Hallo.
unsere kleine ist nun 10 wochen alt.
und seid 2 wochen hab ich herausgefunden, dass sie am bauch viel besser einschlafen und vor allem auch länger am stück schlafen kann.
wenn ich sie abends am rücken lege, braucht sie oft ewig lange bis sie einschläft, weil sie ständig erschrickt, die hände zur seite wirft und dann wieder wach ist.
meistens fängt sie dann wieder zu weinen an.
drehe ich sie dagegen auf den bauch, ist sie innerhalb von ein paar minuten eingeschlafen.
zuerst hab ich sie nur tags so schlafen lassen, aber mittlerweile drehe ich sie auch nachts auf den bauch, wenn ich merke, das es am rücken nix wird und sie schläft so 5-6 stunden am stück.
außerdem kann sie in bauchlage super gut aufstoßen, falls noch was drückt im bauchlein. das hab ich in rückenlage noch nicht gesehen bei ihr.
den kopf konnte sie in bauchlage schon seit der geburt gut heben und hin und herdrehen und mittlerweile drückt sie sich schon ganz ordentlich mit den händen in die höhe wie mini-liegestütze.
sie legt den kopf auch immer brav zur seite.
nun liest man ja überall, dass man babys nicht am bauch schlafen lassen soll wegen dem plötzlichem kindstod.
einerseits hab ich total angst, dass was passiert, andererseits merke ich, wie gut ihr das schlafen nun tut. total blöde sache irgendwie
Kommentare
1,393
Haben wir uns gekauft, weil sie die erste zeit, extrem ruhig geschlafen hat und ich immer hochgeschreckt bin ob sie eh noch atmet...
4,444
25
ich will sie auch nicht quälen. auch wenns mir garnicht gefällt, aber ich merke einfach wie gern sie am bauch schläft
1,030
172
3,394
25
1,985
1,525
Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er mit so einer Matte beruhigter ist.
Ich kann nur positives davon berichten.
25
ich denke nämlich auch, dass mich diese matte beruhigen würde und ich könnte vielleicht wieder ruhiger schlafen.
denn momentan ist es so, entweder ich lasse sie am rücken liegen und wir schlafen alle drei nicht weil die kleine ständig wach wird bzw quengelt oder ich leg sie am bauch, dann kann sie und mein mann zumindest schlafen. nur ich bin dann halt nervös
391
Außerdem gibt es für das Risiko des plötzlichen Kindstodes eine ganze Reihe von Risikofaktoren (Frühgeburt, Untergewicht, familiäre Häufung etc. etc. ). Also wenn dein Baby sonst gesund ist und sich so wohler fühlt- genieße die Zeit solange dein Zwergi noch brav schläft. Das kann sich dank Blähungen, Zähne etc. ganz schnell ändern (und dann ist es dir ohnehin wurscht wo und wie er oder sie schläft ;-)
1,525
3,538
1,525
19,908
3,823
Einfach einen Abstand zum eigenen Bett lassen und das Verschlussgitter schließen. Haben wir auch so gemacht.
1,525
275
2,691
3,413
Am tag schläft er mir am rücken nicht und in der nacht am bauch nicht .. muss also so passen für ihn ^^
76
25
ich denke also, so eine sensormatte würd schon funktionieren...mein mann hält sie leider für totalen schwachsinn und unnötig :-(. weiß nicht, wie ich ihn überzeugen kann?!? :-/
sie kann ihren kopf schon super gut heben und hin und herdrehen...sogar hochdrücken schafft sie schon. wird nimma lange dauern, bis sie sich von selbst dreht.
im bett liegt eigentlich eh nichts rum, außer sie im schlafsack.
1,620
Seit er sich im schlaf auch bewegt u dreht rollt er gerne aufden bauch od liegt seitlich. Die ersten sechs monate hatte ich auch immer angst dass er aufhoert zu atmen. Vor allem die ersten lebenswochen hatte ich angst. Aber das hat sich gelegt.
Neuerdings schlaeft er so ein das er mit angewingelten beinen am bauch liegt mit kopf zur seite. Wie er nun besser schlaeft u laenger weiss ich nicht. Is ihm ziemlich wurscht. Er dreht sich so wie er will u wenn er im schlaf das ganze gitterbett ausnuetzt is es auch egal.
Nur wegen der schaedelplatten hab ich darauf geschaut dass er auch seitlich liegt wg flachkopfformung u dass die ohren sich nicht umknicken im schlaf was nicht immer verhindert werden kann. heute bin ich viel gelassener weil er schon fast 11 monate is ;-)
1,321
Dann lag sie gern seitlich mit Handtuch im Rücken damits net wieder auf rücken rollt und als sie sich drehen konnte lag sie auf dem Bauch
Die ersten nächste hatte ich nix geschlafen vor lauter schauen ob sie eh noch atmet
Aber so hat Anna am besten , und Vorallem durch geschlafen
Auch Benedikt (4 Monate ) rollt sich in der Nacht auf den Bauch und ich lass ihm. Er schläft gut. Er schläft auch gern ein mit der stoffwindel so zum "schnofeln"
Die nehm ich ihm dann aber weg wenn er schläft, die legt er sich nämlich gern übers Gesicht
3,556
Meine Mutter hat mir erzählt dass wir alle (3 Geschwister) am Bauch geschlafen haben. Sie hat sich nie darüber Gedanken gemacht sondern ausm Bauchgefühl her entschieden dass es in Ordnung ist.