Stuhlgang 10 Wochen altes Baby

Hallo.
Unsere kleine ist nun 10 wochen alt. und sie wird von anfang an mit der flasche ernährt. die ersten 7 wochen hatte sie täglich stuhlgang. und die letzten 4 mal immer im abstand von 3,5 tagen. der stuhl ist dann allerdings nicht hart, sondern eh weich (aber auch nicht flüssig, so wie sie ihn manchmal hatte, als sie noch täglich musste).
sie macht auch sonst einen normalen eindruck seid sich das verändert hat...natürlich weint sie 1-2 mal am tag weil sie blähungen hat, aber das tat sie auch als sie täglich musste.
nun hat jetzt schon der 4. tag angefangen und sie hat noch immer nicht.
hab gerade bei der kinderärztin angerufen und die sprechstundenhilfe meinte, solange der stuhl normal ist, sie nicht stundenlang weint solle ich mir mal keine sorgen machen. ich könnte auch glycerinzäpfchen/vaseline am after oder mit dem fieberthermometer probieren das ganze etwas zu reizen.
auf die frage, wann wir spätestens in die praxis fahren sollen falls sie nicht kann, sagte sie mir diesen donnerstag.
das wär dann ja schon eine woche ohne stuhlgang :-/
mir ist irgendwie gar nicht wohl dabei und ich mach mir große sorgen....was meint ihr? hat noch jemand ein baby mit so seltenem stuhlgang?
lg

Kommentare

  • SharkYSharkY

    385

    bearbeitet 1. 09. 2015, 11:07
    @Lenilein2015 Erfahrung diesbezüglich habe ich keine aber du könntest versuchen die Verdauung anzuregen: Bäuchlein massieren u Turnübungen machen (Beine anwinkeln, 'radfahren',...). Wenn du ein ungutes Gefühl hast würde ich trotzdem zum Arzt schauen. Sicher ist sicher!
  • Sorry, ich kann wenig beitragen, weil meine Maus gestillt wurde, aber: mit dem Fieberthermometer würd ich da nix manipulieren. Auch die Zapferl würd ich nicht geben, bevor es nicht der Kinderarzt ausdrücklich sagt: der Darm gewöhnt sich schnell an diese Hilfe und dann geht von allein gar nix mehr. Lieber den Bauch massieren und Radfahren- Und Geduld haben. Du darfst nicht vergessen, dass sich der Darm immer mal wieder umstellt in dem Alter und sich generell erst an Milchnahrung gewöhnen muss.
  • hmmm...das mit den glycerinzäpfchen hat ja die sprechstundenhilfe gesagt. und die wird solche dinge ja nicht ohne absprache mit der ärztin den leute raten...hoffe ich mal ?!?!
    bauchmassage, mit den beinen turnen usw hab ich schon probiert.
    sie wirkt ja auch nicht so, als hätte sie schmerzen.

    hmmm...ich werd diese glycerinzäpfchen mal aus der apotheke holen und ihr die geben, falls sie bis morgen frrüh nicht kann. das erscheint mir noch am vernünftigsten und besser als da mit dem fieberthermometer herumzutun.
  • Vielleicht verträgt sie die Flaschennahrung nicht, wir hattens genau anders rum, 2x täglich, flüssig und grün..
    Dann hat die Kinderärztin uns eine andere Nahrung gegeben, seitdem kannst den wecker danach stelleb ;-) und ihre Blähungen sind auch deutlich besser geworden
    Frag mal deinen KA nach Novalac Ac, das haben wir jetzt
  • aufgrund von blähungen haben wir ja schon aufs aptamil com 1 gewechselt...und die ersten 2 wochen hatte sie damit täglich weichen normalen stuhlgang. und von ein aufs andere mal hat es sich geändert ohne nahrungsumstellung...sie kriegt noch immer das aptamil com1. allerdings hab ich nur noch 1 packung zu hause und muss jetzt wechseln weil das produkt ausgelaufen ist und erst im oktiober das neue aptamil comfort kommt. wollte dann das aptamil HA 1 kaufen aber das is auch nicht mehr zu kriegen...aptamil stellt scheinbar alles auf dieses profutura statt pronutra um und das ist alles erst ab oktober erhältlich. nun hab ich das milumil HA 1 gekauft...ist zwar nicht das aptamil aber zumindest auch von milupa und angeblich soll eh nicht viel um sein, außer der preis.
    na mal sehen...ich mach mir halt sorgen um die maus. auch wenn sie denn anschein macht, dass es ihr gut geht
  • also i kann dir nur sagen wies wir gemacht haben...nachn umstellen auf milumil ha pre hatte sie a ca 14 tag danach nur mehr alle 3-4 tage stuhl....hab dann den kia gfrabt und er meinte i soll/kann ihr ruhig microlax geben (is a mini einlauf)- hab i genau 2x gmacht seit dem flutschts wie nix....und nein an das gewöhnt sich da darm net...
  • meine mama hat such gemeint, dass der darm vielleicht einmal gscheit entleert gehört und dass es dann vielleicht besser geht.
    also wär so ein minieinlauf vielleicht such garnicht so verkehrt...
    hmmm...na mal sehen. ich hab nun die glycerinzäpfchen besorgt und werds mal damit probieren...und wenn das dann nicht klappt mit dem microlax.
    was haltet ihr von milchzucker? hätte mir heute der apotheker empfohlen...weiß aber nicht so recht
  • also i (bin krankenschwester) würds net geben kann ganz sche bauchweh machen...und des solls ja a net....da is wirklich amoi so a "komplette" entleerung net so verkehrt...ab und zu blockiert a festeres teil quasi den ausgang :/
  • ja das hab i a scho ghört, dass milchzucker bauchweh macht ubd sie hat ohnehin oft mit blähungen zu kämpfen. die ganzen milchnahrungen (auch das aptamil comformil das sie derzeit kriegt) gegen blähungen sind ja auch laktosereduziert, da wärs ja total verkehrt, dann extra noch milchzucker zuzuführen.
    verstehe auch nicht, warum mir der apotheker dazu geraten hat?!?!versteh i nid...aber egal
    ich find da die glycerin zäpfchen und microlax viel besser
  • @Lenilein2015 ja mir hat da apotheker a den milchzucker geben wollen..... :/
  • Lenilein2015 schrieb: »
    aufgrund von blähungen haben wir ja schon aufs aptamil com 1 gewechselt...und die ersten 2 wochen hatte sie damit täglich weichen normalen stuhlgang. und von ein aufs andere mal hat es sich geändert ohne nahrungsumstellung...sie kriegt noch immer das aptamil com1. allerdings hab ich nur noch 1 packung zu hause und muss jetzt wechseln weil das produkt ausgelaufen ist und erst im oktiober das neue aptamil comfort kommt. wollte dann das aptamil HA 1 kaufen aber das is auch nicht mehr zu kriegen...aptamil stellt scheinbar alles auf dieses profutura statt pronutra um und das ist alles erst ab oktober erhältlich. nun hab ich das milumil HA 1 gekauft...ist zwar nicht das aptamil aber zumindest auch von milupa und angeblich soll eh nicht viel um sein, außer der preis.
    na mal sehen...ich mach mir halt sorgen um die maus. auch wenn sie denn anschein macht, dass es ihr gut geht

    @Lenilein2015
    Klar macht man sich da Sorgen, man will ja das Beste für seinen kleinen Zwerg. Wenn du dir nicht sicher bist welche Nahrung du geben sollst, kannst du auch beim Eltern & Baby Service von Milupa anrufen. Da ich selbst bei Milupa arbeite, weiß ich dass die Hotline von Ernährungswissenschaftlern betreut wird. Die wissen auch, in welcher Filiale du deine Milchnahrung bekommst. Hier ist die Nummer: (08000 311 756). Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum