Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,466
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,551
Auszeichnungen
13
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Nanash ich hab mir snacks zur Couch gestellt und zamgezwickt 🙈
    Wenn's gar nicht mehr ging, hab ich sie halt abgelegt aber dann war sie wach. Also es war wirklich so, dass sie sofort aufgewacht ist, wenn ich sie weg gelegt hab.
    Nanash
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Butterfliege ich glaub nicht, dass es am AB liegt. Ich vermute es ist Lagerkoller gepaart mit Autonomie-Phase und sich nicht topfit fühlen.
    MamaLama
  • Entwicklungsverzögerung?!

    @kathilein91 also alle Sachen, die du aufgezählt hast, die sie angeblich können soll aber nicht kann, kann KEIN 14 Monate altes Kind das ich kenne.
    Vereinzelt vielleicht, ja. Also meine Tochter konnte die Couch z.B.rauf klettern. Mein Sohn konnte da mit Besteck essen (Sachen mit der Gabel spießen und Brei löffeln aber natürlich ging da auch was daneben).
    Auch das Sprechen ist völlig in Rahmen,meiner Meinung nach.

    Aber Balancieren und springen? 🤨🤨🤨
    Mit nichtmal 1,5 Jahren sehr unwahrscheinlich daß das viele Kinder können.

    Springen konnte mein Sohn so mit knapp 2. Rutschauto fahren mit über 1,5 Jahren. Balancieren beginnt erst jetzt langsam, er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate! Überleg Mal, was für eine Körperbeherrschung notwendig ist, um diese Dinge ausführen zu können. Wenn ein Kind mit einem Jahr erst frei gehen lernt, wie soll es dann 2 Monate später schon Balancieren können? Hat die Frau eigentlich von irgendwas Ahnung?

    Bitte lass dich nicht verunsichern! Genau für diese Dinge gibt es die MKP Untersuchungen beim Kinderarzt. DER ist der richtige Ansprechpartner dafür, ob dein Kind normal entwickelt ist und wenn ihm nix negativ aufgefallen ist, dann ist .ist deinem Kind alles in bester Ordnung.
    Leni220619melly210maks911Vanessa2
  • Daumenlutschen - kann es vermieden werden?

    @sunscha wie alt ist dein Kind?

    Meiner Meinung nach: Schnuller kann einfacher abgewöhnt werden als Daumen. Also Daumen raus, Schnuller wieder rein. 🤷
    mariak29
  • Flasche zum Schlafen gehen trotz stillen

    Ich glaub auch nicht das es an der Milchmenge liegt. Wahrscheinlich trinkst sie jetzt so viel weil sie eben nachbestellt und somit wird auch mehr Milch produziert. Wenn du jetzt eine Flasche gibst abends, könnte das natürlich in die andere Richtung gehen.

    Natürlich kannst du Pre geben wenn du das willst. An der Milchmenge wird ihr Verhalten aber höchstwahrscheinlich nicht liegen.

    Das Schlafverhalten ändert sich im ersten Lebensjahr so oft. In den seltensten Fällen hat das mit dem stillen zu tun.

    Alles Liebe!
    sunscha
  • Buchempfehlung (Gute Nacht Geschichten) für Kleinkind 2 Jahre

    Hallo,
    schau Mal in diesen Thread, da wirst du bestimmt fündig:
    https://www.babyforum.at/discussion/28511/von-kinderbuechern-und-vorlesezeit#latest

    LG
    LinalLily011
  • Kleinkind eifert und eigenes Bett

    Das Baby wird sich dran gewöhnen!

    Ich bin übrigens dagegen, dem Kind zu sagen "du bist ja jetzt die Große und musst vernünftig sein" denn das Kind ist ja noch nicht groß. Sie will wahrscheinlich auch gar nicht groß sein und hat möglicherweise keinen Bock, auf das Baby Rücksicht zu nehmen (das ohnehin schon Mamas komplette Aufmerksamkeit beansprucht). Das erfordert möglicherweise ein Level an Kooperation von deiner Tochter, die sie dir mit dem Alter nicht unbedingt die ganze Zeit geben kann. Emotional ist sie noch nicht in der Lage ihre Gefühle (und somit Gefühlsausbrüche wie weinen etc.) Immer unter Kontrolle zu halten. Deshalb glaub ich, dass du nicht von ihr Verlangen kannst nachts nicht zu weinen. Sie macht's nicht absichtlich! Ich würde eher zu ihr sagen "du wirst immer meine Erstgeborene bleiben". Mein Zugang ist eher der, zu sagen "was brauchst du von mir? Wie können wir alle zusammen hier im Bett schlafen und dann auch wirklich Schlaf bekommen?"
    Wenn du Angst hast, dass sie in der Nacht rüber kommt und wach wird, wäre es eine Option sie gleich von Anfang mit euch ins Bett zu holen? Das ihr alle 3/4 alle zusammen schläft?

    Falls du das nicht willst, kannst ihr ja erklären, dass sie gern mit ins Bett kommen kann, das dir aber dann wichtig ist daß sie so leise wie möglich ist und versucht zu schlafen. Aber nicht, weil sie schon so groß ist sondern weil dir das wichtig ist.
    Wie gesagt: das Baby wird sich dran gewöhnen. Ich hab tatsächlich eher geschaut, dass das Baby sich an die Geräusche der Schwester gewöhnt als das ältere Kind dauernd zu ermahnen nur ja keinen Mucks zu machen. Klar, absichtlich rumbrüllen muss man auch nicht wenn das Baby schläft aber wenn sie leise flüstert, während das Baby daneben liegt dann wird das bestimmt nix machen.

    Und zu guter Letzt: dein Kind versucht nicht absichtlich dich zu ärgern oder dir das Leben schwer zu machen. Es steckt gerade in der größten Veränderung, die ein Kleinkind durchmachen kann. Sie braucht vor allem Verständnis und die Sicherheit, dass du sie niemals weniger lieben wirst "nur" weil jetzt ein Baby im Haus ist. Diese Umstellung braucht Zeit. Verlang nicht mehr von ihr als sie dir altersmäßig geben kann.
    krümel05winnieMamaLama
  • Probleme mit Kindergartenpädagogin

    @mirrorglaze wie ist denn Dein Verhältnis zur Pädagogin? Vertraust Du ihr?

    Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall ansprechen.
    Ich mein, es gibt immer wieder Phasen wo die Kinder lieber und nicht so gern in den KiGa gehen aber in dem Fall scheint es ja wirklich eher was mit der Person zu tun haben. Vielleicht ist es auch nicht die Pädagogin, sondern ein anderes Kind mit dem es Stunk gab und sie hat das Kind gesehen und deshalb angefangen zu weinen. Also ja, ich würde da als erstes mit der Pädagogin reden.

    Aber ihr nicht mit Vorwürfen kommen sondern halt "mir ist aufgefallen, dass... Wie hast du sie in den letzten Wochen wahrgenommen? Ist dir auch was aufgefallen?"
    Nicht gegen sie sondern mit ihr.
    MamaLama
  • Austausch zu Sprachbegabung/Hochbegabung gesucht

    Hallo,
    ich gehöre nicht zu den Mamas, die ein hochbegabtes Kind haben - das gleich vorweg.
    Meine Tochter hat allerdings sprachlich wahrscheinlich ein Talent. Sie hat mit 2 Jahren in vollständigen Sätzen gesprochen (5-Wort-Sätze) und ist kognitiv vermutlich weiter als andere Kinder. Das ist einfach ihre Stärke. Das hat uns übrigens die Kindergärtnerin gesagt, womit ich gleich zum Punkt komme: die Pädagoginnen hören und sehen sehr wohl wie ein Kind entwickelt ist. Das ist macht ja einen Großteil ihres Jobs aus'm es gibt auch ein jährliches Entwicklungsgespräch wo auf eventuelle defizite hingewiesen wird. Also ja, wenn dein Kind eine Hochbegabung oder Überbegabung in einem bestimmten Bereich aufweist, dann fällt das den Pädagogen im KiGa auf!

    Meine Tochter hat auch lange nicht wirklich MIT den anderen Kindern im KiGa gespielt sondern viel beobachtet, sich nicht so viel eingebracht. Trotzdem hat sie sich immer wohlgefühlt im KiGa.
    In dem Alter, macht es den Kindern normalerweise noch nicht so viel aus wenn sie nicht aktiv miteinander spielen. Das kommt dann mit der Zeit sowieso und wenn er dann wirklich aufgrund seiner Hochbegabung Schwierigkeiten hat, mit anderen in Kontakt zu treten dann wird auch das Thema Schule schon bald spruchreif sein. So meine Theorie dazu.

    So wie du sagst: er ist noch zu klein um getestet zu werden und dem entsprechend kannst/musst du auch nicht nach Kindern suchen die (auch) hochbegabt sind. Das spielt in dem Alter nur bedingt eine Rolle nämlich dann, wenn dein Sohn das Gefühl hat anders zu sein und nicht reinzupassen. Solange er sich wohl fühlt, brauchst du eigentlich nix zu unternehmen. Meiner Meinung nach.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind ganz normal entwickelt ist (mit einer überdurchschnittlichen Begabung für Sprache) liegt bei über 90% 😉
    miramialcioneMamaLama
  • Schwangerschaft und arbeiten in der Feinkost?

    Ich bezweifle, dass deine Kollegen so unhygienisch arbeiten?! Haccp Standards usw. Normalerweise sind sie da in Supermärkten sehr dahinter weil das ja auch jeder Kunde sehen kann.
    Ich finde auch, dass das kein Grund für eine Freistellung wäre weil du ja Handschuhe tragen kannst.

    Alternativ könntest du dich vielleicht in eine andere Abteilung versetzen lassen vorübergehend? Also Backwaren oder Kassa statt Feinkost?
    maks911

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum