Klar wenn man Kreislaufprobleme hat kann langes Stehen in den Öffis unangenehm werden. Aber nicht für jede Schwangere ist das gleich. Wo ist da das Problem, andere zu fragen, ob man sich bitte kurz setzen darf, weil einem sonst schwindelig etc. wird?
Grade im Berufsverkehr ist ja jeder mit den Gedanken irgendwo. Ich würde da einfach nett um Hilfe fragen.
Körperliche Bedrohung im Sinne von hauen, treten oder grob ins Gesicht greifen sind meine Trigger, aber auch "herumtrödeln" wenn es zB heißt, es ist jetzt Zeit zum Zähne putzen...
Also wenn ich nicht gehört oder ernst genommen werde.
Ich arbeite insofern daran, dass ich mir denke er macht das nicht böswillig gegen mich. Hilft auch nicht immer, aber immer öfter.
Mich hat es anfangs auch irritiert, dass sie ihn gar nicht "besonders" beachtet oder eingebunden haben beim Spielen. Regeln immer wieder erklärt, ja. Aber dann haben sie ihm seinem Erkundungsdrang einfach überlassen. Ich hab mich da von Anfang an sehr zurück gehalten und er konnte so gleich Kontakte zu den anderen Kindern knüpfen.
Aber hilfreich finde ich es schon, wenn vorher besprochen wird, wie was abläuft. Die erste Trennung lief bei uns auch nicht so gut. Die Eingewöhnung im KiGa (obwohl er vorher in einer anderen Kleinkind Gruppe war) dauert insgesamt auch über einen Monat. Nach und nach bauen sie dann ein Vertrauensverhältnis auf zu den Pädagoginnen. Aber sowas dauert einfach. Und wenn er Schwerpunkt erstmal auf das Ankommen im Raum und in der Gruppe liegt, ist das wohl bei ihnen so. Du kannst natürlich deine Wünsche anbringen.
Einfach immer wieder mal was anbieten oder warten bis sie selbst Interesse zeigen. Hat dein Baby alle Beikostreifezeichen erfüllt?
Meiner hat zB auch im ganzen 1. Jahr kaum eine gesamte Mahlzeit durch Beikost ersetzt und ist jetzt ein sehr guter Esser 😅👍 Also keine Sorge, manche lassen sich da einfach Zeit.
Kann auch sein, dass ev gerade neue Zähne durchkommen. Das Essen mit dem Löffel ist auch gewöhnungsbedürftig. Ich kenne nur wenige Babies, die wie im Lehrbuch selbstgekochten Brei in großen Mengen verputzt haben 😅 Für die Mehrheit ist es eher ein Experimentieren und Ausprobieren in dem Alter.