@Kaffeelöffel wenn zB im Turnunterricht was passiert muss man nachweisen, dass alles korrekt ausgeführt wurde. Hab (zum Glück) nur von einer gebrochenen Hand zu berichten: Kinder laufen Runden wie abgemacht, dann schnelles Gehen rückwärts, Kind stolpert, fällt hin und bricht sich die Hand. Hätte ich vorab nicht sichergestellt, dass alle Kinder passendes Schuhwerk oder barfuß laufen (auf keinen Fall mit Socken) hätte ich Probleme bekommen können (eben wenn das Kind mit Socken gelaufen wäre) und ja - dafür hätte es Konsequenzen setzen müssen denn das ist meine Aufgabe als Lehrerin auf diese Dinge zu achten.
Hatte Studierende bei einer Sportstunde, alles soweit so gut geplant. Kollegin hatte die Aufsicht übernommen da ich meine Schwangerschaft bereits gemeldet hatte und ich offiziell nicht mehr beim Turnunterricht mitmachen durfte. Studierende machten Stationenbetrieb - je 1 Studierende (kurz vor Ende der Ausbildung) hatte eine Station zu betreuen. Eine Station war bis zu einem Band auf der Sprossenwand hochklettern - nicht höher - und dann in den Weichboden springen. Studierende stand tratschen mit nem anderen Kind dort und hat nicht bemerkt, dass ein Junge bis ganz oben geklettert ist und springen wollte. Hab sofort durch den Turnsaal geplärrt und der Junge kletterte runter und ging zu mir. Sie hat nicht mal gecheckt, was los war. Wäre der Junge gesprungen und hätte sich verletzt hätte es Konsequenzen gegeben (in dem Fall zwar für meine Kollegin die auch zur Zeit wo anders mithalf) das sehr eindringlich Nahe gebracht. Es kann immer was passieren und man muss soooo aufpassen, dass man sich zumindest an die gesetzlichen Bestimmungen gehalten hat. Es ist nicht immer leicht aber ich persönlich bemühe mich sehr, mich an alle zu halten, was aber auch heißt, dass zB im Sportunterricht einiges an Zeit "verloren" geht in welcher die Kinder sonst noch mehr ihren Bewegungsdrang ausleben könnten.
@Ponine oh wie wahr! Abgesehen davon, dass ich mir nie vorstellen konnte, dass das Kind in meinem Bett schläft! Ich genieße das Kuscheln, aber auch den Moment wo ich sicher gestellt habe, dass die Nase trotz Nasenbluten nicht gebrochen ist )