@dorli stimmt, weil sonst wird für Johanna der Sauger wie ein Spielzeug sein. Aber ist eh super wenn sie schon ein wenig getrunken hat, ist ja alles nur gewöhnungssache und wennst dann mal mehr Mahlzeiten durch Beikost ersetzt hast bekommt bestimmt auch der Durst.
Ja zum HH machen muss ich mach manchmal echt zwingen, zum Glück wohn ich mit meiner Schwiemu im gemeinsam Haus, da kann ich mir wenigstens ab und zu das kochen ersparen. Hat ja alles seine Vor- und Nachteile
Hab gemerkt das wenn ich mit Freundinen rede die auch schon Kinder haben, es bei Treffen meistens um die Kinder geht, auch wenn wir uns immer vornehmen nicht darüber zu sprechen
Genieße es deshalb sehr, wenn ich mich mit meiner besten Freundin treffe, die single und kinderlos ist
Ach die blöden supermamas.... mit denen leb ich sowieso auf Kriegsfuß ) immer dieses Besserwissen und hervorheben wie toll sie doch alles machen, und das ja alles ein Klags ist mit HH, Baby, Garten usw..
War deshalb auch nur einmal beim Babytreffen im EKIZ, weil da hat es nur so gewimmelt von diesen Supermamas )
Ja würde mich sehr freuen. Vielleicht passt es ja Ende Jänner mal?!
Habt ihr vor mit Johanna jetzt im Winter auf Thermenurlaub zu fahren?
Mein Freund möchte unbedingt für 1-2 Nächte nach Lutzmannsburg, weil die speziel auf Babys ausgerichtet sind und man da alles bekommt, wie zb Fläschenwärmer, gitterbett, Babyphone usw.
Ich denke aber, dass das nur mit Streß verbunden ist, da Julia seit Wochen eh so schlecht schläft. Und mit dem Schlafen auswärts sowieso große Probleme hat.
@Kerstin_Julia In solche Eltern-Kind Gruppen bin ich gar nicht gegangen weil ich mir schon gedacht hab, da sind nur Super Mamas. Wenn ich da erwähnt hätte, dass Johanna Hipp Gläsern bekommt.... X_X )
Ja, da kann es auch praktisch sein, wenn man mit den (Schwieger-)Eltern zusammen wohnt. Stell ich mir auch praktisch vor, wenn man mal einen Babysitter braucht. Das geht bei uns leider nicht so einfach.
Ich hab mich auch gern mit einer Freundin getroffen, und noch um über andere Themen zu sprechen als Babys. Tja, jetzt bekommt sie im Juni auch eines.
Ich würde soooo gerne mal Therme mit Mann+Baby gehen. Ich war noch NIE mit meinem Mann in der Therme. Der mag das nicht. Zu Weihnachten oder an meinem Geburtstag wenn er mich fragt was ich mir wünsche sag ich immer einen Tag in der Therme. Tja, vielleicht dieses Jahr...
Lutzmannsburg soll wirklich klasse sein. Unsere Nachbarn fahren da immer mit ihrem Kind hin. Sie sind davon begeistert.
Wenn sie bei dir im Bett schläft, schläft sie dann auch nicht brav? Sonst wäre das eine Möglichkeit. Wobei man im Urlaub sicher auch mal etwas Ruhe haben will und zumindest da in Ruhe schlafen möchte.
@dorli ich bin anfangs nur hingegangen weil ich Ratschlage fürs stillen wollte, da sie ja fast stündlich ran wollte. Hab als antwort bekommen: das beste ist bei Bedarf stillen!! HAHA als ob ich das nicht vorher schon gemacht hätte. )
Da frad ich lieber andere Mütter nach Ratschlägen
Aber mit Kind ist das therme gehen ja ganz was anderes, mit entspannen hat das eh nichts zu tun das ist dann bespaßen ohne ende, das haben die Papas eigentlich eh sehr gerne wenn sie mit den kleinen wild herumkasperln können.
Oder falls du Babyschwimmen gehst kannst ihn ja mal mitnehmen, damit er sie wie viel Freude Johanna hat, dann geht er sicher auch in die therme. Mein Freund war einmal dabei und der wollte Julia dann garnicht mehr aus der Hand geben
Bei uns im bett geht garnicht, da denkt sich nur ans spielen, in Mamas oder Papas Nase/Ohr bohren usw.
Ich glaub wir werden einfach nur eine Nacht buchen, vielleicht schläft sie ja seit neuerdings im fremden Bett sogar besser. Hab schon länger nicht mehr probiert.
Wohnst du soweit weg von deinen (Schwieger-)/Eltern?
@Kerstin_Julia Stillen nach Bedarf. Tja, ein guter Tipp. ) Das möchte man hören...
Entspannt ist mit Kind nicht mehr viel. ) Außer wenn sie am Tag auf mir schläft und ich im Wippsessel wippe. Wobei dann denk ich mir auch meistens: jetzt schläft sie, jetzt könnt ich in Ruhe essen, putzen, Klo gehen... aber wenn ich sie weglege wird sie meistens bald munter.
In Mama's Nase bohrt es sich doch am Besten. )
Aber für eine Nacht wirds schon gehen, für euch und Julia.
Meine Eltern wohnen 20 Autominuten entfernt. Meine Schwiegereltern (getrennt) 10 Autominuten. Die Schwiegereltern arbeiten aber und die Schwiegermama ist oft in Graz bei ihrem neuen Mann.
Warts schon Schlitten fahren? Taugt ihr der Schnee.
@dorli Oje du arme, das Problem mit dem weglegen hatten wir zwischendurch auch. Julia schläft jetzt tagsüber immer in der Hängematte von Kängurooh (Baby Jo-Jo) seither wurde es besser.
Aso, ja dann ist das mit dem kurz Mal abgeben gar nicht so einfach. Meine Schwiegereltern sind beide in Pension, da ist es dann schon viel einfacher. Wobei ich sie aber gar nicht so oft abgeben möchte, da ich dann immer so ein Gefühl des abschiebens bekomme. Völlig verrückt irdgendwie
Sind fast jeden Tag kurz draußen, fahren dann immer mit dem Dreiradler zum Postkasten, da der ein kleines Stückchen entfernt ist. Gar nicht gewusst wie gut man mit dem Dreiradler auch im Schnee fahren kann im normalen BOB ziehen geht noch nicht so gut, da sie da oft das Gleichgewicht verliert. Der Schnee selbst interessiert sie aber glaub ich nicht so richtig. Wir haben einen Hund und für den schmeiß ich immer Schneebälle in die Luft und er versucht sie zu fangen und hüpft dann wie an Känguru, das liebt sie. Da lacht sich immer wie verrückt. Und Vögel im Vogelhaus beobachten, das gefällt ihr auch.
@Kerstin_Julia Hab gerade Kängurooh gegoogelt. Schaut super aus. Aber der Preis ist ziemlich heftig! Da würd ich auch gerne drinnen schlafen.
Im Moment kann ich es mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, das Johanna nicht bei mir ist. Aber schön wäre es trotzdem. Das Gefühl des Abgebens... naja, auch als Elternteil hat man Recht auf Zweisamkeit oder Spaß auswärts. Wenn man es nicht zu oft macht braucht man kein schlechtes Gewissen haben, denke ich mir.
Das ideale Schneefahrzeug ein Dreiradler. ) Da wird sie wenigstens nicht nass. Jetzt wo es so kalt ist, ist es schon ein wenig lästig mit Kind unterwegs zu sein: anziehen, ausziehen, anziehen...
Ui, da wird sie mal einen Spaß haben mit dem Hund. Vertragen sie sich?
Wir waren schon Schlitten fahren! Haben sie an der Rückenlehne angegurtet, damit nix passiert. Sie war ziemlich unbeeindruckt vom Schnee und dem Schlitten. Aber wir Eltern haben uns wie verrückt gefreut. )
Johanna ist mittlerweile recht brav. Mittags und abends isst sie nun Brei. Nachmittags bekommt sie hin und wieder auch Brei. Sie trinkt jetzt auch schon brav aus ihrem Trinklernbecher Tee oder Wasser.
@dorli Ja ich weiß, der Preis ist echt der Wahnsinn. Hab sie von einer Freundin ausgeliehen, selbst hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht gekauft. Höchstens gebraucht oder so. Vor allem weil man ja vorher nicht weiß ob es überhaupt was bringt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die auch ausleihen kann.
Hab mich jetzt wieder beim Fitnessstudio angemeldet, war ja auch vor der Schwangerschaft dort. Nun hab ich wieder einen Grund mal das Haus alleine zu verlassen und ich sag dir was es war echt herrlich, mal drei Stunden Ruhe Hab jetzt mit dem Papa abgesprochen, dass ich 2mal die Woche Freizeit für das Fitnessstudio möchte. Mal schon ob es funktioniert.
Würde halt gerne mal abends mit meinem Freund gut Essen gehen oder so, aber wenn Julia nicht von mir oder ihrem Papa ins Bet gebracht wird, ist sie total ängstlich und schreit wie verrückt. Und da sie ja nachts öfters aufwacht, braucht sie da auch mit zum weiterschlafen, mit Oma usw. geht das überhaupt nicht. aber irgendwann wird das ja auch besser werden.
Julia hasst das Schneeanzug anziehen, da wird sie so richtig zornig ) aber sie sehen so süß aus damit.
Unser Hund ist sehr kinderlieb und eine ganz ruhige Seele. Da wir viele Nichten/Neffen haben ist er von klein auf an Kinder aller altersklassen gewöhnt, aber alleine würde ich Julia trotzdem nie mit ihm lassen. Und im Haus ist der Hund sowieso nicht
Wenigstens freuen sich die Eltern über den Schnee. Aber nächstes Jahr haben die kleinen bestimmt einen rießen Spaß.
Super, dass das mit dem Essen und Trinken jetzt so gut geht. Freut mich sehr für euch.
Werde zwei Jahre zuhause bleiben, und möchte dann aber nur max. 50% arbeiten. Wie lange bleibst du?
Hallo Mädels.
Vielleicht kann mir jemand von euch Auskunft geben. Es geht dumm das meine Tochter jetzt in Februar 2 Jahre wird,somit müsste ich eigentlich anfangen zum arbeiten. Das Problem ist das ich ein Kindergarten Platz für sie bekommen habe erst ab nächstem Jahr im Januar. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt sie können das Verlängern bis dahin,aber nicht garantieren das sie mich auch zurück nehmen. Ich könnte kündigen meinten sie und Anspruch auf AMS haben,aber hab schon mit dem AMS telefoniert und die haben gesagt ich kann nach Ablauf von karenz mich arbeitslos anmelden aber muss 16 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen. Ich frage mich nur wo soll ich mit meiner Tochter wenn sie erst ab Januar nächstes jahr ein platz im kindergarten hat? Sorry für lange Geschichte,aber musste mit jemand reden.
@micky Das frag ich mich immer wieder, wie es funktieren soll, wenn die Großeltern noch berufstätig sind, dass man nach der Karenz wieder ins Berufsleben einsteigt. Wir haben unsere Tochter bereits mit 4 Monaten bei Krabbelstuben und Kindergärten angemeldet und hoffen, dass sie einen Platz bekommt. Wobei die Öffnungszeiten für unsere Jobs eigentlich überhautp nicht geeignet sind... Da muss noch einiges getan werden in Bezug auf Kinderbetreuung in Österreich.
Ich wünsch dir, dass du eine akzeptable Lösung findest!
@Kerstin_Julia Da bist du aber sehr fleißig, wenn du jetzt wieder so oft ins Fitness Studio gehst! Hut ab! Und einen braven Freund hast!
Ja, jetzt haben sie gerade ein "blödes" Alter, wo die Eltern/Bezugspersonen sehr gebraucht werden. Merke ich bei Johanna auch schon.
Ich hab auch sehr viel von meiner Schwester ausgeborgt. Das ist sehr praktisch wenn man nicht alles kaufen muss. Leider war keine Hängematte dabei.
Ich geh am Freitag über Mittag 3h "aus" und mein Mann hat dann Babydienst. Bin gespannt wie das funktioniert. So lange waren sie noch nie ohne mich. Muss ihn noch ins Füttern einweisen. Das mach so gut wie immer ich.
Jetzt ist der Schnee auch schon wieder weg. Schade. Jetzt müssen die Kleinen wenigstens net mehr beim Anzug anziehen schreien. Das kennen wir auch gut.
Ich bleibe auch zwei Jahre zuhause. Hab vorher 85% gearbeitet. Ob ich nachher gleich viel arbeite hängt von der Kinderbetreuung ab.
@Kerstin_Julia kannst du mir Spielzeug empfehlen? Da gibt's ja sooo viel und ich hätte gerne was sinnvolles. Das "Babyspielzeug" ist nicht mehr interessant.
HolzBausteine sind derzeit sehr beliebt bei ihr
Mit was spielt Julia gerne?
@dorli
Es ist einfach sehr schwierig wenn keiner da ist,nicht mal für eine stunde wenn man es braucht. Heute morgen war mir einfach ales zu viel mit dem ganzen Infos was ich bekommen habe,und müsste einfach nur noch weinen
@dorli
Es ist einfach sehr schwierig wenn keiner da ist,nicht mal für eine stunde wenn man es braucht. Heute morgen war mir einfach ales zu viel mit dem ganzen Infos was ich bekommen habe,und müsste einfach nur noch weinen
@dorli mal schauen wie lange die Motivation anhält ins Fitnessstudio zu gehen.
Das erste mal richtig alleine war der Papa mit der kleinen auch erst im Dezember, da war sie 8 Monate alt, da hat er dann vom aufstehen bis zum Schlafen legen am Abend alles gemacht und es hat super funktioniert. Ich hab mir da echt um sonst Sorgen gemacht, ich glaub ab und zu sollten wir den Papas mehr zutrauen
Wobei ich sagen muss, dass bei uns zur Not ja noch immer die Oma im Haus ist, wenn der Papa mal nicht weiter weiß
Gibst du deine kleine dann in die Krabbelgruppe wenn du wieder arbeiten gehst?
Wie alt ist Johanna jetzt 6/7 Monate??
da war für Julia Tupperware Sachen sehr interessant Oder die Hipp Deckeln, hab die gesammelt und in eine Schüssel gegeben, Julia hat dann drinnen herumgerührt, die Deckeln herumgeworfen usw. das hat ihr total Spaß gemacht. Hab auch leere Plastikflaschen mit Reis, Nudeln oder bunten Perlen gefüllt, das fand sie auch ganz toll.
Jetzt zum richtigen Spielzeug: Julia liebt es Bilderbücher anzusehen, oder wenn ich ihr daraus vorlesen, besonders Bücher mit Reimen sind sehr beliebt. Bausteine standen auch hoch im Kurs, oder alles was irgendwie Geräusche macht. Sie hat zwei Rasseln von Viech: einmal die Apfelrassel und den singenden Vogel, die beiden fand sie ganz toll.
Sie hat auch eine stoffschildkröte die vibriert und sich so an Boden fortbewegt, als Julia mit dem robben/krabbeln angefangen hat fand sie die ganz toll und versuchte immer hinterher zu kommen (weiß leider nicht von welcher Firma die ist)
Stapelbecher sind auch sehr beliebt.
Aber da allerbeste ist ihr Ballhaus. Hab das beim Hofer gekauft. Das liebt sie, seit sie Krabbeln kann ist sie sicher 20mal am Tag drinnen, und wirft alle Bälle raus war gar nicht teuer, hat glaub ich 29,90 oder so gekostet, inkl. der Bälle.
@Kerstin_Julia Danke für die Tipps bzgl. Spielzeug. Bis aufs Ballhaus haben wir es eh ziemlich gleich. Und sie hat keine Stoffschildkröte sondern eine Plastikkatze.
Sie ist jetzt schon 7 Monate alt.
Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen, dass meiner einen ganzen Tauf auf die Kleine schaut. Bin doch ich ständig bei ihr und "manage" alles. Naja, aber wie du sagst, wir sollten ihnen mehr zutrauen.
Eine Krabbelgruppe ist für uns eigentlich nicht geeignet aufgrund den Dienstzeiten von meinem Mann und mir. Ich habe lediglich eine Dienstform, die ich nur einmal die Woche habe, wo die Krabbelgruppe sinnvoll wäre. Ansonsten hoffen wir auf Verwandtschaft oder müssen wirklich eine Tagesmutter mit flexiblen Arbeitszeiten finden.
Warst schon brav Fitnessstudio?
@micky Wie gehts dir? Hast schon eine Lösung gefunden?
@dorli sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab. Habe derzeit etwas Stress zwecks Hochzeitsplanung usw...
Ende Jänner ist auch schon vorbei, vielleicht passt es ja im Februar mal??
Wann habt ihr noch schnell euren OP Termin?
Am Dienstag gehe ich Kangatraining - Schnupperstunde, bin schon gespannt wie es wird. Hast dich auch angemeldet?
Oje Tagesmutter wird aber recht teuer werden oder?
Ja versuche so 2mal die Woche zu gehen, momentan ist die Motivation noch sehr groß und den Papa freut es (denke ich) auch wenn er alleine mit der Julia sein kann.
@Kerstin_Julia GHallo. Melde mich auch wieder. Wie hat dir Kanga gefallen? Ich hab mich in Hof angemeldet. Das passt ganz gut, dann kann .auch. gleich immer meine Eltern besuchen. Das geht dann in einem Fahren.
Sie hat am 25. Den OP Termin.
Johanna steht schon auf, wenn sie sich anhalten kann. Krabbeln übt sie auch schon fleißig
Wie geht's euch?
@dorli sorry hab ganz vergessen dir zurück zu schreiben. Mir hat Kanga sehr gut gefallen, nur der Julia nicht so. Sie war in der Trage nicht so zufrieden, und wenn wir still gestanden sind hat ihr das überhaupt nicht gepasst. Sie ist halt das tragen nicht gewohnt. und bei den Bodenübungen musst ich ihr immer hinterher sein, da sie immer weg gekrabbelt ist und alle erkundet hat. Hab mich deshalb nicht angemeldet.
Oh super Johanna, da geht ja ordentlich was weiter jetzt ist es vorbei mit dem Baby sein
Julia geht schon am Couchtisch entlang, wenn sie an den Händen geht dann aber nur Zehenspitzen, also mit dem Laufen das wird wohl noch ein bisschen dauern. Aber sie lernt momentan täglich neues. Kann schon Bitte,Bitte oder Du,Du Schimpfen, oder nein, Nein mit dem Kopf wackeln. Ist echt ein Wahnsinn wie viel die kleinen in kurzer Zeit lernen.
Das einzig blöde ist das fremdeln, das wird einfach nicht besser
@Kerstin_Julia schade, dass es deiner Maus nicht so gut gefallen hat. Stehen bleiben darf ich auch nicht, wenn Johanna in der Trage ist. Hat mich gewundert, dass sie die Tage so lange akzeptiert hat.
Ja, im ersten Lebensjahr tut sich so viel.
Fremdelt sie sehr stark? Auch bei deinen Schwiegereltern?
Ich habe noch nichts gemerkt. Würde es mir aber manchmal wünschen.
Hast mal Lust auf ein Treffen? Mittwoch oder Donnerstag hätte ich zum Beispiel Zeit.
@dorli ist halt leider blöd wenn ich bei den Bodensachen und so nicht mitmachen kann, so billig ist dann der Kurs auch wieder nicht....
Ich würde es als extrem bezeichnen, wenn ich Pech habe lässt sie sich nicht mal von meinen Schwiegereltern tragen.
Und wenn wir irgendwo auf Besuch sind, also in einem fremden Haus ist es sowieso ganz schlimm, angreifen von Fremden sowieso verboten, spielen am Boden nur wenn mama max. 15cm entfernt sitzt. Jammert die ganze Zeit herum usw.... und hupperln darf sie auch keiner. Etwas besser ist es wenn andere Kinder da sind, dann ist sie etwas abgelenkt.
Naja mittlerweile hab ich es akzeptiert, ändern kann ich es eh nicht, gute Tipps hab ich auch noch keine bekommen. hat halt ihren eigenen Kopf
Du würdest dir fremdeln wünschen???
Donnerstag würde gehen, soll ich euch zuhause besuchen?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
162
Ja zum HH machen muss ich mach manchmal echt zwingen, zum Glück wohn ich mit meiner Schwiemu im gemeinsam Haus, da kann ich mir wenigstens ab und zu das kochen ersparen. Hat ja alles seine Vor- und Nachteile
Hab gemerkt das wenn ich mit Freundinen rede die auch schon Kinder haben, es bei Treffen meistens um die Kinder geht, auch wenn wir uns immer vornehmen nicht darüber zu sprechen
Genieße es deshalb sehr, wenn ich mich mit meiner besten Freundin treffe, die single und kinderlos ist
Ach die blöden supermamas.... mit denen leb ich sowieso auf Kriegsfuß ) immer dieses Besserwissen und hervorheben wie toll sie doch alles machen, und das ja alles ein Klags ist mit HH, Baby, Garten usw..
War deshalb auch nur einmal beim Babytreffen im EKIZ, weil da hat es nur so gewimmelt von diesen Supermamas )
Ja würde mich sehr freuen. Vielleicht passt es ja Ende Jänner mal?!
Habt ihr vor mit Johanna jetzt im Winter auf Thermenurlaub zu fahren?
Mein Freund möchte unbedingt für 1-2 Nächte nach Lutzmannsburg, weil die speziel auf Babys ausgerichtet sind und man da alles bekommt, wie zb Fläschenwärmer, gitterbett, Babyphone usw.
Ich denke aber, dass das nur mit Streß verbunden ist, da Julia seit Wochen eh so schlecht schläft. Und mit dem Schlafen auswärts sowieso große Probleme hat.
2,793
Ja, da kann es auch praktisch sein, wenn man mit den (Schwieger-)Eltern zusammen wohnt. Stell ich mir auch praktisch vor, wenn man mal einen Babysitter braucht. Das geht bei uns leider nicht so einfach.
Ich hab mich auch gern mit einer Freundin getroffen, und noch um über andere Themen zu sprechen als Babys. Tja, jetzt bekommt sie im Juni auch eines.
Ich würde soooo gerne mal Therme mit Mann+Baby gehen. Ich war noch NIE mit meinem Mann in der Therme. Der mag das nicht. Zu Weihnachten oder an meinem Geburtstag wenn er mich fragt was ich mir wünsche sag ich immer einen Tag in der Therme. Tja, vielleicht dieses Jahr...
Lutzmannsburg soll wirklich klasse sein. Unsere Nachbarn fahren da immer mit ihrem Kind hin. Sie sind davon begeistert.
Wenn sie bei dir im Bett schläft, schläft sie dann auch nicht brav? Sonst wäre das eine Möglichkeit. Wobei man im Urlaub sicher auch mal etwas Ruhe haben will und zumindest da in Ruhe schlafen möchte.
Ja, Ende Jänner hört sich gut an.
162
Da frad ich lieber andere Mütter nach Ratschlägen
Aber mit Kind ist das therme gehen ja ganz was anderes, mit entspannen hat das eh nichts zu tun das ist dann bespaßen ohne ende, das haben die Papas eigentlich eh sehr gerne wenn sie mit den kleinen wild herumkasperln können.
Oder falls du Babyschwimmen gehst kannst ihn ja mal mitnehmen, damit er sie wie viel Freude Johanna hat, dann geht er sicher auch in die therme. Mein Freund war einmal dabei und der wollte Julia dann garnicht mehr aus der Hand geben
Bei uns im bett geht garnicht, da denkt sich nur ans spielen, in Mamas oder Papas Nase/Ohr bohren usw.
Ich glaub wir werden einfach nur eine Nacht buchen, vielleicht schläft sie ja seit neuerdings im fremden Bett sogar besser. Hab schon länger nicht mehr probiert.
Wohnst du soweit weg von deinen (Schwieger-)/Eltern?
2,793
Entspannt ist mit Kind nicht mehr viel. ) Außer wenn sie am Tag auf mir schläft und ich im Wippsessel wippe. Wobei dann denk ich mir auch meistens: jetzt schläft sie, jetzt könnt ich in Ruhe essen, putzen, Klo gehen... aber wenn ich sie weglege wird sie meistens bald munter.
In Mama's Nase bohrt es sich doch am Besten. )
Aber für eine Nacht wirds schon gehen, für euch und Julia.
Meine Eltern wohnen 20 Autominuten entfernt. Meine Schwiegereltern (getrennt) 10 Autominuten. Die Schwiegereltern arbeiten aber und die Schwiegermama ist oft in Graz bei ihrem neuen Mann.
Warts schon Schlitten fahren? Taugt ihr der Schnee.
162
Aso, ja dann ist das mit dem kurz Mal abgeben gar nicht so einfach. Meine Schwiegereltern sind beide in Pension, da ist es dann schon viel einfacher. Wobei ich sie aber gar nicht so oft abgeben möchte, da ich dann immer so ein Gefühl des abschiebens bekomme. Völlig verrückt irdgendwie
Sind fast jeden Tag kurz draußen, fahren dann immer mit dem Dreiradler zum Postkasten, da der ein kleines Stückchen entfernt ist. Gar nicht gewusst wie gut man mit dem Dreiradler auch im Schnee fahren kann im normalen BOB ziehen geht noch nicht so gut, da sie da oft das Gleichgewicht verliert. Der Schnee selbst interessiert sie aber glaub ich nicht so richtig. Wir haben einen Hund und für den schmeiß ich immer Schneebälle in die Luft und er versucht sie zu fangen und hüpft dann wie an Känguru, das liebt sie. Da lacht sich immer wie verrückt. Und Vögel im Vogelhaus beobachten, das gefällt ihr auch.
Und war Johanna auch schon im Schnee unterwegs?
Was gibt es bei euch bzgl. dem Essen neues?
2,793
Im Moment kann ich es mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, das Johanna nicht bei mir ist. Aber schön wäre es trotzdem. Das Gefühl des Abgebens... naja, auch als Elternteil hat man Recht auf Zweisamkeit oder Spaß auswärts. Wenn man es nicht zu oft macht braucht man kein schlechtes Gewissen haben, denke ich mir.
Das ideale Schneefahrzeug ein Dreiradler. ) Da wird sie wenigstens nicht nass. Jetzt wo es so kalt ist, ist es schon ein wenig lästig mit Kind unterwegs zu sein: anziehen, ausziehen, anziehen...
Ui, da wird sie mal einen Spaß haben mit dem Hund. Vertragen sie sich?
Wir waren schon Schlitten fahren! Haben sie an der Rückenlehne angegurtet, damit nix passiert. Sie war ziemlich unbeeindruckt vom Schnee und dem Schlitten. Aber wir Eltern haben uns wie verrückt gefreut. )
Johanna ist mittlerweile recht brav. Mittags und abends isst sie nun Brei. Nachmittags bekommt sie hin und wieder auch Brei. Sie trinkt jetzt auch schon brav aus ihrem Trinklernbecher Tee oder Wasser.
Wie lange bleibst du denn in Karenz?
162
Hab mich jetzt wieder beim Fitnessstudio angemeldet, war ja auch vor der Schwangerschaft dort. Nun hab ich wieder einen Grund mal das Haus alleine zu verlassen und ich sag dir was es war echt herrlich, mal drei Stunden Ruhe Hab jetzt mit dem Papa abgesprochen, dass ich 2mal die Woche Freizeit für das Fitnessstudio möchte. Mal schon ob es funktioniert.
Würde halt gerne mal abends mit meinem Freund gut Essen gehen oder so, aber wenn Julia nicht von mir oder ihrem Papa ins Bet gebracht wird, ist sie total ängstlich und schreit wie verrückt. Und da sie ja nachts öfters aufwacht, braucht sie da auch mit zum weiterschlafen, mit Oma usw. geht das überhaupt nicht. aber irgendwann wird das ja auch besser werden.
Julia hasst das Schneeanzug anziehen, da wird sie so richtig zornig ) aber sie sehen so süß aus damit.
Unser Hund ist sehr kinderlieb und eine ganz ruhige Seele. Da wir viele Nichten/Neffen haben ist er von klein auf an Kinder aller altersklassen gewöhnt, aber alleine würde ich Julia trotzdem nie mit ihm lassen. Und im Haus ist der Hund sowieso nicht
Wenigstens freuen sich die Eltern über den Schnee. Aber nächstes Jahr haben die kleinen bestimmt einen rießen Spaß.
Super, dass das mit dem Essen und Trinken jetzt so gut geht. Freut mich sehr für euch.
Werde zwei Jahre zuhause bleiben, und möchte dann aber nur max. 50% arbeiten. Wie lange bleibst du?
482
Vielleicht kann mir jemand von euch Auskunft geben. Es geht dumm das meine Tochter jetzt in Februar 2 Jahre wird,somit müsste ich eigentlich anfangen zum arbeiten. Das Problem ist das ich ein Kindergarten Platz für sie bekommen habe erst ab nächstem Jahr im Januar. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt sie können das Verlängern bis dahin,aber nicht garantieren das sie mich auch zurück nehmen. Ich könnte kündigen meinten sie und Anspruch auf AMS haben,aber hab schon mit dem AMS telefoniert und die haben gesagt ich kann nach Ablauf von karenz mich arbeitslos anmelden aber muss 16 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen. Ich frage mich nur wo soll ich mit meiner Tochter wenn sie erst ab Januar nächstes jahr ein platz im kindergarten hat? Sorry für lange Geschichte,aber musste mit jemand reden.
162
482
Leider nein,es sind nur ich und mein mein für die Kinder da. Meine und seine Eltern leben in anderen Ländern
482
482
Was ich sagen wollte ist,wir sind die einzige bezugs personen für unsere drei Kinder. Leider
482
162
2,793
Ich wünsch dir, dass du eine akzeptable Lösung findest!
2,793
Ja, jetzt haben sie gerade ein "blödes" Alter, wo die Eltern/Bezugspersonen sehr gebraucht werden. Merke ich bei Johanna auch schon.
Ich hab auch sehr viel von meiner Schwester ausgeborgt. Das ist sehr praktisch wenn man nicht alles kaufen muss. Leider war keine Hängematte dabei.
Ich geh am Freitag über Mittag 3h "aus" und mein Mann hat dann Babydienst. Bin gespannt wie das funktioniert. So lange waren sie noch nie ohne mich. Muss ihn noch ins Füttern einweisen. Das mach so gut wie immer ich.
Jetzt ist der Schnee auch schon wieder weg. Schade. Jetzt müssen die Kleinen wenigstens net mehr beim Anzug anziehen schreien. Das kennen wir auch gut.
Ich bleibe auch zwei Jahre zuhause. Hab vorher 85% gearbeitet. Ob ich nachher gleich viel arbeite hängt von der Kinderbetreuung ab.
2,793
HolzBausteine sind derzeit sehr beliebt bei ihr
Mit was spielt Julia gerne?
482
Es ist einfach sehr schwierig wenn keiner da ist nicht mal.für eine Stunde wenn man es braucht
482
482
482
162
Das erste mal richtig alleine war der Papa mit der kleinen auch erst im Dezember, da war sie 8 Monate alt, da hat er dann vom aufstehen bis zum Schlafen legen am Abend alles gemacht und es hat super funktioniert. Ich hab mir da echt um sonst Sorgen gemacht, ich glaub ab und zu sollten wir den Papas mehr zutrauen
Wobei ich sagen muss, dass bei uns zur Not ja noch immer die Oma im Haus ist, wenn der Papa mal nicht weiter weiß
Gibst du deine kleine dann in die Krabbelgruppe wenn du wieder arbeiten gehst?
Wie alt ist Johanna jetzt 6/7 Monate??
da war für Julia Tupperware Sachen sehr interessant Oder die Hipp Deckeln, hab die gesammelt und in eine Schüssel gegeben, Julia hat dann drinnen herumgerührt, die Deckeln herumgeworfen usw. das hat ihr total Spaß gemacht. Hab auch leere Plastikflaschen mit Reis, Nudeln oder bunten Perlen gefüllt, das fand sie auch ganz toll.
Jetzt zum richtigen Spielzeug: Julia liebt es Bilderbücher anzusehen, oder wenn ich ihr daraus vorlesen, besonders Bücher mit Reimen sind sehr beliebt. Bausteine standen auch hoch im Kurs, oder alles was irgendwie Geräusche macht. Sie hat zwei Rasseln von Viech: einmal die Apfelrassel und den singenden Vogel, die beiden fand sie ganz toll.
Sie hat auch eine stoffschildkröte die vibriert und sich so an Boden fortbewegt, als Julia mit dem robben/krabbeln angefangen hat fand sie die ganz toll und versuchte immer hinterher zu kommen (weiß leider nicht von welcher Firma die ist)
Stapelbecher sind auch sehr beliebt.
Aber da allerbeste ist ihr Ballhaus. Hab das beim Hofer gekauft. Das liebt sie, seit sie Krabbeln kann ist sie sicher 20mal am Tag drinnen, und wirft alle Bälle raus war gar nicht teuer, hat glaub ich 29,90 oder so gekostet, inkl. der Bälle.
2,793
Sie ist jetzt schon 7 Monate alt.
Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen, dass meiner einen ganzen Tauf auf die Kleine schaut. Bin doch ich ständig bei ihr und "manage" alles. Naja, aber wie du sagst, wir sollten ihnen mehr zutrauen.
Eine Krabbelgruppe ist für uns eigentlich nicht geeignet aufgrund den Dienstzeiten von meinem Mann und mir. Ich habe lediglich eine Dienstform, die ich nur einmal die Woche habe, wo die Krabbelgruppe sinnvoll wäre. Ansonsten hoffen wir auf Verwandtschaft oder müssen wirklich eine Tagesmutter mit flexiblen Arbeitszeiten finden.
Warst schon brav Fitnessstudio?
@micky Wie gehts dir? Hast schon eine Lösung gefunden?
162
Ende Jänner ist auch schon vorbei, vielleicht passt es ja im Februar mal??
Wann habt ihr noch schnell euren OP Termin?
Am Dienstag gehe ich Kangatraining - Schnupperstunde, bin schon gespannt wie es wird. Hast dich auch angemeldet?
Oje Tagesmutter wird aber recht teuer werden oder?
Ja versuche so 2mal die Woche zu gehen, momentan ist die Motivation noch sehr groß und den Papa freut es (denke ich) auch wenn er alleine mit der Julia sein kann.
2,793
Sie hat am 25. Den OP Termin.
Johanna steht schon auf, wenn sie sich anhalten kann. Krabbeln übt sie auch schon fleißig
Wie geht's euch?
162
Oh super Johanna, da geht ja ordentlich was weiter jetzt ist es vorbei mit dem Baby sein
Julia geht schon am Couchtisch entlang, wenn sie an den Händen geht dann aber nur Zehenspitzen, also mit dem Laufen das wird wohl noch ein bisschen dauern. Aber sie lernt momentan täglich neues. Kann schon Bitte,Bitte oder Du,Du Schimpfen, oder nein, Nein mit dem Kopf wackeln. Ist echt ein Wahnsinn wie viel die kleinen in kurzer Zeit lernen.
Das einzig blöde ist das fremdeln, das wird einfach nicht besser
2,793
Ja, im ersten Lebensjahr tut sich so viel.
Fremdelt sie sehr stark? Auch bei deinen Schwiegereltern?
Ich habe noch nichts gemerkt. Würde es mir aber manchmal wünschen.
Hast mal Lust auf ein Treffen? Mittwoch oder Donnerstag hätte ich zum Beispiel Zeit.
162
Ich würde es als extrem bezeichnen, wenn ich Pech habe lässt sie sich nicht mal von meinen Schwiegereltern tragen.
Und wenn wir irgendwo auf Besuch sind, also in einem fremden Haus ist es sowieso ganz schlimm, angreifen von Fremden sowieso verboten, spielen am Boden nur wenn mama max. 15cm entfernt sitzt. Jammert die ganze Zeit herum usw.... und hupperln darf sie auch keiner. Etwas besser ist es wenn andere Kinder da sind, dann ist sie etwas abgelenkt.
Naja mittlerweile hab ich es akzeptiert, ändern kann ich es eh nicht, gute Tipps hab ich auch noch keine bekommen. hat halt ihren eigenen Kopf
Du würdest dir fremdeln wünschen???
Donnerstag würde gehen, soll ich euch zuhause besuchen?
20