FairyFay

Über mich

FairyFay
FairyFay
User
Beigetreten
Besuche
237
Zuletzt aktiv
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,138
Auszeichnungen
12
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #34

    Entweder in eine Tupper-Box, oder ev. einfrieren und dann zum Auftauen rauslegen.
    racingbabe
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #34

    @nurse_90
    In NÖ gibt's gratis das Buch "so gut - was meinem Baby schmeckt", vielleicht gibt's sowas bei euch auch? Ich find das Buch echt gut gemacht.

    Wenn man für die ersten Infos kein Geld ausgeben mag:
    Beim BM für Gesundheit kann man Broschüren gratis bestellen mit Tipps und Rezepten. Einfach auf der Homepage unter Broschüren aussuchen und zuschicken lassen oder runterladen.
    nurse_90
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #34

    @nurse_90
    warum nicht? Ich finde die Therme Wien Oberlaa dazu ganz gut geeignet. Wenn sie dann etwas größer sind, ist Lutzmannsburg eine der besten Thermen, aber für so einen kleinen Zwerg brauchts ja noch ned so viel Angebot.
    nurse_90
  • Late Talker

    @Rivulet
    Kommt darauf an, wie gut du mit deiner Freundin bist und solche Dinge ansprechen kannst. Das kann dir keiner sagen. Wenn ihr ein gutes Vertrauensverhältnis habt, dann würde ich sie schon fragen, ob sie nicht einmal eine Entwicklungsabklärung in Erwägung zieht um auch eine eventuelle Autismusspektrumsstörung abzuklären. Nur anhand weniger Beobachtungsmomente kann man sowas nicht beurteilen, aber wenn es möglicherweise Anzeichen (du beschreibst da ja doch einige mögliche Symptome) gibt, könnte man das frühzeitig abklären um auch mit früher Förderung zu beginnen, falls sich wirklich was ergibt. Falls nicht, ist das wenigstens klar aus dem Raum geschafft.

    Aber das solltest du wirklich nur vorsichtig ansprechen, denn wahrscheinlich hat sie eh genug Personen in ihrem Umfeld, die ständig darauf herumreiten, dass der Kleine so spät spricht etc. Und weil du extra gefragt hast - würde es als Frage formulieren, also ob sie sich schon mal überlegt hat, eine Abklärung diesbezüglich zu machen und ob sie gewisse Dinge auch so sieht bzw. in verschiedenen Situationen so beobachtet hat...
    Rivulet
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #34

    @Rivulet
    Ich hab seit kurzem einen von iRobot, bin aber noch ned ganz so überzeugt. Is zwar praktisch, dass der herumfährt und von allein sauber macht, und es ist auch faszinierend, wo der überall hin kann und sich wieder selbst befreien kann, aber letztendlich sind die Roboter alle viel weniger gründlich, als wenn man selbst saugt. Ich sauge auf jeden Fall einmal in der Woche händisch, denn der Roboter hat einfach nicht die gleiche Saugleistung. Dafür ist er recht leise, find ich.

    Es gibt den von Vorwerk auch im "Nachbau", der baugleich ist, aber anders heißt. Der ist günstiger. Findet man sicher, wenn mans googelt.
    Mir reicht der von iRobot, ich muss wenigstens nicht mehr täglich alles saugen (was bei unseren Haustieren sonst auf jeden Fall nötig ist). Ist schon eine Zeitersparnis, auch wenns ned perfekt ist.
    Stiegen, Teppiche etc. muss man übrigens auf jeden Fall selbst saugen. Gerade Böden und freie Wohnflächen gehen ganz gut.
    Rivulet
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #33

    @Betsi83
    Ihr könnt kirchlich heiraten, da du ja noch bei der Kirche bist (röm kath nehm ich an).
    Einziger Unterschied: es ist nur ein Wortgottesdienst und keine Eucharistiefeier (also ohne Kommunion, sonst gleich). Beim Ja-Wort gibts ein paar minimale Unterschiede, und vorab in dem Gespräch mit dem Pfarrer, wo man auch das Formular ausfüllt für die Eheschließung, is es oft lustig, weil natürlich der Pfarrer auch versucht, ob der Mann nicht wieder zur Kirche zurück möchte, aber letztendlich gibts keine wirklichen Probleme.
    Wenn du noch Infos brauchst, gerne per PN.
    Betsi83
  • Neurodermitis bei Baby - Behinderung?

    Das bestimmt das Bundessozialamt, auch bei kleinen Kindern. Aber ich kenne wen, wo das abgelehnt wurde, "nur" wegen Neurodermitis. Muss aber sicher im Einzelfall geklärt werden.
    SunshineGirl
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #33

    @cora86
    ganz rechts oben im dunkelblauen Feld auf das kleine Dreieck klicken, "Einstellungen" auswählen, dann links auf "Sicherheit". Der unterste Bereich ist "Deaktivieren des Kontos".
    cora86
  • Frühe Schwangerschaftsanzeichen

    Wenn du dir einen Frühtest kaufst, kannst du schon vorab testen - je nach Test gibts verschiedene Empfindlichkeiten, steht auf der Packung, ab wann du testen kannst.
    Bei mir hat auch der einfache Frühtest (war nur ein billiger Viola Frühtest vom DM) schon angeschlagen, eine Woche später mit einem normalen Test wiederholt - ebenfalls positiv. Man ist halt nach dem Frühtest noch ned sicher, ob das Ergebnis stimmt, da die auch oft falsche Ergebnisse liefern. Aber mit Morgenurin und genauer Beachtung der Anleitung (jeder ist bissl anders) hat man schon vorab oft ein Ergebnis... Würde dann den Test aber auf jeden Fall einige Tage später wiederholen und letztendlich vom Gyn bestätigen lassen.
    Mary123maria27052012
  • Schlaf und Hirnreife

    Also das Wort Hirnreife gefällt mir in dem Zusammenhang weniger, da im Gehirn ja so viele komplexe Funktionen verankert sind, die großteils noch nicht mal komplett erforscht sind, dass es für mich keinen Sinn ergibt, allgemein von einer Hirnreife zu sprechen. Allerdings gibt es durchaus Gehirnregionen, die für den Schlaf verantwortlich sind und die sich eben auch - wie alle anderen Regionen - erst entwickeln müssen. Daher kanns gut sein, dass sich bei dem einen Kind diese Region so entwickelt, beim nächsten Kind aber anders. Genauso wie das eine Kind sehr früh frei geht, dafür aber vielleicht spät erst spricht und umgekehrt.
    All das ist der individuellen Entwicklung geschuldet, die jedes Kind für sich macht. Wenn du durch die Schlafenssituation deines Kindes belastet bist, wäre es sicher gut, dir dazu eine Beratung zu holen, wo man dann individuell abkären kann, wo die Ursachen liegen könnten und was euch helfen kann. Ich bin kein Fan von allgemeinen Tipps wie "probier das mal aus" und "mach das anders", denn jedes Kind ist ein Individuum und braucht vielleicht etwas ganz anderes, das ihm hilft. Und viele eher sensible Kinder werden durch das Herumprobieren und ständig veränderte Rituale nur noch mehr verunsichert.

    Vielleicht hilft dir der Weg in eine Eltern-Beratungsstelle oder zu einer auf (Klein-)Kinder spezialisierte Psychologin, wo dann genau auf eure Situation angepasste Veränderungen oder Interventionen gefunden werden können. Oft hilft es auch schon, wenn die Eltern die Sache wieder entspannter sehen können und in der Schlafenssituation ruhiger sind (denn das Kind spürt jede Anspannung und jedes Gefühl von Unsicherheit "wie wird das heute bloß wieder werden"...).
    Violinettakea

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum