Wie lange wart ihr nach der Geburt im Krankenhaus?

SimisunshineSimisunshine

2,981

bearbeitet 27. 05. 2015, 21:33 in Geburt
Hallo,
wollt mal wissen wie lange ihr im Krankenhaus wart? Seit ihr vor dem 4.Tag heim gegangen?
Ich hab für danach eine Hebamme und die Krankenkasse zahlt nur einen Teil, wenn man vor dem 4.Tag heim geht. Bin jetzt am Grübeln, was das Beste ist.
Ich müsst halt dann innerhalb von ein paar Tagen zum Kinderarzt, weil mir dann die Untersuchung fehlt, welche am 4.Tag im Kh gemacht wird...
Oder einfach nach Gefühl und spontan entscheiden??
«1

Kommentare

  • CosmaCosma

    1,550

    bearbeitet 27. 05. 2015, 21:38
    Hi!
    Ich hätte auch eine Hebamme gehabt und hab spontan entschieden :) . Bin dann auch bis zum 4. Tag (eigentlich nur MO späte Nacht bis DO Vormittag) geblieben und hab im KH gleich alle Untersuchungen und Dokumente machen lassen (SMZ-Ost).

    Wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!
  • Ich hätte nach 3 Tagen heim gehen dürfen, bin aber erst nach 4 Tagen heim weil ich mich noch nicht so sicher gefühlt hab ;)

    Ich hab auch in KH alle Untersuchungen machen lassen :)
  • Beim ersten war ich 4 Tage drin (der Tag der Geburt zählt nicht) und beim zweiten von ich nach ca 8h nach Hause gegangen.

    Würd dir auch raten, such dir ne Hebamme und entscheide dann spontan.
  • Es zählen für die Hebammennachbetreuung die Tage nach der Geburt. Ich habe am 1. entbunden und bin am 4. Heim. Das sind die 3 Tage und daher Anspruch auf Nachbetreuung. Die erste Untersuchung vom Kinderarzt wird noch im Krankenhaus gemacht. Laut einer Schwester im Krankenhaus muss jedes Kind binnen 48 Stunden von einem Kinderarzt angesehen werden.
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 27. 05. 2015, 21:59
    Ich bin am zweiten Tag nach Hause (Geburt Do früh, wir gingen Sa Mittag). Bei mir war Voraussetzung für die Entlassung eine Nachsorgehebamme zu finden, weil mein Sohn ein Hämangiom hat das beobachtet werden musste. War gar nicht so leicht eine auf die schnelle zu finden, musste schlussendlich eine Wahlhebamme nehmen.
    Ich würd auch sagen, entscheide spontan, je nachdem wie es euch geht.
  • Ich war auch 4 Tage im Spital :)
    Wir hatten die erste Mutti Pass -Untersuchung im Spital , sowie Hör und Sehtest.
    Am Tag 4 kam der Kinderarzt, hatte sich meinen Wurm angeschaut und gemeint, wenn Alles passt darf ich nach Hause. Und jep, bin ich dann auch - konnte es garnicht erwarten :D
  • ich hatte einen notKS am SO um 22uhr und bin DI Nachmittag heim -musste mir auch auf die schnelle eine hebamme suchen-hatte aber glück nach ein paar telefonaten eine zu kriegen

    ich HASSE kranknhäuser :))
  • Geburt Freitagnachmittag

    Heim Sonntag Vormittag... wollte eigentlich schon Samstag in der Nacht gehen, habe meine Zimmerkollegin nicht ausgehalten.
  • meine maus ist am freitag am vm gekommen und heimgegangen sind wir am so mittag. ich hab mir dann am sonntag auf die schnelle auch noch eine hebamme organisiert :D die war dann 2 mal da und am 3. tag warn wir beim kiarzt zum hüftultraschall. alles andere wurde noch im kh gemacht :)
  • Kaiserschnitt am Donnerstag, Heim gegangen bin ich dann erst am Mittwoch. Vorher habe ich es nicht geschafft ... Ich hätte gern die Hausbesuche von der Hebamme/Krankenkasse in Anspruch genommen, aber das war dann in der Situation nicht vorstellbar.

    Die Stillbetreuung und -beratung im KH war gut und so bin ich "sattelfest" nach Hause gegangen. Hatte auch noch alle Untersuchungen vor Ort und musste nicht herumrennen.

    Ich würde es auch spontan entscheiden! (und schon vorher Hebamme, Kinderarzt suchen/informieren - dann hast du alle Möglichkeiten offen)
  • satru schrieb: »
    Beim ersten war ich 4 Tage drin (der Tag der Geburt zählt nicht)


    :O das wusste ich gar nicht
  • Hatte am Di Vormittag Kaiserschnitt und bin am Freitag Vormittag wieder nach Haus. Die Nachsorgehebamme hat mich dann noch 8 mal zu Haus besucht.
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 28. 05. 2015, 00:19
    ich war eine woche im KH , hatte einen not KS.

    danach zur stillberatung und KIA.
  • Ich hab vaginal entbunden, Geburt Mo abends und heim am Sonntag danach weils mir so schlecht ging. KiA-Freigabe hatten wir an Tag 4. Hätt noch 2 Tage im KH bleiben müssen aber der Arzt hatte Mitleid und ich durfte zum Hausarzt zur Blutkontrolle :)
    Ich hätt eigentlich am 4. Tag heim wollen laut meinem Plan vor der Geburt - leider ging es nicht.
  • Fr um 1.32 notks und dienstag mittags heim :) keinen tag länger hätt ichs mehr ausghalten :p
  • Mein Zwerg war bei mir am Samstag um 05:16 da und bin Mittwoch zu Mittag nach Hause. Ich wollte keine Hebamme fühlte mich aber auch noch nicht fit fürs nach Hause gehn...
  • Meine kleine ist am Freitag um 01:49 gekommen und am Sonntag Mittag sind wir heim gegangen!! Ich hab Krankenhäuser noch nie gemocht :P!! Wir mussten uns auch noch auf die schnelle eine Hebamme suchen... Sie ist dann 8x zu uns gekommen und ich war echt froh drum!! Vorallem wegen dem Nabel! Außerdem ist sie eine ganz liebe!! :-)
  • Danke für eure Antworten!
    Hebamme hab ich eh schon, macht ein mal pro Woche Akupunktur. Kinderärztin weiß ich auch schon, somit kann ich eh entspannt sein. Hab aber zur Sicherheit meiner Versicherung geschrieben wie das mit der Kostenrückerstattung bei einer Wahlhebamme ist.
  • bearbeitet 28. 05. 2015, 09:48
    Ich habe Sonntag früh entbunden und bin dann Freitag Mittag raus, weil ich zum Wochenende zu Hause sein wollte.
    Das hat gut gepasst, weil mein Mann noch was organisieren musste und ich mich im KG gut versorgt fühlte. Auch mit der starken Blutungen war ich total verunsichert, hatte Probleme mit dem Stillen und wurde da dann richtig bedient ;-) (Kühlpads, Hilfestellung, Massage, Laserbehandlung die)
  • @Simisunshine bei meiner Wahlhebamme betrug die Honorarnote bissl mehr als 50€ und von der GKK hab ich ca.30€ rückerstattet bekommen
  • Beim ersten am montag entbunden am fr nachhause gegangen ohne Hebamme
    Beim zweiten am Sa entbunden und am montag nachhause ohne Hebamme
  • Ich hab Freitag Nacht per KS (36+3) entbunden und bin den Freitag drauf nachhause gegangen. Meine Kleine hatte Probleme, ihre Temperatur zu halten und hat somit nicht zugenommen. Die Ärzte wollten sicher gehen, dass sie brav zunimmt.
  • Di zu Mittag KS und am Montag zu Mittag heim. Wäre aber am Sonntag schon gegangen, nur entlassen die an dem Tag keinen :)
  • Donnerstag Mittag KS und Montag Nachmittag bin ich heim. Hebamme war dann drei mal noch bei mir.
  • Sonntag um 00:10 entbunden Montag VM wurde ich entlassen und mit mausi bis MI noch auf der Intensivstation gewesen. Zimmernachbarin hat SA ihr Baby bekommen und wurde auch MO VM entlassen.
  • Ich hatte am Dienstag Vormittag KS und bin Freitag Vormittag heim. Eine Hebamme hatte ich keine.
  • Hey... also ich bin am Freitag früh rein zwecks Einleitung - am Sonntag kam dann mein Sohn endlich - nach der Geburt hatte ich eine NotOP (21 Uhr)... und am Mittwoch Vormittag ging ich schon heim... :-) Hebi hab ich keine!! :-)
  • Beim ersten Kind hab ich am Mi entbunden und bin erst am So heim. Mit der Rückbildung klappte es nicht ganz nach Plan, musste Infusionen bekommen. War aber ganz froh, so lang drin zu sein, da ich als Erstlingsmama sooo unsicher war... Hatte mindestens 3x täglich bzw nachts Fragen an Hebammen, Stillberaterinnen und Kinderschwestern. Waren alle nett und ich fühlte mich gut beraten und betreut.
    Zweite Entbindung im selben Spital... Hab am Di entbunden und wollte eigentlich am Mi Abend heimgehn. Abends geht nicht- hab ich nach Do gefragt, da hieß es, ob ich nicht die Hüft-US abwarten möchte, die wird Do NM gemacht. Super... Hab mich also überreden lassen, bis Fr hierzubleiben. Heute Früh die frohe Kunde: die KiÄ, die den US machen soll, ist krank, ich muss sowieso nochmal extra rein dafür. Mir ist schon soooo fad und ich vermisse meine Große, obwohl sie eh jeden Tag auf Besuch kommt. Fragen hab ich gar keine mehr abseits der Visite, die Leute sind zwar alle lieb, aber außer: Wie gehts Ihnen? Passt alles? - Ja, passt! ...hab ich mit denen nix mehr zum Reden :))
    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte diesmal eine ambulante Geburt planen sollen...
  • Bin nach zwei Tagen heim :) möcht beim zweiten (wenn alles okay ist) eine ambulante Geburt :x
  • Eine Woche, ich wollte am 3.Tag heimgehen, aber Moritz hatte leider die Gelbsucht und musste unter die Lampe! :((
  • Am montag bekommen , am Mittwoch mittag war ich zu Hause , da ich keine Hebamme hatte, sonst wäre ich am liebsten gleich heim gegangen.
  • ich wollte eigentlich ambulant entbinden, aber wegen dem (not)ks mussten wir 4 tage bleiben.
  • Hatte KS am 2 Tag bin ich heim
  • Ich bin am di 21.10.2014 um ca 18:25 uhr mit wehen ins kh gekommen geburt am mi 22.10.2014 mit ks um 8:27 uhr u heim gegangen am so 26.10.2014 gegen mittag. Also 4 tage nach geburt.
  • Ich möchte wenn alles gut geht und alles passt am nächsten Tag nach Hause gehen,habe aber ein bissl Angst vor der Gelbsucht
  • Ich hab meinen spatz am Donnerstag um 21 Uhr bekommen und Sonntag Mittag sind wir heim :x hatte daheim dann eine Hebamme
  • Ich habe am Freitag in der Früh entbunden und bin am Sonntag heim. Hätte es nicht länger im KH ausgehalten und ich war mir auch sicher, dass wir es zu Hause schaffen.
  • Ich tendier grad eher wieder zu am 4.Tag heim gehen, wegen hüftultraschall u der Untersuchung... Versicherung zahlt 35,70€ zurück pro hebammenbesuch,egal wann ich heim geh,solangs Hebamme begründen kann...naja in hoffentlich nicht mehr allzu langer Zeit werd ich sehen, wie ichs mach...
  • Ich habe an einem donnerstag entbunden und bin am montag heimgegangen. :)
  • Ich war nicht mal 12h mit meiner Kleine im Kh, hab ambulant entbunden und hatte Hebammenbetreuung und Kinderarzt selber organisiert und würds wieder so machen, zuhause wars so schön die ersten Tage!
  • Ich war 6h nach der Geburt zu hause.Ich wäre ja schon nach ner Stunde gegangen, aber durch die pda musste ich 6 h bleiben.
    Kann es nur empfehlen ambulant zu entbinden, alkein deswegen dass man seinen Partner bei sich hat.
  • Beim Großen ging ich an 4. Tag nach Hause. Der Kleine kam per geplanter Hausgeburt und die ist auch diesmal wieder geplant.
    Gerade, wenn es das zweite, dritte,.. Kind ist, find ich's schön und wichtig, dass man bald wieder kuscheln kann :x
  • ich hatte mittwoch früh den ks und bin sonntag mittag nach hause!
  • Ich war knapp 1 Woche im KH, aber nur, weil das Stillen anfangs nicht geklappt hat! Mein Kleiner war ein sehr ungeduldiger und fauler Trinker. Blieb daraufhin so lange im KH, bis ich mich für zu Hause sicher fühlte!
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 4. 08. 2015, 23:23
    3,5 Stunden. wir mussten noch auf die Papiere warten ;) Es ging mir gut und ich habe mcih zuhause ausgeschlafen ;)

    also jetzt bei der Zweiten!
  • wie ist das mit Nachsorgehebammen?????? muss man die bestellen, oder wie geht das???
  • Wenn du ambulant heim gehst brauchst du eine Nachsorgehebi, die du dir vorher schon aussuchst @Brigi es gibt nur leider wenige die einen Kassenvertrag haben.. Meine ist privat und ich seh sie in der Ss schon 2-3 mal... Und dann nach der Geburt täglich bzw zweitägig oder bei Bedarf...
  • Mein erster kam am 22. und am 24. bin ich heim :) also weihnachten ;)

    Meine Hebi hab ich auch vorher schon besorgt aber wenn man sobald heim geht bekommt man eh von der Kk fast alles wieder zurück
    ballerina
  • Danke für Antworten :). ich werde Zwillinge bekommen deswegen war ja auch frage, weil hab gelesen, das schon nach 4-5 tagen wird man nach hause geschickt und da denke ich , ich werde nicht sooooo fit um die gut zu kümmern...und vielleicht brauche fachliche Hilfe. Nur leider ich hab noch mit keine Hebamme geredet ... na ja vielleicht werde ich auch nicht brauchen, mal sehen
  • @Brigi
    Also mit zwilligen wird man nur im allerbesten fall nach 4/5 tagen heimgeschickt.

    Kenn bisher nur eine zwillingsmum die das geschafft hat (die hatte aber schon 2 kinder zu hause)

    Ich bin mit meinen beiden nach 10 tagen heim und hatte danach niemanden mehr - ging auch so ganz gut. (mein mann war die ersten 3 wochen zu hause - und seither mach i alles allein - meine jungs sind inzwischen ueber ein jahr alt)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum