soso

Über mich

soso
soso
User
Beigetreten
Besuche
13,382
Zuletzt aktiv
Punkte
459
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,923
Auszeichnungen
12
  • "Herz über Kopf" bei der Familienplanung?

    Ich wollte immer mehrere Kinder, auf keinen Fall ein Einzelkind. Nachdem aber die ersten Jahre sehr intensiv waren, in denen unsere Beziehung auf eine harte Probe gestellt wurde, wird er wohl ein Einzelkind bleiben. Oder es gibt erst irgendwann später mal einen Nachzügler, was ich auch schön fände. Aber dazu müssten wir uns auch räumlich vergrößern. Also definitiv auch eine Kopfentscheidung hier.

    Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, ich möchte meinem Kind Zeit bieten, gemeinsame Zeit, gemeinsame Erlebnisse. Da geht's nicht um teure Reisen oder Hobbies, aber einfach diesen Luxus der exklusiven Zeit füreinander. Ohne ständige Sorgen.

    Die Phase in denen er unbedingt Geschwister wollte hatte mein Sohn auch, aber es war einfach ein Wunsch nach mehr gleichaltrigen Spielgefährten.
    Ich hatte auch eine zeitlang wieder sehr intensiven Kinderwunsch, und hab erkannt dass ich mir für meinen Alltag einfach wieder mehr Abwechslung und Lebensfreude wünsche. Die habe ich jetzt auf andere Art und Weise wieder mehr in mein Leben geholt, seitdem ist auch der Kinderwunsch wieder in den Hintergrund getreten.

    Ich stimme da @rainbow_1989 zu, es sollte keine eigene Lücke sein, die man da füllen möchte (Einsamkeit, fehlende Liebe usw.), oder um die Paarbeziehung zu kitten, ... Ein Kind in die Welt zu setzen sollte wohlüberlegt, geplant und im Idealfall eine bewusste Entscheidung sein.
    Klar gibt's auch Ausnahmen, und es geht wohl immer irgendwie... Aber halt auch zu bedenken, was wäre wenn die Schwangerschaft nicht so gut verläuft, längere Krankenhausaufenthalte etc., was wäre zB wenn es statt des 3. Kindes plötzlich Zwillinge werden, bei speziellem Förderbedarf etc. Könnten wir das Familie stemmen? Gibt es familiäre Unterstützung? Welche Lebensqualität wünschen wir uns, was heißt das für uns?
    Zombuera
  • Memes & Co. #2

    a3c55wq4moif.jpg
    🙈😅..
    yve412Meteor3556riczMohnblume88mala201wölfinReyhaniaandrea_86Leni220619mirrorglazeund 1 anderer.
  • Wiedereinstieg in Elternteilzeit

    mama1990s schrieb: »
    @soso d.h. 5 Std pro Tag

    Bei mir ist es ein langer Tag, von halb 8 bis 15 Uhr, und die andren Tage jeweils bis 12. Also ist unser Sohn nur 1x lang im Kindergarten. Bringen und holen übernehme auch jeweils ich, weil es bei mir am Weg liegt.

    Ein freier Vormittag hat schon was, den würd ich nicht so schnell hergeben, wenns nicht unbedingt sein muss 😅

    Vielleicht ergibt sich ja demnächst noch was @mama1990s falls jemand kündigt oder schwanger wird... sodass du doch noch etwas aufstocken könntest, wenn du dann immer noch möchtest. Oder du nutzt die Zeit in der Zwischenzeit für eine Fortbildung oder deine Hobbies, ein Ehrenamt oder oder...
    mama1990s
  • Wiedereinstieg in Elternteilzeit

    Ich arbeite aktuell 20 h, verteilt auf 4 Tage. Nebenbei biete ich seit kurzem noch Vorträge, Workshops und Einzelberatungen zu unterschiedlichsten Themen für Frauen an.

    An meinen Arbeitstagen ist er im Kindergarten, und an den Wochenenden/Abenden wo oft die Workshops o.Ä. stattfinden, ist mein Mann da.
    mama1990s
  • Du weißt, dass du Mama bist, wenn...

    ... wenn du in deiner Handtasche immer irgendein Spielzeug dabei hast 😅
    juliazoliaZwerg28
  • Kind (1J) zeigt keine Zuneigung

    @lisaeattheworld er ist ja erst am Beginn der Autonomiephase, da sind solche extremen Emotionen durchaus normal.

    Kinder lernen erst sich selbst zu regulieren. Begleite ihn in seinen Ausbrüchen so gut es geht (ich bin da, ich seh wie schlimm das grad für dich ist, dass...
    ... In Worten beschreiben, was grad möglicherweise in ihm los ist...) und schütz dich vor seinen körperlichen Angriffen (Polster dazwischen, seine Hände nehmen, "mein Körper bleibt heil" etc.)

    Im Kindergarten haben sie sicher mehr Erfahrung, und können dir da auch eine objektive Sicht auf sein Verhalten geben. Aber möglich ist auch, dass er dort zB super kooperiert und sich dann nur zuhause so "entlädt". Lohnt sich sicher, dass mal zu beobachten.
    lisaeatworld
  • Ferienaktivitäten

    Krankheitsbedingt gibt es bei uns mehr Medienzeit, und wir sind leider viel zuhause. Ich wär gern mal ins Museum oder Eislaufen oder ins Hallenbad...

    Mein Mann ist sowieso eher der Typ Maulwurf, der am helllichten Tag auch noch das Zimmer abdunkelt und sich vorm TV einkuschelt.

    Gemeinsam spielen wir viele Brett- u. Kartenspiele. Natürlich auch mit den neuen Playmobil Sachen, die das Christkind gebracht hat 😅

    Allein unternehm ich gerne längere Spaziergänge, lese, höre Podcasts usw.
    sandkorn
  • Du weißt, dass du Mama bist, wenn...

    ... wenn du Stifte wie den schwarzen, dicken Edding eine Etage höher lagerst oder "zur Sicherheit" wo versteckst
    Lila2022
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    Ich kauf trotzdem lieber in der Apotheke vor Ort. Die haben oft noch super Tipps. Und häufig auch günstigere Generika oder Eigenmarken.
    kastanie91
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Kaffeelöffel glücklich verliebt sein
    Kaffeelöffel

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum