Wunschkaiserschnitt

Hallo ihr Lieben !

Ich verfolge das Forum schon länger und finde es sehr interessant und hilfreich was hier so alles geschrieben wird.
Unter Frauen redet sichs halt am besten :o)

Meine Frage : Weiß jemand wie das mit dem Wunschkaiserschnitt in Wien funktioniert ? Welche Krankenhäuse führen den durch ?
Wie sieht es mit den Kosten aus ?

Danke für eure Antworten !

Kommentare

  • Ich würde es nicht drauf ankommen lassen offiziell gibt es in Wien (Österreich) keinen wunchkaiserschnitt. Vor ein paar Jahren war das ganz normal jetzt nicht mehr. Besprich deinen Wunsch früh genug mit deinem Frauen Arzt und er soll dir eine Überweisung fürs Krankenhaus geben mit dem Vermerk kaiserschnitt und die Angabe eines meist fiktiven Grundes.
  • Danke Anni1988 !
    Hab in anderen Einträgen gesehen das dies bei einigen möglich war , aber das ist immer schon ein paar Jährchen her ! Mein Frauenarzt steigt mir auf dieses Thema nicht wirklich ein weil ich noch nichtmal schwanger bin . Ich wollte mich nur vorab mal erkundigen.
    Ich habe wirklich enorme Geburtsängste. Deswegen hat sich das Kinderkriegen auch länger verschoben. Habe auch schon mit vielen Freunden gesprochen die schon Kinder haben und niemand kann meine Ängste nachvollziehen . Die meisten finden es eher lächerlich .
  • Das kenne ich ja also ich weiss das es so geht aber da musst du wirklich ein gutes Verhältnis zu deinem Arzt haben den manche vor allem in den s pitalern sind im moment voll auf dem Natur pur Trip leider ich verstehe dich hab mir das auch anders vorgestellt aber keine versteht einen naja jetzt muss ich in 3 wochennormal da durch hab mich aber mittlerweile damit abgefunden obobwohl ich auch panische Angst habe jetzt habe ich aber keine Wahl also rede ich mir selber gut zu also dass ich nicht die einzige bin usw und Schmerzmittel gibt es ja auch :)
  • Hast du mit deinem Arzt bzw. KH bezüglich eines Wunschkaiserschnitts gesprochen ?
  • @MG1
    Wieso oder wovor hast du denn so sehr Angst vor der Geburt?
  • Ja also bei mir war es so dass es aus gesundheitlichen gründen hiess es muss ein ks gemacht werden und ich hab mich gefreut also wegen dem ks und dannnhiess es 6 Wochen vor Entbindung nein ist nicht nötig und wird auf Wunsch nicht gemacht da ich auch so Panik vor der normalen geburt habe wie du und dann war ich bei meiner fa und in vielen spitalern undnuberall hiess es es geht nicht bei vielen Bekannten ging es aber schon halt so wie ich es dir oben geschrieben habe ist aber ab dem zweiten Kind leichter zu bekommen beim ersten wollen es alle einmal normal versuchen (Ärzte usw) deswegen guten Frauen arzt suchen am besten einen der Oberarzt in nem Spital ist wo du dann entbinden kannst und dich dann 100% auf sein Wort verlassen kannst es ist halt bei mir extrem schlimm gewesen da ich es erst 6 Wochen vor Entbindung erfahren hab dass ih jetzt normal da durch muss und auch ohne die Kurse gemacht zu haben vl hätte mich das ja beruhigt aber ja ich will nur dass die kleine gesund ist aber ich kann doch voll verstehen
  • Hast du es schon versucht wenn du etwas mehr darauf bestehst und wirklich sagst das du Panik hast und es nicht kannst ? 6 Wochen vorher stell ich mir auch beängstigend vor !
    Wo entbindest du jetzt ?

    Ich hab schon seid Jahren solche Ängste. Ich bekomm richtige Schweißausbrüche wenn ich nur daran denke. Im Allgemeinen bin ich ein sehr schmerzempfindlicher Mensch , sagen auch alle was mich kennen . Jede Kleinigkeit tut weh. Es war schon oft so wo ich meine Tage hatte das ich heulend vor Schmerz im Bett gelegen bin . Mir kommt es immer so vor wie wenn es bei mir wirklich viel schlimmer ist als bei anderen. Ich habe Angst das ich während den Wehen nicht mehr kann und aufgebe . Das ich nicht richtig mitmache und meinem Kind damit schade. Ja sicher könnte ich es versuchen aber ich hab solche Angst das mir dann ein Kaiserschnitt verwehrt wird. In der letzten Zeit haben viele aus meinen Bekanntenkreis Babys bekommen. Manche mit Kaiserschnitt ( aus gesundheitlichen Gründen) und manche auf natürliche Weise . Aber viele was beides schon gehabt haben , würden die naürliche Geburt wieder bevorzugen ( weil die Wunde nach dem Kaiserschnitt so weh tut und einen die ersten Wochen "behindert"). Und meine zweite Große Angst ist ein Darmriss , ich bin nur 150cm groß und ziemlich zierlich gebaut , ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das ich "reisse" . Das hat sogar schonmal mein Arzt gesagt . Aber Vorhersagen kann man das natürlich alles nicht .
    Aber wegen diesen ganzen Ängsten habe ich schon meinen Kinderwunsch aufgeschoben . Doch nun wollen wir unbedingt eines , ich merke einfach das es jetzt passt. Ich werde mir einen anderen Frauenarzt suchen der vielleicht mehr auf mich eingeht.
  • @MG1 woher bist du denn?
    Mein FA hat mich gleich zu Beginn meiner ss gefragt, ob ich lieber einen ks hätte. Ich wollte aber eine normale Geburt
  • @MG1
    Im Landesklinikum Klosterneuburg machen sie WKS. Besuch einfach mal einen Infoabend, bei mir hieß es damals dass sie das machen.
    Je nachdem wo du in Wien wohnst bist du in 20 Minuten dort

    Lg
  • Ohne jemanden zu nahe zu treten aber ein WKS nur weil man Angst vorm Reißen hat oder so ohne medizinische Notwendigkeit find ich nicht gut! Wenn du glaubst ein KS bringt weniger Schmerzen dann viel Spaß. Vl während der "Geburt" aber danach musst du länger im Kh bleiben, darst nichts heben vl kommt es zu wundheilungsprobleme, infektionen.. Es ist halt eine OP. Ich bin auch nur 1,60 hatte keinen Geb-vorbereitungskurs weil ich den für mich als sinnlos ansehe für mich! Während der geburt hab ich stehts darauf gehört was meine Hebamme sagte und gsd ist alles ohne probleme und Risse gegangen! Ich bin auch wehleidig ohne ende aber das ist trotzdem aushaltbar und die zeit absehbar.. Und sobald das baby da ist kannst du schmusen :) ohne noch groß zugeflickt zu werden!
    Vl kann dir ein Psychologe weiterhelfen!? Du bist ja noch nicht schwanger und hast noch genügend zeit darüber nachzudenken...
    Ich meins nicht böse aber über überlegs dir gut!
    Phoenix198034
  • @kathilein , ich bin aus Wien

    Habe mir jetzt für Freitag einen Frauenarzt Termin ausgemacht und spreche genau mit ihm darüber und werde schreiben was er gesagt hat !

    @Gebera , natürlich hast du Recht ! Man gibt aus eigener Furcht eine Verantwortung ab. Man drückt sich absichtlich vor Schmerzen und nimmt dem Kind eine Erfahrung weg.
    Aber ich denke mir ich bin dann mein Leben lang für mein Kind da , muss sicherlich genug durchmachen und wenn ich da bei der Geburt die für mich denkbar einfachere Methode nehme , wird mir mein Kind das doch verzeihen ! Schließlich muss es ja auch der Mutter gut gehen , ich will nicht 9 Monate in Panik leben ( und das wär wirklich so).
    Aber vielleicht ändert sich die Meinung wenn man schwanger ist , dann will man nur noch das es irgendwie gesund raus kommt :-)
  • Ausserhalb von Wien war es mir persönlich dann doch zu mühsam auch wegen den Untersuchungen dann immer rauszufahren aber wenn du noch nicht Schwanger bist kannst du dir das alles noch in Ruhe überlegen ich hab halt nur die Erfahrung gemacht dass auch wenn der fa sagt ja es geht und der aber im kh nix zu sagen hat können die noch Nein sagen und dann hast du den Salat so wie ich :) aber die Hormone und die Vorfreude lassen mich jetzt echt positiv denken da ich ja keine Wahl mehr habe also erkundige dich genau es gibt immer eine Möglichkeit nur muss man es wohl früh genug in Angriff nehmen und ich bin mir sicher dass du dann schon bald ohne angst an deinem Zwerg arbeiten kannst ;)
  • Ich hatte immer riesenangst vor einer natürlichen geburt. Aber auch vor nem kaiserschnitt denn die schmerzen die eine freundin danach hatte hätte ich nicht haben wollen..
    Dann bin ich ungeplant schwanger geworden und ich musste mich damit auseinander setzen und ich habe bis vor einigen wochen immer noch riesige angst vor der geburt gehabt aber mit den wochen ist diese fast komplett verflogen.. Auch weil ich mit einer anderen freundin gesprochen hab die ihr baby auf natürlichem weg ohne Schmerzmittel auf die Welt brachte.. Bin jetzt in der 35 ssw und sehe die geburt mittlerweile als etwas neues aufregendes an.. Woher soll ich wissen dass ich es nicht schaffe wenn ich es nicht erlebe? Und gegen die schmerzen gibt es schmerzmittel, pda etc.
  • Ich hab das Thema aus Interesse gelesen, auch wenn ich nichts zum Thema WKS sagen kann..

    aber zB wegen Dammriss:
    Ich hatte auch große Angst davor, hab mir das ganz fürchterlich horrormäßig vorgestellt und innerlich immer nur gehofft "bitte bitte bitte nicht"
    Ja die Geburt tat weh, ich hatte keinerlei Schmerzmittel. Es war gut auszuhalten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ist jetzt das Schlimmste was mir je passieren könnte ;)
    Und dann zum Schluss: Ich bin gerissen und habe es nichtmal gemerkt ^^.
    Die Hebamme meinte dann, man müsse nähen und ich war total verwundert *gg*
  • Kein Tipp zu WKS, aber informier dich einmal zum Thema Hypnobirthing, vielleicht hilft dir das
  • Ich bin geschnitten worden und es war auch nicht so schlimm. Ich hab es kaum mitbekommen. Und das nähen habe ich gar nicht gespürt.
  • Ich hatte auch einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand, hätte drazf verzichten können
    hab am anfang gezittert, dagegen haben sie mir was gegeben, darauf han ich allergisch reagiert und noch mehr gezittert, mir is schlecht geworden und ich musste brechen. Ausserdem war meine Nase so zu, dass ich das Gefühl hatte zu ersticken...
    Also ich würd keinen mehr wollen...
  • Ganz klar empfehle ich auch hypnobirthing.
    Hab selbst mit meinem Partner den Kurs gemacht u mich sehr intensiv Auf die Geburt vorbereitet.
    Jede Frau hat Ängste davor besonders beim ersten Kind.
    Ich hab vor 5 Wochen entbunden. Es war das wunderschönste Erlebnis meines Lebens-Schmerzen hast du immer - ich sag dir viel mehr noch bei einem ks. Bin einige Stunden nach der Geburt dann nachhause und sehr froh spontan meinen Schatz auf die Welt gebracht zu haben. Mit deiner Einstellung solltest du dir überlegen ob du überhaupt ein Kind willst weil da kommt noch viel viel mehr auf einen zu. Und das Leben und die Natur haben uns dafür gemacht unsere Kinder auf diese Weise zu bekommen. Sehr fragwürdige Kommentare finde ich wenn man Ärzte die eine natürliche Geburt unterstützen als "auf dem naturtrip" bezeichnet.
    Unsere Gesellschaft bewegt sich eh schon Auf eine sehr fragwürdige und unnatürliche Richtung zu... Aber das wäre jetzt hier ein endlos Text von mir...

    Mein Tipp: Kind ja aber nur wenn man bereit ist auch dafür den Weg der Geburt zu gehen ...

    Lieben Gruß
  • Ich schließe mich @_Anna_ an. Alle die ihr Kind gerne auf natürlichem Weg auf die Welt bringen möchten, tun das nicht, weils Spaß macht, oder weil sie auf einem Hippie-Tripp sind. Wir tun das für unsere Kinder, weil es für ihre Gesundheit das beste ist. Ich bin auch sehr wehleidig, aber beim Gedanken an die Geburt, dachte ich nur "ach Ich werde es überleben, haben ja schon drilliarden von Frauen überlebt, und das sogar unter schlechteren Umständen als wir sie heute genießen."
    Tue es für dein Baby!!
    schau mal hier die Vorteile für dein Baby UND für dich an, BITTE:
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaiserschnitt-ia.html

    Nach dem Aufklärungsgespräch hatte ich übrigens mehr Angst vor der PDA als vor der Geburt! ;-)
  • Ich hätte einen natürliche geburt auch vorgezogen. Hatte leider einen notsectio (was auch richtig war) aber mir ging es nachdem ks nicht gut. Hatte schmerzen beim aufstehn, allgemein in der mobiltät ist man massiv eingeschränkt. Am anfang benötigt man hilfe von allen für kleinigkeiten. Ich hab rotz und wasser geheult weil ich mich nicht gleich um mein kind kümmern konnte. Hab echt gedacht ich bin eine schlechte mutter!! Ich kann und will frauen nicht verstehen die einen wunschkaiserschnitt wollen. Wenn ich ehrlich bin sollte es so sein wenn das jemand haben möchte das es die krankenkasse nicht übernimmt, denn dann würden es sich viele frauen anders überlegen - denn eine op kostet sehr viel. Es ist eine große op mit vielen risiken und danach ist es schon garnicht lustig mit wundschmerz, nicht schwer heben dürfen usw... Ich würd mir das an deiner stelle nochmal gut überlegen. Die schmerzen nach einer spontan geburt vergißt man sofort wieder, denn sonst würd es keine geschwister geben :-) ich hab die wehen inkl preßwehn komplett vergessen, den ks jedoch nicht!
  • Ich steh kurz vor meiner ersten Geburt .. Heute sind wir einen Tag über dem Termin.
    Dass heißt ich weiß auch nicht was auf mich zukommt, aber ich schließe mich den anderen an auch wenn du Angst hast, ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch op die nicht so ohne ist.

    Ich verstehe, dass du Angst hast aber bitte überleg dir genau ob du dir nur aus Bequemlichkeit die Bauchdecke inklusive Gebärmutter aufschneiden lassen willst obwohl keinerlei medizinischen Gründe vorliegen.

    Ich persönlich finde es fahrlässig wenn ein Arzt so eine OP einfach ohne Relevanz durchführt und finde es eigentlich sehr lobenswert, dass dies bei uns in Österreich eben nicht gang und gebe ist.

    Du schaffst es sicher irgendwie deine Angst zu überwinden denk an deine Gesundheit und an die deines zukünftigen Kindes.
  • Danke für die vielen Rückmeldungen und eure Erfahrungen !

    Ich habe mir das Thema Hypnobirthing jetzt mal genauer angesehen ( muss ehrlich zugeben das mir dieses Thema unbekannt war) . Vielleicht hilft das wirklich.

    Aber wenn man eine natürliche Geburt hat und dann liegt man in den wehen und man kann einfach nicht mehr bzw. hat dann wirklich die totale Panik und man könnte dem Kind schaden , wird es dann per Kaiserschnitt geholt ? Oder holt der Arzt das Baby dann mit einer Saugglocke oder so ? Kommt wahrscheinlich auf den Arzt an oder ?

    Und ich möchte noch sagen , ich bewundere Frauen die ihre Kinder auf natürliche Weise und ohne Angst und Bedenken bekommen .... ich wünschte es wäre bei allen so . Ich würde auch gerne sagen , ja ich schaff das und ja es macht mir nix usw.
    Aber man sollte auch respektieren wenn es bei anderen nicht so ist. Wenn es keine schwachen oder ängstlichen Menschen gibt würde es auch keine Starken geben. Ich finde das man trotzdem eine tolle Mutter sein kann. Angst oder Schwäche zuzugeben ist auch eine Stärke.

    Ich muss noch dazu sagen , ich habe viele Freundinnen mit "Horror" Geburten und "Horror" Geschichten . Vielleicht habe ich mir das auch zu oft angehört.
  • Sollte es bedenklich fuer dich oder dein kind werden dann wird ein KS gemacht und das ist eigentlich quasi bis zum Schluss moeglich!

    Ich hatte von anfang an die Wahl bzw. Wars eigentlich fuer mich schwerer einen arzt zu finden der nicht sofort einen KS macht (zwillinge)

    Mir wars einfach wichtig den Kindern selbst bestimmen zu lassen wann sie soweit sind - gut schon klar war sowieso eine Ausnahmesituation und fruechens waren's leider auch

    Ich waere auch kein unnötiges Risiko eingegangen und hab mit meinem OA auch abgeklaert das ich vor saugglocke, Zange und co mehr angst habe als vorm KS.

    Als es dann soweit war, hatte ich die Wahl und hab mich entschlossen spontan zu probieren wenns lt arzt kein Risiko darstellt.

    Waere auch tatsaechlich eine super geburt geworden 4h vom blasensprung bis zu den presswehen.

    Leider hat sich jedoch der erste schief in den geburtskanal gedreht - somit geburtsstillstand - ich bekam wehenhemmer und wurde fuer die sektio vorbereitet - Dh wie gesagt sectio ist echt bis zum Schluss moeglich und wird auch gemacht! Sollte es bedenklich werden

    Also von dem her brauchst keine angst zu haben - war bei mir auch keine notsectio - mein mann war immer dabei

    Und ja die presswehen sind heftig aber nach wenigen Stunden vorbei - die schmerzen vom KS begleiten dich Tage! Und ich bin NICHT wehleidig!

    Alles gute und du wirst schon die richtige Entscheidung fuer dich treffen - und hoer auf dir horrorgeschichten anzuhören - das hat absolut NICHTS mir dir und deiner ev geburt zu tun!
  • Liebe @MG1

    Ich weiß, es ist schwer, aber versuch dich derzeit nicht mit dem Thema Geburt aauseinanderzusetzen. Aus einem ganz einfachen Grund: du stehst als Schwangere und Gebärende so unter Hormonrausch, dass du sowieso alles anders wahrnimmst und empfindest als normal... ich kenn das von einer Freundin von mir, die ähnlich wie du gedacht hat... je weiter die ss war umso mehr hat sie sich verändert und hatte im Endeffekt eine traumhafte spontane Geburt. Es empfindet auch jeder die wehen ganz anders. Ich zB fand die Presswehen gar nicht schmerzhaft sondern für mich war es die totale Erleichterung... im nachheinein kann ich auch gar nicht sagen, wie sich der Schmerz angefühlt hat. Und Zeitgefühl hab ich sowieso gar keines...
    Ich rate dir daher, such einen Psychologen auf... am besten schon jetzt... vielleicht bekommt ihr deine Angst ja in den Griff (sofern sie sich nicht eh von selbst gibt).... und wenn nicht, ich meine mal gehört zu haben, dass mit psychologischen Gutachten ein Ks indiziert sein kann
  • Ich hatte bei meiner Kleinen wg BEL eine KS. Es war eine schöne Geburt, aber ich war danach viele Tage und Wochen nicht ganz fit. Bin nun wieder schwanger und hoffe sehr die Erfahrung einer natürlichen Geburt zu machen. Nicht deswegen weil der KS so schlimm war, sondern weil man nach einer norm. Geburt viel schneller wieder fit ist und so eine große Bauchop ist nicht ganz ohne. Ich verstehe aber alle, die einen KS bevorzugen. Falls mein Kind bis zum schluss SL bleibt - freue ich mich auf diese einmalige Erfahrung.
  • @MG1 du brauchst wirklich keine Angst haben. Du kannst jederzeit Schmerzmittel verlangen und du hast unglaublich viel kraft während der Geburt. Du schaffst das :). mach dir Gedanken aber mach dir nicht zuviel Gedanken. Beschäftige dich mit Hypnibirthing und geh das Ganze so entspannt wie möglich an. Es ist das natürlichste der Welt und so alt wie die Menschheit selbst. Darauf solltest du vertrauen. Wir Frauen sind dafür gemacht worden. Glaub an dich :)
    babyfive79Phoenix198034
  • bearbeitet 28. 08. 2015, 18:45
    @MG1

    Kinesiologie kann dir sehr gut helfen, entspannter zur Geburt zu gehen und deine Ängste davor abzubauen.

    MG1 schrieb: »
    Ich finde das man trotzdem eine tolle Mutter sein kann. Angst oder Schwäche zuzugeben ist auch eine Stärke.
    Da hast du vollkommen recht!!!

  • Ich kann Jara nur beipflichten- sobald man schwanger ist und auf die Geburt zugeht verändert sich die Perspektive total. Man sieht vieles anders und egal wie du dich entscheidest, es wird das Richtige sein. schließlich bist du ja 'nur' schwanger und nicht entmündigt, sondern darfst und musst immer noch medizinische Entscheidungen für dich und dein Baby treffen (auch wenn man manchmal schon das Gefühl hat, man wird nur mehr als wandelnder Brutkasten wahrgenommen ;-)
    Und Mutter ist man dann die nächsten 40 Jahre, wie das Kind auf die Welt gekommen ist sicher wichtig, aber sicher nicht das Wesentliche! Hab einfach Vertrauen in deinen Körper und deine Entscheidungen, am Ende wird's richtig sein!
  • Ich
    MG1 schrieb: »

    Ich muss noch dazu sagen , ich habe viele Freundinnen mit "Horror" Geburten und "Horror" Geschichten . Vielleicht habe ich mir das auch zu oft angehört.
    Leider werden die argen Geschichten viel öfters erzählt also die guten, die sicherlich in der Überzahl sind, lass dich nicht entmutigen, mach dir keinen Stress mit jeder Woche in der der Geburtstermin näher rückt wirst mehr mit deinem Zwerg verbunden sein und wahrscheinlich gehts dir so wie mir, ich wollte nicht dass mein Kind da "rausgeschnitten" wird, auch wenn ich seitdem ich denken kann immer sagte, wenn ein Kind dann KS... So ändert man seine Meinung, meine Kleine kam in 3h natürlich auf die Welt, j, ich kann mich an keinerlei Schmerzen negagiv erinnern, jedes Kopfaua wegen Wetterumschwung ist mir schlimmer im Gedächtnis! Ich war so fit dass ich nach einer Runde schlaf mit der Kleinen im Tragetuch heimGING :) und ich hab so viele Mamis kennengelernt wos genauso lief, also bitte lass dich von den Stories ned verschrecken!
    Ich finds irrsinnig gut dass du dir Gedanken macht über deine Befürchtungen und Ängste, du wirst deinen Weg finden!
  • @MG1 Ich hab zwar nicht per KS entbunden aber ich war heut bei meiner Schwägerin im Spital die gestern ihr Kind per KS auf die Welt gebracht hat. Sie hat gesagt es ist der reinste Horror für sie. Die Schmerzen sind unerträglich und sie kann nur im Bett liegen und warten dass es besser wird. Sie würde sich gern mehr um ihr Kind kümmern und kann es nicht weil sie mobil einfach zu sehr eingeschränkt ist. Einmal ist sie auf den Weg zur Toilette zusammengebrochen und traut sich gar nicht mehr aufzustehen.

    Das du totale Panik hast kann ich gut verstehen. Ich glaub es gibt sehr viele Frauen die totale Angst und Panik haben wenn sie an die Geburt denken. Aus deinem Text herausgelesen lässt sich vermuten dass du eigentlich nicht vor der Geburt selber Angst hast sondern dass du nicht die Kraft dazu hast die Geburt zu beenden. Vielleicht hast du zu wenig Vertrauen welche Kraft in deinem Körper steckt. Du wirst es nicht glauben aber bei einer Geburt entwickelt man unglaubliche Kräfte! Es ist nunmal ein natürlicher Vorgang der nicht dafür bestimmt ist mit einem WKS umgangen zu werden. Ausser man kann aus medizinischen Gründen nicht normal entbinden. Vielleicht überlegst du dir es noch. Sobald du Ss bist wird sich die Sichtweise ja vielleicht auch ändern.

    Und keine Angst...wenn die Ärzte merken du kannst nicht mehr, werden sie dir helfen. Soweit kommt es aber oft gar nicht ;)
  • @MG1 mit privater Krankenversicherung überhaupt kein Problem - so zumidest wars bei mir. Ich hatte auch panische Geburtsangst und mich daher für einen Wunschkaiserschnitt entschieden und es nie nur eine Sekunde lang bereut
  • Falls du eine private Versicherung wegen der Geburt abschließen willst, dann mach das VOR du schwanger bist. Wenn du bereits schwanger bist, wollen viele die Geburt nicht zahlen... *rausschleich*
  • Also ich hatte jetzt einen Termin bei meinen Frauenarzt und es sieht so aus .
    Wunschkaiserschnitt wird in Wien auf jeden Fall im AKH gemacht , die haben das quasi eingeführt. Bei anderen Krankenhäusern muss man anfragen. Wirklich gerne macht es natürlich niemand. Er selber ist auch für eine natürliche Geburt aber wenn man solche Angst hat spricht auch nichts gegen einen Wunschkaiserschnitt.
    Mein Frauenarzt war mal Geburtsarzt und er meinte das man von Anfang an eine PDA haben kann . Diese wird immer wieder nachgespritzt und da spürt man absolut garnichts und erst am Schluss wenn die Presswehen kommen bekommt man nichts mehr weil man ja pressen muss und da muss man was spüren . Das dauert dann nicht mehr solange und das ist dann im Endeffekt nicht so schlimm weil man den "Drang" hat das Baby rauszupressen.
    Bei einer privaten Krankenversicherung kann man sich ja den Arzt aussuchen ... wenn man mit dem vorher spricht und eine natürliche Geburt macht aber wenn es wirklich garnicht geht dann doch einen spontanen Kaiserschnitt haben könnte wäre das die beste Möglichkeit ( ich denke in wirklichkeit zieht man dann eh die normale Geburt durch). Aber man hat eine "Absicherung" im Hinterkopf.

    Mit einer normalen Versicherung weiß man vorher nicht welcher Arzt für einen zuständig ist oder wie ist das ?

    Danke für eure Erfahrungen.

  • Hallo

    Ich hab mich auch für einen WK entschieden, gemacht wird er im goldenen Kreuz. Für meinen Frauenarzt war das auch kein Problem, dürfte dort wohl gang und gebe sein was ich so mitbekommen hab. Ich hab vor der Geburt extra ne Versicherung bei der Wiener Städtischen abgeschlossen. Die übernimmt auch alle Kosten. Ich denke aber auch das man mit der normalen Versicherung einen WK haben kann. Ich würde im Krankenhaus einfach mal nachfragen :-)
  • Mir hat das akh persönlich versichert dass es keinen wunschkaiserschnitt gibt ich hab dann das kh gewechselt solange du das nicht von denen schriftlich hast würde ich es nicht glauben ich war sehr enttäuscht und meine Info ist 6wochen alt
  • Mein fa hat mir das auch versichet und sich dann entschuldigt dass er wohl nicht am neuesten Stand ist davon habe ich jetzt leider auch nix
  • Abgesehen davon, dass das AKH zu 99% Risikoschwangerschaften betreut und man als "normale" Schwangere dort eigentlich keinen Platz bekommt. *rausschleich*
    christinchen
  • Weiß jemand wie es mit dem WKS in Linz ausschaut?
  • ich hab auch Keiserschnitt und schon grosse Angst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum