Gibt ja auch Dinge die man mit den "Großen" macht wofür die Babys zu klein sind das wird bei uns exklusiv Zeit.
Vielleicht hab ich mich da dumm Ausgedrückt.
Wenn meine 14 jährige auf ein Konzert gehen mag mach ich das mit ihr alleine und bin dann den Abend nur für sie da. Die kleinen können ja da nicht mit und so hat jeder was von Mama weil tagsüber unternehme ich was mit den Minis
Oder Sommerrodelbahn fahren mit dem mittleren da kann mein jüngster mal nicht mit.
Dafür haben sie dann exklusive Papa oder Oma und Opa, glaube nicht das sie sich da ausgegrenzt fühlen.
Hab selbst 2 Rabauken Risiken und weiss noch das 8ch zu anfangs dachte dass schaff ich nie.
Aber ich kann dich beruhigen es wird leichter (nicht leicht aber einfacher).
Gib deiner Familie bisserl Zeit auch der Großen das dauert bisserl bis sie ihre neue Rolle in der Familie findet.
Bei uns hat gut geholfen das wir Mama exklusiv Zeit eingeführt haben, also Papa oder Oma nehmen mal den Zwerg und ihr macht was schönes alleine nur für große.
Hab das auch schon mit meiner ältesten so gemacht die hatte mich 12 Jahre alleine und dann kamen ihre Brüder das war für sie auch ganz hart
@zebra33 weiß nicht wie lang die Erkrankung her ist aber ich würd ihr bisserl Zeit geben die negative Erfahrung zu vergessen und dann eventuell mit schicken neuen Unterhosen anfangen.
Meiner wollt unbedingt die Dinosaurier Unterhosen anziehen und ich hab 7hm gesagt das geht nur ohne Windel. Hat bei uns gut geklappt
9, 12 Euro ist glaub ich der derzeitige Tagessatz für Selbstversicherte.
Zahlt sich also nicht wirklich aus wenn du die Möglichkeit hast TZ-Arbeit dann würde ich das machen.
@Traand
Bei meinem ersten Kind war ich 2 Jahre zu Hause und das hat mich gegen Ende etwas genervt bin nicht geboren um "nur" Hausfrau und Mama zu sein und ich habe den Luxus das meine Mama Tagesmutter ist und somit die Kinder bei der Oma mit anderen Kindern zusammen sind und ich die Zeit genutzt habe wieder ein bisserl Arbeiten zu gehen.
Wie bei den anderen finde ich es auch schön zu arbeiten und eine Abwechslung, man bekommt auch eine andere Art von Bestätigung die ich zudem schön finde. Außerdem brauche ich die geistige Herausforderung welche mein Job bietet.
@Liliane ich habe alle meine 3 Kinder nicht gestillt.
Beim 1. Durft ich nicht
Beim 2. Hat das überhaupt nicht geklappt
Und beim 3. Habe ich mich bewusst dagegen entschieden.
Allen Kindern geht es gut wir haben eine super Beziehung zueinander ud für uns war es eine gute Entscheidung. Aber natürlich hatte ich bei jedem Zweifel und Schuldgefühle aber das glaub ich ist normal wenn man eine gute Mama ist weil man sich ja viele Gedanken zu dem Thema macht und man nur das beste für die kleinen will.
Eventuell kannst du ja mal versuchen abzupumpen und die Milch aufbewahren und ab und an deinen Partner die Milch mit dem Flascherl geben lassen das schafft ein bisschen Freiraum.
Wünsch dir viel Kraft und alles gute für diese schwierige Entscheidung.
Also eigentlich ist es evolutionär gesehen "unnormal" die Arbeit auf Grund von Kinder kriegen einzustellen. Wir sind da alle etwas verwöhnt 😉
In Endeffekt muss das jede Familie für sich entscheiden, die Schwierigkeit ist eher geeignete Betreuung zu finden bzw. irgendwann zum schlafen zu kommen.
Aber wenn das alles klappt und sich alle Beteiligten wohl damit fühlen ist es doch total in Ordnung.
Schief angeguckt wirst als Mama sowieso weil irgendwer weiß es eh immer besser (meistens Leute ohne Kinder 😂)
@Morgana mich grad bei meinem Mann aufgeregt (selber Chef) und er hat mir folgendes gesagt: Mit 1. Mai 2018 gilt ein umfassendes Rauchverbot in Arbeitsstätten in Gebäuden!
Also könnten die bei euch ja schon mal damit ANfangen sich daran zu gewöhnen
Nähere Regelungen dazu findest du im Erlass "NichtraucherInnenschutz am Arbeitsplatz, Neuregelung des § 30 ASchG mit 1.5.2018".
@Morgana Gemäß § 30 Arbeitnehmerschutzgesetz sind Arbeitgeber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch am Arbeitsplatz geschützt sind. Arbeiten Raucher und Nichtraucher im selben Büro oder Werkstätte zusammen, ist das Rauchen in jedem Fall verboten.
Denk das gilt auch für Schwangere die in einer Werkstatt arbeiten in der geraucht wird ich würde mal mit AG und Kollegen sprechen ob Sie nicht vor der Tür rauchen können (ich weiss im Winter ist das viel verlangt bei den Temperaturen) aber das Baby muss ja das alles mit machen und es ist ja eine absehbare Zeit.
Bin selber Raucher in einem Raucherbüro als meine Kollegin Schwanger war und auf Grund dessen nicht geraucht hat habe ich im Büro auch nicht mehr geraucht für mich war das selbstverständlich.