Thema steht eh im Titel :-).
@MagicMoment @Söckchen @Trish24 (alle anderen sind auch herzlich willkommen!)
Zu uns: mein großer wird im September zwei, der kleine is jetzt drei Wochen alt. Im Prinzip läufts ganz gut ABER mein Mann is noch großteils zu Hause, wenn er weg is hilft meine Mutter, also der große bekommt viel Aufmerksamkeit. Hab ein bissl Angst davor wie es wird wenn mein Mann wieder arbeiten geht.
Der große is sehr lieb zum baby, aber immer grenzwertig. ZB gibt er ihm ein bussi, aber er is immer knapp vorm beißen. Oder er streichelt ihn, aber ich bin nie sicher ob er ihn nicht eigentlich hauen will. Dann tut er gern so als ob er sich auf ihn "stützen" will (also drauflegen), manchmal is dann doch mehr Gewicht drauf als sein sollt. Solche Sachen. Dazu muss man sagen dass mein großer ein sehr liebes und braves Kind is, zB hat er nie gehaut oder gebissen und er hält sich eigentlich gut an regeln. Nur in Bezug auf das baby nicht :-).
Ich hab ein bissl was gelesen zu dem Thema, aber so richtig einordnen kann ich seine Reaktion nicht. Er is halt sehr Mama-bedürftig im Moment-eh klar-und will grundsätzlich dass ich alles mach. Vor allem wenn ich grad am stillen bin :-D. Dabei war er vorher eher ein Papa-Kind. Dem Papa taugt das eh auch nicht so dass die Mama auf einmal so im Vordergrund steht.
Wie reagieren eure denn so? Und wie seid's ihr damit umgegangen?
Kommentare
3,508
Meine beiden sind 23 Monate auseinander und es gab bis dato eigentlich keine Probleme. Mein Freund hat immer wenn er von der Arbeit heim kam die Große zuerst begrüßt, sich 5 min mit ihr beschäftigt (da hat sie dann meist von ihrem Tag erzählt) und erst dann hat er sich dem Kleinen gewidmet. Die Zeit mit mir hat sie anfangs auch eingefordert, aber die habe ich ihr gegeben wenn der Kleine geschlafen hat. Wenn ich ihn gestillt habe, hat sich die Große dazugekuschelt und mit mir ein Buch angeschaut. Hin und wieder war schon etwas Theater aber das hat sich bald wieder gelegt.
845
Meistens ist Viktoria ganz lieb zu ihrem Geschwisterchen. Sie hilft beim Wickeln (bringt mir Windel und Feuchttücher), sagt mir bescheid wenn ich die kleine stillen soll (aber nach 3 Minuten deutet sie auf mein Leiberl und sagt: "zu!"), und wenn sie übermüdet ist oder sonstwie überdreht, wird ein Streicheln schnell zum Hauen.
Johanna ist mittlerweile schon 10 Wochen alt (die Große wird auch im September 2) und es ist mittlerweile schon viel besser geworden. Ich bin halt immer daneben, wenn die Große zur Kleinen geht und erinner sie immer wieder ans " lieb sein", das kann sie nämlich. Am Anfang wollte sie ihr auch immer den Schnulli gewaltsam in den Mund stopfen, mittlerweile "fragt" sie ob sie ihn haben will ("Johanna Schnuller? Nein?") und wenn sie den Kopf wegdreht lacht sie und steckt ihr den Schnuller unter die Hand oder legt ihn in die Wiege. Wir lassen sie die Kleine oft "halten", indem wir ein Nackenhörnchen oder ein Ende vom Stillkissen über ihre Beine legen, und da liegt die Kleine dann drauf, da ist es egal wenn sie loslässt. Das taugt eigentlich beiden Mädels total, die Kleine lacht ihre große Schwester dann immer an.
In den ersten Wochen hat Viktoria auch gelegentlich an der Wiege gerüttelt, das macht sie eigentlich gar nicht mehr.
Ich glaube, es ist ganz normal, dass die frischgebackenen großen Geschwister, die selber bis grad noch das Baby waren, ausprobieren, was man da jetzt alles darf oder auch nicht. Einerseits ist das neue Baby spannend, andererseits auch ganz schnell langweilig weil es noch nix kann und nicht so viel aushält wie die größeren Spielkameraden. Aber trotzdem braucht es viel Aufmerksamkeit. Ganz klar, dass da bei aller Geschwisterliebe auch mal die Eifersucht hervortritt.
Wir haben wie gesagt nicht großartig was dagegen unternommen, sondern nur geschaut, dass nix passiert, ans lieb sein erinnert und gelegentlich erklärt " Johanna kann das noch nicht" o.ä. Besser ist es auf jeden Fall schon geworden.
Ich hatte auch ziemliche Angst vor Papas erstem Arbeitstag, aber das hat eigentlich sehr gut geklappt! Wünsche euch auch alles Gute!
4,076
Es gab Zornausbrüche z.b weil wir die Wippe geholt haben für unsere Kleine und zuerst wollte die Große sie reinlegen in die Wippe, und als wir noch eine Decke reinlegen wollten in die Wippe hat sie die rausgezogen und voll zu schreien begonnen, wollte sie sogar mit der Kleinen rausziehen.
Die Tagesmutter meinte es liegt vl auch daran, dass sie es gewohnt war in der Wippe ohne Decke zu liegen und das als besser empfunden hat und daher der Zornausbruch kam.
Ich weiß nicht, heute war es gut. Ich hoffe es geht nun bergauf.
@kea wann hat deiner Geb? Meine hat auch im Sep.
6,846
aber kann sich deine überhaupt noch an die wippe erinnern? die habt ihr doch sicher schon länger nimma verwendet oder? irgendwer hat mir mal erzählt dass kinder in dem alter ca nach einem Monat einen "reset" haben, dh Sachen einfach vergessen. kA ob das stimmt.
was ich noch vergessen hab oben zu erwähnen, unser großer schläft wieder irre schlecht seit der kleine auf der welt is - er war nie ein guter Schläfer aber seitdem is es wieder katastrophal... denk das is weil er halt viel zu verarbeiten hat.
4,076
Naja, ich weiß nicht ,sie nimmt viele Dinge in die Hand und sagt meins, ob sie sich erinnern kann oder nur alles grad meins ist kann ich leider nicht so genau sagen...
Erst als wir lange erklärt haben, dass das Gitterbett jetzt dem Baby gehört wars ok.
Sie hat auch die ersten Nächte schlechter geschlafen. Nun geht es wieder. Da wollte sie auch wieder eine Milch in der Nacht. Letzte Nacht hat sie nun wieder durchgeschlafen. Aber die Nächte davor war auch die Windel voll angekackt. Also vl lags nicht nur am Geschwisterchen.
6,846
@Iaroma und @Crazykate ihr macht mir Hoffnung dass das ganze halb so wild is :-D
1,799
6,846
1,799
Also wie mein Kleiner 1 1/2, 2 war hätte ich mir ein Zweites nicht vorstellen können - er war so lebendig und fordernd also Hut ab mal sehen wie es diesmal wird
1,799
6,846
845
1,799
@Crazykate Toll, dass dein Großer das mit einem einfachen Johanna abtun kann find ich super!!!
Ich weiss nicht wie ihr das macht, das wird wohl eine der größten Herausforderungen für mich... ich lese meinem Sohn abends noch immer jeden Tag vor und bleibe zu 99% so lang bei ihm bis er eingeschlafen ist...weiss nicht, ob das mit Annas Still-Timing dann so weiter gehen kann... bin gespannt wie er reagiert, wenn es nicht mehr so funktioniert wenn ich dann mal früher aus seinem Zimmer geh und ihm dem CD Player mit Pumuckl aufdrehe, kommt er meistens noch 2 Mal runter und sagt dass er nicht schlafen kann...Naja erfordert dann wohl Konsequenz, aber er tut mir dann so leid.
1,799
1,122
Natürlich ergeben sich so unterschiedliche Bettgehzeiten, aber das macht mir nichts aus.
Wenn der Kleine um 18 Uhr gestillt wird, geht der Große so ca. um 19 Uhr ins Bett. Und wenn der Kleine erst um 19 Uhr gestillt wird, wird's beim Großen halt auch später. Bis jetzt funktioniert es ganz gut so.
845
6,846
ach ich sags euch, erstens hat der große die letzten drei Nächte nicht gescheit geschlafen - war jede nacht so 2-3h wach - und zweitens darf die letzten paar tage alles nuuuuuuur die mama machen. wenn die mama nicht kann dann mach macht er halt was anderes was die mama schon kann... (also vorlesen)
das mim schlafen trifft eh noch meinen mann, der steht beim großen auf in der nacht. aber ich wach dann halt auch öfters auf als sowieso sein müsst.
und die mama-bedürftigkeit is anstrengend, hatten heut schon riesentheater weil ich duschen war (mit-duschen wollt er nicht) und weil er mim papa in den Supermarkt gehen "muss" statt mit der mama. aber bei der Hitze will ich den kleinen nicht zu mittag rauszerren und essen brauch ma... und er geht ja gern in den Supermarkt. eigentlich.
@Crazykate wir haben jetzt seine tür zugemacht (eigentlich damit wir bei der Hitze alle Fenster offen lassen können ohne dass er in der nacht wo rausfallen kann) aber die Zimmer sind halt nebeneinander, lautes weinen/rufen hört man schon durch. wenn er uns in der nacht braucht dann steigt er aus seinem Bett und pumpert an die tür. oder er ruft uns...
ich find das tür zumachen eh nicht optimal, mir wär lieber wenn er rüber kommen könnt, aber sonst kriegen wir die Temperatur in der wohnung nicht gescheit runter...
6,846
OT aber weiß wer - seinen früheren Kommentar editieren geht jetzt nimma?
1,799
4,107
Im Moment bekommt der große gerade ein neues zimmer inkl neuem Bett - das gitterbett und das "babyzimmer" bekommt dann sein bruder. Sagt er jetzt zumindest schon brav, ich hoffe sehr es funktioniert problemlos.
6,846
153
@ mmami
Also mein Großer ist bald 5 Jahre und der Kleine 6 Monate alt. Ich hab mir genau die gleichen Gedanken vor der Geburt gemacht … ob der Kleine wohl den Großen aufwecken wird?? Der Große schläft zwar im eigenen Zimmer, aber er ist es gewöhnt dass seine Tür und unsere Tür einen Spalt offen ist!………Ich kann Entwarnung geben. Auch wenn der Kleine noch so weinte er ist nicht aufgewacht. Im Gegenteil, ich habe mehrmals versucht seine Tür zu schließen damit er besser schlafen könne, aber da ist er erst recht wach geworden und hat gejammert warum seine Tür zu ist?? Er hat mir auch vor kurzem erklärt dass ihn das Weinen nicht stört….im Gegenteil dann weiß er dass wir da sind . Ich habe ihn auch oft nach anstrengenden Nächten gefragt, ob er seinen Bruder gehört hat und er sagte jedesmal nur ganz verwundert…..hat er denn geweint? Also echt ein Phänomen bzw. ein wirklich tiefer und beneidenswerter Kinderschlaf
1,799
6,846
der große schläft auch etwas besser (also statt zwei ganzen is er "nur" eine halbe stunde wach in der nacht) und er hat auch wieder angefangen alleine zu spielen. zwar bei weitem nicht so viel wie vorher aber es hilft.
überhaupt hab ich den Eindruck dass er braver is wenn ich mit beiden allein bin als wenn noch wer da is. ich hab das Gefühl wenn der papa oder die Oma da sind dann erwartet er dass die mama wirklich ausschließlich ihm gehört - kann ja wer anderer auch das baby nehmen/kochen/wäsche aufhängen/... - aber wenn wir allein sind is ihm klar dass die mama halt nicht immer kann.
er kugelt natürlich weiterhin gern beim/am baby herum und passt nicht gescheit auf, das macht mich immer nervös!
aber voll süß, heut hat er mir erklärt er is ein großes baby und das baby is ein kleines baby :-D.
@MagicMoment wie läufts denn bei euch?
4,076
Da Jana wirklich viel schläft, hab ich viel Zeit für Finja nach wie vor. Ich habe nun auch wieder viel mehr Energie.
Sie bringt auch Jana, das Kuscheltier, oder so. Oder mir eine Windel für Jana usw. das klappt total gut.
Ich bin auch noch unrund, wenn sie in der Nähe von ihr spielt. Heute in der Früh wollte sie die Kleine unbedingt halten. Ich glaub es wird.
Die Nächte sind auch wieder etwas ruhiger. Nur verlangt sie hin und wieder nun wieder ein Flascherl in der Nacht. Aber ich glaube Finja hat auch einen Schub , sie kann so unglaublich viel, dass ich immer wieder echt nur staune!!!!!!
467
Mein Partner hat einen 9jährigen Sohn der bei uns lebt und den ich auch groß ziehe, weil seine Mutter verstorben ist. Jetzt wollen wir aber auch ein gemeinsamen Kind. Und er ist (leider durch seinen frühen Schicksalsschlag) sehr von den Großeltern verwöhnt und verhätschelt worden. Es ist jedes mal ein großer Kampf ihm zu erklären dass er NICHT der Mittelpunkt der Welt ist, sonder wir alle wichtig sind. Es wird NICHT immer gemach was er möchte, sondern auch einmal andere Bedürfnisse und Wünsche gestillt werden.
jetzt habe ich große Angst davor dass das bei einem Geschwisterchen noch schlimmer wird? Oder denkt ihr wird das dann vl. besser? würde es mir sehr wünschen... wobei ich ja sagen muss nach 3 Jahren ist es schon seeehr viel besser geworden.
danke für eure tipps
6,846
@MagicMoment @söckchen wie gehts bei euch? mich macht das schon ziemlich fertig wenn mein großer so auf den kleinen losgeht. und das macht er - natürlich nicht bösartig weil er ja die Konsequenzen nicht abschätzen kann.
4,076
Ich bin gespannt, wie es wird, wenn mein Mann zu arbeiten beginnt, manchmal schaffe ich einfachste Situationen nicht allein, aber ich hoffe es wird.
Losgehen tut Finja zwar nicht auf die Kleine, aber sie will sie manchmal umarmen, oder fährt ihr ins Aug oder so aber eben auch nicht mit der Absicht ihr weh zutun, aber sie kann halt auch manchmal die Konsequenzen nicht abschätzen. Ich schau halt darauf, dass Jana immer sicher liegt, daher meist im Kinderwagen oder auf der Decke neben mir oder so. Sie schläft aber sehr sehr viel, da gelingt das leicht.
2,238
Bis jetzt alles gut, sie mag ihren Bruder, scheint nicht eifersüchtig zu sein, aber halt auch stürmisch, aufpassen muss man halt immer und überall. Einmal hatten wir schon eine Situation, da hab ich mich aufs Baby konzentrieren müssen und für sie einfach keine Zeit gehabt und sie hat mir zu weinen begonnen. Wohl ein Zeichen, dass es für sie nicht ganz so locker ist, wie es ausschaut.
Bis heute war aber auch meine Mama als Unterstützung da, jetzt haben wir noch ein paar Tage den Papa daheim. Sie hatte bis jetzt also immer noch eine andere Bezugsperson beim Stillen usw. Mir geht's da wie dir @MagicMoment ich bin gespannt (oder vielleicht fürchte ich mich sogar ein bissl) wie es alleine wird. Das meiste ist machbar, aber manche Situationen, da weiß ich noch nicht wie tun, wenn man keine 4 Hände hat... Dabei ist der Kleine echt ein ganz braver und schläft sehr viel.
4,076
2,238
Wie ist es denn bei euch?
Hab gerade gelesen, deine Finja trinkt wieder ein Flascherl in der Nacht? Oder ist das schon wieder vorbei? Meine zwar nicht in der Nacht, aber abends und morgens, was eher nur mehr unregelmäßig und wenig (mengenmäßig) der Fall war. Jetzt plötzlich jeden Tag und wenn es leer ist, will sie oft noch eines...
4,076
4,076
z.b Will sie die Treppe bei den Schwiegereltern alleine hinaufgehen ( ist aber eine rutschige Holztreppe) , heute war ich oben weil ich etwas geholt habe und schon hör ich sie raufkommen, obwohl wir schon 1000 mal gesagt haben, dass sie das nicht darf- finde es toll, dass sie es kann,aber bin selbst schon ausgerutscht auf der Treppe, kann auch bös ausgehen, ich weiß nicht wie ich reagieren soll....
oder sie trinkt aus ihrerer 0,5 Flasche, dann schenkt sie sich etwas ins Glas ein und trinkt daraus- ( standen eh nur unsere beiden Laptops daneben) aber ja so schnell konnten wir nicht schauen- wieder nichts passiert aber wieder ein *schockmoment*
Kennt ihr so Situationen? Was macht ihr da?
6,846
ich versteh dich da eh, aber andererseits - irgendwann müssens allein solche Sachen machen und man kann auch als 30jähriger ausrutschen und die stiegen runterfliegen... aber mir gehts genau so wie dir, ich bin dann auch immer nervös :-).
die Laptops liegen bei uns nimma am tisch - der von meinem mann is letztes Jahr eingegangen weil über nacht ein wasserbecher vom zwerg ausgeronnen is! hatte anscheinend einen Sprung im Boden, aber einen kleinen, den man nicht gesehen hat. nur über nacht is das ganze wasser rausgeronnen... seitdem räumen wir immer alles elektronische weg. aber im Prinzip kann man da wenig machen - dass sie die Konsequenzen da abschätzt is echt zu viel verlangt in dem alter.
4,076
2,238
Sagt, alle Mamis, die schon alleine mit 2 klarkommen. Was machen eure Großen während dem Stillen/Flascherl? Meine interessierts kurz, den Bruder streicheln und so, aber dann wird ihr langweilig. Und sie sagt dann schon 'Nein Baby' oder sie will ihn gerade da halten und wenn ich sie auf später vertröste, dann fängt sie zu raunzen an. Sonst spielt sie gern und oft auch allein, aber da braucht sie immer wen, der sie beschäftigt.
3,580
"Ich seh und seh was du nicht siehst" spielen?
6,846
Ansonsten was gut geht bei uns ist duplo-da setz ich mich zu ihm am Boden und bau mit einer Hand mit. Zeichnen würd glaub ich auch gut gehen!
Was ich auch schon gemacht hab is Musik aufdrehen und ihm dann "angesagt" wie er tanzen soll. Das findet er lustig und er bekommt ein bissl Bewegung drinnen wenn das Wetter zu schlecht zum rausgehen war.
Einfach nur mit ihm reden geht übrigens auch!
Aber prinzipiell braucht er immer was von der Mama sobald ich auch nur ansetze zum stillen ;-).
1,122
Und wenn er allein gespielt hat, hört er sicher auf wenn ich stille. Ich hoffe, dass es jetzt eine Phase ist.
357
11,145
10,139
mir gehts da ähnlich wie @nira mein Mann bekommt zwar zum Glück 2 Wochen, aber viel is das auch nicht.
mein Mann konnte aber mit seinem Chef aushandeln dass der Beginn flexibel bleibt weil wir ja auch nicht sagen können wann genau das Kind kommt.
Wobei wir noch überlegen ob er die 2 Wochen ab Geburt nutzen soll oder lieber erst wenn ich aus dem Spital rauskomm, hängt vielleicht auch davon ab wies mir dann geht ... mal schaun!
11,145
2,238
Meine Mama war 2 Wochen vor und eine Woche nach der Geburt da, das war super, weiß gar nicht, wie es ohne sie gegangen wäre. dann hat sich mein Mann noch die 2 Tage die es zur Geburt an Urlaub gibt plus 3 Tage Pflegeurlaub nehmen können, das war auch noch einmal fein, weil ich einfach noch nicht ganz fit war und mich so noch gscheit erholen hab können.
6,846
Anfang sehr angenehm gefunden. Vor allem weil es für die großen schon eine arge Umstellung is und die brauchen auch Betreuung. Aber während du noch im KH bist würd ich den großen zur urli geben und den Urlaub für nachher aufheben.
Bzw dein Mann sollt ja auch 1-2 Tage zur Geburt freikriegen! Is in den meisten Kollektivverträgen so.
357
845
845
Wir haben grad den ersten Urlaub mit 2 Kindern hinter uns gebracht. Erholung war es keine. Die Kleine hatte einen Schub und die Große wollte nie das, was wir wollten (z.b. mittags schlafen).
Die Probleme mit dem alles selbermachen wollen haben wir auch. Kann manchmal ganz schön blöd sein, vor allem wenn man nicht 100% daneben sein kann um aufzupassen...
4,076
2,238