Violinetta

Hallo Nore! Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das mit dem vom Finger füttern habe ich heute probiert. Und werde vorerst und zwischendurch auch dabei bleiben. Da lutscht er herum und der Brei bleibt ausnahmsweise mal im Mund. Als Mix zum Löffel finde ich das gut. Er ist eben so ein "Selbstmacher". Ich habe ihm daher heute auch einfach was auf den Löffel gegeben, Richtung Mund geführt und ihn dann selbst machen lassen. Oh Wunder, er schiebt ihn sich tatsächlich rein und mampft herum. Das was wieder rauskommt habe ich ihn von meinem Finger lutschen lassen. Mittlerweile bin ich wieder ruhiger. Sonst bin ich immer standhaft und gut im nicht unsicher machen lassen, aber wenn's ums Brei essen geht und damit ja quasi ums "kulinarische Wohlergehen meines Kindes" hat mich meine Sicherheit mal für kurz verlassen. Vielen Dank jedenfalls für den Tipp! Liebe Grüße Lisa P.S.: In meiner Kangatruppe ist auch eine Elsa und ich finde den Namen soooooooooo schön!

Über mich

Violinetta
Violinetta
User
Beigetreten
Besuche
52
Zuletzt aktiv
Beiträge
750
Auszeichnungen
5
  • Ich such ein Geschenk für...

    @Sabsn95 Ich nehme dafür gerne Sachen aus der Probiergrößenabteilung vom dm/Bipa. Kann jeder brauchen und kostet nicht viel. Am 24. kannst du was Größeres wie zB einen Nagellack (falls sie die Nägel lackiert) reingeben.
    Sabsn95KKz
  • Urlaub mit Baby und/oder Kleinkind

    MauMau schrieb: »

    Erstens wohin fahrt ihr auf Urlaub und wie lange?

    -> Urlaubsziele sind ziemlich gleich geblieben wie auch ohne Kind. Was sich geändert hat sind Dauer und wie oft. Wir fahren jetzt länger weg, dafür weniger oft.

    Wie macht ihr das bei der Autofahrt, dass die Kinder bei Laune bleiben?

    -> Wir haben einen Film aufs iPhone geladen und eine Halterung besorgt die man bei der Kopfstütze einspannen kann. Klappt gut. Der Rest der Fahrzeit besteht aus schlafen und Kekse essen.

    Was habt ihr da für Unterhaltungsprogramm für längere Autofahrten?

    -> Filme. Bei größeren Kindern gibt's auch extra Autofahrspiele, da ist zB vieles mit Magnet, damit nichts runterfällt. Vielleicht auch so eine Maltafel wo man so wischen kann und neu beginnen.

    Wie oft macht ihr Pausen?

    -> Gefühlt: ständig. =)) Wir planen die doppelte Fahrzeit.

    Wie läuft das beim schlafen ab? Habt ihr eure reisebetten mit, nehmt ihr die Zusatzbetten oder Reisebetten vom Hotel in Anspruch oder schlafen die Kinder/das Kind in eurem doppelbett?

    -> Wie nehmen die Reisebetten von der Unterkunft. Gibt es auch häufig bei Ferienwohnungen bei uns sogar einmal bei einer AirBnB-Unterkunft, sogar mit Hochstuhl.

    Wie ist das mit kindern die noch mittags schlafen, geht ihr dann z.b. mittags für 2 Stunden aufs Zimmer?

    -> Ja, aufs Zimmer. Wenn wir einen Ausflug machen, dann gibt's den Mittagsschlaf in der Trage.

    Wie schafft ihr es in Ruhe Abend zu essen bzw. das man mal in Ruhe austrinken kann nach dem essen? Tricks oder Tipps?

    -> Wir gehen zu Mittag auswärts essen. Abends ist - egal was wir alles schon probiert haben - zu stressig und ungemütlich. Entweder wir essen was in einer Ferienwohnung oder lassen Zimmerservice kommen oder haben wo was geholt. Daher achten wir auf das Zimmer, es muss einen getrennten Schlaf- und Wohnbereich haben oder eine Ferienwohnung sein. Alles andere (ein "normales" Hotelzimmer", haben wir festgestellt, ist am Abend großer Mist.

    Habt ihr die gleichen (oder ziemlich ähnliche) Rituale wie zuhause betreffend schlafen und so weiter?

    -> Ja, gleiche Rituale, soweit wie möglich.

    Womit beschäftigt ihr eure Kleinkinder den ganzen Tag (die können ja nicht durchgehend im Wasser sein) ;) ?

    -> Unserer ist erst ein Jahr, daher dazu keine Erfahrungswerte.

    Bei Babys die schon Beikost bekommen, was gebt ihr denen zu mittag wenn es im Hotel nix gibt?

    -> Entweder wir gehen eh essen zu Mittag oder Gläschen. Und auch im Hotel kann man ja immer was bestellen. Wenn's zeitlich grad nicht passt oder das Mittagessen verspätet ist, dann gibt's "Überbrückungskost" (Kekse, Obst oder sowas). Ich finde das kann man schon mal machen.

    MauMau
  • Der Umwelt und der Haut zuliebe :)

    Wir

    - kaufen Gemüse/Obst ohne Verpackung
    - verwenden sparsame und möglichst schonende Reinigungsmittel
    - haben den Konsum (vor allem Kleidung) stark eingeschränkt
    - verkaufen viel auf verschiedenen Plattformen bevor wir es wegwerfen
    - haben vor auf Stoffis umzusteigen
    - brauchen Kosmetik bis zum Letzten auf bevor wir die Verpackung wegwerfen
    - sparen Energie/heizen nicht beim Fenster raus
    - fahren sehr wenig Auto (vielleicht 2 Mal im Monat) und nutzen Öffis und das Fahrrad
    - früher hatten wir gar kein Auto und sind Carsharing gefahren, aber mit Kind würde das so aufwendig und zeitintensiv, so dass wir wieder zum eigenen Auto umgestiegen sind (habe mich eh lange geweigert eines zu kaufen, aber mittlerweile bin ich auch froh)

    Das sind halt alles so Minisachen, aber ich hoffe dass sich die Summe mal irgendwann rentiert. Ist oft so ein ein Für und Wider und bei den Inhaltsszofflisten müsstest ja am besten Chemie studiert haben (trotz Codecheck App).
    napiraiitchify
  • Rhythmische Arm- und Beinbewegungen

    Ja, das hört sich gaaaaaaanz normal und quietschfidel an. Deine Maus entdeckt ihren Körper. =)
    Die Kleinen kommen auf die Welt und wissen am Anfang nicht einmal, dass sie Ärmchen und Beinchen haben. Dann kommen sie drauf, dass diese Dinger zu ihnen gehören und nach und nach probieren sie aus was sie damit machen können. Hochziehen, runterfallen lassen, strecken, beugen, strampeln usw.

    Mein Sohn hat als er noch ein wenig jünger war als deine Maus seine Arme nach oben ausgestreckt, die Handgelenke bewegt und die Hände parallel nach links und rechts bewegt. Das hat ausgesehen als ob er Autofahren und lenken würde. \:D/
    Nina1985Reyhaniasanxtaydinkelkorn
  • Kleidung am Spielplatz

    Habe gerade einen Spielplatzoverall von soova gekauft. Österr Firma, in Österr genäht und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. € 39 für den Overall, wasserdicht, atmungsaktiv.
    Die haben auch noch andere Spielplatz/Matschsachen.
    _Kathrin_itchify
  • Style-Thread

    Ich bin mit dem Concealer-Set von Bobbie Brown ("Corrector & Concealer" heißt das Set) sehr zufrieden. Habe dazu noch so einen Lidschattenbasiscreme auch von Bobbie Brown. Das ist das erste Set das bei mir was taugt und den ganzen Tag hält.
    Habe mich beim Nägele beraten lassen, die Dame hat sich sehr gut ausgekannt.

    Edit: Man sollte darunter eine gute Augencreme verwenden. Die Haut darf nicht zu trocken sein.
    butterblümchen
  • Die Ferber Methode - Erfahrungen

    @Jacky92 Im eigenen Zimmer schlafen ist ja was ganz anderes! Da darfst du nicht mal daran denken, dass das irgendwie schaden könnte. Helena schläft ja wunderbar und ruhig, also passt das auch für sie.

    In unser vorigen Wohnung waren nur zwei Zimmer. Die Frage, ob wir alle gemeinsam in einem Zimmer schlafen, hat sich daher gar nicht gestellt. Dass unser Zwerg jetzt auch in der neuen Wohnung, wo es ein Zimmet gäbe, auch bei uns schläft, ist schlicht und einfach Gewohnheit. Wir alle drei haben uns daran gewöhnt und selbst mein anfangs skeptischer Mann hat letztens gemeint, dass ihm das voll taugt und es gut so findet. Manchmal liegt's daher nicht an irgendwelchen Überzeugungen einer "Übermama", sondern einfach weil der Platz so gegeben ist und man sich daran gewöhnt. ;)
    Jacky92kathi0816
  • Beikost - Wie jetzt genau?

    @_lavendelfee_ Wir haben ihn am Anfang im Newbornaufsatz vom Tripp Trapp gefüttert. Auf meinem Schoß sitzend war mir zu anstrengend und umständlich. Wenn wir unterwegs waren habe ich zum Füttern den KiWa als Hochstuhl verwendet.

    Habe ihn immer mal wieder kurz probesitzen lassen, aber da hing er wie so ein Schluck Wasser in der Kurve, so dass ich wieder den Newbornaufsatz draufgegeben habe.

    Jetzt ist er knappe 9 Monate und sitzt 1A, sowohl im Hochsitz (da schon einige Zeit früher) als auch frei.
    _lavendelfee_
  • Beikost - Wie jetzt genau?

    @honeymaus Achso meintest du das. :see_no_evil: Kann nur von uns berichten (war in keinem Workshop). Ich habe den Abendbrei erst eingeführt als er den Mittagsbrei gut gegessen hat. Das war ca ein Monat nach Beikosteinführung. Wir haben aber erst mit 7/7,5 Monaten mit Brei begonnen.

    Unser KiA meinte als vage Richtlinie und Pi mal Daumen alle zwei Monate was Zusätzliches einführen. Von nur Mittagsbrei zu Mittags- und Abenbrei waren es bei uns aber zB nur ein Monat und passt auch.
    honeymaus
  • Beikost - Wie jetzt genau?

    @honeymaus Ich habe zu Mittag begonnen. Wann "zu Mittag" ist kam immer auf unsere Tagesplanung an dem konkreten Tag an. Daher immer dann wenn es für uns "zu Mittag" gepasst hat, keine strikte Uhrzeit. Mittlerweile ist es auch von der Uhrzeit her regelmäßiger.
    nurse_90

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum