Wir werden mit den Kindern vermutlich in der ersten Schulwoche im September nach Kreta fliegen. Grund dafür: ich liebe Griechenland, kenne die Insel gut und die Transferzeiten von Heraklion sind kurz!
Wir nehmen uns eine gute Stornoversicherung und buchen Hotel und Flug extra weil wir uns die Flugzeiten mit den Kids dann aussuchen können.
Hart gesagt: so langsam will ich wieder Reisen und leben. Wie müssen anfangen zu lernen, mit Corona zu leben denn weggehen wird's nicht mehr daher warte ich auch nicht mehr ab.
Wir haben den Abendbrei eingeführt als die Kinder jeweils ca. 7 Monate alt waren. Ich hab aber diesen Vollkorn-Grieß von Holle gehabt und ihn mit halb Vollmilch, halb Wasser (im Verhältnis 50/50) angemischt.
Himmeltau ist reiner Weizengrieß und ich wollte lieber Vollkorn.
Von diesen fertigen Gute-Nacht Breiten würd ich die Finger lassen da da oft Zucker zugesetzt ist bzw. ist es mir lieber gewesen ich kann genau sagen wie viel wovon drinnen ist.
@mydreamcametrue absolut. Da stimme ich dir voll und ganz zu und das ist auch genau der richtige Ansatz. Ich bin auch schon aus dem Zimmer gegangen und hab zu meiner Tochter gesagt, dass ich jetzt kurz Abstand brauche um mich zu sammeln. Das fand sie auch nicht schön aber in dem Moment ist mir nix besseres eingefallen und bevor ich sie anschreie, verlasse ich lieber kurz den Raum.
Ich möchte mich hier nicht so darstellen als würde mir das immer alles leicht fallen - ganz im Gegenteil. Es ist harte, harte Arbeit die mir täglich alles abverlangt. Ich stoße sehr häufig an meine Grenzen und ich bin sicher nicht perfekt. Mir passieren Fehler. Ich bin ein Mensch! Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich aufrichtig bei meinen Kindern, vergebe mir selbst (Ur wichtig!) und sage mir, dass ich eine gute Mama bin die falsch reagiert hat. Wir geben alle täglich unser Bestes und unsere Kinder wissen das. Der einzige Fehler, den wir nie machen sollten ist, nicht an uns selbst zu arbeiten weil wir uns für unfehlbar halten.
@Annie wenn ich lese, dass Kinder bei oder nach einem Wutanfall auf ihr Zimmer geschickt werden, bekomme ich selber Wut im Bauch. Das muss doch ehirlch nicht sein! Dafür gibt es bessere Lösungen!!!
Was du deinem Sohn sagst, wenn du so reagierst ist "wenn du mich haust/schimpfst dann entziehe ich dir meine Nähe (für das Kind gleich Liebe)". Dein Kind macht das nicht absichtlich um dir weh zu tun!!!!!! Es kann in dem Moment nicht anders und so wirst du ihn sicher nicht dazu bringen andere Strategien zu finden seine Wut rauszulassen.
Hab kurz überlegt ob ich dazu was schreiben soll aber es geht nicht. Ich kann nicht nix schreiben wenn ich lese, dass Leute ihre Kinder immernoch mit liebesentzug Strafen wenn sie sich nichg so verhalten wie sie es gern hätten. Vor allem deshalb, damit niemand auf die Idee kommt, dass das eine adäquate Art ist, mit Kindern in der Trotzphase umzugehen. So baut man keine Beziehung auf, so führt man einen Erziehungsstil der auf Macht beruht und davon müssen wir uns so langsam ganz klar distanzieren!
@Sarah83 das freut mich sehr!
Mach dich nicht verrückt wegen gestern Abend. Solche Tage gibt es einfach. Gute Eltern sind nicht die, die niemals Fehler machen. Gute Eltern sind die, die reparieren. Du machst das bestimmt ganz toll.
Alles Liebe!
Baby Luuf auf die Brust, aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen, Meerwasser-Nasenspray, Tee mit Honig (nicht vor dem Schlafen gehen da Schleimlösend), Mama Aua Nase gegen Schnupfen Häschen und manchmal osanit Erkältungskügelchen unterstützend. Weitestgehend ruhig spielen bzw. viel kuscheln und auf der Couch Buch lesen.
Eine gute Gemüsesuppe essen.
Das sind so meine Standard Mittelchen gegen Erkältung bei meiner Großen.
@Kathyxox die ersten Bücher hab ich mit meiner Tochter angeschaut als sie ca. 6 Monate alt war. Das war ein Bilderbuch mit ganz großen Früchten, je eine auf jeder Seite. Ich hab ihr dann einfach erklärt, was wir auf dem Bild sehen, welche Farbe es hat und wofür man es verwendet.
Bilderbücher mit Text haben wir mit ca. 1 Jahr angefangen. Wir lesen immer mit ihr gemeinsam also so, dass auch sie sich auf das auch konzentriert. Am Abend lesen wir manchmal auch schon was mit mehr Text und weniger Bildern was sich reimt. Das mag sie gern und kann auch schon "mit dem Text reden" (also z.B. den Satz mit dem richtigen Wort beenden).
Obwohl Ich selber Ohrringlöcher habe seit ich 6 Monate alt bin würde ich meiner Tochter die Ohren erst piercen lassen wenn sie das selbst wünscht. Auch, wenn sie da noch ein kind sein sollte. Ich finde es so jung nicht unbedingt notwendig. Außerdem tut es ja auch weh. Unnötiger Schmerz für ein "Accessoir", finde ich.