Sonnenmilch, -creme, -lotion ... chemisch und mineralisch

bearbeitet 27. 04. 2015, 13:20 in Smalltalk
Hallo

summer_emoticon_6.gif

ich stand heute vor dem Regel mit den Sonnenschutzcremes und hatte ein mittelgroßes Problem. :))

Ich hätte gern eine 100% mineralische Sonnencreme, woran erkenne ich diese? Auf den Produkten stand nirgends wodurch sie wirken und ich hatte mit meinem Speibi im TT auch keine große Freude erst jede einzelne Flasche durchzulesen.

Woran erkenne ich in der Inhaltsliste ob nicht doch ein synthetischer Sonnenschutz beigemischt wurde?

Am besten natürlich beim DM oder BIPA erhältlich :D

Was schmiert ihr so?
getting_hot.gif

Kommentare

• haha, hatte vor kurzem dasselbe problem! ich bin mir auch oft nicht sicher, ab welchem zeitpunkt (also vom wetter her) ich schon schmieren soll...
    und wo ist der unterschied von creme, lotion und balsam? nur die konsistenz?
  • Hab hier mal einen (für mich) gut klingenden Artikel gefunden
    http://warmup-cooldown.de/mineralischer-und-chemischer-sonnenschutz/
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 27. 04. 2015, 15:49
    Wir haben die Avene50 mineralisch aus der APO - beim Bipa\DM hab ich in der Qualität noch nix gefunden (hab geschaut weil ich was Günstigeres haben wollte - preislich ist jetzt aber nicht so viel Unterschied)
    http://www.avene.at/produkte/sonnenschutz/fur-kinder

Aufzutragen ist wahrscheinlich diese
    http://www.laroche-posay.at/Produkte-Behandlungen/Anthelios/Anthelios-Dermo-Kids-LSF-50-Baby-Milch-p14663.aspx
    einfacher, da nicht mineralisch.

• Wir haben die alverde vom dm und (derzeit nur) kokosöl normal misch ich mir das prinzessinenöl zusammen hat dann lsf 30 und das passt prima
  • Haben Lavidal für Kinder. Gibts aber nur in der Apo.
  • Ich hab vor kurzem auch verzweifelt nach einer Sonnencreme für meine Maus gesucht, am liebsten ohne Alkohol, ohne Silikone, ohne hormonell wirksame Stoffe bzw. Allergene und ohne Nanopartikel. Sowas gibts allerdings weder beim Bipa noch beim DM ;) Auch in der Apotheke hab ich nichts entdeckt, so bin ich dann schlussendlich bei Eco-Cosmetics gelandet, die gibts zb. bei eccoverde (ist ein öko-onlineshop). Bislang bin ich damit auch sehr zufrieden :)
  • ZeroZero

224

bearbeitet 27. 04. 2015, 21:38
    Hier gibt es auch Produkte von Eco-Cosmetics und noch viele andere gute Sachen.
    Die Verkäuferin ist auch sehr nett.
    [url] http://biotiful.at/shop/89-sonnenschutz [/url]

• Ich hab die Lavidal!
  • Habe gerade entdeckt, das Alverde rein mineralische Sonnencreme herstellt :)

Warum stand die Creme nicht bei den Sonnenschutzmitteln :-? Muss ich das nächste Mal beim DM direkt mal schauen.
  • Hab die babysonnenmilch von hipp mit Spender.
  • bearbeitet 28. 04. 2015, 18:20
    In der Hipp Sonnenmilch sind leider chemische Sonnenschutzmittel drin :(

HIPP Baby Sanft Sonneschutz

auch in der Milch:

HIPP Sonnenmilch
  • bearbeitet 28. 04. 2015, 18:22
    Durchgängig gut ist scheinbar "Alverde-Kleine Elfe Baby Sonnenbalsam"

Alverde Baby Sonnnbalsam
  • alverde kleine elfe hab ich niergends gesehen

was ich schaue,dass nicht in der creme enthalten ist: PEG und nanopartikel
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 28. 04. 2015, 19:36
    @Trude2Punkt0:
    Ich frag mich grad warum da Aluminium drin ist....

• Ach nööö... @Barbara73

Lass das :D ich dachte ich habe jetzt eine gefunden
  • steht bei den alverde produkten @sternchen83
  • @mikkii ok danke,bei unserem dm hab ichs nicht gesehen,aber egal hab jetzt ne andere creme
  • Wegen dem Aluminium, da gehen, wie sollte es auch anders sein, die Meinungen wieder auseinander.

Angeblich soll es nicht Gesundheit gefährdend sein wenn es in normalen Mengen auf der Haut aufgetragen wird, was aber wenn man offene Hautstellen hat ... Und bei Kindern dann doch öfter der Fall.

Hat schon jemand Sonnencreme selbst hergestellt?

• @Trude2Punkt0 meine Hautärztin hat mir die Sonnencreme von LA ROCHE-POSAY aus der Apotheke empfohlen. Hab eine Probe von ihr bekommen und sie lässt sich super auftragen. Leider kenne ich die Inhaltsstoffe nicht, weil ich sie mir noch nicht besorgt habe. Die Kleine Elfe von Alverde finde ich total blöd zum auftragen. Ist von der Konsistenz sehr dick, geht schwer zum verteilen und das Kind sieht danach aus wie ein Grufti ;)
  • dita77 schrieb: »
    Die Kleine Elfe von Alverde finde ich total blöd zum auftragen. Ist von der Konsistenz sehr dick, geht schwer zum verteilen und das Kind sieht danach aus wie ein Grufti ;)

das stimmt. Mir hat die kleine Elfe absolut nicht zugesagt. Weißes Kind das nach Gummibärchen riecht.

Hab schon einige durch und alles wo irgendwas ähnliches wie Zink in der Creme drinn war ist sofort die Haut ausgetrocknet.

Bei mir wirds eine Avene werden.
    Die Cremen sind gut von denen aber ich würde gerne proben probieren nur bekomm ich die nirgends.

• Wennst aus Wien bist kannst gerne meine probieren:-) (Creme und Milch) Nicht jede Apotheke hat Avene als Depot und Proben gibt's meist nicht so viele....
    Kleines_Vögelchen
  • Barbara73 schrieb: »
    Wennst aus Wien bist kannst gerne meine probieren:-) (Creme und Milch) Nicht jede Apotheke hat Avene als Depot und Proben gibt's meist nicht so viele....

Das ist ein sehr liebes und nettes Angebot- ich bin aus Niederösterreich.
    Bin jedoch ab und zu in Wien.
  • Gib mir per PN einfach Bescheid wann du wo bist - ich schau dann dass ich es dorthin schaffe
    Kleines_Vögelchen
  • @satru ich habe vor kurzem zum ersten Mal Sonnencreme selber hergestellt habe aber noch nicht wirklich Erfahrungsberichte da wir noch nicht soo viel in der Sonne waren damit..
    Das Rezept habe ich aus dem Buch Gruene Kosmetik von Gabriela Nedoma und ich kann das Buch wirklich waermstens empfehlen. Alle Rezepte sind ohne viel Aufwand zu zaubern und ohne viel Schnick Schnack. Das meiste hab ich sowieso zuhause.

Also ich hab Ghee genommen, in einem Topf erwaermt und dann getrocknete Ringelblumenkoepfe zerkleinert und dazugegeben. Dann Karotte sehr fein reisraspeln und alles gut verruehren. Ca eine Stunde unter der Siedetemperatur ziehen lassen. Dann filtrieren und abfuellen.

Im Buch steht dass es 1-2 Monate haltbar ist und im Kuehlschrank sogar 6 Monate.
    Es faerbt durch die Karotte ein wenig und riecht finde ich sehr angenehm. Aber wie gesagt , ich war noch nicht so richtig im Sonnenbad damit. Also soweit bin ich sehr zufrieden. Geht auch ganz schnell.

Ich habe aber auch selbst immer leicht Sonnenbrand bekommen bis ich angefangen habe in der Sommerzeit irre viele rohe Karotten zu essen. Also teilweise ein halbes kg am Tag oder so... Und das hat bei mir wirklich wunder gewirkt. Damit werde ich jetzt sogar braun :) Also wenn ich schon vorher weiss dass wir viel in der Sonne sein werden dann bekommt mein Sohn ein Karottenfruehstueck :)
  • Kennt sich jemand aus, korund ist das ein Aluminium welches auf der INCI mit alumia gekennzeichnet ist??

Und was hat es damit auf sich, also ist das "schlimm" so wie Aluminium oder ist es nur ein Stein??
  • Wir haben auch immer die avene 50 geschmiert, weil ich dachte die wäre am besten. nur leider haben dann letztes jahr die testergebnisse gesehen und da hat genau diese creme am aller aller schlechtesten abgeschnitten... da hab ich mich dann f den testsieger nivea entschieden, weil wir doch oft in der sonne sind und ich auf keinen fall einen sonnenbrand oder schlimmeres bei meiner tochter riskieren möchte...
  • Wir haben die Daylong Sonnencreme von unserer Kinderärztin empfohlen bekommen.
    Frechheit dass sie sowas auf den Markt bringen dürfen für kinder und die Ärzte es einfach nur weitergeben.
  • Ich habe gestern zum ersten Mal die Kinder Sonnenmilch von Alverde getestet.

Meinem Mittleren gefällt sie, weil sie so schön nach Bonbon riecht. Er ist zu jedem am Spielplatz hingelaufen und wollte das sie mal riechen :D

Sie hinterlässt einen weißen Film, dass nehme ich aber in Kauf, weil das bei rein mineralischen Cremes einfach so ist und ich sehe wo ich was vergessen habe. :)
    Sie zieht recht schnell ein und klebt damit nicht mehr so fies, der weiße Film bleibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum