soso

Über mich

soso
soso
User
Beigetreten
Besuche
13,321
Zuletzt aktiv
Punkte
456
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,908
Auszeichnungen
12
  • Umgang mit Medien

    Ganz freien Zugang gibt es nicht. Aber ich handhabe es so, dass er schauen darf wenn er fragt und es dann gerade passt. An manchen Tagen, vor allem in der schöneren Jahreshälfte fragt er selten. Manchmal halt täglich.

    Kathisa25wölfinSelina1234
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    Meine Mutter hat in TZ gearbeitet, und es bedeutete für sie enormen Stress. Sie war deswegen oft gereizt und überfordert.

    Wir leben auch noch das "klassische" Modell. Ich arbeite TZ und mein Mann VZ. Wobei er am Bau arbeitet und zum Glück im Winter viel zuhause ist, sodass ich da mehr Stunden machen kann bzw. mache ich nebenbei noch eine Zusatzausbildung. Ich decke dann dafür den Sommer ab, wenn der KiGa geschlossen ist. Zurzeit passt das so gut für uns.

    Ich habe mittlerweile den Job gewechselt. Bei mir war dann ausschlaggebend, dass ich mit nur TZ nicht in meinen ursprünglichen VZ Job zurückkehren konnte. Ich bekam nach der Karenz einen komplett anderen Aufgabenbereich.
    Im jetzigen Job bin ich auch die einzige im Team mit TZ. In gewissen Jobs ist es schon noch sehr unüblich nur TZ zu arbeiten, aber es geht in die richtige Richtung. Ich würde definitiv auch in den nächsten Jahren (bis Ende der Volkschulzeit) noch nicht wieder VZ arbeiten wollen.

    Auch ein Betreuungsangebot vom KiGa bis 15 Uhr, an 4 Tagen, gibt es zB bei uns erst seit heuer. Und Oma haben wir keine in der Nähe.

    Mir persönlich war es wichtig, mein Kind mit unter 3 Jahren möglichst wenig in eine Fremdbetreuung zu geben, da es für die Kinder einfach auch viel Stress bedeutet mehr als 4 Stunden täglich fremdbetreut zu werden. (keine enge Bezugsperson wie Mama, Papa, Oma, Opa)

    Finanziell geht es sich momentan noch gut aus. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Nur Hausfrau zu sein wäre für mich nichts.

    Ich bin auch der Meinung, dass wir die Entscheidungen der anderen mehr respektieren sollten. Jede hat ja ihre persönlichen Gründe, warum sie es so oder so handhabt. Natürlich geht es dabei auch um grundlegende Werte, deshalb werden viele bei diesen Themen sehr emotional.
    Sarah6melly210girl1974
  • Memes & Co.

    Ganz einfach 😅z85vcq4luxz7.jpg
    MinaTaliesinmarmot2507ReyhaniaPapayamala201CoCoMaMa
  • Eure Erfahrungen mit Kind Nummer 2

    Ich würde auch kein Kind bekommen, "nur" damit das 1. einen Spielgefährten hat.
    Das Verhältnis kann ja auch nicht so ideal sein...
    riczLisi87wölfin
  • Umgang mit Medien

    Im Restaurant finde ich hat das Handy nichts verloren.

    Notfalls ein Restaurant mit Kinderspielbereich auswählen, oder mal eine zeitlang nicht essen gehen...
    Grade bei größeren Familienfeiern ists wahrscheinlich mühsam, aber dann muss man halt viel Spielzeug mitbringen usw. Es malt ja zB nicht jedes Kind gerne. Oder abwechselnd mal mit dem Kind raus gehen... Da gibt's sicher genug andre Möglichkeiten.

    Aber hab auch letztes beim Chinesen wieder Großeltern mit 2 Kleinkindern, pro Kind ein Tablet vor der Nase während sie gefüttert wurden, gesehen 🙈🙈 Sowas muss doch echt nicht sein, oder 🤔
    Kaffeelöffelriczmydreamcametrue
  • Tu Gutes & sprich darüber

    Hab Kuchen für Arbeitskollegen und Nachbarn gebacken.
    Mohnblume88tweety85Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Kaffeelöffel zB selbstgemachte Erdbeermarmelade oder Likör, Gutschein für einen Bioladen in der Nähe, Gelsenkerzen für die Terrasse, Gewürzmischung, etc.
    sdo1992Kaffeelöffel
  • Kindermund #2

    Ich hab mit meinem Sohn im Freibad vereinbart, dass wir an diesem Tag kein Eis kaufen. Wir hatten genug zum Naschen mit.

    Wir sind zufällig an ein paar Leuten vorbei gegangen, die gerade los wollten mit den Worten "Na, seid ihr jetz bereit Eis essen zu gehen?"

    Mein Sohn: "Heut gibt's ka Eis!“
    Reyhaniayve412KaffeelöffelwölfinLeni220619BiKaBaghira0601behappysasalusara2709
  • "Regretting motherhood" "Die Lüge vom Mutterglück" - Wie geht es euch damit?

    @Klumpenstein
    Deiner Aussage dass ich mich manchmal nur in der Theorie als gute Mama fühle stimme ich zu. Vor allem am Anfang war ich sehr unsicher, hab viel gezweifelt an dem was ich tue, ob es so richtig ist,... Ich wusste nur wie ich es nicht machen will, aber das es fürs richtig machen eben nicht nur eine gute Lösung gibt, machts nicht grade einfacher 🙈 Auch heute vergleiche ich mich oft mit anderen, die es besser machen und entspannter sind und mehr unter einen Hut bekommen usw. Es ist scheinbar (für mich) nie gut genug.

    Ich tu mir mit dem Thema "Wie viel Egoismus/Freiraum ist ok" auch schwer.
    Meine Mutter hatte so gut wie nie Freiraum für sich, hat uns das aber gleichzeitig vorgeworfen. Also das ist für mich definitiv keine Lösung. 😅 Mittlerweile mache ich es so, dass es für uns gut passt.

    @weißröckchen uns hat das 1. Babyjahr als Paar definitiv sehr geschadet. Hier finde ich wird das Bild von "ein Baby schweißt zusammen" häufig stark beschönigt. Die Beziehung muss meiner Meinung nach sehr gefestigt sein, damit es gut klappt und man vA die Strapazen der Anfangszeit mit Baby gemeinsam gut übersteht. Ein Baby stellt das bisherige Leben schon ziemlich auf den Kopf.

    "Selbst die Verantwortung übernehmen - weil man unmöglich das Kind die Nachlässigkeit des Vaters ausbaden lassen kann." Oft bleibt einem ja gar keine andere Wahl. Es ist nicht immer nur eine Frage des Wollens. Es gibt sehr wohl zahlreiche Lebenssituationen (tiefe Trauer, psychische Erkrankungen, Abhängigkeiten, Jobverlust oder andere Krisen) in denen man nicht dazu in der Lage ist sich um jemand anders gut zu kümmern. Das wollte ich hier der Vollständigkeit halber nur ergänzen. Weil @Kaffeelöffel schrieb "Und wenn er eine liebevolle Person ist der etwas an dir und deinen Bedürfnissen liegt wird er einen Weg finden. Wenn nicht, dann war die Wahl des Partners vielleicht von vornherein nicht die Beste" Und "davor" weiß man selten wie der Mensch an seiner Seite mit einer schwerwiegenden Krise umgehen wird.

    Also nur weil eine Mama alles allein stemmt, heißt das nicht dass sie keine Verantwortung abgeben will.
    tweety85MarshinaBabsiPill
  • Memes & Co.

    jm38q5bx9rcz.jpg 😅🙈..
    _Martina_mala201Leni220619Ka48Wuschel

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum