LisaLisa

Über mich

LisaLisa
LisaLisa
User
Beigetreten
Besuche
91
Zuletzt aktiv
Punkte
60
Birthday
1984-03-04 00:00:00
Kinder
Julian 9.9.2018
Wohnbezirk
Gmunden
Beiträge
2,254
Auszeichnungen
12
  • Verkürzter Gebärmutterhals bei 34+6/Kopf noch nicht tief im Becken - wie verhalten?

    Danke euch allen für euren input 😊Liege momentan brav auf der couch, mein mann ist mit dem besuch unterwegs, das funktioniert ganz gut (besuch hat zb auch eigenes bettzeug mitgebracht dass ich keine arbeit hab, mann hat abends gegrillt usw). bis auf kurz was essen gehen werd ich heute nichts machen und mich auf der couch langweilen ;-)
    Hab seit gestern auch noch ein hin und wieder stärkeres ziehen und stechen beim mumu - denke also rumliegen und „weiterbrüten“ ist die beste entscheidung 😊
    wölfinMorgana
  • Gemeinsam 2 Jahre Karenz & Familienzeitbonus

    Also karenzzeit hat mal nichts zu tun mit der länge des kinderbetreuungsgeldbezugs.

    Karenz müsst ihr mit dem arbeitgeber vereinbaren, kündigungsschutz ist bis zum 2. geburtstag vom baby.

    Das einkommensanhängige kinderbetreuungsgeld gibt es für die ersten 12 monate nach der geburt für eine person (= dein frau) und dann noch für max. 2 zusätzliche monate für die 2. person (=du). Deshalb das 12+2.

    Berechnet wird die höhe vom wochengeld deiner frau (80%, max. 66 euro/tag) für die zeit wo sie das kinderbetreuungsgeld bezieht, also für 12 monate. Bei dir wird dann ein fiktives wochengeld berechnet und davon gibts eben auch 80% für deine ersten 2 monate. Bei deiner frau gibt es noch zu bedenken dass sie in den ersten 8 bzw 12 wochen nach der geburt wochengeld bezieht, was höher ist als das kinderbetreuungsgeld. Aber das ist bei beiden varianten (pauschal und ek-abhängig) so.

    Während des bezuges vom kinderbetreuungsgeld ist man automatisch versichert, dann nicht mehr (also von monat 15-24 bei euch). Deine frau hätte also automatisch für ihr jahr eine versicherung, du nur für die ersten 2 monate. Ab monat 15 bzw ab deinem 3. karenzmonat musst du dich bei deiner frau für die restlichen 10 monate mitversichern lassen (ist kostenlos).
    itchifyincredibiles
  • Blutschwamm nach der Geburt

    Ich hatte als baby einen blutschwamm bei den zehen und einen am oberschenkel. Die sind beide langsam verblasst und halt auch „mitgewachsen“. Jetzt sieht man es nur wenn man genauer hinschaut (kleine rote äderchen) und die haut fühlt sich dünner an.
    Bin froh dass meine msma damals nichts rausschneiden hat lassen (wurde so vom 1. arzt vorgeschlagen), sonst wäre die narbe am oberschenkel jetzt ca 15 cm lang! So sieht man es aber sogut wie nicht!
    lisile
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

    @Morgana wir schenken bei bekannten/freunden für uns beide immer 150 euro, nett verpackt mit einer kleinigkeit um ca 10-20 euro. Denke also dein geldgeschenk passt 👍
    Morgana
  • Thyrex - Schilddrüsentablette in der Schwangerschaft

    Ich nehme täglich eine tablette euthyrox 75. mein TSH ist damit zwischen 1 und 1,5 was laut meinem FA optimal ist (bin in der 26. ssw). Vor den tabletten war der TSH wert bei 4, was für kinderwunsch und schwangerschaft zu hoch ist. Gerade in der SS muss dein körper das hormon für das baby mit produieren. 2,11 ist jetzt nicht extrem hoch, aber es könnte etwas niedriger sein. Ich würde die tabletten 4 wochen nehmen und dann wieder zur kontrolle gehen (gehe momentan auch alle paar wochen zur kontrolle, morgens ohne die tablette genommen zu haben blutabnahme). Wurde auch t3 und t4 kontrolliert? Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch einen internisten aufsuchen.
    evii_mary
  • Nackenfalte verdickt

    Ich hab heuer im märz den harmony test machen lassen. Hat 600 euro gekostet und hatte die ergebnisse nach gut einer woche. Die blutproben werden ausserdem nicht mehr in die usa geschickt sondern werden in DE/SK ausgewertet. Wenn das erste proberöhrchen analysiert werden kann dauert es eine woche, wenn sie auch das zweite analysieren müssen dann eher 2 wochen. Es wird ausserdem nicht die DNA des babys sondern die DNA der plazenta untersucht.

    .@schmetterling_ bei welcher trisomie war denn die risikoberechnung bei 1:27?
    Bei trisomie 21 ist die genauigkeit des harmony tests mit 99,5% sehr gut, bei T13/18 ist er allerdings nicht ganz so genau (kommt aber auch viel seltener vor; 97,4% für T18 und 93,8% für T13).
    100% liefert der harmony test NICHT, das kann nur die fruchtwasseruntersuchung bieten. Aber er ist viel genauer als zb NFM oder combined test und es gibt kein risiko für das baby!

    !@schmetterling_ Ein krankenstand bis dass du gewissheit hast ist mit sicherheit begründet (und falls du ein schlechtes ergebnis erhalten solltest kannst du sicher auch freihestellt werden.) ich halte dir die daumen dass alles passt und du dir bald keine sorgen mehr machen musst!!!
    BabsiVG
  • Ausbildung 2.Bildungsweg

    Bezueglich foerderungen kann ich diese seite empfehlen:
    https://erwachsenenbildung.at/bildungsinfo/kursfoerderung/

    Einfach deine daten eingeben und dann sieht man welche foerderungen moeglich sind!
    lisa_90
  • Nackenfaltenmessung

    @Malu08 das ist ein gutes ergebnis, bei dem normalerweise nicht weiter untersucht wird 😊

    Die nackenfalte ist mit 1,8 unauffällig (normal ist sie ab 2,5 „auffällig“), die anderen parameter von der ultraschalluntersuchung sind in der norm, nur das nasenbein konnte nicht eindeutig gemessen werden so wie ich das verstehe.

    Dein hintergrundrisiko (rein aufgrund deines alters berechnet) ist zb für t21 bei 1:667 und nach dem ultraschall und der blutanalyse ist das risiko auf 1:2105 gefallen. Das heisst rein rechnerisch hat eines von 2105 babies T21. Bei T18 und T 13 ist das risiko seeeehr gering mit weniger als 1:20.000.

    100%ig ausschliessen kann man aber aufgrund des combined test nichts, da es even „nur“ eine wahrscheinlichkeitsberechnung ist.
    Malu08
  • Schwangerschaft im Probemonat

    @luca01 wie weit bist du denn genau nach dem probemonat? 12.ssw, oder? Sehr uneahrscheinlich dass dir da jemand abkauft du wusstest es bis dahin nicht! Warst du schon beim FA? Dann ist deine schwangerschaft sowieso schon beim arbeitsinspektorat offiziell bekannt.... somit kannst du auch nicht mehr einfach sagen dass du es nicht wusstest....
    ich würde es ehrlicherweise bekannt geben, du willst da ja nach deiner schwangerschaft auch wieder dort arbeiten denk ich?! Wenn du den neuen job schon mit einer riesigen lüge startest macht das alles andere als einen guten eindruck! Und ich kann mir auch vorstellen dass einige kollegen das genauso sehen....
    Wegen der schwangerschaft an sich kannst du nicht gekündigt werden und sonst traut sich auch kaum ein arbeitgeber eine schwangere zu kündigen (auch im probemonat). Falls das doch der fall sein sollte kann man noch immer zur arbeiterkammer gehen und die kämpfen für dein geld! Ich denke da auch eher daran dass dir zb schlecht ist, du nicht schwer heben sollst usw. Das stelle ich mir gerade in dem job schwer vor!
    Ich würde ehrlich sein und sagen du warst bei der bewerbung noch nicht schwanger und jetzt bist du es aber. Du willst fair sein und es gleich sagen und erwartest such dass dein neuer arbeitgeber fair ist!
    riczReyhania
  • Kosten beim Frauenarzt

    @nataya du musst immer eine rechnung bekommen (stichwort registrierkassenpflicht) bzw verlange eine rechnung, die müssen sie ausstellen. und bitte den arzt dass er den geund des ultraschalls draufschreibt.
    wölfinnataya

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum