Hey leute habt ihr erfahrung mit dem thema toxoplasmose? Finde gerade keinen thread darüber. Eine Freundin von mir ist schwanger, und hat 2 freilaufende Katzen, und ist negativ. Ihre FA hat ihr jz geraten die Katzen herzugeben, und voll Panik verbreitet bei ihr. Weil sie sowieso nach einem snowboard unfall in der 9. woche, eine risiko schwangerschaft hat, will sie eben nichts riskieren. Aber ich bin der meinung das sie die katzen deswegen ja nicht hergeben muss, sie darf ja nur nicht das Katzenklo sauber machen oder?!
@kathii_juliana92 Ich bin auch negativ Sie darf einfach nicht mehr das Katzenklo machen und ich wasche mir nach jedem streicheln oder wenn sie mich abschlecken die Hände
@nina33 drumm wollen wir uns die jahreskarte nehmen und 3 mal werd ma auf jeden fall schaffen
@kathii_juliana92 also weggeben würd ich jetzt auch ein wenig übertrieben finden.
gut katzenklo nicht selber sauber machen is schon mal sehr gut.
und vl nicht zu viel schmusen(mitn mund/Gesicht) und ev. danach händewaschen.
und man kann theoretisch die katzen testen lassen.obs sie toxoplasmose haben.müsstest dich informieren.
und man kann ja so gesehen nicht nur über katzen toxo.bekommen(erde,ungewaschenes obst und gemüse...)...
also ich bin auch toxo neg: und hab einfach die kistel nicht gemacht und wenn ichs gstreichelt hab ,bin ich einfach händewaschen gangen...hab aber auch nur hauskatzen.
aber ich denk,dass müsste bei outdoor katzen auch passen.
Danke @tanja1993 & @sternchen83 werd ihr das so weiterleiten. Und hoffentlich finden sie einen ausweg ohne die katzen herzugeben, sie hat zwar verwandte die sie wsl für die zeit in der sie schwanger ist nehmen und dann zurück geben. Aber das ist ja tzd ein unnötiger stress für die mietzen
@kathii_juliana92 ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass man die Katze auch impfen lassen kann. Wie sinnvoll die Impfung tatsächlich ist, weiß ich aber nicht. Mein Gynäkologe meinte nur entweder Weg mit der Katze oder Impfen. Ich empfand es als Panikmache und hab die Katze behalten. Außerdem hatte ich endlich eine Ausrede warum ich das Katzenklo nicht mehr machen konnte. )
@sternchen83 wir haben eine Jahreskarte für den Zoo und sind sehr glücklich damit. Bei einer Tageskarte hat man immer das Gefühl alle Tiere ansehen zu müssen, bei der Jahreskarte kann ich auch hin um mir einfach nur das Faultier anzusehen.
Ich bin auch toxo negativ und mein FA sagte auch, ich soll den Kontakt meiden ... naja das geht ja irgendwie schwer aber ich mach halt das katzenklo nimmer bzw. gehts jetzt eh wieder draußen und ich wasch mir halt die Hände nachm streichel.
Und wenn man ganz sichergehen will, kann man die Katzen auch testen lassen, wie eh schon geschrieben.
Hergeben wär für mich sicher keine Option.
@fanny85 ja ich war auch geschockt als sie meinte sie muss sie hergeben weil die 2 sind ihr ein und alles. Aber ich glaube ihr FA hat ihr so panik gemacht, und das kann ich auch nicht verstehen das die FA nicht einfach gesagt hat was sie stattdessen tun kann.
@123Emma ja so denk ich mir das auch,od wenn man mal nicht länger dort bleiben wil od kann,ärgert man sich dann auch nicht so,sondern kommt einfach ein anderes mal wieder
Ich war auch Toxo negativ, hab meine Katzen behalten, für mich kam nie in Frage sie weg zugeben. Hab sie gestreichelt und Katzenklo ausgemistet und unsere Tochter ist und kam gesund auf die Welt. Meine Katzen wurden getestet und sie hatten nix.
kennt jemand von euch eine alternative zum bittersalz? hab da ein ernährungsprogramm,wo ich 2 tage bittersalz trinken sollt - ergebnis war dass ichs postwendend wieder rausgek* hab :-O
@kathii_juliana92 ich bin grad in der zweiten Toxo negativen Schwangerschaft. Wir hatten 2 Freigänger in der ersten und jetzt nur mehr eine in der zweiten. Hab mir nie Sorgen gemacht deshalb und mein Arzt hat einfach nur regelmäßig Bluttests angeordnet, aber mir da keine Angst gemacht.
@michelle92 na da hast aber Glück gehabt. So ganz ohne ist das nicht. Meine Schwägerin hat in ihrer Ss 2 mal Katzenklo ausgemistet und hat jetzt ein psychisch und physisch eingeschränktes Kind. Ich habs jetzt mal harmlos ausgedrückt. Ich sag jetzt nicht dass es immer der Fall ist aber Ausnahmen bestimmen die Regel.
@kathii_juliana92 also Katzen hergeben find ich echt übertrieben. Ich denke es reicht immer Hände waschen und eben wie schon mehrere gesagt haben Katzenklo jemand anders machen lassen
@stolze_mami hab sie erst ausgemistet als ich wusste sie haben nix (mit Ärzthandschuhe und Mundschutz) und weil mein Freund von der Arbeit aus weg musste und sonst keinen hatte der es gemacht hätte
ich hatte eine frische toxoinfektion während der schwangerschaft! 6 x täglich antibiotikum und die ungewissheit ein behindertes kind auf die welt zu bringen, war nicht lustig!
@minze: anders bekommen! mag keine katzen, bin allergisch gegen katzen und hab daher auch null kontakt zu denen! vermutlich durch gemüse oder salat, der nicht ganz ordentlich gewaschen war! sicher wissen werde ich es aber nie
Ich hab mal hier gelesen dass die Wahrscheinlichkeit sich an toxo anzustecken angeblich viel höher ist wenn man Obst/Gemüse nicht ordentlich wäscht als von Katzen.
@satru Das mit den Katzen kann ich bestätigen Ich bin 21 Jahre (fast 22) mit 7 Katzen/Katern ( sowohl Freigänger als auch Hauskatzen mit Freigang in den Garten) aufgewachsen und bin noch immer toxo negativ.
Gute Idee, dieser Thread. Das mit dem Gemüse stimmt. Aber es geht hierbei hauptsächlich um Gemüse aus dem eigenen Garten, das man aus der Erde holt oder das tief wächst. Die Toxoplasmen sind nämlich in der Erde zu finden.
ich hab in der ersten ss diesen threat aufgemacht,is mir grad eingefallen bez toxo. vl kann man da noch tipps nachlesen/geben ect..an alle dies noch interessiert und @kathii_juliana92
Weiß jemand wo ich eine Kefirknolle her bekomme? Der Herr im Reformhaus hat jedenfalls getan als hätte er sowas noch nie gehört... Apotheke vl? Danke schon mal :-)
@sternchen83 Ich hab die Zoocard und bin recht happy. Man kriegt in verschiedenen Zoos und im Haus d. Meeres vergünstigten Eintritt, die neue Jahreskarte ist billiger und im Zoo sind Stofftiere und Speisen/Getränke im Kaiserpavillon günstiger.
@andromeda d.h ich besorg mir online die zoocard und dann anschließend die jahreskarte?hab ich das richtig verstanden? also pro jahreskarte,eine zookarte?
hallo ich bin neu hier und zwar hätte ich eine frage
meine tochter ist jz mittlerweile 13 monat alt und zuckt seid gestern immer wieder mit den Schultern warn heute auch schon bein arzt ohren sind es nicht was könnte es sonst sein?
ich tippte auf die ohren da sie jedes mal wen sie zuckt mit dem ohr bzw. mit dee seite vom kopf zur schulter fährt. !!
@sternchen83 soweit ich weiß kriegst du erst dann eine zoocard wenn du bereits eine jahreskarte hast. die anschließenden jahreskarten bekommst du dann € 5,-- billiger. wir haben übrigens auch eine jahreskarte und finden sie super. fahren ca einmal im monat hin.
@SharkY habs über Facebook bekommen. Es gibt eine Gruppe: Wilde Fermente und dort eine Liste von Leuten, die Wasser-, Milchkefir oder auch Kombucha usw. hergeben. Meist kostenlos, nur Versandkosten eventuell.
@Marienkäfer15 wir haben eines für unseren gut 2,5 jährigen und ich denk mir das bissl was er springt, und das nicht jeden Tag wird nicht soooo schlimm sein, möchte aber auch unsere kia noch fragen.
Eine Freundin hat mir neulich erzählt dass sich ein Kind den Arm darin gebrochen hat, aber da dürfte man ihnen gar nix geben denk ich mir. Passieren kann immer was egal bei was.
Kommentare
8,454
hat jemand die jahreskarte von schloßschönbrunn?Wenn ja,braucht man dafür ein foto od ist die ohne?
und hat jemand die zookarte?wie zufrieden seit ihr damit?
2,318
1,867
2,841
Wär nett wenn ihr mir helfen könnten
11,145
8,454
@nina33 drumm wollen wir uns die jahreskarte nehmen und 3 mal werd ma auf jeden fall schaffen
@kathii_juliana92 also weggeben würd ich jetzt auch ein wenig übertrieben finden.
gut katzenklo nicht selber sauber machen is schon mal sehr gut.
und vl nicht zu viel schmusen(mitn mund/Gesicht) und ev. danach händewaschen.
und man kann theoretisch die katzen testen lassen.obs sie toxoplasmose haben.müsstest dich informieren.
und man kann ja so gesehen nicht nur über katzen toxo.bekommen(erde,ungewaschenes obst und gemüse...)...
also ich bin auch toxo neg: und hab einfach die kistel nicht gemacht und wenn ichs gstreichelt hab ,bin ich einfach händewaschen gangen...hab aber auch nur hauskatzen.
aber ich denk,dass müsste bei outdoor katzen auch passen.
gut war aber auch keine risikoschwangerschaft
2,841
4,444
@sternchen83 wir haben eine Jahreskarte für den Zoo und sind sehr glücklich damit. Bei einer Tageskarte hat man immer das Gefühl alle Tiere ansehen zu müssen, bei der Jahreskarte kann ich auch hin um mir einfach nur das Faultier anzusehen.
19,908
2,056
Und wenn man ganz sichergehen will, kann man die Katzen auch testen lassen, wie eh schon geschrieben.
Hergeben wär für mich sicher keine Option.
2,841
8,454
2,691
751
2,238
3,556
@kathii_juliana92 also Katzen hergeben find ich echt übertrieben. Ich denke es reicht immer Hände waschen und eben wie schon mehrere gesagt haben Katzenklo jemand anders machen lassen
2,691
645
3,538
645
11,455
11,145
98
19,908
8,454
ich hab in der ersten ss diesen threat aufgemacht,is mir grad eingefallen bez toxo. vl kann man da noch tipps nachlesen/geben ect..an alle dies noch interessiert und @kathii_juliana92
4,035
4,444
1,867
3,794
1,867
15,670
3,538
11,455
)
ich glaub sie hat das anderes gemeint, oder ich hab's anderes verstanden :-/
Musste zumindest grad zweimal lesen was oder wen du jetzt meinst
1,867
15,670
626
3,390
1,867
385
5,568
145
Habs interessenshalber gegoogelt, was das ist :-)
Schau mal bei kefir.at unter Bezugsquellen
8,454
3
meine tochter ist jz mittlerweile 13 monat alt und zuckt seid gestern immer wieder mit den Schultern warn heute auch schon bein arzt ohren sind es nicht was könnte es sonst sein?
ich tippte auf die ohren da sie jedes mal wen sie zuckt mit dem ohr bzw. mit dee seite vom kopf zur schulter fährt. !!
lg und danke schon mal für die antworten
2,376
1,598
2,376
2,238
Was möchtest denn? einen Milchkefir?
1,723
11,455
Eine Freundin hat mir neulich erzählt dass sich ein Kind den Arm darin gebrochen hat, aber da dürfte man ihnen gar nix geben denk ich mir. Passieren kann immer was egal bei was.
910