Violinetta

Hallo Nore! Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das mit dem vom Finger füttern habe ich heute probiert. Und werde vorerst und zwischendurch auch dabei bleiben. Da lutscht er herum und der Brei bleibt ausnahmsweise mal im Mund. Als Mix zum Löffel finde ich das gut. Er ist eben so ein "Selbstmacher". Ich habe ihm daher heute auch einfach was auf den Löffel gegeben, Richtung Mund geführt und ihn dann selbst machen lassen. Oh Wunder, er schiebt ihn sich tatsächlich rein und mampft herum. Das was wieder rauskommt habe ich ihn von meinem Finger lutschen lassen. Mittlerweile bin ich wieder ruhiger. Sonst bin ich immer standhaft und gut im nicht unsicher machen lassen, aber wenn's ums Brei essen geht und damit ja quasi ums "kulinarische Wohlergehen meines Kindes" hat mich meine Sicherheit mal für kurz verlassen. Vielen Dank jedenfalls für den Tipp! Liebe Grüße Lisa P.S.: In meiner Kangatruppe ist auch eine Elsa und ich finde den Namen soooooooooo schön!

Über mich

Violinetta
Violinetta
User
Beigetreten
Besuche
52
Zuletzt aktiv
Beiträge
750
Auszeichnungen
5
  • Urlaub mit Baby und/oder Kleinkind

    MauMau schrieb: »

    Erstens wohin fahrt ihr auf Urlaub und wie lange?

    -> Urlaubsziele sind ziemlich gleich geblieben wie auch ohne Kind. Was sich geändert hat sind Dauer und wie oft. Wir fahren jetzt länger weg, dafür weniger oft.

    Wie macht ihr das bei der Autofahrt, dass die Kinder bei Laune bleiben?

    -> Wir haben einen Film aufs iPhone geladen und eine Halterung besorgt die man bei der Kopfstütze einspannen kann. Klappt gut. Der Rest der Fahrzeit besteht aus schlafen und Kekse essen.

    Was habt ihr da für Unterhaltungsprogramm für längere Autofahrten?

    -> Filme. Bei größeren Kindern gibt's auch extra Autofahrspiele, da ist zB vieles mit Magnet, damit nichts runterfällt. Vielleicht auch so eine Maltafel wo man so wischen kann und neu beginnen.

    Wie oft macht ihr Pausen?

    -> Gefühlt: ständig. =)) Wir planen die doppelte Fahrzeit.

    Wie läuft das beim schlafen ab? Habt ihr eure reisebetten mit, nehmt ihr die Zusatzbetten oder Reisebetten vom Hotel in Anspruch oder schlafen die Kinder/das Kind in eurem doppelbett?

    -> Wie nehmen die Reisebetten von der Unterkunft. Gibt es auch häufig bei Ferienwohnungen bei uns sogar einmal bei einer AirBnB-Unterkunft, sogar mit Hochstuhl.

    Wie ist das mit kindern die noch mittags schlafen, geht ihr dann z.b. mittags für 2 Stunden aufs Zimmer?

    -> Ja, aufs Zimmer. Wenn wir einen Ausflug machen, dann gibt's den Mittagsschlaf in der Trage.

    Wie schafft ihr es in Ruhe Abend zu essen bzw. das man mal in Ruhe austrinken kann nach dem essen? Tricks oder Tipps?

    -> Wir gehen zu Mittag auswärts essen. Abends ist - egal was wir alles schon probiert haben - zu stressig und ungemütlich. Entweder wir essen was in einer Ferienwohnung oder lassen Zimmerservice kommen oder haben wo was geholt. Daher achten wir auf das Zimmer, es muss einen getrennten Schlaf- und Wohnbereich haben oder eine Ferienwohnung sein. Alles andere (ein "normales" Hotelzimmer", haben wir festgestellt, ist am Abend großer Mist.

    Habt ihr die gleichen (oder ziemlich ähnliche) Rituale wie zuhause betreffend schlafen und so weiter?

    -> Ja, gleiche Rituale, soweit wie möglich.

    Womit beschäftigt ihr eure Kleinkinder den ganzen Tag (die können ja nicht durchgehend im Wasser sein) ;) ?

    -> Unserer ist erst ein Jahr, daher dazu keine Erfahrungswerte.

    Bei Babys die schon Beikost bekommen, was gebt ihr denen zu mittag wenn es im Hotel nix gibt?

    -> Entweder wir gehen eh essen zu Mittag oder Gläschen. Und auch im Hotel kann man ja immer was bestellen. Wenn's zeitlich grad nicht passt oder das Mittagessen verspätet ist, dann gibt's "Überbrückungskost" (Kekse, Obst oder sowas). Ich finde das kann man schon mal machen.

    MauMau
  • Stillbaby schläft durch

    @DackyBlue Ich kann nur von mir sprechen, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, zumal da sicher jeder seine eigene Technik hat. Ich habe mich übers Waschbecken gebeugt und die Brust ganz in die Habd genommen und so nach vorne weggemelkt. Wenn Knubbel in der Brust waren, habe ich dort massiert und gleichzeitig nach vorne gestrichen. Manche sagen auch es geht leichter, wenn man in der Dusche warmes Wasser drüberlaufen lässt.
    Jacky92DackyBlue
  • Style-Thread

    Ich bin mit dem Concealer-Set von Bobbie Brown ("Corrector & Concealer" heißt das Set) sehr zufrieden. Habe dazu noch so einen Lidschattenbasiscreme auch von Bobbie Brown. Das ist das erste Set das bei mir was taugt und den ganzen Tag hält.
    Habe mich beim Nägele beraten lassen, die Dame hat sich sehr gut ausgekannt.

    Edit: Man sollte darunter eine gute Augencreme verwenden. Die Haut darf nicht zu trocken sein.
    butterblümchen
  • Wie werde ich fit?

    @stolze_mami Meine Erfahrung ist, dass ich nur das gerne und dauerhaft mache wo ich den Zwerg mitnehmen kann und/oder der auch beschäftigt ist.
    Ich gehe daher zweimal die Woche zum Kanga (da schlafen immer alle Babys ein). Manche Mamis haben auch ein zweites größeres Kind mit und das klappt prima. Die tanzen und turnen dann eben auch mit.
    Jetzt wo es warm wird werde ich auch Buggyfit ausprobieren, weiß noch nicht, ob das was für mich ist.
    Kathy90stolze_mami
  • Beikost - Wie jetzt genau?

    @_lavendelfee_ Wir haben ihn am Anfang im Newbornaufsatz vom Tripp Trapp gefüttert. Auf meinem Schoß sitzend war mir zu anstrengend und umständlich. Wenn wir unterwegs waren habe ich zum Füttern den KiWa als Hochstuhl verwendet.

    Habe ihn immer mal wieder kurz probesitzen lassen, aber da hing er wie so ein Schluck Wasser in der Kurve, so dass ich wieder den Newbornaufsatz draufgegeben habe.

    Jetzt ist er knappe 9 Monate und sitzt 1A, sowohl im Hochsitz (da schon einige Zeit früher) als auch frei.
    _lavendelfee_
  • Beikost - Wie jetzt genau?

    @honeymaus Achso meintest du das. :see_no_evil: Kann nur von uns berichten (war in keinem Workshop). Ich habe den Abendbrei erst eingeführt als er den Mittagsbrei gut gegessen hat. Das war ca ein Monat nach Beikosteinführung. Wir haben aber erst mit 7/7,5 Monaten mit Brei begonnen.

    Unser KiA meinte als vage Richtlinie und Pi mal Daumen alle zwei Monate was Zusätzliches einführen. Von nur Mittagsbrei zu Mittags- und Abenbrei waren es bei uns aber zB nur ein Monat und passt auch.
    honeymaus
  • Beikost - Wie jetzt genau?

    @honeymaus Ich habe zu Mittag begonnen. Wann "zu Mittag" ist kam immer auf unsere Tagesplanung an dem konkreten Tag an. Daher immer dann wenn es für uns "zu Mittag" gepasst hat, keine strikte Uhrzeit. Mittlerweile ist es auch von der Uhrzeit her regelmäßiger.
    nurse_90
  • Ab wann Beikost? #3

    @cora86 Unser KiA meinte Pi mal Daumen alle zwei Monate die Menge steigern. Das kommt bei uns gut hin.

    Ich habe relativ bald nach der reinen Gemüsephase (2-3 Wochen) mit Fleisch/Fisch-Gemüse-Beilage gestartet. Dann ca 4 Wochen nach Beikosteinführung (wir haben erst mit 7 bzw 7,5 Monaten gestartet) am Nachmittag Obst-Getreide. Das Obstglaserl ist aber noch immer nicht der große Renner. Habe daher vor ein paar Tagen Milchreis gegeben am Abend und das mag er gern. Daher gibt's bei uns derzeit Mittag das Deftige und am Abend Milchreis/Griesbrei ohne Obst.

    Obst-Getreide werde ich dann ab dem nächsten Zweimonatsschritt in der Früh anbieten bzw manchmal zwischendurch einfach wieder mal probieren statt Milchreis/Griesbrei. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit.

    Zusammengefasst:

    7/7,5 Monate: Gemüseglaserl
    ab 8 Monate: Fisch/Fleisch-Gemüse-Beilage + immer mal wieder ein paar Löfferl Obst
    seit 8,5: Mittags deftig und am Abend Milchreis/Griesbrei
    nächster Schritt ab 10/10,5 Monate: Frühstücksbrei

    Ich habe ein Stillkind. Tee/Wasser trinkt er mir bis heute nur in kleinsten Mengen. Ist der Stuhl zu hart, mische ich die letzten Breilöfferl mit Wasser oder Tee, dann hat das immer noch gepasst.

    Zwischendurch gibt es nichts. Also keine Keksis oder Reiswaffeln etc. Lutscht er einmal an und wirft es dann weg.
    Betsi83
  • Austauschthread für impfende Eltern #2

    Bei meinem Sohn sind die ersten beiden Zähne quasi gleichzeitig gekommen mit Impfungen und es war überhaupt kein Unterschied zu merken zu den vorherigen Impfungen. Mein Sohn hatte aber auch bis auf ein bisschen Müdigkeit noch bei keiner Impfung eine Reaktion.
    honeymaus
  • Baby 5 Wochen und 4 Tage alt , Abends unruhig und schläft schlecht ein!

    Wie @doppeljackpot_83 schon sagt, da ändert sich ständig was. Kaum glaube ich zu wissen, dass er "immer" =)) um soundsoviel Uhr müde ist, essen will oder sonst was Regelmäßiges stattfindet werde ich eines Besseren belehrt.

    Ich nehme es einfach immer so wie es ist und stelle meinen Tagesablauf mit um. Mit nur einem Zwerg geht das ja noch problemloser. Die Umstellungsphasen selbst finde ich aber immer weniger prickelnd. Bis jetzt ist aber alles vorbeigegangen.
    Mary123

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum