Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,464
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,549
Auszeichnungen
13
  • Karrieremütter oder welche die es werden wollen hier?

    Mhhhh, also das Kinder im ersten Lebensjahr ausschließlich von den eigenen Eltern betreut werden müssen/sollten halte ich für Blödsinn. Natürlich ist das der optimale Fall aber es geht um die Qualität der Betreuung, nicht um die Person an sich.
    Kinder binden sich an die Person, die da ist und wenn das ein liebevolles Au-Pair oder eine Nanny ist, die die Kinder 1zu1 betreut während die Eltern arbeiten kann das durchaus eine gelungene Konstellation sein.
    Kinder und Babys sind sehr anpassungsfähig. Mit einer liebevollen, zugewandten Bezugsperson die Nähe und Zuneigung gibt und sich immer sofort um die Bedürfnisse des Babys kümmert wird kein Baby das Urvertrauen verlieren oder sozial vereinsnamen. Auch, wenn das nicht Mama oder Papa sind.

    Ich verdiene ebenfalls mehr als mein Mann und wir haben uns die Karenz 50/50 geteilt. Ich bin nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten gegangen und ja, das war schon sehr hart und das obwohl ich ein ganzes Jahr exklusiv meiner Tochter gewidmet habe. Ich hatte aber das Glück, mir die Arbeitszeit so flexibel einteilen zu können, dass ich oft schon um 16 Uhr wieder zu Hause war und somit noch Zeit mit meiner Tochter hatte.
    Ich konnte mich auch nur deshalb gut in der Arbeit fokussieren weil ich wusste, dass mein Kind zu Hause die beste Betreuung hat, die es gibt (den Papa). Ich finde, dass ist die Voraussetzung: das man als Mama wirklich 100% glücklich ist mit der Art wie das Kind betreut wird denn dann wird es meistens auch fürs Kind passen. Gibt nix schlimmeres wie wenn man jeden Tag beim Abgeben vom Kind Bauchschmerzen hat.

    Ich finde es übrigens schade, dass die TE noch gar nicht näher erläutern konnte was genau sie vor hat und es schon so viel negative Kommentare gibt.

    Nur weil es in Österreich bisher so normal war 2 Jahre nur beim Kind daheim zu hocken heißt das nicht,dass Mütter die kürzer zu Hause sind automatisch keine Mütter hätten sein sollen.
    Kami_123hafmeyjaParamedicGirlMamaLamaLisi87Leni220619NananixElWi1sunha13felicitas1980
  • Schluck Alkohol in Frühschwangerschaft ?

    Also bitte jetzt bleibt Mal am Teppich. Von einem Schluck Alkohol passiert gar nix. Auch später nicht (nach der 8ten Woche).
    Und durch ein Glas Alkohol bekommt das Kind auch sicher kein FAS 🙄
    Ich hab ab und zu in der Schwangerschaft meine Kreislauf Tropfen genommen. Hauptsächlich, weil ich - wenn es sehr akut war - nix anderes zur Hand hatte und auch hinlegen so schnell oft nicht möglich war bzw. Nicht so effektiv. Die sind Homöopathisch und da ist eben Alkohol drinnen. In den gesamten Schwangerschaften war das vielleicht 5x der Fall. In dem Fall wusste ich, dass da Alkohol drin ist aber diese mini-Mengen sind wirklich wurscht. Beiden meiner Kinder geht es prächtig. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass man deshalb ein ganzes Glas Wein trinken sollte aber ein bissl was halten die Babys schon aus. Da wären wir alle längst ausgestorben.
    riczmydreamcametruefanny85Leni220619Stefanie868PapayadadamausWunschkäferLexxiBeekastanie91
  • Hyperaktiv oder doch nur lebhaft ?

    Jetzt Mal ganz ehrlich: ich finde das so traurig, dass Kindern heutzutage so einfach ein Stempel aufgedrückt wird. "mein Baby lässt sich nicht ablegen und will nur getragen werden - ich hab ein "high-need" Baby", "Mein Kind isst seit 3 Tagen nichts - es hat eine Essstörung", "Mein Kind weint wenn ich es Mal anschreie- es ist Hochsensibel", Mein Kind kann nicht ruhig sitzen, es muss hyperaktiv sein."
    Heutzutage scheint es so einfach zu sein das Kind zu "labeln" anstatt sich einfach entsprechend damit zu beschäftigen. Jedes Kind ist auf seine Weise gut, genau so wie es ist.

    Wir kennen dein Kind hier allesamt nicht. Wir können dir nicht sagen, ob das noch normal ist oder nicht aber in meinen Augen klingt das nach einer ganz normalen 2-jährigen.
    Meine Tochter ist 2 und kann sich maximal 10min alleine am Stück beschäftigen, die Tochter einer Freundin schafft das auch schonmal gute 40min. Trotzdem ist mein Kind sicher alles andere als hyperaktiv.

    Lass dich nicht verunsichern! DU kennst dein Kind am Besten. Wenn du wirklich der Meinung bist, aufgrund der hohen Aktivität des Kindes nicht mit ihr zurecht zu kommen dann sprich es das nächste Mal beim Kinderarzt an. Ansonsten vergiss einfach was andere sagen!
    neli_bmelly210wölfinifmamkl89cosyNaomi_ParamedicGirlMorganaBabsi123soso
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    Naja es ist eine Sache eine Meinung zu etwas zu haben (eine Meinung kann und soll man zu allem haben) und eine andere Fakten als Schwachsinn darzustellen weil Dr. Quacksalber von YouTube einen Link mit einer 17 Jahre alten Studie aus Korea zerpflückt und sich die Dinge so richtet, wie er es gerade für sich braucht.

    Und natürlich sollten wir unseren Kindern beibringen, dass sie ihre Meinung vertreten dürfen und sollen aber es macht einen Unterschied ob ich sage "ich persönlich finde die Maßnahmen für den Unterricht ab September nicht gut weil ich sie für nutzlos halte" oder ob ich sage "Masken bringen eh nix und das weiß ich weil...". Es kommt auf die Formulierung an. Und seine Meinung kann man ja auch ändern, was bei ach so gut recherchierten Fakten ja wohl kaum der Fall sein wird.

    Und wenn dann jemand, der von Medizin so viel Ahnung hat wie ein Pferd vom Fliegen, einem Arzt einreden will wie das jetzt genau mit diesen Viren funktioniert weil YouTube und Wikipedia sind verlässliche Quellen für eigentlich eh alles, dann nervt das!
    melly210Lisi87CassiSDL611suseZerovonni7riczMaggieHallöchen
  • Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

    Mein Kind schläft immernoch 😳
    Das war also mein Muttertagsgeschenk 2020 😁
    ReyhaniafaradayStefanie868keadelphia680NeueMami32Lilie82KeinNutzernamebasiaricz
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch. Wir wissen ja alle wozu wir das machen und es geht immer noch darum, die Zahlen so langsam und kontrolliert wir möglich ansteigen zu lassen und wenn alle Masken tragen bzw. den Sicherheitsabstand einhalten dann wird das auch funktionieren. Ich hab auch meinen Mann einkaufen gehen lassen und ich werde auch aufs shoppen weitestgehend verzichten aber wir dürfen wieder Freunde treffen, ich kann mit meiner Tochter auf den Spielplatz gehen und sie darf ihre Großeltern wieder umarmen. Es gibt so viele Dinge die uns hier in Ö erspart geblieben sind da finde ich das Tragen von Masken für einige Monate (und ja, das wir vermutlich bis nächstes Jahr im Sommer so sein) ein verhältnismäßig kleines Opfer.
    Wir werden uns daran gewöhnen. Ich persönlich sehe Dinge grundsätzlich lieber positiv also geht raus, genießt die Sonne und umarmt eure Lieben 🌻🌱☀️
    arti000wölfinHallöchenTalia56Stefanie868melly210ka_pünktchen18ellis4_88suseArwen1982at
  • Mama sein: Vorstellung vs. Realität

    So... Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und gebe es ehrlich zu, eure Schilderungen sind... respekteinflößend =))
    Jetzt bin ich natürlich selber in der Situation mir so meine Zukunft mit Kind auszumalen und habe soeben in etwa 80% meiner schönen-heile-Welt Vorstellung aus dem Fenster geworfen. Eigentlich hab ich jetzt tatsächlich nur noch einen Vorsatz: versuchen nicht alles so eng zu sehen und das Mutter-sein (wie stressig und unschön es manchmal auch sein mag) zu genießen. Momente bewusst zu erleben und versuchen einen netten Menschen großzuziehen. Mit oder ohne Chaos in der Hütte.

    Aja und an Alle mehrfach-Mamas da draußen, ihr habt meinen allergrößten Respekt für das was ihr täglich für eure Familien leistet.
    Einige von euch sollten dich überlegen mal ein Buch zu schreiben, es liest sich wirklich köstlich. ;)
    MorganaReyhaniariczCaudaliejaninchen2601Angelika89fanny85dinkelkornsunha13Kathy90
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    Und noch viel schlimmer find ich, dass dieses Jahr fast 30% der Menschen eine Partei gewählt haben, die das Patriachat ebenfalls fördern.
    awaAn22sulmtalerBabsiPillsasaluLulu98Vajujulia3004vonni7
  • Kind 2 Vorteile

    Die ersten Jahre gibt's keinen Vorteil. Ist so. Ein zweites Kind macht mehr Arbeit, kostet mehr Geld, frisst mehr Energie und Zeit. Wenn du also ein zweites Kind willst, weil du glaubst das es Vorteile bringt oder dein Leben leichter macht dann lass es bitte! Mit der Einstellung wirst du ziemlich schnell enttäuscht werden.

    Warum Menschen trotzdem ein zweites Kind bekommen? Weil die unendliche Liebe, die man für sein erstes Kind empfindet sich verdoppelt. Weil es wunderbar ist zu wissen, dass die Kinder immer einander haben werden. Weil Menschen sich mit einem Kind nicht komplett gefühlt haben und noch ein weiteres Kind wollten.

    Wenn ihr kein weiteres Kind wollt dann bekommt bitte keines. In den ersten Jahren können die Kinder noch eher wenig miteinander anfangen. Meine haben erst miteinander zu spielen begonnen als das jüngere Kind 2 Jahre alt war. Dauert also etwas.

    Ein zweites Kind ist auch im Hinblick auf Karriere zu Bedenken. Geht mit einem Kind problemloser als mit zwei (Krankheiten etc. überbrücken...). Und ja, es wär gut wenn man sich die Aufgaben auch fair verteilt. Ich hätte kein zweites Kind mit einem Mann bekommen der der Meinung ist Kindererziehung und Haushalt ist meine Arbeit. Oder der sehr viel Arbeitet und nur der Wochenendpapa ist. Das ist nicht meine persönliche Vorstellung von Familienleben. Ist aber individuell. Ich werfe es nur in den Raum weil zwei Kinder (vor allem am Anfang) eine echte Herausforderung sind und viele, viele Frauen sich da mehr Unterstützung wünschen die halt aber einfach nicht da ist.
    Maus100Sarah123marmot2507rainbow_1989behappyMamaLama_sarah_mala201
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

    Und genau DAS, was christina91 gerade geschrieben hat, ist das Problem an der fast-fashion. Es kostet eben neu fast das selbe wie braucht und dann kauft man es natürlich lieber neu. Unter welchen Bedingungen diese Teile aber hergestellt werden, damit man sie zu so einem Preis verschleudern kann und das ja für neue Sachen auch wieder Wasser, Chemikalien, pi pa po gebraucht wird find ich halt, ist auch ein Aspekt den man nicht ignorieren sollte.
    Natürlich hat auch das gebrauchte Teil in der Herstellung CO2 verursacht aber ein Teil, das nicht gekauft wird, wird möglicherweise in der Zukunft weniger produziert. Ähnlich wie wenn wir weniger Fleisch/Wurst essen.
    Ich finde es gut, wenn jemand sagt "ich kaufe neu UND ich setze mich damit auseinander wie und wo diese Sachen hergestellt werden". Machen die meisten aber halt nicht. Und ja, H&M und Ernstings sind in diesem Fall leider (auch) die bösen , großen Ketten die nach wie vor zur fast-fashion gehören und die auch heute noch sweatshops betreiben.

    Sorry, ich will hier jetzt nicht den Moralapostel spielen und ich bin sicher nicht päpstlicher als der Papst aber ich empfehle jedem, sich mit dem Thema ein bissl auseinandergesetzt und danach nochmal zu überlegen, ob man für die Bodies in der nächsten größe wirklich zu H&M geht oder dich lieber auf wh oder vinted shopt.
    LinameeKathisa25Carina2210Leni220619melly210VillacherinThessiTamaraNpuffin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum