Stieglitz

Über mich

Stieglitz
Stieglitz
User
Beigetreten
Besuche
7,599
Zuletzt aktiv
Beiträge
530
Auszeichnungen
8
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @Nasty nur so als Input - weil du ja geschrieben hast, dass die Trennung von dir ganz gut ging, als beide Buben zusammen rein konnten. Ich kenne in unserem städtischen Kindergarten mittlerweile 3 Zwillingspaare, bei denen der Kindergarten im krippenalter, also von Anfang an, unbedingt darauf bestand, dass die zwei jeweils getrennt werden, um sich unabhängiger zu entwickeln. Alle 3 Eltern haben vehement dagegen angekämpft, darum blieben die Zwillinge immer zusammen. Erst als sie in die familiengruppen kamen, also etwa mit drei, wurden zwei der Paare tatsächlich getrennt. Das einzige bubenpaar blieb bis zum Ende der Kindergarten-Zeit in einer Gruppe. Alles in Absprache mit den Eltern.

    Ein Vater von einem der zwei gemischt-geschlechtlichen Zwillingspaare meinte mal zu mir, dass die Eingewöhnung recht kurz war, weil die zwei sich halt sicherer zusammen fühlten. Irgendwie logisch, weil sie ja davor auch immer zusammen waren. Also war der Kindergarten nicht nur die Trennung von Mama und Papa, sondern auch noch von einem sehr nahem Geschwisterchen. Die Trennung der zwei, bei der familiengruppe übernahmen dann die Pädagoginnen. Ist bei uns überhaupt so üblich, dass die Eingewöhnung in die familiengruppen Kindergarten-Angelegenheit ist.

    Sorry für den langen Text :)
    Nasty
  • Langzeitstill-Mamis

    Wir stillen jetzt auch bald drei Jahre und es ist kein völliges Ende in Sicht. Ich seh und spür, dass es mein zwerg noch braucht - also warum sollte ich ihn zum abstillen zwingen? Er muss jeden Tag, vor allem im Kindergarten, soviel lernen, leisten und schon so gut funktionieren. Das stillen bringt ihn zur Ruhe und damit zu sich selbst.

    Ungute Kommentare vermute ich auch in meinem Umfeld. Viele denken, dass lange stillen mit wenig Disziplin dem Kind gegenüber und der Angst der Mutter, nicht mehr gebraucht zu werden, zusammenhängt. Ins Gesicht sagt’s mir zum Glück niemand. Wahrscheinlich weil ich gleich gar keine Diskussion zulasse. Bei einem Entsetzen Blick reagier ich einfach nicht. Meist traut sich eh dann niemand was zu sagen.
    perlmutti
  • Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

    😂 das ist ja witzig! Danke! @dunkelbunt Da wachsen ja ein paar Pflanzen heran!
    MagicMoment
  • Schwanger nach Dreimonatsspritze

    Es gibt einige Freds im Forum, die sich mit den horrorgeschichten über die 3-Monats-Spritze beschäftigen. Sogar mit persönlichen Erfahrungen. Nutz mal die Suche! Du wirst dann aber auch positive Erfahrungsberichte finden! Wie etwa von mir: 10 Jahre die Spritze, kurz nach absetzen, hatte nichtmal meine Tage, schwanger. Völlig ungeplant, weil alle meinten, sie haben von dieser „hormonbombe“ nur schlechtes gehört...
    tatami
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #39 🧐

    @lisawien ja, eine Freundin machte das auch immer und wunderte sich dann, dass ihr Klo immer wieder verstopfte 🤦‍♀️
    Wenn’s nur ein Tampon ist, würd ich es an deiner Stelle vielleicht auch runterspülen, aber bei ein paar. Vielleicht hast du einweghandschuhe mit denen du sie rausfischen kannst?
    lisawien
  • Welchen Beruf übst du aus?

  • Barfußschuhe

    @eliahh ja, hier auch. Die Erzieherinnen sagen das auch meinem Kind, weshalb der mir dann erzählt, dass seine Schuhe ja zu groß sind 🙄. Da werd ich echt schon ganz fuchtelig. Auch vor anderen Eltern muss ich mich manchmal rechtfertigen. Ich sag dann nur noch: ,das Kind geht gut damit, oder?‘, damit passts dann meistens.
    eliahh
  • Katzenverhalten in der Schwangerschaft

    @ZoPerY bei Katzen ist es unglaublich wichtig konsequent zu sein - dafür musst du wirklich an das Ziel glauben. Katzen merken jeden kleinen Wink des Zweifels. Ich liebe meine Katzen abgöttisch, aber aufwecken braucht mich keine. Das wär ein langer Kampf, jetzt funktioniert es recht gut - Ausnahmen gibts leider, meist weil ich schwach wurde, das merken sie sich.

    Ich würde mich auch am Wochenende nicht von Ihnen wecken lassen. Du musst sie zu100% ignorieren, auch dein Partner. Erst wenn Ruhe ist, steh auf.

    Hat die Katze genug Beschäftigung auch ohne dich/euch?
    Fixe, exclusive spiel-/ kuschelzeiten sind wichtig.

    Sei echt konsequent! Katzen sind super, aber auch extrem feinfühlig (auch was unsere Schwächen betrifft)
    ricz
  • Rauchen in der Schwangerschaft

    @Mutschekiepchen mhm... Nikotin macht aber nicht körperlich abhängig. Gefährlicher sind die ganzen anderen Zusatzstoffe in Zigaretten.
    ricz
  • 3. Bezirk Kindergarten

    @melly210 da irrst du dich einfach. Glaub mir. Mein kleiner geht in DEN kiga des Bezirks, ohne Probleme fing er im Jänner an. Privatbund städtisch ist einfach anders. Mehr sag ich dazu echt nicht mehr 😉
    Naomi_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum