@annam der Schlaf ändert sich im ersten Lebensjahr andauernd. Leider.
Hast du Mal versucht, ihn anders hinzulegen? Also eventuell auf den Bauch oder die Seite?
Schläft er in seinem eigenen Bett? Wenn ja würd ich ihn Mal zu dir ins Bett holen und schauen, ob er besser schläft wenn er spürt das du neben ihm bist.
Aufstehen und herum gehen mitten in der Nacht würd ich versuchen zu vermeiden. Einfach weil du dann viel wacher bist und schwerer wieder einschläfst und weil es keine dauerhafte Lösung ist.
Ja, wahrscheinlich hat er einfach nicht viel Hunger. Wenn er ansonsten fit wirkt, nicht häufig krank ist und Normalgewicht hat bzw. normal zunimmt dann ist es wohl einfach so. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, Kindern da ihre Intuition zu lassen. Die wissen eh, was gut für sie ist und was sie brauchen.
Auch, wenn's für dich oft schwer ist bzw. du es zu wenig findest, würd mich das nicht beunruhigen. Einfach keinen Druck aufbauen und ihn essen lassen, wie viel er mag.
Das einzige, worauf ich persönlich halt wert lege ist, das meine Kinder beim Essen sitzen. Wenn sie fertig sind dürfen sie jederzeit aufstehen aber solange sie essen müssen sie bei mir sitzen. Das ist aber mir wichtig.
Was ich auch wichtig finde ist, dass das Kind beim Essen nicht abgelenkt wird durch Bildschirme oder ähnliches. Einerseits weil sie dadurch ihr natürliches Hungergefühl nicht mehr spüren und weil sie sich sonst einfach nicht auf alle Sinne (riechen, schmecken, sehen) konzentrieren können. Es ist einfach eine furchtbar schlechte Angewohnheit und begünstigt halt langfristig gesehen auch Übergewicht (unter anderem).
Aber sonst würd ich da entspannt bleiben. Kein Kind ist noch vor der vollen Schüssel verhungert. Ich bin sicher, er weiß was ihm gut tut.
@milliondollarbaby es ging ja grundsätzlich um die Frage, ob alle Menschen in Österreich grundsätzlich die selben Chancen haben. Und ich finde halt nicht, dass das so ist. Es kommt eben sehr aufs Elternhaus an und daher haben nicht alle Kinder, sie in Österreich aufwachsen, die selben Möglichkeiten was Bildung und Karriere angeht.
Und auch später... Bewirb dich heute Mal in einem Unternehmen, ohne Foto, mit einem österreichisch klingenden und einem ausländisch klingenden Namen. mit dem ansonsten exakt selben Lebenlauf. Und dann sag mir nochmal, dass es keine strukturelle Benachteiligung gibt und da allen BewerberInnrn die selben Chancen gegeben werden. Natürlich gibt es auch Unternehmen, wo das besser ist als bei anderen aber es ist halt leider immernoch der Fall. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wo z.B. eine Benachteiligung durch Diskriminierung an der Tagesordnung ist. Und dann geh zu der Person hin und sag ihr ins Gesicht "na, da hast dich wohl nicht genügend angestrengt."
Natürlich schaffen es Leute trotz aller Widrigkeiten immer wieder, es zu was zu bringen. Leider aber halt bei weitem nicht alle, die das unbedingt wollen.
@happy_mom ich würd sagen, Baby sitzt etwas zu tief vor deinem Bauch. Heißt, du müsstest die Träger oben enger binden. Wenn du das Baby rein setzte und die Träger hinter dem Rücken kreuzt dann ruhig ein bissl "Ruckeln" damit sie sich ordentlich fest ziehen. Das macht dem Baby gar nix. Man sagt, wenn es fertig gebunden ist sollte der Kopf so weit oben sein, dass du dem Baby einen Kuss aufs Köpfchen geben kannst. Wenn sich das nicht ausgeht, sitzt Baby zu weit unten und muss höher rauf.
Und das Tuch, unter Babys Popsch wirklich ganz auseinander ziehen, bis in die Kniekehlen vom Baby. Dann rutscht der Popo automatisch tiefer.
Ich hoffe, du konntest mit der Beschreibung was anfangen. 😊
@mirami habt ihr für sie einen eigenen Sitz im Flieger gebucht? Falls sie dann noch in die Babyschale passt wär das natürlich die sicherste Transportmethode. Auch Vorort habt ihr dann keine Probleme mit eventuellem Transfer. Ansonsten ist der Cares-Gurt für Kinder ab 10kg zugelassen. Kann man sich bei den Zwergperten ausborgen aber auch für die Verwendung von diesem braucht das Kind einen eigenen Sitzplatz im Flieger.
UV Gewand (auch die Kopfbedeckung mit Nackenschutz) find ich wichtig. Wenn sie schon laufen kann würde ich außerdem Badeschuhe (z.B. von Saguaro oder Slipstop) empfehlen. Mit denen kann sie auch ins Wasser.
Beim Fliegen wurde uns damals empfohlen, dem Kind ca. 30min vor dem Start Nasentropfen zu geben. Das soll beim Druckausgleich helfen. Unsere hatten damit keine Probleme. Außerdem hatten wir ausreichend Snacks für den Flieger dabei. Du darfst so gut wie alles im Handgepäck mitnehmen.
Bei meinem Sohn war es auch so. Der war einfach generell ein schlechter Schläfer. Meine Tochter auch.
Ich würd dir auch empfehlen dich mit dem Baby hinzulegen . Es wird nicht für immer sein aber für den Moment ist es so. Dann kommst du hoffentlich auch zu genug Schlaf. Wir haben es dann auch oft so gemacht, dass mein Mann das Baby von 20 - 24 Uhr genommen hat damit ich Mal ein paar Stunden Schlaf am Stück bekommen hab und dann hat er mir das Baby gebracht und hat sich selbst schlafen gelegt.
Beikost würde ich dir wirklich erst empfehlen, wenn das Kind die Beikostreifezeichen zeigt. Einfach nur, damit er besser schläft ist es nicht empfehlenswert und bringt wahrscheinlich auch nix.
Ich glaub auch nicht, dass eine Flasche was bringt. Ich denke auch nicht, dass er nicht satt wird sondern das er einfach (zumindest aktuell) kein guter Schläfer ist. Das ist hart aber das gibt's leider.
Es wird mit der Zeit meist besser.
Ich fühle mit dir. Diese Zeiten sind sehr, sehr anstrengend.
@maria1712 kommt drauf an, was sie möchte. Gibt natürlich auch die klassischen Polterabend Spiele aber das mag halt nicht jeder. Klassiker wär, irgendwo Vorglühen und dann mit der stretch Limousine in den Club. In vielen Clubs kann man auch jemand bestellen der sich dort auszieht 😉 - falls gewünscht!
Bei meinem Polterer waren wir Burger essen, dann sind wir mit der stretch Limousine durch die Stadt gefahren (war echt sehr cool) und ich musste ein paar Aufgaben erfüllen dann tanzen bis in die Morgenstunden.
Mein Mann war im Hasenkostüm Paintball spielen 😆 das Kostüm war ein Einfall von deinem besten Freund und das letzte Spiel hieß "Hasenjagd". 🤣