Ich hab vor monaten nach einer schlechten erfahrung angefangen nur mehr versichert zu versenden - das „darf“ bei mir der käufer zahlen. Wenn ihm das nicht passt muss er es ja nicht bei mir kaufen. Man kann sich ja in diversen onlineshops auch normal nicht aussuchen ob versichert oder nicht 🤷♀️
Ich hab jetzt direkt bei Cybex angerufen - hier die Info falls es euch auch interessiert:
die Polster/Gurte wurden beim Sirona S vor einigen Monaten geändert und im Zuge dessen wurden die Polster beim Beckengurt entfernt. Es gibt bei dem Modell also nur mehr Gurtschoner bei den Schultern, nicht mehr beim Beckengurt.
Selbsttest: Wie verhalte ich mich bei einem positiven Testergebnis?
Wenn ein positives Ergebnis besteht, ist dieses über 1450 zu melden. Die MiterarbeiterInnen informieren Sie über die nächsten Orte zur Möglichkeit einer Nachtestung oder leiten diese direkt ein. Eine Nachtestung soll innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses der Nachtestung ist unverzüglich eine selbstüberwachte Heimquarantäne anzutreten.
@sim0ne wenn du sagst katie ist „süss“ - es sollte halt zb für eine erwachsene frau im berufsleben auch mal passen und nicht nur für ein kleinen, süsses mädchen.
Mit katie wird wahrscheinlich öfter gefragt werden ob das der vollständigename ist, oder ob es katharina ist...
Also frühkarenz (= individuelles beschäftigungsverbot) kommt in deinem fall nicht in frage ausser der arzt diagnostiziert ein ernsthaftes medizinisches problem bei dir (was ich für dich nicht hoffe).
frühkarenz bekommt man nämlich nicht wegen den arbeitsbedingungen oder so sondern wenn du irgendwelche dinge hast die dein leben bzw die des babies gefährden, also medizinische probleme. Da sind sie in den letzten jahren auch richtig streng weil es eben viele schwangere früher ausgenutzt haben und es gibt eine liste, wo mind. 1 punkt zutreffen muss, die frühkarenz kann seit 1.1.2018 auch der FA bestätigen. Hier zur info die punkte auf der liste für das individuelle beschäftigungsverbot:wko.at/service/arbeitsrecht-so…
Müdigkeit, übelkeit usw in der frühschwangerschaft sind kein freistellungsgrund sondern begründen einen krankenstand. Soviel ich das verstehe bist du aber im moment eh im krankenstand, oder? (Achtung wenn du das einkommensabhängige kinderbetreuungsgeld nehmen willst, da wirkt sich nämlich ein langer krankenstand evtl auf die bezugshöhe aus!)
Die 3 schichten kannst du natürlich nicht mehr arbeiten, aber wie du schon schreibst von 6 bis 20 uhr ist es erlaubt als schwangere zu arbeiten. Der arbeitsplatz muss so eingerichtet sein dass es für eine schwangere nicht gefährlich ist (da gibts auch genaue richtlinien) und du darfst zb auch nicht mehr schwer heben. Aber das wissen die in produktionsbetrieben eh und richten es entsprechend ein, schon alleine wegen dem arbeitsinspektorat, welches regelmässig kontrolliert ob alles passt. Wenn du zb mit deinem sessel probleme hast kannst du ja mit dem schichtleiter oder mit dem betriebsarzt reden dass du einen anderen bekommst.
Dass du so einen langen weg in die arbeit hast ist zwar doof, aber autofahren ist in der schwangerschaft okay und der weg war ja auch schon vor der schwangerschaft so lange...