Nachtfahrt in den Urlaub mit Kleindkind (1J. alt) ?

bearbeitet 7. 04. 2015, 23:54 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Wir möchten gerne im Juni zu meinen Eltern nach Deutschland fahren (rund 800km).
Bei einer Tagesfahrt müssten wir mehrfach anhalten (wo evtl. familienfreundliche Stationen sind) und die Kleine (1 Jahr alt) bewegen und bespaßen usw. Nach dem Spielen usw. will sie nämlich nicht so gerne ins Auto usw.
So würde aus einer 7h Fahrt sicherlich eine sehr anstrengende Tagesfahrt werden...

Nun sind wir am überlegen, ob wir die Strecke nachts durchziehen, weil wir beide dann nur einmal anhalten (tanken, WC). Für meinen Mann wäre es kein Problem, da er Schichtler ist.

Die ganze Organisation schein mit jedoch schwierig:

- Auto schon nachmittags packen
- Abends die letzten Sachen (leise) einpacken
- schlafendes Kind in Reboarder stecken ?!

Wir haben den Cybex Sirona, den man auch in Schlafposition stellen kann (vorwärts oder rückwärts).

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Tipps geben?

Kommentare

• @Nachbarin2013 ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich würde nicht das schlafende kind in den reboarder stecken und leise den rest packen, sondern zur schlafen-geh-zeit losfahren.
  • Ich bin auch schon 2mal ins Ausland gefahren (700km und 900km) wir waren aber tagsüber unterwegs. Unsere Kleine hat den größten Teil der Fahrt geschlafen. Sonst aus dem Fenster geschaut und wenns nicht anders ging hab ich ihr Videos abgespielt. Wie ist denn eure Tochter so während Autofahrten? Schläft sie? Mag sie das gar nicht? Ist sie ruhig? Ich bin mir nicht sicher aber ich denke nicht dass die Kleine einen recht erholsamen Schlaf haben wird..schlechtenfalls kann es auch passieren dass sie gar nicht schläft...seid ihr schon mal nachts/abends mit ihr gefahren? Hat sie da geschlafen? Ganz gesund ist es vielleicht auch nicht, so lange im Sitz zu bleiben...bei uns wird das im juni auch wieder so ein thema. Da fahren wir wieder 700km weit ins Ausland. Habt ihr vielleicht ein tablet? Oder einen dvd player fürs auto? Vielleicht würde ihr ja sowas gefallen während der Fahrt...ich kann zwar nicht sagen wie es nachts ist aber ich kann mir gut vorstellen dass die Kleine eventuell durch die schlechte Position auch nachdem sie aufwacht vielleicht nicht so gut drauf sein wird...ist jetzt nur eine vermutung. Kann es aber nicht genau sagen..
    Bei uns war das so dass wir 2-3 mal angehalten haben. Zum Füße vertreten und Füttern/windelwechseln. War gar kein Problem ;)
  • bearbeitet 8. 04. 2015, 00:27
    Wir sind zwar Abends schon mal 1h im Auto gefahren, aber länger nicht. Sie kann im Reboarder wie gesagt liegen, ist auch praktischer, wenn sie einschläft (fällt der Kopf nicht nach vorne).

Ich bin sehr am schwanken, weil sie tagsüber doch recht aktiv und hibbelig ist.
    - Sie schaut viele Bücher an (könnten wir im Auto auch machen)
    - Spielt viel mit dem Hund (der kommt aber nicht mit!)
    - klettert viel umher (geht im fahrenden Auto auch nicht).

Ich denke mal 1-2h könnte ich sie beschäftigen und dann müssten wir irgendwo anhalten...
    Soviel spassige Sachen kann man ja im Auto auch nicht machen und ob ich ihr einen DVD Player oder Tablet hinhänge, hmm.

Wenn sie müde ist, schläft sie auch im Auto (Mittagsschlaf), das hatten wir schon ein paar mal. Ich kann den Sitz ja auch zu mir drehen, damit sie mich ansieht usw.

Problem:
    Wenn sie wach wird und mich sieht, will sie raus und zu mir. Dann müssten wir theoretisch irgendwo schnell anhalten. Und oft steht ja dann da nur ein Toilettenhaus^^

Ich glaube ich muss mir eine Karte ausdrucken, wo solche Raststationen (mit Spielplätzen) sind.
  • Ich bin von früh an mit erst einem, dann zwei und jetzt drei Kids zu meinen Eltern gefahren. Überwiegend ohne meinen Msnn wg seiner Arbeit. Erst 460 km, dann 800, jetzt 1200 km. Anfangs bin ich tagsüber losgefahren. Auto gepackt und nach dem Essen bzw Flasche los. Da noch mit Pause. Die 800 auch mit 1 langen Pause und kurze Wickelpausen. Jetzt mit 3 auf 1200 km mache ich eine Nacht Halt. Welche Autobahn fährst Du? Entlang der A7 gibt es gute Spielplätze. Wo musst Du hin? Im Alter von 1 aufwärts war mein Trick... Am Vorabend länger wachbleiben lassen, schlecht schlafen lassen und am nächsten Morgen früh raus... Da haben meine erstmal 4h der Fahrt geschlafen. Letzte Woche sind wir abends mit den Kids (8J, 6J und 3 Monate alt)800 km Heim um 20:00 Uhr. Haben alle durchgeschlafen
  • Wir müssen von Passau Richtung Berlin (die A9 lang)
  • Hmm...na das ist dann schon schwierig...sonst kannst du es ja auch so machen wie stefanie_tobias es gesagt hat. Abens losfahren...du sagtest ja dass sie eh schon paar mal im Auto geschlafen hat. Ich glaub nicht dass das dann ein Problem wäre. Wir sind auch grad am diskutieren ob wir tagsüber oder nachts fahren werden. Unsere Kleine ist seit der letzten Auslandsfahrt aktiver und unruhiger geworden was das Autofahren betrifft. Wieso ist es denn schlimm Nachmittags einzupacken?
  • @Nachbarin2013
    Meine ganze Familie wohnt in Berlin, und wir fahren hin und her seitdem die kleine 6 monate alt ist,+noch weitere zwei Kinder.
    Wir haben insgesamt 10 Stunden fahrt nach Berlin, sind immer in der früh so gegen 5 uhr los gefahren und waren dort nachmittag. Was soll ich sagen es ist nie einfach mit so einem mobilen zwerg soweit zu fahren aber was soll man machen, wir haben halt mehr pausen gemacht und geschaut das wir sie viel beschäftigen was nicht immer leicht ist, weil sie mag gar nicht in den kindersitz :(( und da sind noch weitere zwei kinder auch noch dabei ;)
    Ich kann dir nicht sagen ob es besser ist in der früh oder in der nacht zu fahren, aber eins kann ich dir schon mit Sicherheit sagen egal wann du fährst die kleine wird nicht mehr wie eine Stunde still im kindersitz sitzen bleiben ausser sie fährt gern mit dem auto, oder sie schläft mehrere Stunden, was bei keiner meiner kinder jemals der Fall war., das heißt stell dich auf viele pausen ein.Viel Glück :D
  • bearbeitet 8. 04. 2015, 01:32
    Bei einer Nachtfahrt müsste man ja zweimal das Auto beladen, weil ich ja Abends noch einige wichtige Dinge benötige.... So kann man ja nachmittags zwar Kleidung und Spielzeug einpacken. Aber die restlichen und wichtigen Sachen erst Abends.

@micky
    Wir beschäftigst du die Kinder?
  • @Nachbarin2013 Wir sind schon mehrmals gefahren, ich glaube wir haben die gleiche Richtung ( 1000km ) in den hohen Norden. Ich melde mich am Abend bei dir, oder schick mir eine PN ok ;)
  • Wir sind mit unserem zwerg auch schon 2 mal weiter weg gefahren (waren aber nur 400 km) wir sind so weggefahren dass wir zum Frühstück dort sind und beim heimfahren so zur schlafensgeh zeit. Also unser zwerg hat bis jetzt immer brav geschlafen. ;-) ich find das ganz praktisch in der nacht zu fahren.
    Und wegen dem packen find ich das auch nicht soo kompliziert. Wir haben immer alles am vortag eingeladen und die restlichen dinge die ich am abend noch gebraucht hab, hab och dann extra in eine kleine tasche gegeben und noch vorn wegfahren ins Auto gegeben.
  • also wir sind auch öftes gefahren zwischen 840 und 700km und sind immer in der nacht so gegen 3 losgefahren...der kleine hat im bidy geschlafen welchen ich vorhatte ihm anzuziehen...dann wurde er sanft geweckt, während ich ihn angezogen habe, hat mein mann die restlichen sachen eingepackt und ins auto gebracht....dann habe ich den kleinen in den sitz getan und wir sind gefahren....am anfang hatte er ganz grosse augen soooo viele lichter und nach einer halben stunde ist er wieder eingeschlafen und hat sogar länger geschlafen da er ja in der nach 1 stunde wach war :) ....einmal sind wir am tag retour und das mache ich nie wieder...da wollte er nicht mehr sitzen usw. nur geraunzt und geweint. ...nie wieder....dann lieber mit dem flugzeug
  • Wir haben ein ähnliches Problem. Wir fahren im Mai in den Urlaub, ca. 6 Stunden Fahrt. Würden am liebsten in der Nacht fahren, also zur Schlafenszeit wegfahren, aber was machen wir wenn wir um 4 uhr Früh beim Hotel ankommen. Wie löst ihr das?
  • Wir sind auch schonmal 7 Stunden im Auto gesessen mit dem Zwerg. Wir sind zur Schlafengehzeit losgefahren dann ist er im Auto eingeschlaefn und ca alle 3 Stunden mal wach geworden wollte trinken und hat gleich wieder geschlafen. Das hat super funktioniert. Einmal habe wir eine Pause gemacht wir sind ausgestiegen haben was gegessen ect. und dann wieder weiter und er hat weiter geschlafen. Aber das kommt halt drauf an wie die Kleinen das Autofahren generell moegen. Mein Zwerg schlaeft halt eigentlich fast immer ein wenn wir wegfahren. Normalerweise nur eine Stunde, da es halt Nacht war waren es 3 am Stueck. Ich persoenlich wuerde mit Kleinem Kind nur Nachts laengere Strecken fahren.
  • Also ich bin zwar noch nie mit dem kleinen länger als 2 stunden mit dem auto gefahren, aber wenn wir demnächst in Urlaub fahren wird es 100%ig eine Nachtfahrt.
    1. es ist viel weniger verkehr dh. schon allein das ist stressfreier
    2. es ist kühler für die kleinen und man muss ned unbedingt die Klima einschalten wie zB wenn man im sommer tagsüber fährt
    3. sehr wahrscheinlich wird das kind alles verschlafen

Ich stell es mir untertags echt katastrophal vor, weil es ja einfach die aktive zeit des kindes ist & wer mochte das als kind schon so lange sitzen zu müssen? Ich schätze das es nachts wirklich die beste idee ist! Am besten ihr googelt die route und seht nach wann ihr weggfahren müsst um ca zum frühstück bzw. zur aufwachzeit von eurem kleinen an zu kommen :)
  • @Nachbarin2013 also wir hatten beide Varianten mit unserem Sohn. Tagsüber sind wir einmal 5h gefahren als er ca 10 Monate alt war und es war der Horror. Er war nie der Ruhige und wollte dauernd raus, beschäftigt werden. Ich war jedenfalls fix und fertig. Das nächste Mal bei so einer langen Fährt, allerdings war er da schon 4, die Fahrt dauerte 10h, sind wir Nachts um 3:00 los und er war kurz wach als wir losgefahren sind, ca 20min und dann hat er tief und fest geschlafen bis wir frühstücken gegangen sind. Würden es immer wieder so machen mit kleinen Kindern. Allerdings war es für uns Erwachsene auch nicht ohne nachts Auto zu fahren.
  • @kathii_juliana92 Ja ich will eigentlich auch unbedingt nachts fahren. Aber wir müssten mitten in der Nacht um 1 los, dass wir zum Frühstück dort sind. Ich will ihn nicht aus dem Schlaf reissen weil er dann so grantig wird und sich nicht mehr beruhigen lässt.
  • Und fliegen ist keine Option?
    Oder das du hinten bei ihr sitzt? Dann könnt ihr spielen :).
    Bei uns im Auto schaut sie auch iPad, aber des will sie auch net länger als eine Stunde machen.
  • Ich sitze eh immer hinten bei ihr. Dieses Jahr wollen wir nicht fliegen, sonst müssten sich meine Eltern einen Reboarder kaufen.
    Außerdem will ich noch einiges mitnehmen.
  • Und für die Umwelt tut ihr auch was wenn ihr nicht fliegt ;). Es wird eh viel zu viel geflogen. Ich würde an euree Stelle auch Nachts fahren. Außer du weißt, dass sie nicht schlafen würde. Es gibt Kinder, die dann einfach nur grantig sind wenn sie aus dem Bett geholt werden.
  • Aso okay, ja den am Flughafen rum schleppen is auch blöd. Praktisch is es halt, aber dann würd ich halt in der Nacht fahren :)
  • Ich würde versuchen vl wenn er noch fläschchen trinkt das ins auto setzen und trinken verbinden, dann beruhigt er sich vl wieder. Also wenn er selber munter wird wegen hunger zampacken, vl versuchen wenn ihr den kleinen ins auto bringt, viel licht zu vermeiden, also nicht alle lichter aufdrehen, alles leise & ruhig. Ins auto setzen und dann die flasche geben zB!
  • Und würd ihn ganz ehrlich mit dem pyjama ins auto setzen. Ist für ihn sicherlich auch bequemer, und dann wenn ihr angekommen seit umziehen und frisch machen :)
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 8. 04. 2015, 10:45
    Wir sind damals nach Italien gefahren als Emely 11 Monate alt war. Ich habe das Auto am Nachmittag beladen. Als Emely müde wurde hab ich den Rest ( Milchpulver,Flascherl) eingepackt, haben sie mit Body ins Auto gesetzt und sind zu ihrer Schlafenszeit um halb 8 los gefahren :)
  • @tanja1993 und wann seid ihr angekommen bzw. was habt ihr dann gemacht bis ihr ins Zimmer konntet?
  • @augustmami Wir waren mit meinen Eltern in einer Wohnung. Sie sind unter Tags gefahren und haben den Schlüssel usw besorgt und wir sind um 3 in der Früh angekommen und haben nur meinen Papa anrufen müssen. Der ist wach geblieben und hat auf uns gewartet :)
  • @tanja1993 Achso das ist natürlich praktisch. Wir können frühestens um 11 ins Zimmer schätz ich. Nur will man sich ja auch frisch machen und waschen in der Früh. Naja vl lässt das Hotel mit sich reden und wir können früher einchecken.
  • @tanja1993
    Wie hat sie im Kindersitz gesessen? Mit Gurt (rückwärts) oder mit Sicherheitskissen.
  • Also man kann echt alles kaputt denken.

Wir fahren mit unseren 3 (6einhalb, 4 und 3 Monate) meistens am Abend/Nachts, wenn wir längere Strecken haben.

Babybär schläft eh immer sofort in der Babyschale ein, der Mittlere schaut ein bisschen umher und schläft auch recht schnell ein. Der Große hält meistens bis ca. 21Uhr durch, pennt dann aber auch weg.
    Wir halten nur für WC und Kaffee/Jause. Sollte eines der Kinder dabei wach werden, wird gefragt ob sie auch müssen oder ob sie Hunger haben. Fertig.

Muss man tagsüber fahren, egal warum, wird es natürlich anstrengender.
    Der Kleinste trinkt alle 2 Stunden und die Großen haben Hunger und langweilen sich. Nach ca. 4-5 Stunden werden sie sehr ungeduldig, aber auch da halten wir nur für Flaschi, WC und Jause.

Fertig.
    satrusternchen83Kleines_Vögelchen
  • bearbeitet 8. 04. 2015, 11:29
    Das ist ja sehr schön Trude, wenn deine Kinder alles verschlafen und nur pünktlich zur Pinkelpause wach werden.

Aber es soll ja auch Kinder geben, die plötzlich wach werden und raus wollen oder eine neue Windel brauchen und die nächste Parkstelle erst in 25km kommt, wo dann nur ein Dixiklo für Trucker steht.

Und für solche Fälle muss man etwas planen und denken^^. Schließlich geht die Tour 800km und so einfach ist das alles nicht.
    Es tut mir wirklich leid, dass ich dich mit einer so trivialen Frage genervt habe.

Ich will ja wirklich nur Erfahrungsberichte von anderen Eltern...
  • bearbeitet 8. 04. 2015, 11:32
    Es ist wirklich so, dass man sich vieles kaputt denkt, aber deine zickigen Reaktionen bin ich schon gewohnt.

Wenn ein Kind eine neue Windel braucht, ja dann macht man die zwischendurch.
    Aden muss auch zwischendurch gewindelt werden, sonst ist er ja fetznass, aber dazu braucht es keine spezielle Raststätte oder dergleichen.

Und bei aller Planung kann es immer sein, das einem Kind plötzlich übel ist oder die Blase jetzt doch ganz fürchterlich drückt, obwohl man gerade bei der perfekt raus gesuchten Tankstelle war. Oder Bauchweh kommt, oder oder oder

Ich verstehe nicht, warum man sich in seiner Spontanität derart fesseln lässt und es sich selbst so künstlich schwer macht.

Ich habe 3 Kinder, wenn ich Jetzt in der Sekunde festlege, wir fahren jetzt zur Oma rauf (7-8 Stunden fahrt) bin ich mit allem in 30min fertig und wir sitzen im Auto.
    Tanja7785satru
  • Wir haben nur einen nach vorne gerichteten Kindersitz. Ich hab sie einfach in die liege Position gelegt und in Italien (knappe 7 Stunden fahrt) hinaus genommen.
  • bearbeitet 8. 04. 2015, 11:52
    Also ich müsste (mit vollgepackten Auto) zum Windelwechseln auf jeden Fall kurz anhalten und so was würde nachts ja wegfallen. Daher die Überlegung.

In 30 Min hätte ich wahrscheinlich gerade mal unsere Sachen gepackt :)) ohne Kinderkram.
  • @Nachbarin2013 wie du es sagtst so ist es auch,nicht jedes kind ist so brav und ruhig wie von manchen,ich verstehe deine unsicherheit bei so viel Kilometer
  • Warum kann man Abends/Nachts nicht windeln?
    Schnapp dir das Kind und leg es auf den Beifahrersitz, bzw. ich konnte meine Großen auch ohne die Pants im stehen wickeln. Außer es war nicht nur eine Pullerwindel, das wurde dann schwieriger :))

Meine Kinder sind alles andere als "brav" ich habe 3 Raubsauen mit dementsprechendem Verhalten ;)
  • Ich glaub immer das kommt auch drauf an wie Eltern und kinder so drauf sind :D
    Ich zerdenke auch alles aber meiner Tochter und meinem Mann is alles egal :))
    Erst letzte woche waren wir den ganzen tag unterwegs und das Kind hatte von 8 in der Früh bis 22 Uhr am Abend die selbe Windel oben weil wir es einfach vergessen haben X_X
    Sie hat kein Wort gesagt und nicht mal rot war sie obwohl alles nass war :\">
    Sie is unterwegs immer brav und wenn nicht dann gibt man ihr Spielzeug, Essen oder ein iPhone/iPad und eine Ruhe is.
    Ich bin eher die die alle worst Cases durchgeht und für alles am längsten braucht und auch einen plan braucht! ;)
  • Wow so eine windel will ich auch die so lange durch haltet und net platz oder nass durch geht! Naja kommt a drauf an was das kind.trinkt bzw wieviel ;):p
  • war sie obwohl alles nass war :\">

Wasser und stillen Je 1 und 1 1/2 liter
  • Also wir mussten einmal nach Wien zum Flughafen. Flug ging um 8. ich weckte Alena um 2, zog sie um, runter zum Auto. Tja sie schlief nach 3 stunden ganz kurz ein. Fahrt dauerte knappe 4 stunden.

Ein anderes mal sind wir nach Serbien - 8 stunden Fahrt - wir sind gegen 11 losgefahren, sie ist das erste mal um 20 Uhr (kurz vor Ankunft) eingeschlafen :O ich musste sie die ganze Zeit bespassen. Ihr wurde schnell langweilig :/ nächstes mal wird eine längere Fahrt in der Nacht gemacht! :)
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 8. 04. 2015, 12:48
    @Marienkäfer15 Pampers Baby Dry halten 12 Stunden dicht ;) Zumindest bei uns und Emely trinkt locker 2 Liter am Tag :)
  • Ja 12 stunden aber 14 st ist scho was anderes und mein zwerg trinkt auch fast 2 liter aber am abend bekommt er nimmer.soviel und am tag wickel ich ja
  • Warum kann man im Auto nicht die pampers wechseln?? :/
  • Ja 2 Std unterschied ist dann schon eine ganz andere Sache ;).
    Wir haben die vom hofer und meine trinkt in der Nacht alle 1-2 Std und da sind's auch von 21:30-9/10/11 oben, je nachdem wie lange sie schläft.
    Manchmal is auf der Seite was raus geronnen und manchmal is alles nass.
    Ohne Zusammenhang :)
  • Und halten dann die von pampers länger bei euch @Raphiii?
    Ja aber da kannst dann e net sagn beim stilln wieviel sie trinkt
  • Pumpen...stillen
    So kann ich bei meiner Brust die Menge bestimmen ;)
    Raphiii schrieb: »
    Wir haben die vom hofer

So und das zu den Windeln!

• @Raphiii anstrengend,ich meinte ob du die Pampers schon mal probiert hast? du pumpst?
  • Du bist anstrengend! Pn!
    Trude2Punkt0
  • @Nachbarin2013 zwecks Beschäftigung gast gefragt.
    Also die großen sind schin 16 j und 10 j doe braucgt man nicht mehr beschäftigen. Die kleine stillt immer noch, und somit verbringe uch sehr viel Zeit angelehnt zu sein an den kindersitz mit der brust raus :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum