Ich finde es jetzt auch nicht so tragisch. Intim ist stillen regulär nur in unseren Köpfen, weil es sich in unserer gesellschaft nicht gehört. In Afrika gibt es Ammenmütter. Das sind 1-2 Mütter die alle Kinder stillen, während deren Mütter arbeiten. sei es bei einem lehmhausbau, feldarbeit etc. Denen bleibt nix anderes übrig, als dass sie sich das aufteilen. Aber bei uns ist es halt nicht üblich, also auch befremdlich und in unseren Augen bzw. in den Augen der meisten eher negativ und schlecht.
Aber ich finde es interessant, dass hier von stillen als intimität gesprochen wird, weil wenn es so intim ist dürfte man in der öffentlichkeit auch nicht stillen und ich bin eigentlich eine verfechterin von stillen in der öffentlichkeit, da es eine natürliche sache ist.
noch ein vorteil von leoben ... es darf wirklich nur der papa (werdende papa) und gegebenenfalls geschwisterkinder ins zimmer ... anderweitiger besuch muss in einen besucherraum.
ich hatte den fall, dass sich welche nicht dran gehalten hatten (großeltern). wenns die schwestern sehen, dann werden die schnell aus dem zimmer verbannt. sollten doch welche durchschlupfen kann man als mama immer was sagen. da sind die schwestern beinhart! die achten darauf, dass mamas und babys ruhe bekommen.
@fraudachs bei so heißen tagen mag Mathayus überhaupt keine warmen Brei ... ich nehm gedünstetes fingerfood-gemüse allerlei mit. gedünstete karotten, pastinaken, zucchini, usw. mit, dass kann er auch alles kalt essen ... dann hab ich noch gurkensticks und allerlei obststicks mit. wenn es wirklich brei sein muss würde ich ihm wirklich gemüsebrei oder obstbrei anbieten. ich richte mich da immer nach mir. will ich wirklich was warmes zu essen? bei diesen tempis ist die antwort meistens nein
vielleicht ist es ja nicht das kühlen sondern wirklich der fahrtwind, die luft die ihm übers gesicht streichelt oder auch das geräusch, dass der wind beim spazieren gehen macht. hast du einen fächer zu hause? lies ihm seine lieblings-gute-nacht-geschichte vor und fächer ihm luft zu.
@fraudachs ich glaub aber, dass oft deswegen fetzen fliegen, weil sowohl mama wie auch papa durch den großen schlafentzug einfach gereizter sind.
Man sagt das erste Jahr mit baby ist eine zerreißprobe für die beziehung. und wie @Kaffeelöffel geschrieben hat ... reden, reden, reden und auch mal ängste dem partner mitteilen.