grundstückserwerb oder Hausbau wie z.B. Grunderwerbsteuer, Anschlusskosten, Aufschließungskosten, Notarkosten, Maklergebühren etc.
Bei neu errichteten Mietwohnungen: Anteilige Baukosten (minust Wohnbeihilfe) können auch abgesetzt werden!
Kosten für Zaun
u.ä.
das hat er von BMF
Was gilt bei Darlehensfinanzierungen?
Wird die Errichtung oder Sanierung von Wohnraum fremdfinanziert, sind die Rückzahlungen (inkl. der bezahlten Zinsen) als Sonderausgaben absetzbar. Dies gilt auch dann, wenn das Darlehen vom Voreigentümer übernommen worden ist. Auch die Rückzahlungen von umgeschuldeten Krediten mit besseren Konditionen sind begünstigt.
Zu unserer Situation: wir haben ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft und dafür einen Kredit aufgenommen, kann ich den jetzt absetzen? Nein, oder? Weiters haben wir eine straßenseitige Einfriedung (Zaun) errichtet, wir selbst und keine Firma, die Zaunsteine haben wir natürlich über eine Firma gekauft. Vorher war dort kein Zaun, haben bei der Gemeinde mit Bauverhandlung alles bewilligen lassen müssen, kann ich das jetzt absetzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!!
3,390
nein für den zaun selbst.
unter gewissen Umständen was die Nebenkosten (einreichgebühren/bauverhandlung) angeht.
Das mit dem kredit wird leider oft komplett falsch verstanden...
@soni1986
480
3,390
Tut mir leid... @soni1986
480
3,390
8
Alles Gute und ich muss das jetzt auch endlich machen
10,139
hier auf der AK Seite sind ganz viele Tipps und Erklärungen
http://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/steuertipps/index.html
4
@rdb2011 oder claudsch1980: Meine Frau war bis Juni in Karenz und dannach war ich 2 Monate in Karenz bis August 2014.
Unsere Lohnzettel vom Arbeitgeber sind schon da, müssen wir jetzt auf die Lohnzettel von der NÖGKK warten oder können wir es schon abschicken?
Danke
3,390
4
Stimmt es dann, das man dann weniger raus bekommt als in der Vorberechnung, da die Lohnzetteln von der NÖGKK noch nicht da sind?
Noch eine Frage: Bei der Frau kommen immer 110 Euro raus, egal was ich reinschreibe (auch wenn ich nichts eingebe). Habe immer geglaubt, wenn man in Karenz ist, bekommt man viel viel mehr.
LG
10,139
dann kein problem - abschicken!
ich nehm mal an die frau geht nur teilzeit arbeiten? dann hat sie auch ein geringes einkommen und zahlt womöglich keine Lohnsteuer !? dann gibts nur die sogenannte negativsteuer retour - egal was man sonst reinschreibt! denn die diversen ausgaben sind ja nur da um die lohnsteuer bemessungsgrundlage zu reduzieren und wenn man keine lohnsteuer zahlt kann man auch nix reduzieren.
4
Die Frau ist auf 20 Stunden ab Juni 2014.
Noch eine Frage: Kann man den Gewerkschaftsbeitrag abschreiben?
LG
10,139
sie wird bei 20 std nicht soviel verdienen.
schau mal ob da ein abzug für lohnsteuer drauf is und rechne dir die summe aus.
4
10,139
schau mal auf einen monatlichen gehaltszettel von ihr, den sie von der firma bekommt - da sollte dann theoretisch kein lohnsteuerabzug drauf stehen
21,827
\m/ hoffntlich überweisns schnell*gg*
10,139
bei mir innerhalb von 3 Tagen nach Bescheid
21,827
da freut sich das geldbörserl
1,985
So nun haben wir beide 2014 Abfertigungen erhalten, die in Finanz online mit je 0 Euro angegeben waren. Ist das vielleicht der Grund? Würden wir bescheid bekommen, wenn WIR noch etwas übermitteln müssten etc?
2013 gabs nämlich Probleme mit meinen Lohnzetteln (ein ganz banales Problem) und das wurde erst gelöst nachdem ich dort Ende 2014 mal nachgefragt habe.
Wann sollte ich nachfragen wenn kein Bescheid kommt? Abgeschickt haben wir beide ca Mitte Februar
Danke
910
2,376
ich war im jahr 2014 "nur" in karenz, dh ich sollte so viel wie möglich bei meinem mann unter bringen. die kosten vom kleinen sind ja klar (private krankenversicherung und private arztkosten), aber kann ich meine private krankenversicherung auch bei meinem mann hinein geben? und meine arztkosten? und auch meine brille?
3,390
deine kosten gehen nur dann, wenn er sie zahlt.
@bika das freut mich! - wie schon erwähnt max 3tage bis das geld am Konto ist.
@asako das kann sein, dass es an der Abfindung liegt.
mitte april würd ich nachfragen, da bis dahin sämtliche fristen zur Übermittlung abgelaufen wäre.
2,376
1,985
Danke dann wart ich noch ab
3,390
@asako bitte gerne.
2,376
21,827
3,556
Hab vor kurzem die Jahresabrechnung von Betriebskosten,Heizung usw von der Wohnung bekommen. Jetzt steht da was von Guthaben..muss ich das jetzt auf dem Lohnsteuerausgleich angeben oder wird das irgendwo ausbezahlt oder wie oder was muss man da machen? Sry ich kenn mich da so gut wie gar nicht aus...
10,139
Normalerweise wird das auch nicht ausbezahlt sondern mit zukünftigen Zahlungen gegenverrechnet, aber da kannst du bei deiner Hausverwaltung nachfragen falls auf dem schreiben nix dabei steht.
3,556
Wie ist das bei der Brille? Hab neue Gläser bekommen wegen anderer Sehstärke. Kann ich das auch absetzten?
3,390
die frage ist nur, ob es überhaupt wirksam wird.
3,556
10,139
2,376
mein mann hat ca 7-8 wochenendbereitschaften/jahr, an denen er rund um die uhr telefonisch erreichbar sein muss. firmenhandy hat er keines. dann darf er ja die telefonkosten absetzen oder? und setzt man dann nur einen gewissen prozentteil ab oder die ganzen kosten?