Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,475
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,552
Auszeichnungen
13
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama es ist eh schon ganz viel gesagt worden. In dem Alter haben meine Kinder abends beim Fernsehen immer auf mir oder meinem Mann geschlafen.
    Im übrigen sind ich dieses Denken "der Mann will irgendwann Feierabend haben" altmodisch und nicht mehr zeitgemäß. Und wann hast du Feierabend? Nie oder? Du sollst 24/7 für das Kind da sein aber wenn der Mann nach seinem 8,5 Stunden Arbeitstag heim kommt (bei dem er ungestört essen und aufs Häusl gehen kann) heim kommt und dann halt einfach Dinge macht, die so anfallen inkl. sich um euer Kind zu kümmern ist das zu viel verlangt?! Das fand ich noch nie fair. Meiner Erfahrung nach bist du besser dran, wenn du alles was zu Hause anfällt als eurer beider Verantwortung siehst. Auch, wenn Phasenweise wahrscheinlich der mehr macht, der mehr zu Hause ist. Aktuell bist du aber noch im Wochenbett und musst wirklich noch nicht die Welt nieder reißen.
    Sarah123alpakamamakuki09
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @lisarella nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Ich glaub eher, dass das die letzten Backenzähne sind. Würde vom Alter her passen.
    Kannst du zählen, wie viele Zähne dein Kind hat? Inkl. Den letzten Backenzähnen sollten es 20 sein.
    UteBohemia
  • 7 SSW FÖTUS Aber 3 Wochen zu klein

    Zwillingspapa schrieb: »
    JohannaA schrieb: »
    @Zwillingspapa
    und wie habt ihr die 7. SSW berechnet?

    Sie hat den letzten Tag der periode genommen und 12 Tage zurück gerechnet!
    Weiß nicht wie genau das ist

    Wenn dem so ist, hätte sie sich um fast 2 Wochen vertan. Gerechnet wird die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten (stattgefundenen) Periode. Auch wenn man da, rein physisch betrachtet, noch gar nicht schwanger ist.
    Also wäre sie wahrscheinlich nicht in der 7ten sondern irgendwo zwischen 4ter und 5ter ssw.
    Das ist natürlich was anderes und macht in einem so frühren Stadium was aus!

    Trotzdem würde ich den Termin nächsten Dienstag abwarten und nochmal genau nachfragen bei deiner Freundin, was genau der Arzt gesagt hat.

    Alles Gute!
    ZwillingspapaMamaLama
  • Starke Kreislauf & Übelkeit was hilft?

    Hallo,
    Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    noch vor dem Aufstehen im Bett ein paar Kekse oder Kracker knabbern und Wasser mit Zitrone trinken. Beides hilft sowohl gegen Kreislauf- als auch gegen Übelkeitsbeschwerden. Ich kann durch auch noch die "Rescue" Tropfen aus der Apotheke empfehlen (Achtung! Die gibt es mit und ohne Alkohol also sag dazu, das du die ohne Alkohol willst) die mir immer sehr gut gehen schwachen Kreislauf helfen.

    Alles Gute!
    Gi8iii
  • Ganztagesschule, Montessoriklasse....

    @melly210 ich glaub, das du das HÜ schreiben da ein bissl verherrlichst 😅
    Also ich kenne einige Eltern mit Schulkindern und die finden das Aufgabe schreiben mit den Kindern einfach nur mühsam. Ein Kind, das den ganzen Vormittag schon in der Schule konzentriert sein muss dann am Nachmittag nochmal zu überreden sich zu konzentrieren (womöglich während der kleine Bruder einstweilen lustige Sachen machen kann) klingt nicht nach spaß.
    Zumal ich persönlich auch sehr gegen Hausaufgaben bin. Warum es die immernoch gibt erschließt sich mir nicht. Es gibt mittlerweile Studien dazu die belegen, dass es keinen zusätzlichen Lerneffekt hat wenn die Kinder Hausübungen machen. Der Stoff wird dadurch nicht schneller oder besser verinnerlicht. Also nein, ich freu mich nicht darauf mein Kind nachmittags beim lernen zu unterstützen wenn es um Hausübung geht. Natürlich bringen wir unseren Kindern auch jetzt was bei aber mit viel weniger "muss".
    Kommt sicher auch aufs Kind an aber, wie gesagt, die meisten (vor allem Mal wieder) Mütter, die ich kenne finden es nicht spaßig mit ihren Volksschulkindern nachmittags dann noch Aufgabe machen zu müssen und sind froh, wenn sie das nicht müssen.

    @fraudachs ich versteh, dass du das nicht einfach entscheiden willst ABER deine Tochter kann sich noch nicht vorstellen wie Schule im Endeffekt ist. Die Entscheidung kann sie nicht selbst treffen. Ich würde das also auch nicht sie entscheiden lassen. Wir haben jetzt auch für H. entschieden, das sie in die Vorschule kommt. Nachdem das eine eigene Klasse ist, wird sie wahrscheinlich mit keinem Kind aus dem KiGa zusammen sein. Sie wird neue Freunden finden.
    Mommy_of_a_GirlGänseblümchen7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama ich versuchs auch Mal mit einer Beschreibung. Bei mir hat's so gut geklappt: nicht komplett auf der Seite liegen (dafür sind meine Brüste zu klein 😅) sondern halb seitlich Polster zwischen Schulter und Kopf (also nicht mit der Schulter auf den Polster legen. Die Beine hatte ich meist nicht ganz ausgestreckt weil ich ja durch das nicht komplett auf der Seite liegen sonst auf den Rücken gerollt wäre. Man kann sich dafür aber auch durch ein Stillkissen im Rücken Abhilfe schaffen. Den Arm hatte ich dann oft unter meinem Kopf oder ausgestreckt am Kopf des Babys vorbei. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
    alpakamama
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @kuki09 DANN würd ich mir erst recht keine Haxen mehr wegen Hausübung ausreißen 🙈
    Und dann fragt sich noch jemand, warum Kinder keine lust auf lernen haben, wenn man ihnen schon in der Vorschulklasse so die Motivation nimmt indem man alles rot anstreicht. Spätestens nach der dritten Woche hat doch kein Kind mehr Lust sich dafür anzustrengen. Wie soll das motivieren? Völlig übers Ziel hinaus! Wieso kann ich als Lehrerin nicht einfach ein Smiley verteilen einfach nur, weil das Kind die HÜ überhaupt gemacht hat 🤨
    Puh... Ich hoffe sehr, dass die Lehrerin meiner Tochter da anders vorgeht.
    behappy
  • Mutterschaft bereuen

    Ich finde die Berichte hier sehr interessant.
    Ich persönlich bereue die Mutterschaft nicht. Dennoch verstehe ich Frauen die sich bewusst dazu entscheiden, niemals Kinder haben zu wollen. Ich hab Mal einen Artikel drüber gelesen und einer der Kommentare drunter hat es sehr gut zusammengefasst: Mutter wirst du immer bleiben. Du kannst nicht zurück gehen zu kein-Mutter-sein und deshalb sollte man sich da ganz, ganz sicher sein, das man das will. Ein Haus kann ich verkaufen, einen Partner verlassen oder much scheiden lassen,... Von einem Kind kann ich mich nicht trennen in diesem Sinne. Und nicht jeder ist für Mutterschaft geschaffen. In vieles kann man rein wachsen aber eben nicht in alles.

    Was ich für mich herausgefunden habe ist, dass ich nicht gern ausschließlich Mutter bin. Ich war - hinterher betrachtet - in meinem Leben bisher am unglücklichsten als ich mit den Kindern in Karenz daheim war. Jetzt, wo ich mich auch beruflich wieder verwirklichen kann UND trotzdem Zeit für meine Kinder habe geht es mir allgemein viel, viel besser. Jetzt hab ich tatsächlich das Gefühl, dass es mir rundum gut geht mit meiner Muterrolle. Das war lange Zeit nicht so.

    Also allen Mamas mit kleinen Kindern da draußen kann ich sagen: haltet durch! Es wird leichter mit den Jahren weil die Kinder nicht mehr ganz so bedürftig sind und auch von sich aus den Wunsch nach Selbstständigkeit haben.
    UND bitte, bitte überlegt euch wie ihr die Karenz und auch danach die Elternteilzeit aufteilen wollt mit den Partnern. Werdet laut und sucht nach Kompromissen und gebt nicht nach bis ihr einen Weg gefunden habt der für eure Familie passt. Es gibt so viele Modelle wie Familie und Arbeit vereinbart werden kann und der Partner kann nicht so tun als würd ihn das nix angehen! Traut euch!
    TamaraNelianeFuchsiliPummel
  • Wiedereinstieg in Elternteilzeit

    @mama1990s ich würd dir auch dringend raten, dass du nochmal mit deinem Mann redest ob er nicht doch an zumindest 2 Tagen die Woche später anfangen kann. Ja, dann ist er an diesem Tagen halt erst später daheim... Ich weiß schon, dass es auch auf den Job ankommt aber grundsätzlich ist es oft eine Frage des Willens und nicht des Könnens.

    Ich arbeite 28 Stunden auf 4 Tage aufgeteilt. Meine Kinder sind trotzdem nicht länger als bis 15:30 Uhr im KiGa und das auch nur an einem Tag in der Woche. Mein Mann hat zum Glück sehr flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit. Deshalb ist das möglich. Sonst würde ich aber wahrscheinlich auch 4 Tage die Woche kurz anstatt 3 Tage die Woche lang arbeiten.
    mama1990s
  • Kleinkind lässt sich nicht anziehen

    In dem Alter hats am besten funktioniert, wenn wir die Kinder in ein Spiel verwickelt haben. Die Hose muss das Bein einfangen oder die Socken, Hose,... Sind gaaanz traurig und weinen (ich tu dann halt so als ob die Hose traurig wär) weil sie niemand tragen will und sie würden doch soooo gerne getragen werden, oder "Anzieh-Monster": die Kinder laufen herum und ich bin das Anzieh-Monster. Wenn ich ein Kind fange kommt immer ein Kleidungsstück an. Oder tu tust so, als würdest du ihnen das Gewand komplett falsch anziehen wollen "wo gehört nochmal die Hose hin? Ach ja, auf deinen Kopf" und dann setzt du dem Kind die Hose auf den Kopf. Das Kind wird dich dann berichtigen und die sagen, wo die Hose wirklich hin gehört.

    Wenn alles nicht hilft, ruhig bleiben! Nicht wütend werden, denn das Kind ärgert sich nicht mit Absicht. Hin gehen und sagen "ich hab gehört, dass du anziehen gerade doof findest und ich ziehe dich jetzt trotzdem an." Das Geschrei aushalten und ruhig mit dem Kind sprechen. Rasch anziehen. Danach beruhigen und los gehen. Kein Drama draus machen sondern ganz klar aber mir Ruhe vermitteln "ich übernehme jetzt die Führung".
    xolixo

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum