@DackyBlue
Wie gestaltest du denn das Essen? Sitzt er am Schoß oder im Hochstuhl? Darf er auch selbst mit dem Löffel hantieren? Im Brei herumgatschen? Mit den Händen im Brei herumrühren? Viele Babys brauchen das um ein Gefühl für das eigenartige Zeug zu bekommen, dass sie dann essen sollen. In dem Alter ist Essen noch Experimentieren und Forschen. Versuch mal Hirsekringel, die lösen sich schnell auf, wenn sie im Mund sind. Das geht manchmal leichter als Brot (weil das oft bröselt). Ev. mit zwischendurch Trinken, da sie sich im nassen Mund natürlich leichter auflösen.
@i_love_my_boy
ab 6 Stunden am Stück spricht man von durchgeschlafen. Es gibt aber keinen Richtwert, wann sie das können sollten. Evolutionsbiologisch ist es für ein Baby auch nicht erstrebenswert, da es auf die Eltern angewiesen ist um zu überleben und daher doch vergewissert, dass sie eh noch da sind. Außerdem haben viele Babys nachts noch Hunger oder brauchen die Nähe der Mama um wieder gut weiter schlafen zu können.
Dachte in deinem Alter auch, dass ich möglichst jung Kinder möchte. Hab immer gesagt, wenn ich mit 30 keine Kinder hab, krieg ich gar keine mehr. ) Letztendlich hab ich dann aber studiert, postgraduelle Ausbildung abgeschlossen, ein paar Jahre gearbeitet, Haus gekauft, geheiratet (nach 10 Jahren Beziehung) und ein Jahr später die Pille abgesetzt. Tja, letztendlich hab ich unser Wunschkind eine Woche vor meinem 30er bekommen und ich könnte mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen. Wir haben alles geschafft, was wir wollten, waren viel auf Urlaub, haben beide einen sehr guten Job, können uns jetzt vieles gut leisten, unser Kind wächst in einem Haus mit Garten in einer kleineren Gemeinde auf - eigentlich wie im Bilderbuch ) Richtig kitschig :see_no_evil:
Ich hab nicht das Bedürfnis, irgendetwas noch erleben zu MÜSSEN, weil ichs unbedingt noch haben muss (Karriere, Urlaube, etc.), kann mich ganz entspannt meinem Kind (und in absehbarer Zeit hoffentlich auch einem Geschwisterchen) widmen und muss mir nicht wirklich über irgendetwas Sorgen machen.
Ich glaube, dass sich die Gesellschaft gewandelt hat. Man ist heute später mit der (deutlich längeren, geforderten) Ausbildung fertig (Lehrabschluss früher mit 18, Studienabschluss heute mit 25?), man lebt aber auch länger. Ich beobachte, dass sich vieles nach hinten verschiebt. Wahrscheinlich stimmt in dem Zusammenhang einfach 30 ist das neue 20
ich hab nur KBG abgegeben. Fürs Wochengeld hab ich nichts tun müssen, hat mein DG selbst geschickt. Und auch nach der Geburt nichts (hab da aber persönlich den KBG Antrag hingebracht, vielleicht habens da die Dokumente fürs Wochengeld sich gleich angeschaut?). Familienbeihilfe und eCard sind auch von selbst gekommen. Mein Mann war nur am Standesamt die Geburtsurkunde abholen.
@BiKa
soweit ich weiß, kannst du den Namen durchstreichen und den anderen hinschreiben. Bin mal zu einer anderen Physio gegangen und das wurde auch so angenommen.
@Heni hab mal ein einjähriges Kind in ein Allergie Zentrum begleitet, da wurde der typische Test auf die wichtigsten Allergene am Rücken gemacht, während die Mama es am Arm hatte und ich hab versucht den Kleinen abzulenken. Am Besten was sehr interessantes mitnehmen, denn es juckt ziemlich, wenn der Test etwas anzeigt... Danach gabs gegen das Jucken eine Salbe drauf.
@Zee86
Ja, bei Fachärzten ist nur einer pro Quartal möglich. Beim Hausarzt kann man zu ner Vertretung auch, wenn die das speziell eintippen. Muss man aber dazu sagen.