@MagicMoment anscheinend kam das falsch rüber...
aber sag mal du hast ja e mukipass Untersuchungen, sollte was nicht passen in der Entwicklung deines kindes, so wirds dir dein arzt schon sagen. Der kennt dein kind besser wie wir. Und am besten kennst nur du dein kind. Wenn du das Gefühl hast es paßt alles dann wirds so sein.
-wir neigen dazu uns sorgen zu machen, dass ist auch gut so, nur nicht zu viel :-)
Edit: wie irgendwo oben schon geschrieben, 18 monate ist ein blödes alter um zu vergleichen, denn hier entwickelt das kind erstmalig Präferenzen. "Vergleichen"würde erst wieder rund um den 3. Geburtstag "sinn" machen.
Sorgen mach ich mir keine. Ich habs eh schon einmal geschrieben, dass wir halt kaum Kontakt zu wirklich gleichaltrigen Kindern haben und daher ich es einfach einschätzen wollte. Danke an den MUKI Pass habe ich im Moment nicht gedacht. Schau da auch noch einmal rein. Ich lass mein Kind Kind sein.
Ich war auch ein wenig verwundert.
Sollte noch jemand etwas zu sagen haben kann er das auch gerne per PN machen.
Ich finds eigentlich nicht in Ordnung pauschal den Müttern zu unterstellen dass sie lügen bzw übertreiben @rdb2011 und @Melina86
Sonst könnt ich mich auch herstellen und sagen "eure Kinder sind halt anscheinend etwas unterentwickelt - ach ja übrigens ich meins eh nicht so. Also nicht böse sein."
(Achtung: ich treffe diese Aussage nicht!!! Aber es wäre dasselbe Niveau.)
Ich denk jede Mutter die hier was postet nimmt sich ein paar Minuten zeit um über ihr Kind nachzudenken. Ich fand das übrigens ganz schön schwierig, man nimmt oft gar nicht bewusst wahr was man jeden Tag sieht :-).
Und ich persönlich (ich hab's eh schon geschrieben) finds interessant zu sehen wie unterschiedlich Kinder in dem Alter sein können.
Ich denke @kea, was @rdb2011 und @Melina86 möglicherweise meinen ist, das vieles auch eine Frage der Interpretation ist. Beispiel: Manche Mütter beobachten, dass die Zwerge bereits kurz nach der Geburt ihren Kopf heben können. Diese Kopfkontrolle ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere, als sie von Müttern mit älteren Babies beobachtet wird. Genauso ist's mit "zufälligem" und kontrolliertem Drehen.
@daarma danke ja, dass war mitunter auch damit gemeint.
in dem alter vl besser erklärt mit, reflexartig/ aus Grant was "nachwerfen" bzw etwas zb einen ball gezielt, gewollt in eine Richtung werfen...
es geht um das bewusst/gewollt tun, mit dem Verständnis des tuns. Denn erst dann wärs für mich ein wirkliches können.
Zum anderen war das uberziehen/uübertreiben der mamas gemeint, dass hat nix mit lügen zu tun... @kea
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wahrscheinlich kannst von dem was hier erzählt wird die Hälfte (oder zumindest 1/3) streichen und dann bist bei der "wahrheit"...
Ich hab etliche Mama's in meinem Umfeld mit ungefähr dem Alter . Keines der Kinder kann soviel, wie hier etliche schreiben. Aber möchte niemanden als Lügner darstellen bitte!!!!! Nicht falsch verstehen!!
@daarma wirst schon recht haben. man kann viel interpretieren was ein kind schon kann. aber weil du zufällig genau das Beispiel nimmst: mein kind konnte wirklich direkt nach der geburt den kopf heben. klar is das ein anderes "den kopf halten können" als später, das is eh jedem klar. aber deswegen konnte er's trotzdem :-). und ich würde das sehr unangenehm finden wenn ich das wem erzähl und der glaubt ich übertreib/überziehe/... weil "Kinder in dem alter können das nicht".
Zu meiner Aussage steh ich auch. Is ja nix falsches was ich gesagt habe ?! Die Kinder in meinem Umfeld können das eben alle nicht. Was soll ich tun? Ich bemühe mich auch sehr um mein Kind. Er will aber eben nicht reden. Still sitzen versteht er eben auch noch nicht. Bei manche Sachen wird man hier eben sehr eingeschüchtert und dann hat man das Gefühl eine schlechte Mama zu sein. Das wollte ich eig klarstellen.
Aber ich möchte hier mit niemanden streiten oder lange endlose Diskussionen halten. @kea Tut mir leid wenn Vl.DU dich als Lügner oder sonst was angesprochen gefühlt hast.
Somit freut euch einfach was alles eure Kinder können und fertig.
Das Gute ist, in ein paar Jahren sind alle normal entwickelten bzw gesunden Kinder am gleichen Stand und das wann wer was als erstes konnte ist dann total egal . Wir Mütter neigen leider dazu, Dinge die unsere Kinder betreffen, persönlich zu nehmen, wobei das eigentlich völlig irrationaler Blödsinn ist. Ich bin immer noch in meinem persönlichen LLernprozess, das auszuschalten. Wird aber mit den Jahren nicht einfacher. Am schlimmsten empfinde ich diesen Wettbewerb der Mütter um ihre Kinder in der Schulzeit . Irgendwie sollten wir uns davon lösen Und befreien.
Ich habe letztens einen super Artikel gelesen, wo ein Experte meinte, dass die Bandbreite von "normaler" Entwicklung eines Kindes eigentlich in jedem Alter viel größer ist, als die meisten Eltern annehmen, und dass die Unterschiede auch noch im Schulalter so groß sein können, dass viele Kinder, die nicht ins vorgegebene Muster passen, in manchen Gebieten als "schlecht" oder "dumm" gesehen werden, ohne dass das tatsächlich zutreffend wäre. Vielen geht einfach bei manchen Dingen etwas später "der Knopf auf" als anderen. Und manche Kinder, die in einem Bereich extrem weit sind, hinken ihren Altersgenossen bei irgend etwas anderem hinterher. Ich finde, das sollte man einfach akzeptieren, wie es ist... es sei denn, es liegt offensichtlich ein grundlegendes Problem vor (was aber viel seltener vorkommt, als manche glauben).
Also freut euch einfach über eure Kinder und vergleicht nicht zu viel... Dann haben sowohl die Kinder als auch ihre Eltern den größten Spaß am gemeinsamen Lernen
@Crazykate Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich bin ja lehrerin und man merkt schon, wann welches Kind für was empfänglich ist. Vorallem beim Lesenlernen ist mir aufgefallen je weniger Druck man macht umso schneller lernen die Kinder es. Wenn man sie aber ständig vorlesen lässt, obwohl sie den Level noch nicht erreicht haben, bringt es nichts, außer dass das Kind garkeine Freude mehr daran hat.
Also ich hab aufgehoert darueber nachzudenken was ein kind wann koennen bzw beherrschen sollte/muss.
Ich persoenlich finde Richi is genau zeitgerecht fuer mich entwickelt.
Es ist egal, dass er noch nicht selbst mit Besteck isst u aus normalen Bechern trinkt. Ab u zu lass ich ihn probieren aber es gibt nur sauerei u er schuettet sich voll. Koennen muessen tut er noch nicht.
Ab dem 2. Geburtstag schau ich dass er richtig mit Gabel u Loeffel isst u aus einem richtigen Becher trinkt. Derzeit is er noch nicht so weit dass er sich darauf laenger konzentriert.
Die Zeit kommt wo er das dann gut hinbekommt. Nicht dass ihr denkt ich will die Selbstaendigkeit nicht foerdern. Klar foerdere ich es auch. Aber es braucht eben Zeit gewisse Dinge zu lernen.
Richi "kann" z.b. das schon ganz gut:
- richtig laufen u haelt Fuesse ihmmer gerader dabei
- alleine auf niedrige Rutschen klettern u rutschen ohne hilfe
- Sachen herum werfen
- teilweise mit Gesten u Lauten sagen dass er was braucht.
- Woerter bis zu ca 8/10 Stueck sagen (mama papa bitte danke aua eins aus hunda ja nein)
- versteht alles was wir sagen aber er is meist redfaul zumindest noch
- lernt aufs Klo zu gehen u jedes mal geht was rein u laesst selber gern runter (sauber is er noch nicht, aber wir arbeiten daran u haben keinen stress)
- er spielt selbst Duplo u baut zusammen u zerlegt
Ich finde er kann schon viel fuer sein Alter u hat auch eigene Persoenlichkeit. Entwicklungsstoerungen gibt es keine.
Er hat auch angefangen unterwegs alles neugierig zu betrachten u zu erforschen.
Klatschen u winken kann er seit er ca 13 monate is (hat Dezember 2015 damit begonnen macht aber meist nur wenn er es will).
Ach ja u wenn er muede is tagsueber, legt er sich selbst ins Bett schlafen.
Was er besonders liebt is Rutsche rutschen auch vor Wasserrutschen mit Tunneln u Biegungen hat er keine Angst.
Er is aufgeweckt, neugierig, findet heraus was er wie machen muss, selbstaendig u ein kleiner Draufgaenger u Wirbelwind.
Ich bin so stolz auf das was er kann. Er nimmt sogar eine Kiste od ein hoeheres Spielzeug (Karusell) steigt drauf, um an einem Kasten den Radio zu untersuchen der drauf steht.
Holt sich eine Lade aus der Kommode klettert hinein in das erhoehte Fach u untersucht Ladenschienen. Ein wahnsinn u einfach super.
Und er hebt unterwegs Sachen auf u wirft sie gern in den Muell. Toll einen Naturschuetzer zu haben ohne es ihm beibringen zu muessen.
Sorry lang geworden aber mein Kind darf kind sein u alles andre kommt von selber.
Erwachsen wird er frueh genug .
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,390
aber sag mal du hast ja e mukipass Untersuchungen, sollte was nicht passen in der Entwicklung deines kindes, so wirds dir dein arzt schon sagen. Der kennt dein kind besser wie wir. Und am besten kennst nur du dein kind. Wenn du das Gefühl hast es paßt alles dann wirds so sein.
-wir neigen dazu uns sorgen zu machen, dass ist auch gut so, nur nicht zu viel :-)
Edit: wie irgendwo oben schon geschrieben, 18 monate ist ein blödes alter um zu vergleichen, denn hier entwickelt das kind erstmalig Präferenzen. "Vergleichen"würde erst wieder rund um den 3. Geburtstag "sinn" machen.
4,076
Sorgen mach ich mir keine. Ich habs eh schon einmal geschrieben, dass wir halt kaum Kontakt zu wirklich gleichaltrigen Kindern haben und daher ich es einfach einschätzen wollte. Danke an den MUKI Pass habe ich im Moment nicht gedacht. Schau da auch noch einmal rein. Ich lass mein Kind Kind sein.
Ich war auch ein wenig verwundert.
Sollte noch jemand etwas zu sagen haben kann er das auch gerne per PN machen.
6,847
Sonst könnt ich mich auch herstellen und sagen "eure Kinder sind halt anscheinend etwas unterentwickelt - ach ja übrigens ich meins eh nicht so. Also nicht böse sein."
(Achtung: ich treffe diese Aussage nicht!!! Aber es wäre dasselbe Niveau.)
Ich denk jede Mutter die hier was postet nimmt sich ein paar Minuten zeit um über ihr Kind nachzudenken. Ich fand das übrigens ganz schön schwierig, man nimmt oft gar nicht bewusst wahr was man jeden Tag sieht :-).
Und ich persönlich (ich hab's eh schon geschrieben) finds interessant zu sehen wie unterschiedlich Kinder in dem Alter sein können.
3,794
3,390
in dem alter vl besser erklärt mit, reflexartig/ aus Grant was "nachwerfen" bzw etwas zb einen ball gezielt, gewollt in eine Richtung werfen...
es geht um das bewusst/gewollt tun, mit dem Verständnis des tuns. Denn erst dann wärs für mich ein wirkliches können.
Zum anderen war das uberziehen/uübertreiben der mamas gemeint, dass hat nix mit lügen zu tun... @kea
3,715
6,847
@daarma wirst schon recht haben. man kann viel interpretieren was ein kind schon kann. aber weil du zufällig genau das Beispiel nimmst: mein kind konnte wirklich direkt nach der geburt den kopf heben. klar is das ein anderes "den kopf halten können" als später, das is eh jedem klar. aber deswegen konnte er's trotzdem :-). und ich würde das sehr unangenehm finden wenn ich das wem erzähl und der glaubt ich übertreib/überziehe/... weil "Kinder in dem alter können das nicht".
3,390
...will niemanden als Lügner hinstellen...
..."wahrheit".... (als subjektive Wahrnehmung)
Also bitte aufhören mit dem tralalala...
Und daarma hats ja auch eben an dem Beispiel kopf halten schön ausgeführt...
Kopf halten und kopf halten sind eben 2 verschiedene paar Schuhe.
Fühl dich einfach nicht angesprochen und gut ists. :-)
3,715
Aber ich möchte hier mit niemanden streiten oder lange endlose Diskussionen halten. @kea Tut mir leid wenn Vl.DU dich als Lügner oder sonst was angesprochen gefühlt hast.
Somit freut euch einfach was alles eure Kinder können und fertig.
19,908
3,715
845
Also freut euch einfach über eure Kinder und vergleicht nicht zu viel... Dann haben sowohl die Kinder als auch ihre Eltern den größten Spaß am gemeinsamen Lernen
4,076
1,620
Ich persoenlich finde Richi is genau zeitgerecht fuer mich entwickelt.
Es ist egal, dass er noch nicht selbst mit Besteck isst u aus normalen Bechern trinkt. Ab u zu lass ich ihn probieren aber es gibt nur sauerei u er schuettet sich voll. Koennen muessen tut er noch nicht.
Ab dem 2. Geburtstag schau ich dass er richtig mit Gabel u Loeffel isst u aus einem richtigen Becher trinkt. Derzeit is er noch nicht so weit dass er sich darauf laenger konzentriert.
Die Zeit kommt wo er das dann gut hinbekommt. Nicht dass ihr denkt ich will die Selbstaendigkeit nicht foerdern. Klar foerdere ich es auch. Aber es braucht eben Zeit gewisse Dinge zu lernen.
Richi "kann" z.b. das schon ganz gut:
- richtig laufen u haelt Fuesse ihmmer gerader dabei
- alleine auf niedrige Rutschen klettern u rutschen ohne hilfe
- Sachen herum werfen
- teilweise mit Gesten u Lauten sagen dass er was braucht.
- Woerter bis zu ca 8/10 Stueck sagen (mama papa bitte danke aua eins aus hunda ja nein)
- versteht alles was wir sagen aber er is meist redfaul zumindest noch
- lernt aufs Klo zu gehen u jedes mal geht was rein u laesst selber gern runter (sauber is er noch nicht, aber wir arbeiten daran u haben keinen stress)
- er spielt selbst Duplo u baut zusammen u zerlegt
Ich finde er kann schon viel fuer sein Alter u hat auch eigene Persoenlichkeit. Entwicklungsstoerungen gibt es keine.
Er hat auch angefangen unterwegs alles neugierig zu betrachten u zu erforschen.
Klatschen u winken kann er seit er ca 13 monate is (hat Dezember 2015 damit begonnen macht aber meist nur wenn er es will).
Ach ja u wenn er muede is tagsueber, legt er sich selbst ins Bett schlafen.
Was er besonders liebt is Rutsche rutschen auch vor Wasserrutschen mit Tunneln u Biegungen hat er keine Angst.
Er is aufgeweckt, neugierig, findet heraus was er wie machen muss, selbstaendig u ein kleiner Draufgaenger u Wirbelwind.
Ich bin so stolz auf das was er kann. Er nimmt sogar eine Kiste od ein hoeheres Spielzeug (Karusell) steigt drauf, um an einem Kasten den Radio zu untersuchen der drauf steht.
Holt sich eine Lade aus der Kommode klettert hinein in das erhoehte Fach u untersucht Ladenschienen. Ein wahnsinn u einfach super.
Und er hebt unterwegs Sachen auf u wirft sie gern in den Muell. Toll einen Naturschuetzer zu haben ohne es ihm beibringen zu muessen.
Sorry lang geworden aber mein Kind darf kind sein u alles andre kommt von selber.
Erwachsen wird er frueh genug .