Würdet ihr euer baby am bauch schlafen lassen?

Hallo.
unsere kleine ist nun 10 wochen alt.
und seid 2 wochen hab ich herausgefunden, dass sie am bauch viel besser einschlafen und vor allem auch länger am stück schlafen kann.
wenn ich sie abends am rücken lege, braucht sie oft ewig lange bis sie einschläft, weil sie ständig erschrickt, die hände zur seite wirft und dann wieder wach ist.
meistens fängt sie dann wieder zu weinen an.
drehe ich sie dagegen auf den bauch, ist sie innerhalb von ein paar minuten eingeschlafen.
zuerst hab ich sie nur tags so schlafen lassen, aber mittlerweile drehe ich sie auch nachts auf den bauch, wenn ich merke, das es am rücken nix wird und sie schläft so 5-6 stunden am stück.
außerdem kann sie in bauchlage super gut aufstoßen, falls noch was drückt im bauchlein. das hab ich in rückenlage noch nicht gesehen bei ihr.
den kopf konnte sie in bauchlage schon seit der geburt gut heben und hin und herdrehen und mittlerweile drückt sie sich schon ganz ordentlich mit den händen in die höhe wie mini-liegestütze.
sie legt den kopf auch immer brav zur seite.
nun liest man ja überall, dass man babys nicht am bauch schlafen lassen soll wegen dem plötzlichem kindstod.
einerseits hab ich total angst, dass was passiert, andererseits merke ich, wie gut ihr das schlafen nun tut. total blöde sache irgendwie

Kommentare

  • Glanraven04Glanraven04

    1,393

    bearbeitet 1. 09. 2015, 14:20
    Wenn du dir unsicher bist, bezüglich ersticken, es gibt bei Amazon eine Sensormatte, die legt man unter die Matratze, wenn die länger wie 30 Sekunden keine Bewertung spürt, schlägt sie Alarm
    Haben wir uns gekauft, weil sie die erste zeit, extrem ruhig geschlafen hat und ich immer hochgeschreckt bin ob sie eh noch atmet...
  • Also Emma hat von Anfang an immer nur am Bauch geschlafen. Am Rücken wollte sie nicht und ich will mein Kind nicht quälen. Angeblich kommt der plötzliche Kindstod in Bauchlage aber auch daher, weil es früher hieß, Kinder müssen am Bauch schlafen, daher haben alle Eltern ihre Kinder auf den Bauch gedreht und wenn sie dann gestorben sind, lagen sie natürlich am Bauch. Ich kann dir dazu jetzt aber keine Quelle mehr angeben. Habe das nur mal wo gelesen...
  • an diese sensormatte habe ich auch schon gedacht, allerdings ist mein mann da total dagegen, weil er meint, dass das trotzdem nix bringen würde wenn etwas geschehen würde. wie seht ihr das mit der sensormatte? kann die im falle des falles wirklich das leben retten?

    ich will sie auch nicht quälen. auch wenns mir garnicht gefällt, aber ich merke einfach wie gern sie am bauch schläft
  • @Lenilein2015 uns ging mit unserem kleinen genau so wie du es beschreibst! Und ich kann dir entwarnung geben: wenn sie den kopf selbst anheben kann und du alles aus dem bett rausnimmst was sie sich über den kopf ziehen könnte dann ist die bauchlage absolut bedenkenlos! (Auch laut unserer kinderärztin!!) ich bin froh dass wir bei unserem sohnemann drauf gekommen sind (eigentlich meine mutter beim babysitten) weil er seit dem viel besser geschlafen hat! Er schläft auch jetz mit 13 monaten entweder am bauch oder auf der seite und ganz ganz selten am rücken!
  • Ich habe 3 Kinder und die sind alle drei auf dem Bauch geschlafen-einfach weil sie so besser schlafen konnten. Ich wuerde einfach alles was sie sich ueber den Kopf ziehen kann aus ihrer Naehe weggeben.
  • ich hab a a bauchschläferin :) musst mich a erst drangewöhnen...habs 2 taglang imma wieda umgedreht...weil sie sich imma auf den bauch dreht....dann hab ichs so lassen und weoß net wie oft in ihr zimmer gschaut ob eh alles passt...jetzt ist es schon normal für uns dass sie so schläft :)
  • ja...ich muss mich echt noch dran gewöhnen, weil momentan schlafe ich extrem schlecht seit sie nachts am bauch liegt
  • Ich hab meinen so schlafen lassen wie er wollte. Tagsüber hab ich beobachtet, dass er seinen Kopf brav wo anders hindreht wenn er keine Luft mehr bekommt, also hab ich mir nicht viel dabei gedacht :)
  • Mein Sohn hat auch am Bauch viel besser geschlafen. Ich hab ihn auch gelassen, wir hatten allerdings diese Sensormatten von Angelcare. Und ich war dadurch vieeel entspannter. Anfangs bin ich stündlich wach geworden um zu sehen ob er noch atmet also falls du auch so eine nervöse Mami bist machen diese Matten sicher Sinn, schon allein weil du dadurch ruhiger schlafen kannst. Und das sie Leben retten kann ist ja bewiesen, man wird ja geweckt wenn das Kind nicht mehr atmet und kann dann schnell reagieren wie z.b Wiederbelebung und Notarzt rufen. Wenn man das rechtzeitig macht kann man durchaus Leben retten. Mich hat das jedenfalls beruhigt. Mein Sohn war jedoch auch eine Woche auf der Neugeborenen-Intensiv weil er Schwierigkeiten beim Atmen hatte, deshalb hab ich mich dafür entschieden.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er mit so einer Matte beruhigter ist.

    Ich kann nur positives davon berichten.
  • ich werd auf jedenfall nochmal mit meinem mann darüber reden.
    ich denke nämlich auch, dass mich diese matte beruhigen würde und ich könnte vielleicht wieder ruhiger schlafen.
    denn momentan ist es so, entweder ich lasse sie am rücken liegen und wir schlafen alle drei nicht weil die kleine ständig wach wird bzw quengelt oder ich leg sie am bauch, dann kann sie und mein mann zumindest schlafen. nur ich bin dann halt nervös
  • Mein Sohn hat auch immer lieber auf dem Bauch geschlafen. Ich hab mal wo gelesen, dass das auch der natürliche Instinkt von Babys sein soll zusammengekugelt auf dem Bauch/Seitenlage zu schlafen, weil Babys in grauer Vorzeit so Raubtieren nicht gleich den verletzlichen Bauch und die inneren Organe präsentiert haben. Klingt irgendwie logisch. Außerdem glaube ich schon, dass auch Menschen irgendwo noch ein paar Urinstinkte haben, wenn es also lebensbedrohlich wäre, würde sich dein Baby da nicht so wohl fühlen.

    Außerdem gibt es für das Risiko des plötzlichen Kindstodes eine ganze Reihe von Risikofaktoren (Frühgeburt, Untergewicht, familiäre Häufung etc. etc. ). Also wenn dein Baby sonst gesund ist und sich so wohler fühlt- genieße die Zeit solange dein Zwergi noch brav schläft. Das kann sich dank Blähungen, Zähne etc. ganz schnell ändern (und dann ist es dir ohnehin wurscht wo und wie er oder sie schläft ;-)
  • Was ich zu den Matten noch sagen wollt, die funktionieren nur im eigenen Bett also wenn dein Kind im Beistellbett schläft macht es sowieso keinen Sinn. Nur mal so am Rande.....
  • @sunshine2013 Wieso funktionieren die im Beistellbett nicht?
  • Weil ihr da ja im angrenzenden Bett schläft und die Matten auch eure Atmung feststellen. Die Matte kann daher nicht unterscheiden ob ihr atmet oder euer Baby. Die sind sehr sensibel.
  • Sobald dein Baby den Kopf gut drehen kann würde ich mir da weniger Sorgen machen. Neugeborene würde ich aber nicht am Bauch liegen lassen. Meine Kinder waren und sind übrigens auch Bauchschlafer. Wie ich :)
  • sunshine2013 schrieb: »
    Was ich zu den Matten noch sagen wollt, die funktionieren nur im eigenen Bett also wenn dein Kind im Beistellbett schläft macht es sowieso keinen Sinn. Nur mal so am Rande.....

    Einfach einen Abstand zum eigenen Bett lassen und das Verschlussgitter schließen. Haben wir auch so gemacht.
  • @Taimi unser Beistellbett hat z.b. so ein Verschlussgitter nicht. Da gings daher nicht. Deshalb haben wir ein normales Gitterbett daneben gestellt. Da funktionierts dann eh wieder, es muss halt ein Abstand zum Elternbett vorhanden sein.
  • Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und schläft auch am besten so halb aufn Bauch/seitlich ein... wenn er tief und fest schläft dreht er sich entweder von alleine auf den Rücken oder eben ich dann später - wohl ist mir nämlich auch nicht dabei :-) Aber ich schau dann lieber immer mal wieder rein und schaue ob er sich schon gedreht hat - meistens funktioniert das bei uns recht gut! :-)
  • Unsere Maus schläft seit sie 2 Monate ist nur am Bauch ;) wir sind drauf gekommen da schläft sie besser, jetzt mit ihren 5 Monaten dreht sie sich wie sie gerne mag :) komischerweise unter Tags ist ihr egal wie sie liegt aber in der Nacht wenn sie sich am Rücken dreht, wird sie wach und dreht sich am Bauch sowie ich :))
  • Zwerg schläft am tag am bauch oder so seitlich halb aufn bauch und in der nacht am rücken :)
    Am tag schläft er mir am rücken nicht und in der nacht am bauch nicht .. :confused: muss also so passen für ihn ^^
  • Unser Kleiner schläft auch besser am Bauch ein. Ich lass ihn tagsüber immer am Bauch schlafen (mit Sensormatte). Nachts schläft er am Rücken, da hab ich mich über die Bauchlage auch nicht "drüber getraut“ ...
  • wir haben ein normales gitterbett an meiner seite stehen. mit gitter dazwischen...fie maratzen berühren sich garnicht und ihre ist sogar etwas höher als unsere.
    ich denke also, so eine sensormatte würd schon funktionieren...mein mann hält sie leider für totalen schwachsinn und unnötig :-(. weiß nicht, wie ich ihn überzeugen kann?!? :-/
    sie kann ihren kopf schon super gut heben und hin und herdrehen...sogar hochdrücken schafft sie schon. wird nimma lange dauern, bis sie sich von selbst dreht.
    im bett liegt eigentlich eh nichts rum, außer sie im schlafsack.
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 8. 09. 2015, 10:37
    Also ich hab die ersten monate darauf geachtet dass meiner am ruecken liegt. Das hat er von anfang an gut akzeptiert.
    Seit er sich im schlaf auch bewegt u dreht rollt er gerne aufden bauch od liegt seitlich. Die ersten sechs monate hatte ich auch immer angst dass er aufhoert zu atmen. Vor allem die ersten lebenswochen hatte ich angst. Aber das hat sich gelegt.

    Neuerdings schlaeft er so ein das er mit angewingelten beinen am bauch liegt mit kopf zur seite. Wie er nun besser schlaeft u laenger weiss ich nicht. Is ihm ziemlich wurscht. Er dreht sich so wie er will u wenn er im schlaf das ganze gitterbett ausnuetzt is es auch egal.

    Nur wegen der schaedelplatten hab ich darauf geschaut dass er auch seitlich liegt wg flachkopfformung u dass die ohren sich nicht umknicken im schlaf was nicht immer verhindert werden kann. heute bin ich viel gelassener weil er schon fast 11 monate is ;-)
  • Bei meiner Tochter Anna (jetzt 2) war ich auch immer panisch wegen dem kindstod (ja klar wer nicht??) und hab sie am Rücken gelegt. Sie hat geschrien wie am Spieß

    Dann lag sie gern seitlich mit Handtuch im Rücken damits net wieder auf rücken rollt und als sie sich drehen konnte lag sie auf dem Bauch
    Die ersten nächste hatte ich nix geschlafen vor lauter schauen ob sie eh noch atmet

    Aber so hat Anna am besten , und Vorallem durch geschlafen

    Auch Benedikt (4 Monate ) rollt sich in der Nacht auf den Bauch und ich lass ihm. Er schläft gut. Er schläft auch gern ein mit der stoffwindel so zum "schnofeln"
    Die nehm ich ihm dann aber weg wenn er schläft, die legt er sich nämlich gern übers Gesicht ;)
  • Meine Kleine hat von Anfang an immer am Bauch geschlafen (im Beistellbett). Bin zwar seeeehr oft aufgewacht um zu sehen ob alles passt aber dafür hat sie keine Bauchkrämpfe mehr gehabt. Sobald sie am Rücken lag hat sie losgebrüllt und sich vor Schmerzen gekrümmt. Antiflat, Sab Simplex oder andere Medikamente haben rein gar nichts geholfen. Nur am Bauch schlafen.

    Meine Mutter hat mir erzählt dass wir alle (3 Geschwister) am Bauch geschlafen haben. Sie hat sich nie darüber Gedanken gemacht sondern ausm Bauchgefühl her entschieden dass es in Ordnung ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum