Der "Zockername" von meinem Mann ist Buttermesser und ich hab mir gedacht was da gut dazu passt. Gabel war mir zu fad. Eigentlich sagen ja zu den kleinen Löffeln viele auch Teelöffel (wird in Rezepten ja auch oft mit TL abgekürzt) aber ich trinke lieber Kaffee und so bin ich halt Kaffeelöffel geworden.
Ich find ja immernoch den Namen von @hendlpo90 genial )
Gestern bei der Bank:
Mama mit ca. 3jähriger Tochter vor mir am Schalter. Die Kleine kraxelt auf die Taschenablage und schaut ganz interessiert über den Tresen. Plötzlich sagt sie total laut und überrascht: Ach, DA kauft man das Geld ein )
Sämtliche Bankangestellten und alle Kunden sind zerflossen weil's so süß war
Ich weiß nicht genau welche Antworten du dir erwartet hast oder warum du gedacht hast hier im Forum auf Verständnis zu stoßen...
Ich kann ja irgendwie noch verstehen das man anfangs vielleicht kurz enttäuscht ist wenn das Baby nicht das "Wunschgeschlecht" hat. Aber deshalb mit dem Gedanken zu spielen abzutreiben find ich schon sehr extrem.
Ich für meinen Teil bin froh, dass wir die Möglichkeit noch nicht haben uns das Geschlecht aussuchen zu können (der Tag wird zweifelsohne aber kommen). Dann fangen wir nämlich an unsere perfekten Kinder zu züchten und in so einer Welt will ich wirklich nicht Leben.
Ich würde auch dringend empfehlen, dass deine Freundin sich professionelle Hilfe sucht. Das Kind nn schließlich nix dafür. Es hat sich euch als Eltern nicht ausgesucht!
Ich liebe diesen Thread! Noch nur habe ich mehr Liebe, Dankbarkeit, Zuneigung, Stolz, Fürsorge, Herzlichkeit,... gespürt als beim Lesen eurer Zeilen!
Wenn ich schlecht drauf bin steige ich hier ein, lese ein paar eurer Kommentare und schon kann ich mich wieder auf die wesentlichen, wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen.
Und weil's so schön ist: ich bin stolz darauf ein Kind geboren zu haben. Ich glaube das wird oft als viel zu selbstverständlich betrachtet aber wir Frauen haben ein Kind in uns heranwachsen lassen und ihm das Leben geschenkt indem wir es aus eigener Kraft in diese Welt geboren haben! We are all badasses!
Ich bewundere alle Mamas dir bereits kurz nach der Geburt des Kindes den Alltag ganz alleine meistern müssen. Meine Kleine ist heute 8 Tage alt und ich bin teilweise noch so geschwächt von der Geburt das eine "normale" Führung des Haushalts undenkbar wär. Wär mein Mann nicht daheim hätt ich die Kleine die erste Tage nochmal selbst wickeln können.
Also Hut ab ihr alle da draußen die bereits wenige Tage nach der Geburt einen "normalen" Tagesablauf für ältere Kinder, etc. gewährleisten müssen. Ihr seit echte Kämpferinnen und hart im nehmen!
@kea wenn ich 35 Stunden arbeite bin ich 45 Stunden weg von zu Hause 🤷
Bei meinem Mann wären es 39-40
Da haben wir dann wieder das Thema mit der Betreuung und viele viel Zeit wir effektiv mit unseren Kindern wollen.
Ich weiß total was ihr meint und ich find's echt zum kotzen, dass das System ist wie es ist. Aber es stimmt halt einfach nicht, dass es in allen Familien "ganz einfach" ist, das beide gleich viel Stunden arbeiten. Es spielen halt ganz viele Faktoren mit. Natürlich gehört darüber geredet. Vor allem dann, wenn ein Familienmitglied mit der aktuellen Situation unglücklich ist. Manchmal ist es trotzdem kompliziert.
Mir geht's bei der Erziehung bei Buben und Mädchen nicht um Bücher oder Autos sondern um die Rollen die wir ihnen bewusst oder unbewusst geben.
Ich hab ja beides, deshalb kann ich mich und mein Umfeld da sehr genau beobachten. Als Beispiel: wird der Junge oder das Mädchen öfter gefragt, ob es in der Küche helfen möchte? Wird das Mädchen häufiger dazu aufgefordert, aufzuräumen? Wird bei einem Jungen eher hingenommen wenn er sich dreckig macht und in Gatsch wühlt und dem Mädchen eher gesagt, es soll ihr Kleid nicht schmutzig machen? Wird bei Mädchen eher auf Hygiene geachtet (z.B. wie oft sie gebadet werden)? Wenn ein Mädchen sich gedankenverloren in den Schritt greift, sagen wir dann "nimm die Finger da raus" und wenn ein Bub sich an den Penis greift, sagen wir dann "is hoit a bua"? Dürfen Jungen auf die selbe Weise Emotionen Zeigen wie Mädchen oder sagen wir da schneller "jetzt ist aber genug"?
All diese Dinge hab ich in der ein oder andere. Form erlebt als ich ein Kind war (bei Freundinnen und meinem Halbbruder).
Also wo behandeln wir Kinder unterschiedlich in Bezug auf Rollen und nicht nur, weil sie unterschiedliche Geschlechtsteile haben?! Damit mein ich nicht, das ich einem Mädchen beibringen von Vorne nach Hinten zu wischen und einem Jungen nicht sondern eben diese Bilder was Mädchen tun sollten aber Jungen nicht und umgekehrt.
Wir sind Anfang des Jahres übrigens auf 100% Öko-Strom umgestiegen.
Wir machen das über E-friends. Das Prinzip funktioniert so: meine Schwiegereltern haben eine PV-Anlage auf ihrem Dach und wenn diese gerade einen Überschuss an Strom haben (was bei einem Wetter wie heute meist der Fall ist) dann können wir diesen kostenfrei beziehen. Wie machen dann also so Sachen wie Geschirrspüler einschalten, Wäsche waschen, Auto laden (haben ein e-auto) quasi mit kostenlosem Strom. Alles, was weder sie noch wie verwenden wird ins Netz eingespeist und kann von anderen E-friends zu einem Tarif von €0,09/kWh (kann man aber selbst festlegen als Produzent) genutzt werden.
Wenn sie keinen Strom produzieren oder eben keinen Überschuss haben, dann beziehen wir den Strom entweder ebenfalls von anderen E-friends aus unserer Region (ebenfalls um ca. €0,09/kWh) oder greifen halt aufs normale Netz zu. Auch der Strom, der vom Netz kommt ist 100% öko-strom.
Die PV Anlage produziert auch wenn's bewölkt ist. Das hat mich sehr überrascht weil ich dachte, das geht nur wenn Vollgas die Sonne runter brennt.
Das einzige was nicht möglich ist ist, dass der Strom der tagsüber produziert wird, gespeichert wird. Aber da wir jetzt eben sowieso den meisten Strom unter Tags nutzen und abends maximal Licht und Beamer aufdrehen, ist das nicht so dramatisch.
Heizen bzw. Warmwasser läuft bei uns leider mittels Gastherme.
Ich find das Prinzip voll super. 👍
Um wie viel wir unsere Stromkosten dadurch gesenkt haben können wir halt noch nicht sagen. Dazu müssten wir uns den Jahresverbrauch anschauen.