@lisarella nein, du nimmst ihm dadurch nichts. Kinder bekommt man nicht wegen seinem ersten Kind sondern für sich selbst. Das Geschwisterchen wird nicht nachts um 3 aufstehen und Windel wechseln. Die Liebe und Fürsorge muss von euch als Eltern kommen. Dein erstes Kind wird kein sozialer Einzelgänger werden, nur weil er kein Geschwisterkind hat.
Also bekommt nur dann eines, weil IHR das wollt! Alles Liebe
Als ich schwanger war (im Rekordhitzesommer 2018) war ich jeden Tag im Freibad. Die Leute haben mich schon angestarrt, wenn ich Ballon da rein gewatschelt bin aber da ließ es sich am besten aufhalten.
Ansonsten, war ich zu Hause in der abgedunkelten Wohnung auf der Couch.
@Hawaii first world problems. 🤷 Wenn's dir ums Geld geht dann bestell halt nicht Prime UND Amazon UND Disney. Keine Ahnung was diese Premium Variante da noch mit drin hat aber wir nutzen seit eh und je die Variante mit 7,99€ und das reicht (uns) völlig. Wenn du dir da keine Filme oder Serien findest und es deshalb abbstellst find ich das ja legitim. Aber zu sagen "wir gehen jetzt auf die Barrikaden weil die pösen Leute von Netflix wollen, dass auch die Leute zahlen die bisher gratis bei irgendwem mitgeschaut haben" da steig ich aus.
Wir sprechen über Regeln bei uns zu Hause und überlegen,welche Regeln es bei wem daheim gibt.
Wir zu H.: "Und? Was ist noch eine Regel bei uns zu Hause?"
H.: "Das man nicht in die Waschmaschine pupsen darf."
OK... Ich mein ja,aber ich wusste nicht dass wir das extra betonen müssen.
Wir lesen die Geggis. Die Stelle, wo der Rokko in den Felsspalt hinein kriecht. Meine Tochter zeigt hin und sagt ganz trocken "sieht aus wie ein Popoloch."
Ich musste so kichern.
Und der Text dazu passt dann auch noch so gut:
Er drückt sich durch den dunklen Gang,
Er schleicht die feuchte Wand entlang...
Hallo @Linase
also wenn ich eines gelernt hab über das Schlafverhalten von Kindern dann, dass man den Schlaf nie "isoliert" betrachten sollte. Also wenn wir uns über den Schlaf von Kindern Gedanken machen müssen wir immer das Gesamtbild betrachten.
Deshalb wäre es gut zu wissen:
- wann steht er in der früh auf? Wird er geweckt oder wacht er von selbst auf?
- macht er noch Mittagsschlaf und wenn ja, wie lange?
- wie verlaufen eure Nachmittage in etwa?
- wann beginnt die Abendroutine?
- was passiert noch in der Zeit zwischen Abendessen und ins Bett gehen?
- wie gestaltet sich die Abendroutine aktuell?
- wer bringt ihn ins Bett und wie schläft er ein?
- wo schläft er? Hat er sich das selbst so ausgesucht oder würde er lieber z.B. bei euch schlafen?
- wie verläuft die Nacht allgemein? Wie schläft er zwischen 19:30 und 23 Uhr und wenn er dann irgendwann nachts wieder einschläft bei euch im Bett, schläft er dann gut?
Sehr häufig, liegt es bei Kleinkindern (Babys sind ja eine komplett andere Hausnummer) gar nicht so sehr am Schlaf an sich sondern am drumherum.
Aber natürlich gibt es auch einfach Kinder, die sehr schlecht schlafen. Um das zu eruieren wären aber mehr Infos gut.
@Leni220619 kann mehrere Gründe haben. Vielleicht wird er krank oder es steht gerade ein anderer Entwicklungsschritt im Vordergrund und er kann sich nicht mehr so drauf konzentrieren.
Wenn er es akzeptiert würd ich ihm kommentarlos eine Windel drauf geben. Ansonsten mit mehr Wäsche rechnen und genügend wechselsachen dabei haben (wenn du das gut aushältst).
Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Tipps hier. Meine Tochter hat total lockige Haare und in hab "schnürdlglatte". Hab .ich jetzt ein bissl herangetastet und herum probiert und jetzt sind ihre Haare überhaupt nicht mehr frizzy und die Locken sind richtig schön und definiert.
Hier ein Foto (da sind sie noch leicht feucht von meiner "Behandlung")
Wir hatten davor immer das Problem, dass ihre Haare nur in alle Richtungen gestanden sind uns total ungepflegt ausgeschaut haben. So gefällts uns jetzt viel besser ☺️