Wir möchten gerne im Juni zu meinen Eltern nach Deutschland fahren (rund 800km).
Bei einer Tagesfahrt müssten wir mehrfach anhalten (wo evtl. familienfreundliche Stationen sind) und die Kleine (1 Jahr alt) bewegen und bespaßen usw. Nach dem Spielen usw. will sie nämlich nicht so gerne ins Auto usw.
So würde aus einer 7h Fahrt sicherlich eine sehr anstrengende Tagesfahrt werden...
Nun sind wir am überlegen, ob wir die Strecke nachts durchziehen, weil wir beide dann nur einmal anhalten (tanken, WC). Für meinen Mann wäre es kein Problem, da er Schichtler ist.
Die ganze Organisation schein mit jedoch schwierig:
- Auto schon nachmittags packen
- Abends die letzten Sachen (leise) einpacken
- schlafendes Kind in Reboarder stecken ?!
Wir haben den Cybex Sirona, den man auch in Schlafposition stellen kann (vorwärts oder rückwärts).
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Tipps geben?
Kommentare
2,376
3,556
Bei uns war das so dass wir 2-3 mal angehalten haben. Zum Füße vertreten und Füttern/windelwechseln. War gar kein Problem
3,918
Ich bin sehr am schwanken, weil sie tagsüber doch recht aktiv und hibbelig ist.
- Sie schaut viele Bücher an (könnten wir im Auto auch machen)
- Spielt viel mit dem Hund (der kommt aber nicht mit!)
- klettert viel umher (geht im fahrenden Auto auch nicht).
Ich denke mal 1-2h könnte ich sie beschäftigen und dann müssten wir irgendwo anhalten...
Soviel spassige Sachen kann man ja im Auto auch nicht machen und ob ich ihr einen DVD Player oder Tablet hinhänge, hmm.
Wenn sie müde ist, schläft sie auch im Auto (Mittagsschlaf), das hatten wir schon ein paar mal. Ich kann den Sitz ja auch zu mir drehen, damit sie mich ansieht usw.
Problem:
Wenn sie wach wird und mich sieht, will sie raus und zu mir. Dann müssten wir theoretisch irgendwo schnell anhalten. Und oft steht ja dann da nur ein Toilettenhaus^^
Ich glaube ich muss mir eine Karte ausdrucken, wo solche Raststationen (mit Spielplätzen) sind.
393
3,918
3,556
482
Meine ganze Familie wohnt in Berlin, und wir fahren hin und her seitdem die kleine 6 monate alt ist,+noch weitere zwei Kinder.
Wir haben insgesamt 10 Stunden fahrt nach Berlin, sind immer in der früh so gegen 5 uhr los gefahren und waren dort nachmittag. Was soll ich sagen es ist nie einfach mit so einem mobilen zwerg soweit zu fahren aber was soll man machen, wir haben halt mehr pausen gemacht und geschaut das wir sie viel beschäftigen was nicht immer leicht ist, weil sie mag gar nicht in den kindersitz ( und da sind noch weitere zwei kinder auch noch dabei
Ich kann dir nicht sagen ob es besser ist in der früh oder in der nacht zu fahren, aber eins kann ich dir schon mit Sicherheit sagen egal wann du fährst die kleine wird nicht mehr wie eine Stunde still im kindersitz sitzen bleiben ausser sie fährt gern mit dem auto, oder sie schläft mehrere Stunden, was bei keiner meiner kinder jemals der Fall war., das heißt stell dich auf viele pausen ein.Viel Glück
3,918
@micky
Wir beschäftigst du die Kinder?
4,076
1,185
Und wegen dem packen find ich das auch nicht soo kompliziert. Wir haben immer alles am vortag eingeladen und die restlichen dinge die ich am abend noch gebraucht hab, hab och dann extra in eine kleine tasche gegeben und noch vorn wegfahren ins Auto gegeben.
4,163
589
122
2,841
1. es ist viel weniger verkehr dh. schon allein das ist stressfreier
2. es ist kühler für die kleinen und man muss ned unbedingt die Klima einschalten wie zB wenn man im sommer tagsüber fährt
3. sehr wahrscheinlich wird das kind alles verschlafen
Ich stell es mir untertags echt katastrophal vor, weil es ja einfach die aktive zeit des kindes ist & wer mochte das als kind schon so lange sitzen zu müssen? Ich schätze das es nachts wirklich die beste idee ist! Am besten ihr googelt die route und seht nach wann ihr weggfahren müsst um ca zum frühstück bzw. zur aufwachzeit von eurem kleinen an zu kommen
19,908
589
7,049
Oder das du hinten bei ihr sitzt? Dann könnt ihr spielen .
Bei uns im Auto schaut sie auch iPad, aber des will sie auch net länger als eine Stunde machen.
3,918
Außerdem will ich noch einiges mitnehmen.
19,908
7,049
2,841
2,841
11,145
589
11,145
589
3,918
Wie hat sie im Kindersitz gesessen? Mit Gurt (rückwärts) oder mit Sicherheitskissen.
794
Wir fahren mit unseren 3 (6einhalb, 4 und 3 Monate) meistens am Abend/Nachts, wenn wir längere Strecken haben.
Babybär schläft eh immer sofort in der Babyschale ein, der Mittlere schaut ein bisschen umher und schläft auch recht schnell ein. Der Große hält meistens bis ca. 21Uhr durch, pennt dann aber auch weg.
Wir halten nur für WC und Kaffee/Jause. Sollte eines der Kinder dabei wach werden, wird gefragt ob sie auch müssen oder ob sie Hunger haben. Fertig.
Muss man tagsüber fahren, egal warum, wird es natürlich anstrengender.
Der Kleinste trinkt alle 2 Stunden und die Großen haben Hunger und langweilen sich. Nach ca. 4-5 Stunden werden sie sehr ungeduldig, aber auch da halten wir nur für Flaschi, WC und Jause.
Fertig.
3,918
Aber es soll ja auch Kinder geben, die plötzlich wach werden und raus wollen oder eine neue Windel brauchen und die nächste Parkstelle erst in 25km kommt, wo dann nur ein Dixiklo für Trucker steht.
Und für solche Fälle muss man etwas planen und denken^^. Schließlich geht die Tour 800km und so einfach ist das alles nicht.
Es tut mir wirklich leid, dass ich dich mit einer so trivialen Frage genervt habe.
Ich will ja wirklich nur Erfahrungsberichte von anderen Eltern...
794
Wenn ein Kind eine neue Windel braucht, ja dann macht man die zwischendurch.
Aden muss auch zwischendurch gewindelt werden, sonst ist er ja fetznass, aber dazu braucht es keine spezielle Raststätte oder dergleichen.
Und bei aller Planung kann es immer sein, das einem Kind plötzlich übel ist oder die Blase jetzt doch ganz fürchterlich drückt, obwohl man gerade bei der perfekt raus gesuchten Tankstelle war. Oder Bauchweh kommt, oder oder oder
Ich verstehe nicht, warum man sich in seiner Spontanität derart fesseln lässt und es sich selbst so künstlich schwer macht.
Ich habe 3 Kinder, wenn ich Jetzt in der Sekunde festlege, wir fahren jetzt zur Oma rauf (7-8 Stunden fahrt) bin ich mit allem in 30min fertig und wir sitzen im Auto.
11,145
3,918
In 30 Min hätte ich wahrscheinlich gerade mal unsere Sachen gepackt ) ohne Kinderkram.
1,723
794
Schnapp dir das Kind und leg es auf den Beifahrersitz, bzw. ich konnte meine Großen auch ohne die Pants im stehen wickeln. Außer es war nicht nur eine Pullerwindel, das wurde dann schwieriger )
Meine Kinder sind alles andere als "brav" ich habe 3 Raubsauen mit dementsprechendem Verhalten
7,049
Ich zerdenke auch alles aber meiner Tochter und meinem Mann is alles egal )
Erst letzte woche waren wir den ganzen tag unterwegs und das Kind hatte von 8 in der Früh bis 22 Uhr am Abend die selbe Windel oben weil wir es einfach vergessen haben X_X
Sie hat kein Wort gesagt und nicht mal rot war sie obwohl alles nass war ">
Sie is unterwegs immer brav und wenn nicht dann gibt man ihr Spielzeug, Essen oder ein iPhone/iPad und eine Ruhe is.
Ich bin eher die die alle worst Cases durchgeht und für alles am längsten braucht und auch einen plan braucht!
1,723
7,049
Wasser und stillen Je 1 und 1 1/2 liter
4,226
Ein anderes mal sind wir nach Serbien - 8 stunden Fahrt - wir sind gegen 11 losgefahren, sie ist das erste mal um 20 Uhr (kurz vor Ankunft) eingeschlafen :O ich musste sie die ganze Zeit bespassen. Ihr wurde schnell langweilig nächstes mal wird eine längere Fahrt in der Nacht gemacht!
11,145
1,723
7,509
7,049
Wir haben die vom hofer und meine trinkt in der Nacht alle 1-2 Std und da sind's auch von 21:30-9/10/11 oben, je nachdem wie lange sie schläft.
Manchmal is auf der Seite was raus geronnen und manchmal is alles nass.
Ohne Zusammenhang
1,723
Ja aber da kannst dann e net sagn beim stilln wieviel sie trinkt
7,049
So kann ich bei meiner Brust die Menge bestimmen
So und das zu den Windeln!
1,723
7,049
482
Also die großen sind schin 16 j und 10 j doe braucgt man nicht mehr beschäftigen. Die kleine stillt immer noch, und somit verbringe uch sehr viel Zeit angelehnt zu sein an den kindersitz mit der brust raus