Kurze Frage? Schnelle Antwort! #25

11516171820

Kommentare

  • Wegen Zusatzversicherung ... meine Eltern hatten 20 Jahre lang eine für spital und zum glück nie gebraucht. Da bin ich stark am überlegen ob wir das überhaupt brauchen?!
  • @claudsch1980 wir Erwachsene haben auch keine zusatz Versicherung, ist uns einfach zu teuer gewesen! Aber bei den Kindern zahlt es sich bei uns aus, weil wir eigentlich alles zu privat ärzten gehen und auch die Kosten der Homöopathin übernommen werden! Und für kh Aufenthalte ist es auch wichtig find ich!
  • @claudia86 danke werde ich probieren
  • @claudsch1980 wir haben auch keine. Wenn man nicht irgendwie einen Spitalsaufenthalt schon "geplant" hat find ich es zahlt sich nicht aus. Soooo teuer sind private Operationen/Spital nämlich nicht. Für das was man monatlich meistens an die Versicherung zahlt kann man sich nach ca 5 Jahren eine private op inkl Spital selber zahlen... Im Fall der Fälle zahl ich das halt...
  • Was könnte ich einer Freundin für ihren Sohnemann mitnehmen? Bin dort auf einen Kaffee eingeladen. .. der Kleine ist ca 3 Monate alt, Gewand und Pflegezeugs brauchen sie nicht....
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 23. 11. 2015, 10:25
    @karinw hab auch die vom dm und bin zufrieden

    @Lilie82 etwas das rasselt oder quietscht. Ein oball zb oder ein greifling.
    Ka_rin
  • hat jemand Erfahrung mit Scharlach!?
    im Kiga gehts grad rum und bis jetzt würd ich bei meinem zwerg nix merken aber was wären die ersten Anzeichen??
    da ich selbst nämlich grad schwanger bin mag ich auf keinen Fall zuviel riskieren :-(
  • Kennt sich wer mitn Alleinverdienerabsetzbetrag aus?
    @claudsch1980 zb?
    Ich werd da net schlau wie und wann man den beantragen kann.
    Und is es besser monatlich zu oder jährlich beim Lohnsteuerausgleich zu machen?
  • @claudsch1980 hattest du schon scharlach ? dann ist es für dich in der ss unbedenklich, weilst antikörper hast :) das habens zumindest mir im kh gesagt.
  • @minimi aha gute frage, muss ich mal meine Eltern fragen :-D

    @baileys was genau magst denn wissen!? kenn mich schon aus damit (bissi halt) kannst mir gern pn schicken!
    grundsätzlich find ichs besser sowas über den Lohnsteuerausgleich zu machen, da man dann nie vergessen kann den wieder löschen zu lassen wenn die voraussetzungen nicht mehr zutreffen und dann müsste man jede menge Lohnsteuer nachzahlen - und so prüft das Finanzamt ja gleich obs zutrifft oder nicht.
  • @claudsch1980 =)) als wir scharlach im kiga hatten hab ich auch als erstes meine mama angerufen haha.
  • @minimi ok grad nachgefragt - ja ich hatte schon mal scharlach ... aber da scharlach durch verschiedene Erreger ausgelöst werden kann is die frage obs der "richtige" war.
    nagut, kann ich also nur abwarten :(
  • minimiminimi

    4,805

    bearbeitet 23. 11. 2015, 11:41
    @claudsch1980 sonst ruf im kh an ! mir habens eben damals gesagt, wenn mans schon hatte, braucht man keine bedenken haben. ich glaub gefährlich kanns nur kurz vor der geburt sein oder irgendwie so. sorry mehr weiß ich ned :/ alles gute !

    edit: ich hab mich voll vertan. bei mir warn das die windpocken ! entschuldige bitte :(
    ich würd aber trotzdem im kh anrufen, vl kann man ja mittels blutbild schaun, ob du antikörper hast !
  • Wie wäscht man am besten Puppen? Emma hat meine alte Puppe okupiert. Sie hat einen Plastikkopf und einen Stoffkörper, also eine ganz normale Puppe halt. Jetzt lag die eben auf der weißen Bettwäsche und da hat man gesehen, die ist schon ziemlich schwarz. Heute Nachmittag ist Emma weg, da würde ich das gerne angehen...
  • @Imc danke für den Tipp

    Vielleicht kauf ich auch einen Schutzengel, der Kleine muss nämlich wegen einer Gaumenspalte öfter operiert werden.....
  • @kea: ich fand die Operation unseres Sohnes schon teuer: die hat alleine 1400,- gekostet. OHNE Spitalsbett, das kam dann noch dazu.

    @claudsch1980: wir haben ja Zusatzversicherungen und sind sehr zufrieden damit. Sind fast ausschließlich bei privaten Ärzten (keine Wartezeit, auch am Wochenende erreichbar, Hausbesuche,..) und auch Homöopathie fällt hinein. All das kostet ganz schön viel, da zahlt sich das aus ;)
  • Ich hatte vorher (bei meinen Eltern mitversichert) eine reine private Spitalsversicherung. Das find ich auch unnötig. Jetzt hab ich aber eben auch eine mit Ärzten und wie @Mami1989 schon sagt - das zahlt sich voll aus. Ist halt schon ein Unterschied, ob man auf einen Termin 2 Tage oder 2 Monate wartet. Und mehr Auswahl bei den Ärzten hat man auch, Medikamentenkosten werden übernommen,...
  • Also zwecks Scharlach - da gibt es meines Wissens verschiedene Stämme, sodass man nicht pauschal sagen kann, einmal gehabt ist man immun dagegen! Eine Freundin meiner Tochter hatte 5x mal innerhalb kurzer Zeit Scharlach - eben immer einen anderen Stamm.
  • @sunsel ja das meinte ich ja ... ich hatte es einmal als kind, aber ob das jetzt zufällig der gleiche erreger war wie der grad aktuell im kiga is fraglich. muss ich also jetzt die nächsten tage abwarten :-(
  • bearbeitet 23. 11. 2015, 13:42
    Mami1989 schrieb: »
    @kea: ich fand die Operation unseres Sohnes schon teuer: die hat alleine 1400,- gekostet. OHNE Spitalsbett, das kam dann noch dazu.

    @claudsch1980: wir haben ja Zusatzversicherungen und sind sehr zufrieden damit. Sind fast ausschließlich bei privaten Ärzten (keine Wartezeit, auch am Wochenende erreichbar, Hausbesuche,..) und auch Homöopathie fällt hinein. All das kostet ganz schön viel, da zahlt sich das aus ;)

    Hat dein Sohn eine chronische Erkrankung oder warum musste er operiert werden.
    Notwendige Operationen werden doch nochmalerweise von der Krankenkasse bezahlt.

    @Mami1989
  • @claudsch1980 Typisch bei Scharlach ist die "Erdbeerzunge" (ganz starkes Rot). Außerdem KANN etwas Haut von Hand- und/oder Fußsohlen abgehen. Auch eine recht "grießlerde" (Hochdeutscher Ausdruck ist mir nicht bekannt. Sorry) Haut wär typisch
  • @jännermama danke! aber diese symptome kommen dann erst paar tage später oder!?
  • @claudsch1980 denk schon. Würd mit deinem FA sprechen
  • @Nachbarin2013: nein. Aber unser HNO-Arzt operiert nur privat, das dann natürlich nur in einem privaten Krankenhaus und dazu kam dann noch der Anästhesist.
  • @claudsch1980 Ich bin ja wie du eine Februar 16 Mami...
    Mein Sohn hatte vorige Woche Scharlach - er hatte über 40° Fieber und am Bauch raue Haut. Ansonsten habe ich nichts bemerkt erst die Ärztin hat dann feuerrote Punkte im Rachen gesehen. Erwachsene stecken sich extrem selten an und wenn doch, dann ist es eine Halsentzündung - hat man mir im KH gesagt.
  • also zwecks privatversicherung: ich hab eine seit ich kind bin,mein kleiner seit er auf der welt ist,mein mann haben wir auch dazu genommen und die kleine kommt auch dazu,wenn sie auf der welt ist. und ich bin schon froh,das wirs haben.auch wenn ich hoffentlich was spitäler angeht,sie nicht brauchen werd.aber der kleine geht zu nem wahlarzt und das zahlt sich dann schon sehr aus und ich werd auch schauen,dass ich wahlarzt dazubekomme,denn bei manchen ärzten zahlt sichs wirklich aus.
    und was ich für den kleinen und mich dabei hab is einzelbett,ich mag im falle des falles nicht mit 6-8 kranken leuten in einem zimmer liegen,is für mich nicht wirklich erholsam...
  • Wie kann ich vom Handy aus ein neues Thema starten?
  • Wisst ihr ab wann man fürs kind einen reisepass machen lassen muss??
  • @davma MÜSSEN tust du gar nix. Es sei den du reist mit deinem Kind ins Ausland, dann braucht es einen eigenen Reisepass.
    Ich würd ihn zumindest noch vor dem 2. Geburtstag machen lassen wenn du demnächst einen brauchst weil da ist er noch gratis und gilt 2 Jahre.
  • @davma wenn du ihn direkt am 2. geburtstag machen lässt ist er gratis und gilt 5 jahre ;)
  • Würdet ihr in der Schwangerschaft ein erkältungsbad nehmen?
  • @sunshine2013 @stefanie_tobias danke! Wisst ihr was er nach dem 2. geb. kostet?
  • sunshine2013sunshine2013

    1,525

    bearbeitet 24. 11. 2015, 21:48
    @stefanie_tobias cool, das wusst ich nicht. Das werd ich beim 2.Kind auch so machen, da ist dann eh so schnell kein Urlaub geplant.
    Beim 1. Kind haben wir ihn schon früher fürn Urlaub gebraucht.

    @davma i glaub 30 euro!!
  • Also der Reisepass für meine Kleine hat 57€ gekostet. Wir mussten ihn zahlen da er nur für österreichische Babys kostenlos ist. Nadine hat meine deutsche Staatsangehörigkeit geerbt.
    Was er für österreichische Kleinkinder kostet weiß ich nicht.
  • Meine Frage hat sich erledigt, habs grad selbst rausgefunden.
  • @sunshine2013 bei uns ists leider nicht gegangen, weil der 2. geburtstsg ein samstag war :/
  • bei uns wirds mitn 2ten geb leider auch nicht gehen,da der 1.1 immer ein feiertag is...
    aber vl hat die kleine schwester glück,ausser sie schlüpft am 29.2 =))
    Sunsel
  • @puma ich hatte ich mich in der Schwangerschaft nicht getraut.
  • @stefanie_tobias @sternchen83 mir wurde bei der bezirkshauptmannschaft gesagt, dass der nächste werktag gilt wenn der zweite geburtstag aufs wochende oder feiertag fällt und es somit kein problem ist.
    sternchen83
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 24. 11. 2015, 23:12
    Bei uns ist der Pass BIS 2 Jahre gratis.....
    Ich hab nichts gezahlt. Habe ihn machen lassen als die Kleine 3 Monate alt war
  • @butterblümchen ah echt? dass wär ja cool,da muss ich mich schlau machen,danke dir :)
    ich mein er hat eh jetzt einen,aber wenn ich jetzt nicht lüg is der glaub ich eh nur 2 jahre gültig,dann könnt ich das ja machen :)
  • wirklich @butterblümchen :o . naja, jetzt ist es eh zu spät. aber beim zweiten dann =)

    @sternchen83 nur der erste pass vorm 2. geburtstag ist gratis. für den nächsten musst du zahlen.
  • @stefanie_tobias ah ok,dann hab ichs falsch verstanden,dann hätt ich den ersten pass einen tag nach seinem 2 geb machen müssen ,damit er gratis und 5 jahre gültig ist.hab ichs jetzt kappiert ? =))
  • @sternchen83 ja, so stimmts :D (glaub ich ;)=)) )
  • @stefanie_tobias ah ok danke dir :) dann hat sichs eh erledigt gg
  • Soweit ich weiß ist die "Erstausstellung" von einem Pass oder Personalausweis BIS zum 2ten Geburtstag gratis. Ist in ganz Österreich so.
    Wir habens beim Großen so gemacht, dass er mit 3 Monaten einen Pass bekam und kurz vorm 2ten Geburtstag dann erst den Personalausweis. Der gilt jetzt 2 Jahre und dann lass mas erst neu machen. Find es unnötig, dass danach schon 5 Jahre gelten. Da verändern sich die Kinder doch so stark.
    Fluffy84
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 25. 11. 2015, 07:20
    Übrigens stimmt das nicht zwingend mit dem am 2. Geburtstag gratis ...
    Das hab ich auf der BH im 22. Probiert und dort wurde mir gesagt dass das so nicht stimmt ... es steht nämlich nirgendwo dass der 2. Geburtstag da noch inkludiert ist. Denn das 2. Lebensjahr ist am tag vor dem 2. Geburtstag vollendet (ähnlich wie mit der arbeitsrechtlichen karenz da muss man ja auch am 2. Geburtstag wieder arbeiten gehen)
    Es ist also good will des Bearbeiters ob ers am 2. Geburtstag noch gratis aber schon 5 Jahre gültig macht!! Also nicht drauf verlassen :-)
  • @puma Ich hab in der Schwangerschaft öfters den Badezusatz von Tetesept für Erkältung genommen :)
  • Meine Tochter (2,5J) reisst seit einiger Zeit alle Etiketten von den Flaschen. Ist das nur eine Phase? Mir ist es schon so peinlich wenn wir irgendwo zu Besuch gehn. Sie kanns einfach nicht lassen. Auch wenn ich daneben steh und 10x sage sie darf das nicht, schaut sie mich an und ist mit den Fingern an der Flasche.

    Daheim störts mich nicht aber wenn wir jemanden besuchen schon. Was kann ich da machen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum