@Traand
Bei meinem ersten Kind war ich 2 Jahre zu Hause und das hat mich gegen Ende etwas genervt bin nicht geboren um "nur" Hausfrau und Mama zu sein und ich habe den Luxus das meine Mama Tagesmutter ist und somit die Kinder bei der Oma mit anderen Kindern zusammen sind und ich die Zeit genutzt habe wieder ein bisserl Arbeiten zu gehen.
Wie bei den anderen finde ich es auch schön zu arbeiten und eine Abwechslung, man bekommt auch eine andere Art von Bestätigung die ich zudem schön finde. Außerdem brauche ich die geistige Herausforderung welche mein Job bietet.
Also bei uns war auch einmal so ein Fall (liegt aber schon einige Jahre zurück):
Wir haben eine Dienstnehmerin, die nach Ende der Karenz im Krankenstand war (hat also seit MS nicht mehr gearbeitet). Die DN wurde ganz normal wieder angemeldet, hatte von der Firma aus sofort Anspruch auf Krankenentgelt ( 6 Wochen voll, 4 Wochen 50%).
Kann dir aber nicht sagen was nach den 10 Wochen passiert ob du auch Anspruch von der GKK hast.
Und wie gesagt liegt schon einige Jahre zurück.
Aus Personalverechner Sicht würde ich sagen wenn du die Karenz beendest und wieder aktiv im Dienstverhältnis stehst hast auch Anspruch auf Krankenentgelt von der Firma.
Aber alle Angaben ohne Gewähr ist nur meine Meinung und so handhaben wir das.
LG und alles Gute für euch
Mir haben kleine Dinge die ich geändert habe in der Ernährung gut geholfen hab in der SS von 70 Kilo auf 100 zugenommen und als baby da war immer noch 90 gehabt war ne Katastrophe also habe ich angefangen viel Wasser zu trinken bin auf Vollkornprodukte umgestiegen und verwende statt Butter auf dem Brot Frischkäse das spart viel an Kalorien und ist doch leicht zum umsetzen. Zucker lass ich weg wo es nur geht (keine Fertigprodukte am besten alles selber machen). Gleich in der früh ein Glas Wasser (Mit Ingwer, zitrone ) kurbelt den Stoffwechsel an, hat mir gut geholfen bin in 3 Monaten auf 73 runter (Mit 2x Woche gym)
eventuell eine Migräne?
Hatte ich Jahrelang die war bei mir nur einseitig rechte Schläfe und/oder stechen wo die Nasebeginnt aber die Nase selber hätte nicht geknackt
Meine Große (14) ist genervt dass ihr die Ärzte immer Tabletten verschreiben sie hätte lieber den Saft. Sie röchelt und würgt die nach ewigen Diskussionen dann halt runter wird also nicht leichter )
Die Säfte hat sie geliebt teilweise hat sie absichtlich krank gespielt damit sie Medizin bekommt hab ich am Anfang gar nicht gecheckt, dachte immer hab ein Kind mit schwachen Immunsystem )
Und unser 2 Jähriger das krasse Gegenteil bloss nichts verabreichen lassen, wobei ich meine er will es alleine machen, klappt nicht immer aber meistens.
Mein 5 Monate alter Sohn ist unkompliziert musste wegen Fieber Zäpfchen geben da hat er mich auch noch angehimmelt :x Wird aber leider nicht so bleiben
wenn dein Dienstgeber keine Einvernehmliche Lösung möchte, hat man die Möglichkeit eines Berechtigten vorzeitigen Austritts (nur mit trifftigen Grund wie eben Mutterschaft, Gesundheit etc...)
1. Keine Kündigungsfrist
2. Anspruch auf Abfertigung (sofern Abfertigung alt bei der neuen ist es egal)
3. keine Stehzeit beim AMS im Gegensatz zur Kündigung (sofern sie den Austritt tatsächlich als begründet ansehen)
Bei einer normalen Kündigung verliert man Abfertigung (alt) und bekommt erst später Arbeitslosengeld und muss die Kündigungsfristen einhalten
aja wenn du selber Kündigst bist beim AMS eine Weile gesperrt glaub 4 Wochen oder 6 und erst danach bekommst Geld.
Bei Einvernehmlicher Lösung zwischen dir und deinem Dienstgeber bekommst soweit ich weiss sofort und bei Kündigung durch den Dienstgeber auch.
Wenn das Dienstverhältnis beendet ist kannst ganz normal Arbeitslosengeld beantragen, kommt dann darauf an ob du einen Anspruch hast, also lange genug einbezahlt hast. Arbeitslosengeld beziehst du dann entweder die Zeit je nach Anspruch oder bis der Mutterschutz anfängt dann bekommst Wochengeld von der GKK das errechnet sich dann auf Basis des letzten Bezugs also in deinem Fall dann letztes Kinderbetreuungsgeld (AMS zählt glaub ich nicht).
Und du bist auch in der Schwangerschaft verpflichtet dich zu bewerben und Weiterbildungsmaßnahmen welches das AMS für dich hat anzunehmen.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt ^^
Hab selbst 2 Rabauken Risiken und weiss noch das 8ch zu anfangs dachte dass schaff ich nie.
Aber ich kann dich beruhigen es wird leichter (nicht leicht aber einfacher).
Gib deiner Familie bisserl Zeit auch der Großen das dauert bisserl bis sie ihre neue Rolle in der Familie findet.
Bei uns hat gut geholfen das wir Mama exklusiv Zeit eingeführt haben, also Papa oder Oma nehmen mal den Zwerg und ihr macht was schönes alleine nur für große.
Hab das auch schon mit meiner ältesten so gemacht die hatte mich 12 Jahre alleine und dann kamen ihre Brüder das war für sie auch ganz hart