@Sandra88 meine ist ein bissl älter, sie wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich wollt zwar erst Zecken impfen, aber aufgrund der aktuellen Welle hab ich die vorgezogen. Wär sie 9 Monate, würd ich sie wahrscheinlich auch schon impfen lassen, einfach, weils grad umgeht. Ich hab mehr Angst gehabt vor der 6-Fach.
@chaoskeks90 aaah ok, bin auch bei dr sommer @Taimi ja ich glaub ich werds eh so machen wies der kia vorgesehen hat. Dann haben wirs erledigt und eben wegen den oben genannten gründen wirds eh nicht anders gehen.
Na dann danke euch beiden
@sternchen83 ja eher schon - und zwar weil wenn eine Nebenwirkung auftritt man nicht weiß von welcher Impfung die kommt.
bei mmr wüßt ich nicht worauf man speziell aufpassen soll... aber vielleicht weiß wer anderer was? woran denkst du denn - besondere Anstrengungen oder so was?
@kea ja das klingt logisch bezüglich zwei impfungen und so denk ich eh auch und die ärztin sagt auch,wenn es mir so lieber ist,dann mach mas so.nur durchs dauernde verschieben ,werd ich mit den impfungen nie fertig,und ich möcht auch gerne schon mmr machen lassen,nur glaub ich,muss ich noch rausfinden ,obs wirklich so ist,will meine ärztin die pneumo und 6fach vorher fertig machen..und da ja dann immer paar wochen zw den impfungen ist,dauerts dann noch echt lang ,bis ma mit mmr anfangen könnten.aber gut,das erfahr ich dann beim impfen nächste woche,welche jetzt dann wirklich,
wegen mmr: naja ist ja eine lebendimpfung,ob ma in die richtung auf etwas achtgeben muss?od obs im prinzip so ist wie bei jeder impfung.so mein ich.
hm ich weiß @sternchen83 mein kia hat auch gemeint wir könnten das nächste mal zecken & mmr gemeinsam impfen. falls wir zecken impfen wollen. bin auch ein bissl unschlüssig deswegen. aber dann hätt ma mal das meiste erledigt.
die 6-fach tät ich als wichtiger einstufen als mmr... aber nur so rein subjektiv.
und andererseits denk ich mir auch, wenn mein kleiner eine Nebenwirkung vom impfen hat is mir ziemlich wurscht von welcher Impfung das is - das is gute info für den Arzt und für die Statistik, aber mir egal. vor allem wenns eh schon die zweite Impfung is und er keine weitere von denen mehr kriegt...
@kea ich muss ja sagen,mein kleiner hat bis jetzt ;,Gott sei dank auf keine impfung irgendwie reagiert,ausser auf die meninkokken B impfung.da hat er stark rauf gefiebert.
daher wäre es vl nicht so tragisch, 2imfpungen gleichzeitg zu machen,er leidet so nur einmal(bezüglich des impfens ansich,ist ja nicht so lustig für die zwerge),und man is schneller fertig,aber trotzdem bin ich irgendwie unschlüssig...
ich möcht glaub ich eh,die 6er fertig machen,bei pneumo bin ich mir jetzt nicht so sicher,ob die so dringend ist,fertig zu machen ,od ob ma da nicht vl mit mmr starten können.
Guten Abend! Eine Frage zu den Thuja, morgen steht die erste Impfung an, Pneumokocken, wieviel geb i da noch mal? Direkt vor und nach der Impfung oder danach mehrmals? Danke schön
Danke für die vielen Antworten!
Ich werd das heut nich mit dem Papa besprechen, ob bzw. was wir morgen impfen lassen.
Uns machen derzeit abgesehen vom Impfen die Masern Sorgen. Soll ja wild umgehen... Oder bin ich derzeit als Jungmami einfach nur sensibilisierter für diese Themen...
@Corni
ich versteh dich! am liebsten wuerd ich sie auf einmal alles impfen lassen (jaaaa klar, geht ja nicht *gg*), gleichzeitig hab ich bammel vor den impfungen, ob puppi das gut wegsteckt (hat erst eine rota bekommen)
und dann hab ich zb angst vor masern, die ja grad umgehen, will gar nicht wirklich raus..
und denk mir dann wieder "ma bitte, du hast ja einen an der klatsche. kannst dich ja ned 1jahr zhaus verkriechen" und geh raus xD
@BeLa Wie hat deine Kleine denn die Rota weggesteckt?
Wir gehen derzeit auch nur zum Spazieren raus. Heut haben wir einen Abstecher in die Apotheke gemacht, weil ich Globuli für die Kleine gekauft hab - wegen der bevorstehenden Impfungen. Natürlich war die Apo gesteckt voll mit kranken Menschen... Andererseits ist ja auch der KiA eine Viren- und Bakterienschleuder. Wir kommen also eh net aus...
@Corni Also ich habs ihm einfach auf die Zunge gelegt :-) Nachdem die Kugerl aus Zucker sind würde ich nicht mit viel Gegenwehr rechnen ;-) Sie lösen sich eh sofort auf.
@Corni Hatte die selben Bedenken, aber sie lösen sich wirklich schnell auf!
Rota war bei uns übrigens gar kein Problem. Bei den Pneumos hat er immer eine Nacht erhöhte Temp. Wir haben mit 4Mo (kor 2,5 Mo) gestartet.
@Corni
also die erste Rota war kein Problem. Hab gar nix an ihr gemerkt.. aber ist halt auch "nur" eine Schluckimpfung ;- )
Glaub die ist ja generell ned so "wild"..
So da bei uns anscheinend auch die Masern angekommen sind
Meine ist jetzt 18 Monate, nächste Woche ist impftermin.
Hab ich in dem Alter noch immer 2 teilimpfungen oder kann ich einmal impfen lassen :-/
Nach einmal impfen hat man ja noch keinen Schutz oder ?
@Raphiii Um genau sagen zu können ob sie dann schon den vollen Schutz hat oder nicht müsstest du den Titer bestimmen lassen. Aber ja 4 Wochen müssen dazwischen liegen.
@BeLa Hab in der Apotheke nachgefragt, was es so gibt gegen Impfreaktionen. Hab Thuja D12 (glaub ich) Globuli bekommen. Hätt gern auch vorbeugend was gehabt, aber da hats geheißen, es gibt nix...
@SharkY Habt ihr generell mit 2,5 Monaten begonnen oder nur mit der Pneumo so "spät"? Magdalena ist ja gerade mal korr. 3 Wochen. Find das eben früh, aber hab gegoogelt und da werden gleich auf mehreren Seiten die Impfungen auch für Frühchen ab dem tatsächlichen Alter empfohlen und net nach dem korr.
@Raphiii für was willst den Titer bestimmen lassen, was soll das bringen? Wenn du eh die zweite Impfung auch geben lassen willst und in der Zwischenzeit sowieso nichts machen kannst?
Der Schutz wird mit über 90% nach einer Impfung angegeben, in die Statistik fließt aber auch rein, dass manche nie eine zweite Impfung erhalten haben.
Im Normalfall läuft die Impfung so ab. Erste Impfung, es werden Antikörper einer bestimmten Sorte gebildet, die schützen vor der Ansteckung, aber in den meisten Fällen verschwinden die nach einer gewissen Zeit wieder, es braucht noch eine zweite Impfung um Gedächtniszellen und einen anderen Antikörpertyp zu schaffen, um einen lebenslangen Schutz zu gewährleisten. Also, wenn dein Kind nicht aus irgendeinem Grund auf die Impfung nicht reagiert und keine Antikörper bildet, dann ist es bis zur zweiten Impfung geschützt. Außer du hälst das maximale Impfintervall nicht ein.
hy,am donnerstag hatten wir die 2.mmr impfung.heut nacht is die kleine nun krank worden-hat erhöhte temp. gekriegt u schnupfn u eindeutig schmerzn. (vom gefühl her würd ich sagen ohrenweh und kopfweh) sie is sehr weinerlich.
ich nehm mal an es kommt von der impfung- worauf muss ich achten?
Wie haben eure Kinder auf die impf.masern reagiert? Meiner reagiert auf die Impfungen generell gar nicht als ob nichts gewesen wäre.. Haben jetzt am Dienstag n Termin für die Impfung ... Grübel aber jedes Mal denke das is normal
Meine Maus hat eigentlich bis auf die MMR bei keiner Impfung eine Reaktion gehabt. Bei der 1. MMR hatte sie nach genau 1 Woche so um die 39 Fieber und bei der 2. wars nach knapp 5 Tagen.
Mir haben sie gesagt das wird von der Vene abgenommen
Wir waren vor einer Woche das letzte mal Blutbild machen (plötzlich 40 Fieber mit schlappheit - Verdacht hwi) es war ein kleines piekserl in den Mittelfinger, das war's. Vene hab ich bei so nem kleinen Kind noch nicht erlebt (und ich war schon bei mehr als meinen beiden mit zum Blut abnehmen) ist echt nicht tragisch
@bika bei beiden MMR hat sie so am späten Nachmittag/Abend Fieber (ca. 39°) bekommen und am nächsten Tag wars dann so zwischen 38 und 38,5 und dann hatte sie wieder so max. 37,5. Sie hat aber beide Male keine Fiebersenker bekommen, sondern Belladonna-Globuli, Wadenwickel und wir haben sie kühler gebadet.
Hallo Mädels, ich gesell mich mal zu euch. Hab schon ein bissen hineingestöbert bei euch - da gehts ja teilweise ordentlich zur Sache ;-)
Ich bin grad ein bisschen in der Zwickmühle. Meine Kleine soll nächste Woche lt. KiA die ersten Impfungen bekommen - Rota und 6fach. Sie ist dann 9 Wochen alt - korrigiert aber erst 3 Wochen. Sie hätte schon vor zwei Wochen die Rota bekommen sollen, ich hab dann Nein gesagt, weil sie einen Schnupfen hatte. Der KiA hat das zwar ohne Murren akzeptiert, hätte aber schon geimpft. Ich war auch unsicher, weil sie eben ein Frühchen ist - ob man da nicht länger warten soll und zumindest nach ET gehen soll. Er hat gemeint, bei Frühchen ist es sinnvoll nach Lebenswochen zu impfen, weil sie ja für Krankheiten anfälliger sind.
Naja, das leuchtet mir ein. Aber gleichzeitig sind sie ja auch anfälliger für Impfreaktionen -und Schäden.
Bin hin- und hergerissen. Vor allem ob ich gleich beide Impfungen machen lassen soll, oder einfach mal schaun soll, wie sie die Rota verträgt? Vielleicht mag mir ja eine (Frühchen)Mama ihr Erfahrungen schreiben?
Sorry, is ein bisschen lang geworden...
Bezüglich 2 Impfungen auf einmal :-)
Meine Maus ist nämlich heute Pneumo und 6-fach geimpft worden. Wir haben uns auf die Kiä verlassen. Sie impft die 2 Impfungen zu 90% immer miteinander..
Die 2 Rota hat Mona immer bestens vertragen und auch heute war sie immer gut drauf und quietsch vergnügt :-)
Werd ihr noch 3 Tage Thuja D30 geben..
Aija Mona ist 14 Wochen alt :-)
Ich hätte mal ne frage, ich lasse meinen Schatz spät aber jetzt doch noch impfen. Er ist schon 4 Monate, in 3 Wochen hab ich Termin. Bin schon nervös, da ich Angst hab das er es nicht verträgt, stimmt es das die kleinen oft Fieber vom impfen bekommen????
@sternchen83 bezüglich pneumo wurde mir von einigen Seiten gesagt, dass die Impfung sehr wichtig ist. Meine Schwester hatte als Kleinkind eine Pneumokokken Meningitis und wär fast dran gestorben. Damals gabs die Impfung noch nicht. Ich persönlich lass immer nur 1 Impfung pro Termin geben, da ich glaub, dass jede Impfung eine große Belastung fürs Immunsystem der Zwerge ist.
Weiß ich leider nicht @lmc. Mein Kia impft die 1. mit 12 Monaten, die 2. bei der MKP Untersuchung mit 2 Jahren. 1 Jahr ist also kein Problem, drüber hinaus müsstest fragen.
@Evakäfer es ist ganz zu unterschiedlich, manche bekommen nie Fieber, manche manchmal, manche immer. Generell brauchst du davor keine Angst zu haben, es ist kein Zeichen, dass die Impfung nicht vertragen wird, sondern nur, dass das Imunsystem gut arbeitet. Für alle Fàlle fiebersenkende Zäpfchen zuhause haben, beobachten und die Ruhe bewahren.
Dringend: wisst ihr zufällig wie lange ich als Mama bei Masern geschützt bin? Masern hatte ich tatsächlich und hab im Rahmen der roetel Impfung Masern Impfung dazu bekommen. In Graz kam es auf der Kinderklinik durch eine ungeimpfte Schwesternschuelerin zu einer Panne
Kommentare
3,823
894
@Taimi ja ich glaub ich werds eh so machen wies der kia vorgesehen hat. Dann haben wirs erledigt und eben wegen den oben genannten gründen wirds eh nicht anders gehen.
Na dann danke euch beiden
8,454
frage zur mmr: muss man nach der impfung auf irgendwas aufpassen?
6,956
bei mmr wüßt ich nicht worauf man speziell aufpassen soll... aber vielleicht weiß wer anderer was? woran denkst du denn - besondere Anstrengungen oder so was?
8,454
wegen mmr: naja ist ja eine lebendimpfung,ob ma in die richtung auf etwas achtgeben muss?od obs im prinzip so ist wie bei jeder impfung.so mein ich.
6,956
die 6-fach tät ich als wichtiger einstufen als mmr... aber nur so rein subjektiv.
und andererseits denk ich mir auch, wenn mein kleiner eine Nebenwirkung vom impfen hat is mir ziemlich wurscht von welcher Impfung das is - das is gute info für den Arzt und für die Statistik, aber mir egal. vor allem wenns eh schon die zweite Impfung is und er keine weitere von denen mehr kriegt...
8,454
daher wäre es vl nicht so tragisch, 2imfpungen gleichzeitg zu machen,er leidet so nur einmal(bezüglich des impfens ansich,ist ja nicht so lustig für die zwerge),und man is schneller fertig,aber trotzdem bin ich irgendwie unschlüssig...
ich möcht glaub ich eh,die 6er fertig machen,bei pneumo bin ich mir jetzt nicht so sicher,ob die so dringend ist,fertig zu machen ,od ob ma da nicht vl mit mmr starten können.
1,071
6,897
3,738
Ich werd das heut nich mit dem Papa besprechen, ob bzw. was wir morgen impfen lassen.
Uns machen derzeit abgesehen vom Impfen die Masern Sorgen. Soll ja wild umgehen... Oder bin ich derzeit als Jungmami einfach nur sensibilisierter für diese Themen...
1,079
ich versteh dich! am liebsten wuerd ich sie auf einmal alles impfen lassen (jaaaa klar, geht ja nicht *gg*), gleichzeitig hab ich bammel vor den impfungen, ob puppi das gut wegsteckt (hat erst eine rota bekommen)
und dann hab ich zb angst vor masern, die ja grad umgehen, will gar nicht wirklich raus..
und denk mir dann wieder "ma bitte, du hast ja einen an der klatsche. kannst dich ja ned 1jahr zhaus verkriechen" und geh raus xD
ich hoff diese wirren hormone geben sich wieder
10,139
8,454
1,079
danke. Ihr macht mir Hoffnung : - )))
3,738
Wir gehen derzeit auch nur zum Spazieren raus. Heut haben wir einen Abstecher in die Apotheke gemacht, weil ich Globuli für die Kleine gekauft hab - wegen der bevorstehenden Impfungen. Natürlich war die Apo gesteckt voll mit kranken Menschen... Andererseits ist ja auch der KiA eine Viren- und Bakterienschleuder. Wir kommen also eh net aus...
@claudsch1980 @sternchen83 Schöne Aussichten sind das...
@all Wegen der Globuli... Wie geb ich die einem Baby?
385
3,738
385
Rota war bei uns übrigens gar kein Problem. Bei den Pneumos hat er immer eine Nacht erhöhte Temp. Wir haben mit 4Mo (kor 2,5 Mo) gestartet.
1,079
also die erste Rota war kein Problem. Hab gar nix an ihr gemerkt.. aber ist halt auch "nur" eine Schluckimpfung ;- )
Glaub die ist ja generell ned so "wild"..
Was denn für Globuli?
6,956
7,049
Meine ist jetzt 18 Monate, nächste Woche ist impftermin.
Hab ich in dem Alter noch immer 2 teilimpfungen oder kann ich einmal impfen lassen :-/
Nach einmal impfen hat man ja noch keinen Schutz oder ?
11,145
7,049
11,145
15,670
7,049
Ma des is voll blöd, dann muss ich glaub ich 4 Wochen warten und dann erst hat sie mit der 2. den vollen Schutz oder :-??
Hm grad jetzt
4,163
11,145
7,049
Ja Titer werd ich keinen bestimmen (blutabnahme in dem Alter ist ja nicht so toll )
Aber nach 1 Impfung ist der Schutz erst bei 70% oder so :-??
3,738
@SharkY Habt ihr generell mit 2,5 Monaten begonnen oder nur mit der Pneumo so "spät"? Magdalena ist ja gerade mal korr. 3 Wochen. Find das eben früh, aber hab gegoogelt und da werden gleich auf mehreren Seiten die Impfungen auch für Frühchen ab dem tatsächlichen Alter empfohlen und net nach dem korr.
8,895
Blutabnahme ist nur ein pieks in den Finger mehr nicht (Izzy würde schon öfter gepiekst, um harnwegsinfekte oä auszuschliessen)
1,723
7,049
2,238
Der Schutz wird mit über 90% nach einer Impfung angegeben, in die Statistik fließt aber auch rein, dass manche nie eine zweite Impfung erhalten haben.
Im Normalfall läuft die Impfung so ab. Erste Impfung, es werden Antikörper einer bestimmten Sorte gebildet, die schützen vor der Ansteckung, aber in den meisten Fällen verschwinden die nach einer gewissen Zeit wieder, es braucht noch eine zweite Impfung um Gedächtniszellen und einen anderen Antikörpertyp zu schaffen, um einen lebenslangen Schutz zu gewährleisten. Also, wenn dein Kind nicht aus irgendeinem Grund auf die Impfung nicht reagiert und keine Antikörper bildet, dann ist es bis zur zweiten Impfung geschützt. Außer du hälst das maximale Impfintervall nicht ein.
7,049
21,827
ich nehm mal an es kommt von der impfung- worauf muss ich achten?
170
797
3,188
8,895
Wir waren vor einer Woche das letzte mal Blutbild machen (plötzlich 40 Fieber mit schlappheit - Verdacht hwi) es war ein kleines piekserl in den Mittelfinger, das war's. Vene hab ich bei so nem kleinen Kind noch nicht erlebt (und ich war schon bei mehr als meinen beiden mit zum Blut abnehmen) ist echt nicht tragisch
21,827
797
4,419
Bezüglich 2 Impfungen auf einmal :-)
Meine Maus ist nämlich heute Pneumo und 6-fach geimpft worden. Wir haben uns auf die Kiä verlassen. Sie impft die 2 Impfungen zu 90% immer miteinander..
Die 2 Rota hat Mona immer bestens vertragen und auch heute war sie immer gut drauf und quietsch vergnügt :-)
Werd ihr noch 3 Tage Thuja D30 geben..
Aija Mona ist 14 Wochen alt :-)
385
552
4,107
@Söckchen vielleicht?
1,598
2,238
@Evakäfer es ist ganz zu unterschiedlich, manche bekommen nie Fieber, manche manchmal, manche immer. Generell brauchst du davor keine Angst zu haben, es ist kein Zeichen, dass die Impfung nicht vertragen wird, sondern nur, dass das Imunsystem gut arbeitet. Für alle Fàlle fiebersenkende Zäpfchen zuhause haben, beobachten und die Ruhe bewahren.
276
4,107